Hi Leute,
erstmal ich finde es unzumutbar wie hier diskutiert wird. Hier geht es um die X1950XT AGP und nicht um ATI gegen Nvidia oder Oblivion mit Texturmods! Bitte tauscht euch woanders aus!
Ich musste 10 Minuten Bullshit lesen um evtl. was über die Karte zu erfahren. Fakt ist, ich bin nicht schlauer als vorher.
Infos zu GeCube X1950XT Xseries:
Chiptakt 648MHz default (X1950XTX Level)
mit Overdrive 675MHz!!! (da ist bestimmt noch mehr drin!)
Also handelt es sich hier um um eine X1950XTX Karte auf AGP Basis, allein der Speicher ist beschnitten mit 256MB DDR3 Ram! Zum Speichertakt gibt es afaik keine Angabe (die Angaben bei Alternate sind falsch!). Rechne aber auch mit nur 725MHz. Der Chiptakt wird durch den Monsterlüfter sichergestellt! Meiner Einschätzung nach ist die Karte schneller als die PCI-Express Version von GeCube mit 256MB-Ram, da der verbaute Lüfter den hohen Chiptakt nicht zur Verfügung stellen kann!
Beweis:
http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=9&prod_cat_id=166&prod_id=65116
Auszug:# *With X-Turbo fan cooler: Easily to have 648MHz default core clock for 1950XT AGP board and Overdrive to 675MHz ASIC core maximum overclock margin.
# *Satisfied thermal control device : 1950XTX level in core clock (648MHz X1950XTX original core clock) at only about 70°C or more while operating 3D in room temperature environment for reliability.
Bitte trefft hier keine total unqualifizierten Äußerungen wie beispielsweise die Karte hat keine Temperaturkontrolle usw! Bitte sich vorher schlau machen bevor er so einen Mist verzapft!
Beweis: Temperature monitoring : Utility to monitor ASIC temperature.
Morgen halte ich die Karte in meinen Händen. Ich reiche dann die Benchmarks (3Dmark01-06) nach!
Eins ist sicher, es wird die bislang stärkste Karte für den AGP Port sein!
Ihr werde es Euch Morgen Abend bestätigen!!!
(Mein overclocked Pentium-M System wird sich freuen!)
tomsen