X1950xt Agp !

Es läuft nur mit 2FPS im Außenbereich wenn Full Dynamic an ist. Also unspielbar!
Tippe auf ein Treiberproblem.

Ich hatte dieses Problem auch auf meiner Gecube X1950XT solange bis ich im Bios "AGP Aperture Size" auf 512mb gesetzt hatte, ab da gabs dies ekligen Stocker nicht mehr. Ist vielleicht nicht unbedingt optimal SysRam dazu benutzten, aber die XT hat leider nur 256 mb drauf und für Full Dynamic braucht Stalker scheinbar extrem viel Texturspeicher. Vorher waren bei mir 128 MB eingestellt, mit Ati Tray Tool überprüft waren nur 20 mb FTM frei, als ich 512 mb einstellte hatte ich auf einmal 748 max FTM Memory zur Verfügung und Stalker genehmigte sich auch bis auf 265mb alles. Ich denk mal wenn man nur 256mb im Bios einstellt reichts auch. So wie es scheint ist Stalker eines der wenigen Games die für ne gescheite GrundQuali 512mb GrakaRam vorraussetzt - sozusagen Wasser auf die Mühlen aller GS+ und 512mb Pro Besitzer.

Jetzt läufts zwar mit allen Details (inkl aa und af) auf max immernoch nicht so dolle (sinkt zu Beginn wo die Typen um die Tonne sitzten) auf 16 fps ein, aber es ist um Längen spielbarer und vorallem siehts auch gescheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das war eine ansage die ich hören wollte, ich hatte agp aparture size bei meinen nv karten immer auf den wert eingestellt, den sie auch als ram verbaut hatten, aber in irgend einem ati forum wurde gepostet man solle doch nur 128mb verwenden, könnte sonst zu problemen kommen....egal
ich hoffe mal das das wirklic der knackpunkt war und ich heute stalker anständig beginnen kann.....
so long tnf
 
Ich ahnte auch schon das es am GrakaRam liegen muss, denn laut ATT wurde mir 0MB freier Texturspeicher angezeigt! :-[

Ich probiere das mal mit 256MB AGP Aperture Size aus! Mit 128MB läuft wie gesagt nicht!
 
bei mir stürzt Stalker beim Laden sehr häufig ab, mit einem Klack Reboot. Am Netzteil liegts nicht, habs Seasonic 650 watt. Temps sind auch in Ordnung (wakü). Hab zwar stark übertaktet, aber ich muß deprimierend viel Mhz wegnehmen, damit es läuft. Ich hab den Verdacht, daß es auch mit den Grafiksettings zu tun hat, wenn man die einzeln verstellt, statt im Hauptmenü zwischen Mittel, hoch, maximal etc zu wählen.

Apropos AGP Aperture Size: Nach einem Biosreset hatte ich einen Wert von 32 voreingestellt, da hatte ich bei Stalker auch nur 1-2 fps.

Mit den Sounds ist es wirklich eine kleine Frechheit. Schon bei Starwars Battlefront unterstützte ne lumpige Soundlaster Player ne Soundanpassung je nach dem ob man in Räumen oder in Außenleveln unterwegs war (Schüsse, Schritte, Sprachausgabe). Die Schrittgeräusche wie aus einem Billigshooter, immer gleich. Ich hab auch gute Soundhardware angeschlossen (Sennheiser HD 580, xi-fi). Merkt man nix von. Echt hingelumpt. Hab übrigens 54 Euro im Saturn Düsseldorf blechen dürfen für die Normalversion.

Multiplayer hätten die sich wirklcih schenken können. Ich sach dazu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal wieder zur Grafikkarte zurück: Die RAMs brauchen keine große Kühlung beim Übertakten außer passive + Gehäusekühler? Die Kondensatoren (?) unter der Kupferplatte werden sehr heiß -> passive Kühlung reicht?
Ich plane nämlich den Core mit WaKü und den Rest aktiv/passiv zu kühlen. Das sollte hinhauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke schon, wobei man mit den rams wie überall glück haben muss, manche gehen gut andere wiederum weniger gut.
bei der gpu kann man ja noch etwas an der spannung drehen, dafür muss man aber derzeit übers bios gehen, hab da aber noch keine erfahrungen gemacht, die speichertimings lassen sich ebenfalls zurecht feilen.
gutes gelingen
 
gekühlt mit wakü was die temps erklärt ;)
der brüllhals von sapphire ging mir au den kecks :d

Was für ein Wasserkühler hast du genommen?

Hmm, ich muss bei ATT Profile für den 3D-Modus nehmen, oder? Sonst schaltet er nicht hoch, kann das sein? Egal, wie weit lastet den der Renderer die Karte aus? Habe sie mal übertaktet (inkl. Durchläufe mit 3DMark06) und komme nach kurzem probieren (nicht ernsthaft getestet oder übertaktet) auf 670/800. Naja, das mit dem Pelztier ist mir aber zu blöd, ich werde auf Wasser + passiv umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kanns nur bestätigen das 256mb Aperture Size definitiv wirkt.
Ich hatte vorher auch nur 128mb und hatte immer 1-2fps wenn ich in bestimmte richtungen schaute (bz. am anfang wo man aus den Laden kommt und in richtung Haus schaut wo die Stalker am Feuer sitzen), aber mit 256mb hab ich diese drops nicht mehr.
Aber die Texturen rechtfertigen definitiv keine 512mb... da hab ich schon wesentlich besseres gesehen (Vanguard zb).
 
@Daniel D

besorg dir über ebay einen x-beliebigen Wakü-Block. Ich hab vor etwa einem Jahr einen Zern für 12 Euro ersteigert, dann 4 passende Löcher gebohrt, vorher auf ner 6800 GT drauf gehabt und jetzt auf der 1950XT AGP. 31 Grad Load bei 710 Coretakt. Die Rams kühle ich mit Revoltek Kupferkühlern u. einem langsam drehenden 120er Lüfter.
 
AHHHH, die GeCube ist einfach der Hammer!

Hab die AGP Aperture Size auf 256MB gestellt und Stalker läuft auf 1280x1024 mit max. Details (alle Regler auf max! AA und AF sind aus!) und Full Dynamic Lightning mit minimum 25FPS!
In dem Dorf wo man zu Anfang die Gruppe erledigt bewegen sich die FPS zwischen 30-60 Frames! :d

Trotzdem ist der Sound so schlecht das ich diese Game nicht weiterzocken möchte! Eine Schande! 6 Jahre Zeit und dann so flache Waffensounds! Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch sehr gut. :d

Manchmal kommen aber Stocker, wenn die Lichteffekte zu viel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel D

besorg dir über ebay einen x-beliebigen Wakü-Block. Ich hab vor etwa einem Jahr einen Zern für 12 Euro ersteigert, dann 4 passende Löcher gebohrt, vorher auf ner 6800 GT drauf gehabt und jetzt auf der 1950XT AGP. 31 Grad Load bei 710 Coretakt. Die Rams kühle ich mit Revoltek Kupferkühlern u. einem langsam drehenden 120er Lüfter.
Danke dir!
 
also bei mir ist es definitiv der ram...hab nur 1gb, dann hab ich noch meine alten 512 dazu getan, und es lief bombe.
dc mit 4 sticks und ner command rate von 2...nicht optimal aber wenn ich stalker zocke muss ich das so machen....was ist an den texturen anders wenn ich static lightning nehme???kann ich nicht nachvollziehen
 
Ich gehe mal wieder zur Grafikkarte zurück: Die RAMs brauchen keine große Kühlung beim Übertakten außer passive + Gehäusekühler? Die Kondensatoren (?) unter der Kupferplatte werden sehr heiß -> passive Kühlung reicht?
Ich plane nämlich den Core mit WaKü und den Rest aktiv/passiv zu kühlen. Das sollte hinhauen, oder?


Sind das Frage- oder Aussagesätze? Wenn man so ein undeutliches und nicht eindeutiges Wirrwarr an Wörtern aneinander reiht dann muss man sich nicht wundern wenn man eine ebenso wirre Antwort bekommt.


BTW, meine GeCube fällt inzwischen durch diese zirp-Geräusche auf, beim Scrollen, Fensterverschieben oder Spielen. Ich kenn das schon von anderen Grafikkarten, aber irgendwie bin ich der Meinung bei der GeCube war es anfangs nicht so hörbar. Vielleicht liegts auch an meinem neuen Gehäuse dass ich das jetzt erst höre.
Wenn ich die Taktung von GPU und RAM erhöhe (zB auf 3D-Taktung) dann wird das Zirpen auch höher. (Dazu einfach den ATT-Renderer des Artefaktscanners anzeigen, um die Karte zu beanspruchen.)
Wie siehts bei euch aus?
 
also bei mir ist es definitiv der ram...hab nur 1gb, dann hab ich noch meine alten 512 dazu getan, und es lief bombe.
dc mit 4 sticks und ner command rate von 2...nicht optimal aber wenn ich stalker zocke muss ich das so machen....was ist an den texturen anders wenn ich static lightning nehme???kann ich nicht nachvollziehen



hat mit den texturen nix zu tun.

bei full lightning HDRR wird alles mit licht und schatten bearbeitet in extremem ausmaß, und mit ner 6600er gt siehste da nur 1 fps oder 0 fps :d

mit der 1950er kein problem, und static lightning isn weniger aufwenider modus, aber sieht billiger aus .. klaut viel atmosphäre
 
genau das ist ja meine frage, was hat der ram mit dem hdr rendering und den lichtberechnungen zu tun, das macht doch die graka.
mit 1gb geht garnix, ausser static lightning, mit 1,5gb steppt der bär und mit 2gb währe wohl kein halten mehr, nur dafür will ich einfach kein geld mehr ausgeben...


das zirpen kommt meiner meinung nach von einem belasteten netzteil, ist bei mir ganz extrem, ich hab nen ac silentium t2 pro und da ist nen billig 500w, 12v@max 30A NT drinn, mit peltier ging da garnix obwohl es cf und sli tauglich sein soll...
 
aperture size ... sagt dir das was ?

die stellste bei stalker auf 256 mb und dann läufts auch mit 1 gb normalerweise ganz gut ... wenn die graka bei dem hdrr geschmodder ans ramlimit kommt ( und ihr habt ja nur 256 mb ) dann wird noch hauptseicher genutzt

bei meiner pro is das kein problem mehr :d hab 512 mb
 
das zirpen kommt meiner meinung nach von einem belasteten netzteil, ist bei mir ganz extrem, ich hab nen ac silentium t2 pro und da ist nen billig 500w, 12v@max 30A NT drinn, mit peltier ging da garnix obwohl es cf und sli tauglich sein soll...

Du hast Recht Nordgesicht, das Zierpen und Piepen kommt tatsächlich von meinem Seasonic S12 (430 Watt). Aber warum zum Teufel Zirpt mein Netzteil wenn ich einen Text scrolle... :(
Ich werd mal die HDD und die die optischen Laufwerke auf die andere 12V-Schiene legen, vielleicht bringts was.
 
Das liegt nicht an der X1950XT! Bei meiner X850XT hats auch gezirpt beim Textscrollen! Aber das ist ja kaum wahrnehmbar.
 
@HW-Mann
ich hab die AGP Aperture Size schon auf 256 gehabt, und nun auf 512mb angehoben, ohne nennenswerten Erfolg bei 1GB RAM.
Mit 1,5GB RAM gehts aber auf einmal, obwohl doch eigentlich "nur" die Graka durch HDR usw. zusätzlich belastet wird....die Texturen sind doch im static render gleich denen im full dynamic lightning...naja da muss ich halt den RAM immer umstecken, oder XX€ in 2x512 gebrauchten investieren...
 
Wenn du zusätliche Texturen einschaltest, lagern sich diese aucu in dem Hauptspeicher aus....zb. Dark Messiah mit AA und AF kommt ich auf 1,25gb....ohne auf 1,05gb.....macht schon was aus.
 
hmm naja dann behalt ich meinen GB tinwmos noch zu den adatas =)
 
Sind das Frage- oder Aussagesätze? Wenn man so ein undeutliches und nicht eindeutiges Wirrwarr an Wörtern aneinander reiht dann muss man sich nicht wundern wenn man eine ebenso wirre Antwort bekommt.
Welche wirre Antwort habe ich den bekommen? Ich sehe keine auf meine Fragen. Naja, vielleicht solltest du die erste Klasse fertig machen und dich danach an vollständige Sätze wagen.
 
Ram-Probleme hatte ich bisher nur mit der BF2-Mod Project Reality. Auf der Map "Basrah" u. "Greasy Mullet" zeigte mir der Taskmanager bis zu 1,89 Gig Ramnutzung an. Es kommt auf den Maps zu derbsten Rucklern wegen dem Nachladen. Und das trotz meiner 2 Gig Ram.

Kann es sein, daß Atikarten mehr ram brauchen als nvidiaKarten wegen der besseren Texturqualität?
 
hab auch vor, mir evtl. die 1950 für agp zuzulegen.

kann man die problemlos mit dem watercool wasserkühler mit spannungswandlerkühler kühlen?

oder was empfehlt ihr sonst wür waküler?
 
ich hab einen Zern-CPU-Kühler drauf, mußte nur die 4 Löcher in die Zern-Halterung bohren. Der Rest (Ram & sonstiges) wird auf der Vorderseite eh passiv gekühlt. Hab da einen 120er Lüfter angebracht. Zusätzlich hab ich Revoltec-Ramkühler draufgeklebt.

edit:

der Lüfter dreht so langsam, daß er selbst bei offenem Gehäuse und Ohr IM Gehäuse kaum hörbar ist. Fächelt quasi nur ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter kommt nicht in frage, das dingens soll 100% mit wasser auskommen, also auch die rams usw....
 
will mein agp system nochma aufstocken. schwanke nun zwischen der powercolor x1950 pro 512mb un der gecube x1950 xt 256mb, kann mir da jemand den entscheidenden tipp geben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh