X2 3800+ untervolten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 7480
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7480

Guest
Hi,

hab mich noch nie damit beschäftigt, aber ich habe meinen X2 einfach mal mit 1,1 Volt laufen lassen (normal 1,35). Nach einiger Zeit ist mein Virenscanner abgestürzt. Keine Ahnung, ob das am untervolten lag.

Woran kann ich denn erkennen, daß meine CPU normal läuft mit der geringeren Spannung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu nimmt man das gleiche Tool wie zum Testen, ob eine übertaktete CPU stabil läuft: Prime95. Wenn die undervoltete CPU mehrere Stunden ohne Fehler den Prime95-Torture-Test (Inplace Large FFT) schafft, sollte sie stabil laufen.

ja
stand im pc games, mit prime 95 prüfen
dort undervolteten si ne x2 3800+ s.939 auf 5x200Mhz und 1,07 V

Wow! 5*200 MHz = 1000 MHz, das sollte jede CPU mit 1,07V oder weniger schaffen, da die CPU bei C&Q ja auch standardmässig mit 5*200 und 1,1V läuft. Wenn die PC Games das als ach so besonders dargestellt hat, dann sieht man daran wieder, was da für N00bs in der Redaktion sitzen.

Tja, so is das.

Zum Glück rennt mein 2800+ AM2 Sempron 1,6GHz mit 1,0V.

jajaja
das ist aber empfohlen 1ghz
ist ja egal!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur weil dein virenscanner abgestürzt ist, heißt das noch lange nicht dass deine cpu schuld hat. wie schon geschrieben wurde, würde ich dir raten, mit 2x prime die cpu unter last zu testen. das ist ein relativ guter stabilitätstest. :)

Aha, Danke!

Meiner scheint mit 1,15V stabil zu laufen. Mit 1,1V hat Prime direkt Fehler angezeigt.

wichtig ist das man prime in 2 ordnern haben muss und die dann gleichzeitig laufen lassen muss.
ich habe meinen X2 3800+@default takt mit 1,05V laufen. ist das schon gut oder eher normal? das habe ich 3h prime stable getestet.

das ist schon sehr gut !!! scheinst glück gehabt zu haben, wenn die spannung
richtig ausgelesen wird. manchmal zeigt das mainboard auch eine etwas
abweichende spannung an aber egal...

Also auslesen tue ich mit CPU-z sowie smart guardian die sagen das selbe!
CPU-Z ist ja eigendlich sehr zuverlässig und S.G. ist vom Mobo hersteller.
everest sagt 1.06V das passt auch.
eigendlich ist es doch so, wenn die normal takt mit sehr wenig vcore machen gehen die auch recht gut zu OCen?! irgendwie zickt er aber beim OC etwas rum aber werde mal etwas zeit für nehmen.

Moin

Eigentlich müssten die doch mit weniger Volt auskommen. Mein Opti braucht bei 1100 mHz 0,92 V.

opteron175092voltpo4.jpg

Und der 3800+ müsste sich eigentlich ähnlich verhalten!

olli

wie bekommst du dein DFI soweit runter vom vcore? machst du das per bios?
per tool gehts bei mir nur auf 1.1V was real dann 1.05V sind.
Axo ich habe die 1.05V bei 2000Mhz.

Anhänge

• 3h@1,05V Prime.bearbjpg_Bildgröße ändern.jpg
    3h@1,05V Prime.bearbjpg_Bildgröße ändern.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 26
ob 0,92V oder 1.05V, der stromrechung ists egal :d

Alles klar. Hab's wohl falsch verstanden!
11*200 mHz kann ich nur mit mindestens 1.12 Volt booten.
sonst stürzt er ab.

olli

Ich baue extrem silent und da ist das schon relevant, je weniger verbaucht wird desto weniger wäre wird produziert und schon kann alles etwas langsamer drehen und krach machen.

Silent ist ja auch ok. Aber der Lüfter vom Prozzi macht doch meistens den geringsten Krach. Trotzdem versteh ich es nicht, warum die CPU im Orginaltakt untervoltet werden soll. Ich hab als Kühler den XP-120 auf dem Prozzi und den Luffi kannste doch so einstellen, das er sich erst ab ~ 35°C drehen soll. Und mit C&Q oder RMclock kann man den Prozzi doch ganz gut ruhigstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh