X1950xt Agp !

Naja, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ... Aber zu Dominators Verteidigung muss man schon sagen, dass er zu jedem seiner Thesen auch ein Beweis ala Link mit in sein Post hinzufügt.

Nicht falsch verstehen, ich bin auf der Seite von Dominator!
Trotzdem sollten diverse Diskussionen woanders stattfinden.
Wirklich schade um das Thema hier! :shake:

GaThrawn hat denn Thread nur aufgemacht um die X1950 XT zu bashen.Es ging in nur darum jeden aufmerksam zu machen das die Karte nur 256 MB Speicher hat.....

Stimme Dir zu Dominator! @GaThrawn: Setzen 6!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht falsch verstehen, ich bin auf der Seite von Dominator!

Ich aber nicht ... Ich versuche hier nur neutral zu bleiben. Und jetzt sollten wir wirklich damit aufhören, denn zu viel OT kann einfach nicht gutgehen.

Hi Leute,

erstmal ich finde es unzumutbar wie hier diskutiert wird. Hier geht es um die X1950XT AGP und nicht um ATI gegen Nvidia oder Oblivion mit Texturmods! Bitte tauscht euch woanders aus!
Ich musste 10 Minuten Bullshit lesen um evtl. was über die Karte zu erfahren. Fakt ist, ich bin nicht schlauer als vorher.

Infos zu GeCube X1950XT Xseries:

Chiptakt 648MHz default (X1950XTX Level)
mit Overdrive 675MHz!!! (da ist bestimmt noch mehr drin!) :d

Also handelt es sich hier um um eine X1950XTX Karte auf AGP Basis, allein der Speicher ist beschnitten mit 256MB DDR3 Ram! Zum Speichertakt gibt es afaik keine Angabe (die Angaben bei Alternate sind falsch!). Rechne aber auch mit nur 725MHz. Der Chiptakt wird durch den Monsterlüfter sichergestellt! Meiner Einschätzung nach ist die Karte schneller als die PCI-Express Version von GeCube mit 256MB-Ram, da der verbaute Lüfter den hohen Chiptakt nicht zur Verfügung stellen kann!

Beweis: http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=9&prod_cat_id=166&prod_id=65116
Auszug:# *With X-Turbo fan cooler: Easily to have 648MHz default core clock for 1950XT AGP board and Overdrive to 675MHz ASIC core maximum overclock margin.
# *Satisfied thermal control device : 1950XTX level in core clock (648MHz X1950XTX original core clock) at only about 70°C or more while operating 3D in room temperature environment for reliability.

Bitte trefft hier keine total unqualifizierten Äußerungen wie beispielsweise die Karte hat keine Temperaturkontrolle usw! Bitte sich vorher schlau machen bevor er so einen Mist verzapft!
Beweis: Temperature monitoring : Utility to monitor ASIC temperature.

Morgen halte ich die Karte in meinen Händen. Ich reiche dann die Benchmarks (3Dmark01-06) nach!

Eins ist sicher, es wird die bislang stärkste Karte für den AGP Port sein!
Ihr werde es Euch Morgen Abend bestätigen!!! :p
(Mein overclocked Pentium-M System wird sich freuen!)

tomsen

servus
also als PMLer werde ich dan wohl dir glauben wenn es so zutreffen sollte!
und endlich mal ein vergleich zwischen AGP NVidia-AGP ATI und nicht das ganze Dominator PCIe programm hier!
Wobei ich immer noch keine Benches beweise gesehen habe ala 01-06+AquaM.
@tomsen dein System wäre auch nett zu wissen!
apropo wenn du noch was brauchst in Richtung Moddet Adapter 3,0Ghz Pm mein PM System siehe Sig ist seit Sonntag im Rente!
Die BH5 und die GT 71 laufen jetzt mit n E4300.

Ach mal zum vergleich meine werte mit den 730@2,9Ghz GT71 @720/1550

01/40K
03/23K
05/11K
06/6k
Aqua/125K
mal zum vergleich..

@H@koSaN
Das ist kein Vergleich zwischen AGP von unsere seite und PCIe auf Domis Seite!!!
daswegen warte ich jetzt auf Tomsen!

also streng dich mal an..

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen dein System wäre auch nett zu wissen!
apropo wenn du noch was brauchst in Richtung Moddet Adapter 3,0Ghz Pm mein PM System siehe Sig ist seit Sonntag im Rente!
Die BH5 und die GT 71 laufen jetzt mit n E4300.

Mein System vorab:
Asus P4P800 SE (Sockel 478)
Pentium M-740 (1,73Ghz) @ 2,52Ghz
2 GB Crucial Ballistix
alles weitere Morgen (falls die DHL nicht enttäuscht)

Ein Moddet Adapter wäre geil, aber wieder mit Kosten verbunden. Komme leider net weiter als 2,5 GHz, auch mit meinen alten P4C800 Deluxe Board gings net höher. :-[ Hätte mir mehr erhofft (mind. 2,6 bis 2,8Ghz)!

Deine Werte sind beachtlich und sicher schwer zu knacken. Der PM läuft halt auch saugeil bei Dir! Beachtlich!

Mit welchen Auflösungen (einstellungen) hast du die Tests gemacht?
Bestimmt ohne FSAA/AG und in 1024/768 oder?

Naja, im 05er mach ich auch über 10k mit meiner Pro, 4600pts im 06er.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System vorab:
Asus P4P800 SE (Sockel 478)
Pentium M-740 (1,73Ghz) @ 2,52Ghz
2 GB Crucial Ballistix
alles weitere Morgen (falls die DHL nicht enttäuscht)

Ein Moddet Adapter wäre geil, aber wieder mit Kosten verbunden. Komme leider net weiter als 2,5 GHz, auch mit meinen alten P4C800 Deluxe Board gings net höher. :-[ Hätte mir mehr erhofft (mind. 2,6 bis 2,8Ghz)!

Deine Werte sind beachtlich und sicher schwer zu knacken. Der PM läuft halt auch saugeil bei Dir! Beachtlich!

Mit welchen Auflösungen (einstellungen) hast du die Tests gemacht?
Bestimmt ohne FSAA/AG und in 1024/768 oder?

genau.

Dein 2,5 Ghz Pm durfte trotzdem ausreichen.
naja wenn du noch ein schneller PM suchst der 730 hat schon die 3,1Ghz gecknakt!
also knappe 23,xx im 1M SuperPi...halt mit Wakü.
Wie sieht es aus bei dir mit den NT reicht die Power für die AGP Ati!
Bin ja wircklich gespannt wie Sie im AGP port abgeht.
wobei ja Sie leicht gedrosselt erkommt im vergleich zur Pcie!

Dein 2,5 Ghz Pm durfte trotzdem ausreichen.
naja wenn du noch ein schneller PM suchst der 730 hat schon die 3,1Ghz gecknakt!
also knappe 23,xx im 1M SuperPi...halt mit Wakü.
Wie sieht es aus bei dir mit den NT reicht die Power für die AGP Ati!
Bin ja wircklich gespannt wie Sie im AGP port abgeht.
wobei ja Sie leicht gedrosselt erkommt im vergleich zur Pcie!

Mein System schafft 29,607 in SuperPI ...halt mit Lukü. Bin aber sehr zufrieden da lautloses System. Schlafe nur 2 Meter von meinem Rechner entfernt und höre nix! :d

Der PM 740 rennt bei ungefähr 1,55v und einem FSB von 210. (beim P4C800 warns noch ein FSB von 225! aber nur 2,47GHz)

Leistung des NTs sollte Locker ausreichen (BeQuiet 430 Watt Dark Power Pro)
Laut PCGH sollte die Leistung für alle Karten ausreichen, der PM nimmt sich ja eh net viel aus dem Netz :d

Bin selber mal gespannt! (shit das ich morgen bis 18h arbeiten muss)

Mein System schafft 29,607 in SuperPI ...halt mit Lukü. Bin aber sehr zufrieden da lautloses System. Schlafe nur 2 Meter von meinem Rechner entfernt und höre nix! :d

Der PM 740 rennt bei ungefähr 1,55v und einem FSB von 210. (beim P4C800 warns noch ein FSB von 225! aber nur 2,47GHz)

Leistung des NTs sollte Locker ausreichen (BeQuiet 430 Watt Dark Power Pro)
Laut PCGH sollte die Leistung für alle Karten ausreichen, der PM nimmt sich ja eh net viel aus dem Netz :d

Bin selber mal gespannt! (shit das ich morgen bis 18h arbeiten muss)

Ja freue mich auf morgen!
leider hatte die PM gemeinde fast immer ne AGP NVidia Graka, somit hatten wir nie ein richtiges vergleich mit AGP ATis.

Ach der PM Thread 3 existiert auch noch, genau so der Kühl-SpeicherThread speziell für den PM...nur zur Info.

leute, ich habe mir jetzt 5 seiten sondermüll durchgelsen und ned einen vernünftigen post zu der graka ... echt zum kotzen dieser thread

@Tomsen

na ja 2,5Ghz zu 2,9 machen schon einen Unterschied (war ja selbst lange in der PM Fraktion - nicht wahr Cento ?) - werde dir dann 5% Bonus auf deine Benchergebnisse geben.

Habs hier leider zu spät gesehen - hätte in meinem VK-Thread einen modded Adapter und eine P-M725, der darauf bis 2,86Ghz geht - 2,7 Ghz auf unmoddet).

Mit 2,85Ghz kam ich schon unter 25s im SuperPi (wobei beim PM auch der Speicher einiges ausmacht - CL2,0-2-2 puschen schon ganz gut).

Insgesamt kann ich Centos Benchwerte bestätigen - meine lagen ziemlich auf gleichem Niveau - war ja auch von der Hardware relativ identisch.

Kann man sich jetzt endlich zwischen einer Pro oder XT entscheiden oder muß man noch Angst haben das Ati doch noch ne XT mit 512 MB freigibt. Weil wenn ich mir jetzt ne Pro oder XT holen würde und würde dann nen paar Wochen später ne XT mit 512 kaufen können, dann wär Ati bei mir sehr lange unten durch.
Was denkt ihr? Ist jetzt Schluß oder kann man noch mehr erwarten ? Kann man Ati in dem Falle nicht mal anfragen ?

Nachdem ich mich damals Hals über Kopf auf eine X850XT gestürzt habe (Da dies ja angeblich aller aller letzte und schnellste AGP-Karte sein wird, die je existiert hat) und dann wenige Monate später ... 7800GS, 7800Gs+ und jetzt auch noch X1950PRO und XT. Wenn Du mich fragst, wird das ganze nie ein Ende haben.

Kann man sich jetzt endlich zwischen einer Pro oder XT entscheiden oder muß man noch Angst haben das Ati doch noch ne XT mit 512 MB freigibt. Weil wenn ich mir jetzt ne Pro oder XT holen würde und würde dann nen paar Wochen später ne XT mit 512 kaufen können, dann wär Ati bei mir sehr lange unten durch.
Was denkt ihr? Ist jetzt Schluß oder kann man noch mehr erwarten ? Kann man Ati in dem Falle nicht mal anfragen ?

Ne 512MB XT ist durchus warscheinlich, sogar ne 8800 GTS.

Denke auch, dass es noch eine 512MB Version von der XT geben wird. Ist ja keine Sache der Freigabe durch ATI, sondern ob die Hersteller einen Markt dafür sehen. Da es X1950Pro Karten mit 512MB gibt, sieht es so aus als ob einige Hersteller einen Markt sehen. :)

Also die Hersteller zahlen doch Geld um ein Lizenz zu erhalten um die Karten so rauszubringen. Und da ja PCI-E Karten raus sind darf sowas erstmal net für AGP kommen da sonst keiner PCI-E kauft. Ist doch alles ne Strategie und da liegt sehr viel Geld drin. Na ja ist ja auch total egal und wir sollten uns wegen geheimer Marktwirtschaft den Kopf verdrehen lassen. Nur wenn der Bedarf da ist und sie die 512er XT rausbringen sollten is das doch irgendwie Quatsch. Der Bedarf für solchen Karten besteht schon so lange seit sie schon als PCI-E raus sind.

hmm........ Also meint ihr ich soll so lange warten bis die XT in 512 raus ist ?

Mit der 8800er haste gar net mal so unrecht mit deiner Spekulation. Auch wenn die Karte wohl für jeden Agp Rechner zu schnell ist könnte der Markt da sein weil ja viele für Vista und Direkt X10 kompatiebel sein wollen und auch Shader 4.0 haben wollen. und das wollen viele haben auch wenns sich nicht mehr lohnt. Aber egal.... Also werd ich am Monatsende net zuschlagen weil man nicht weiß was sich die Chipgötter da oben wieder einfallen lassen.

TOLL

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hersteller zahlen doch Geld um ein Lizenz zu erhalten um die Karten so rauszubringen. Und da ja PCI-E Karten raus sind darf sowas erstmal net für AGP kommen da sonst keiner PCI-E kauft. Ist doch alles ne Strategie und da liegt sehr viel Geld drin. Na ja ist ja auch total egal und wir sollten uns wegen geheimer Marktwirtschaft den Kopf verdrehen lassen. Nur wenn der Bedarf da ist und sie die 512er XT rausbringen sollten is das doch irgendwie Quatsch. Der Bedarf für solchen Karten besteht schon so lange seit sie schon als PCI-E raus sind.

hmm........ Also meint ihr ich soll so lange warten bis die XT in 512 raus ist ?

Mit der 8800er haste gar net mal so unrecht mit deiner Spekulation. Auch wenn die Karte wohl für jeden Agp Rechner zu schnell ist könnte der Markt da sein weil ja viele für Vista und Direkt X10 kompatiebel sein wollen und auch Shader 4.0 haben wollen. und das wollen viele haben auch wenns sich nicht mehr lohnt. Aber egal.... Also werd ich am Monatsende net zuschlagen weil man nicht weiß was sich die Chipgötter da oben wieder einfallen lassen.

TOLL

Wenn du die GS+ hast wie ich in der Sig sehe, brauchst doch keine XT.

Schätze wenne 8800 GTS komt dann wohl die 320 MB Ram Version.

Du ich hab nen zweit rechner der seine X850Pro net mehr sehen kann ;-)

Also ich denke ich kauf mir die schnellste X1950XT die es gibt und geb im Bios 256Mb oder 512Mb Ram an die Karte ab. Bei 2 Gig im Dualchannel sollte das ausreichen um über die fehlenden 256MB Kartenram mit einer Träne im Auge hinwegzukommen.

Und wie gesagt wenn dann ne 512 MB XT rauskommt dann kann mir Ati mal viele Jahre am Arsch lecken. Seit nem halben Jaht hat Nvidia ne 512er 7900er raus und Ati zickt jezte hier immer noch rum und stellt sich an. Echt peinlich.

PS. Hab ebend mal bei Ati angerufen und der meinte das angeblich die Hersteller ihre Karte rausbringen können wie sie wollen und da Ati net die Hände im spielt hat. Da frag ich mich echt warum alle Firmen die Ati Chipsätze verbauen so lange auf diese Chance gewartet haben und ne echte XT immer noch net hinbekommen haben ???

Zuletzt bearbeitet:
Du ich hab nen zweit rechner der seine X850Pro net mehr sehen kann ;-)

Also ich denke ich kauf mir die schnellste X1950XT die es gibt und geb im Bios 256Mb oder 512Mb Ram an die Karte ab. Bei 2 Gig im Dualchannel sollte das ausreichen um über die fehlenden 256MB Kartenram mit einer Träne im Auge hinwegzukommen.

Und wie gesagt wenn dann ne 512 MB XT rauskommt dann kann mir Ati mal viele Jahre am Arsch lecken. Seit nem halben Jaht hat Nvidia ne 512er 7900er raus und Ati zickt jezte hier immer noch rum und stellt sich an. Echt peinlich.

PS. Hab ebend mal bei Ati angerufen und der meinte das angeblich die Herrsteller ihre Karte nrausbringen können wie sie wollen und da Ati net die Hände im spielt hat. Da frag ich mich echt warum alle Firmen die Ati Chipsätze verbauen so lange auf diese Chance gewartet haben und ne echte XT immer noch net hinbekommen haben ???

Der Abgezwiegte Ram ist deutlichst langsamer und net annähernd ein Ersatz, eher Notfallram für Low End Karten. Würd mir dann eher die X1950 Pro 512MB von Sapphire holen, die 512MB XT wennse denn kommt, kostet bestimmt über 240.

Och man jetzte willste mich nur wieder von meinerMeinung abbringen;-) Hab mich doch schon so schön endschieden^^

Das die Ramabgabe nur ne doofe Notlüge ist um mir die fehlenden 256Mb schönzureden is mir ja auch klar aber ich will net nur 16Pipes und 36 Shader Meine alte X850 hat schon 12 Pipes wo noch 4 freischaltbar sind. Und nicht nur das da Pipes und Pixel fehlen haste mal bedacht das des auch nen anderer Chip ist und die Taktraten dazu noch deutlich höher liegen. Ach dummes Ati. Die machen es einem echt nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist da!!!
Wenn die Leistung so groß ist wie die Verpackung dann zieht euch warm an!!
Jetzt gehts ans auspacken!

Haste wohl doch früher Feierabend gemacht wa ?^^ Und welche Karte haste jetzt wenn ich mal fragen darf ??
Hinzugefügter Post:
Ups Sorry aber ich hab Heut ne 1950 Overdose. ^^

Wenn doch nur irgendjemand in den riesigen weiten des Internets schon ne XT mit 512 gefunden hätte :(

Zuletzt bearbeitet:
Och man jetzte willste mich nur wieder von meinerMeinung abbringen;-) Hab mich doch schon so schön endschieden^^

Das die Ramabgabe nur ne doofe Notlüge ist um mir die fehlenden 256Mb schönzureden is mir ja auch klar aber ich will net nur 16Pipes und 36 Shader Meine alte X850 hat schon 12 Pipes wo noch 4 freischaltbar sind. Und nicht nur das da Pipes und Pixel fehlen haste mal bedacht das des auch nen anderer Chip ist und die Taktraten dazu noch deutlich höher liegen. Ach dummes Ati. Die machen es einem echt nicht leicht.

Die X850 hat effektiv 16 pipes und die pro 32 pipes, das ist schon nen Unterschied. Die XT halt 48, aber ich würd dann die Pro nehmen,

Ich weiß auch net genau wie er das meint. Die pro hat nur 12 Pipelines und die XT 16. Aber wir sind ja im 1950er Fred.
edit* ja jetzte hab ich dein Satz verstanden^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist da!!!
Wenn die Leistung so groß ist wie die Verpackung dann zieht euch warm an!!
Jetzt gehts ans auspacken!

Kannst Du bitte 'mal die Größe der Karte posten - speziell die Gesamtlänge sowie die Höhe der Kühlerkonstruktion interessiert mich. thx

gesamtlänge beträgt ca 23 cm und höhe ca 1 cm höher als ne 7800GS normalo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh