X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr mit euren Temperaturproblemen ..

Meine GPU ist IDLE bei 33°C und AMbient 29°C und bei Last 57-58°C ... Und das ohne Wakü sondern VF900Cu ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, und wie machst du das??? Hast du Deinen Rechner im Windkanal stehen?

Im Idle habe ich 47-50° und unter Last knapp über 80°C. Und ich habe den Arctic X2 verbaut, der nur unwesentlich weniger Kühlt als Dein Zalman. Außerdem stecken in meinem Gehäuse 2 90mm Lüfter und ein 250mm in der Seite.

mfg

Ruffnax
 
geht alles aber ich will die lautstärke nicht wissen...mir sind ja 17db lüfter zulaut *lach*

kann aber auch sein das der sensor falsch ausliest ;) weil bei sagen wir 25 grad raumtemp mit luft in idle auf 33 grad kkommen ist fast unmöglich,...

@topic
kann es sein das die oc eigenschaften mit der zeit abbauen...bekomme meine guten werte nichtmehr hin...naja auch egal solangs flüssig laft ;)
 
Ist schon richtig, dass sie die Overclocking-Werte mit der Zeit verschlechtern (können). Insbesondere durch eine hohe Temperatur ist die Alterung höher und der Innenwiderstand des Chips sinkt, d.h. für gleiche Ergebnisse wie vorher wird eine höhere Spannung fällig.
 
danke für die fachliche aufklärung...

obwohl mich das schon wundert da meine temps ja niedriger sind als mit originalkühler @normaltakt ;)

ps: gibts schon einen 100% funktionierenden bioseditor?? hört man ja garnix *heul*
 
ohne ati tool müssen beide ati dienste laufen ;)

mit ati tool sollte die 3d detection eingeschaltet sein sonst taktet die karte nit automatisch hoch ;)

Okay, so langsam verstehe ich die ganze Sache. Entweder nutze ich kein ATI Tool und die Dienste av2exx (oder ähnlich) laufen oder ich erstelle mit dem ATI Tool, das die o.g. Dienste automatisch beendet :-)rolleyes:), zwei Profile mit den 2D- und 3D-Taktraten und -Spannungen. Die Kernspannung ist 1.45V, das habe ich herausgefunden. Aber wie sieht es mit den anderen beiden Spannungen aus, also für den Speicher und die "memory output buffers"? Im 2D sind die ja 1.84W.
Wenn ihr mir diese Fragen noch beantwortet, macht ihr mich zum glücklichsten ATI-User aller Zeiten :lol: .
 
Memory Output buffer brauchst du gar nicht anzurühren, Mem-Spannung am besten etwas runterstellen auf 1.95v; Und VDDCI kannst du maximum aufdrehen bringt mehr ramtakt.
 
Hi,
danke, aber mich interessieren erst einmal die Standard-Settings (da noch LuKü).
 
Ihr mit euren Temperaturproblemen ..

Meine GPU ist IDLE bei 33°C und AMbient 29°C und bei Last 57-58°C ... Und das ohne Wakü sondern VF900Cu ...

wenn ich meine x1900xt so wie du runtertakte, dann friert sie auch bald ein...
bei 621/720 wird meine etwa 48° im idle und 72° unter last
 
Grafikkarte 1900XTX
Werte mit originalen Kühler
Idle = 55C
Vollast = 93C

Zalman VF-900
idle = 38C
Vollast = 105C+(dann abbruch)

den Originalen habe ich nun mit richtiger WLP bei 87C unter vollast.

Deshalb versteh ich nicht wie manche die Karte mit dem zalman kühlen ;)
erst auf 1900GT niveu lief die bei 93C unter vollast.

Von dem her steig ich auf Wasserkühlung wenn genug kohle

edit: Runtertakten mögen die generel nicht konnte dann nicht mal mehr ein Spiel zum laufen bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte 1900XTX
Werte mit originalen Kühler
Idle = 55C
Vollast = 93C

Zalman VF-900
idle = 38C
Vollast = 105C+(dann abbruch)

den Originalen habe ich nun mit richtiger WLP bei 87C unter vollast.

Deshalb versteh ich nicht wie manche die Karte mit dem zalman kühlen ;)
erst auf 1900GT niveu lief die bei 93C unter vollast.

Von dem her steig ich auf Wasserkühlung wenn genug kohle

edit: Runtertakten mögen die generel nicht konnte dann nicht mal mehr ein Spiel zum laufen bewegen

ich möchte ja deine fähigkeiten nicht in frage stellen, aber ich weiß aus eigener erfahrung dass die karte mit dem vf900cu+zalman wlp nichtmal 80grad warm wird unter last @ xtx takt. vielleicht also ein montagefehler?!

ich hab den kühler aus meiner sig drauf, also wakü. ich habe 32° idle und ~ 38° unter last! ;) speicher: ~ 34°/42° spawa: ~ 45°/68°
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand erfolgreich ein X1900 BIOS editiert? Und geflasht? Geflasht hab ich schonmal (XT --> XTX) aber editoren hab ich nichts brauchbares gefunden. Kennt jemand ein gutes Prog bei dem es funktioniert hat?
 
Dann ließt dein Programm/Grafikkarte aber schonen Schrott aus. Weil ich komme mit Wakü gerade so auf 37°c bei normaler Raumtempatur. Dafür habe ich unter Last nur 42°c.

Das würde ich auch sagen. Ich habe mit den VF900 um die 45-50° im idle und unter Last um die 70°. Da können die Werte nicht hinkommen.
 
Ich habe das Problem das mir Ati Tray Tool nicht die Spannung für den Ram anhebt. jedesmal wenn ich auf übernehmen drücke springt er automatisch wieder zurück auf die 1,8V.
 
1,8V für eine XT(x) auf dem Ram?? Welche Version vom ATI Tool haste denn??

Gruß
:wink:
 
Ati Tray Tool, die letzte Version von Seite 76 in dem Thread.

Beim Ati-Tool, klappt das mit der Umschaltung zwischen 2D/3D nicht. (Dienste deaktiviert, Profile erstellt, Treiber ohne CCC,....)
 
Beim Ati Tool hab ichs noch nicht hinbekommen das er zwischen 2D/3D umschaltet.

welchen Treiber verwendet ihr? mit oder ohne CCC?
 
Beim ATI Tool musst du zwei Profile haben. Für die 2D-Taktraten kannst du das Defaul-Profil nehmen. Dann erstellst du ein neues Profil, das du z.B. 3D nennst. Dann stellst du bei Spannungen 1.4/2.086V ein und die restlichen beiden Regler lässt du auf Standard. Dann gehst du auf Settings, gehst auf 3D Detection und der Rest ist an sich selbsterklärend (when 3D app. openend -> 3D, when 3D closed -> default).

Ich mache es auch so, wenn ich BF2 aber starte, hängt der PC sich auf :(. 3D Mark 05 geht. Wenn ich das Umschalten vom CCC machen lassen, geht BF2 auch. Woran kann das liegen?
 
DAs mit den Profilen hatte ich schon richtig.
Hab nochmals den TReiber gelöscht und neu installiert, und ATI-Tool.
Jetzt funktionierts.

Jedoch komme ich mit meiner Sapphire X1900XT 256MB nicht sonderlich hoch.
kommen dauernd Freezes.
GPU 2,45V, RAM 2,086V

Bin noch etwas am testen worans liegt das nicht höher geht.


Nachtrag:
Mem geht noch höher. wenn ich Core auf 675 erhöhe steht er.
momentan @xtx.
 

Anhänge

  • 3d06.JPG
    3d06.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 40
  • 3d06_xtx.JPG
    3d06_xtx.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam mit dem ATI-Tool auch überhaupt nicht klar. Schon bei sehr geringen mhz-Zahlen Freezes. Teste doch mal das ATI Tray Tool, damit komme ich bedeutend höher. Mit dem ATI-Tool gibt es sehr viele Probleme.

Cosmo
 
Kann mir einer sagen was eine X1900Xt Max an Temps haben darf, also der Spannungswandler, GPU und Speicher. Wo liegen die Grenzwerte.
 
Habe auch das Ati Tray Tool probiert. nur da übernimmt ermir die Spannung beim Ram nicht und springt immer auf die 1,8xxV vom 2D Takt zurück.
Und es kamen genauso Freezes. nur weis ich eben nciht obs da der Ram war weil er zu wenig Spannung hatte.

Bin auch mit dem XTX Takt zufrieden.
Wollte nur mal austesten was mit der Karte im Notfall noch möglich wäre.
 
X 1900 XTX OC Projekt mit EK Waterblocks + Thermaltake 745 BW

hi leute, ist ja ur viiiiel info hier drin, geiler thread :drool:

drum misch ich mal ein wenig mit

system :

X2 3800+ @ 3ghz
1GB H-DDR PC 4800
PC X1900XTX

Takt VPU 729 Mhz / RAM 850 Mhz :fire:

3 DMark 06 Points: 6728 :banana:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=541393

den core hab ich mittlerweile auf 739 Mhz RAM auf 865 Mhz, aber noch keine Zeit zum benchen gehabt.

Ne Frage: wie heiss dürfen die VRM werden? bei mir werden die schon über 70° C heiss :fire: ... ist das schon zuviel oder geht da noch was??
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs mit den Profilen hatte ich schon richtig.
Hab nochmals den TReiber gelöscht und neu installiert, und ATI-Tool.
Jetzt funktionierts.

Jedoch komme ich mit meiner Sapphire X1900XT 256MB nicht sonderlich hoch.
kommen dauernd Freezes.
GPU 2,45V, RAM 2,086V

Bin noch etwas am testen worans liegt das nicht höher geht.


Nachtrag:
Mem geht noch höher. wenn ich Core auf 675 erhöhe steht er.
momentan @xtx.

GPU 2,45 kann schon mal nicht stimmen, der core geht maxi auf 1,575 und dann brauchste nen kompressor schon fast,...zumindest nen wakü
ram gehen ok, maxi sind 2,228 aber wieder mit wakü etc....schau mal hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

ich hab die anleitung genommen für meine xtx und es hat einwandfrei geklappt, also wenn du dich dran hälst , sollte es bei dir auch klappen,...
 
Hallo alle zusammen
Ich habe mal ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal vorweck ich habe fast alle seiten hier gelesen und auch die super Anleitung mit dem Atitool. Ich will meine x1900xt auch übertackten. Ich habe mich an die anleitung gehalten und es klapt auch mit den Profilen.

Nun zum Problem, ich komme beim Ram nicht höher als 775 Mhz trotz anhebung des MVDDC auf 1,99 V
normal solten doch 800Mhz drinne sein, ich bin am verzweifeln.
Bitte Helft mir!!!

Mein System
3700+@ 2750Mhz
Abit An8Sli
2GB Muskin extreme edition DDR 500
Sapphire x1900xt
 
Deine karte muss keine 800MHz packen... :lol:
Normale Vcore auf den rams sind 2,1V unter 3d.... ;)

Gruß
:wink:
 
Hallo ich habe jetz 2,2 probiert das selbe. Der 3 regler der MVDDQ solte man den auch erhöen. habt iht schonmal von Karten gehört die sich nur so schlecht ocen lassen
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh