Xbox One Vs. PlayStation 4

Aus dem Bericht ein Kommentar von developerx1
The theory of 2 x 1152 ALU GPU is that like 2x PS4 1152 ALU GPU (2 separates in 'crossfire' or like a 2304 ALU (7970+) but split?

If this comes true then I expect 60 FPS in every third party game compared to 30 FPS PS4 games

Versteh ich das falsch? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute seid doch nicht so am fantasieren. Die Box ist so wie sie ist. Würde da mehr kommen hätten sie es doch schon längst angekündigt. Da kommt keine zweite Cpu oder Gpu oder Wundertüte 2.0

Ist echt nice, falls es stimmt. Aber wieso läuft dann KI "nur" in 720p?

Da habe ich für mich privat gesucht, wieso 720p für ein 2D Spiel? Ich konnte nichts finden. Das Spiel ist native für die ONE geproggt, also kein ex 360 Spiel, was umgewandelt wurde.

Mir gehts da nicht um bashen, kann ja sein das die Devs zu spät kamen. Würde dennoch gernen wissen, wieso 720p für 2D?

Alle Indizien zu diesem 2ten GPU "Märchen" stammen doch von Misterxmedia.
Dieser beruht sich auf Insider-Quellen, gleichzeitig ist er die einzige Quelle jedes anderen Medienportals welches über diese Meldung berichtet.
Misterxmedia behauptet übrigens das die dGPU in 22m gefertigt wird, diese Fertigung ist noch nicht ausgereift und kommt frühestens 2014 in die Massenanfertigung.
Wenn das seine Äußerungen nicht widerlegt gibt es noch die offizielle Klassifizierung der GPU Computing-Leistung von Microsoft, diese beträgt 1.31 TFLOPS.

Ich bin mit der jetzigen GPU-Lösung zufrieden, aber wenn ich für den selben Preis eine leistungsstärkere Lösung bekommen kann... warum nicht.
Microsoft muss sich aber nichts vorwerfen falls dieses Gerücht sich nicht bewahrheitet, denn sie haben es nicht in die Welt gesetzt.
Falls das Gerücht aber weiterhin im Netz von "Insidern" gestreut wird muss Microsoft reagieren, ansonsten gibt es eventuell weitere Image-Schäden.

Die Äußerung der beiden ranghohen Microsoft-Angestellten bei NeoGaf unterstreicht nur das was ich schon länger deutlich machen will.
Beide Konsolen sind technisch fast identisch, die Gesamt-Performance beider Systeme relativ gleich.
Das die beiden Äußerungen (eine ist die Reaktion auf die andere) gleichzeitig mit den dGPU Gerüchten kommen, ist wahrscheinlich Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
in dem oben genannten blog steht das halt nur bis jetzt ausgewählte publisher wissen das mit der 2ten gpu, das heißt alle die bis jetzt was proggen nur auf die bis jetzt bekannte gpu zu greifen können..

und ich denke ms hat doch angedeutet das da mehr leistung kommt.
erhöhung der cpu
feststellung das der esram doppelt so schnell ist
die power ausder cloud, wo sie gesagt haben hoch komplexe grafik berechnungen könnte mit der cloud kommen.

sprich leute, "lasst euch nicht von der bisherigen leistung verunsichern, zum release der box wird es viel besser sein...."

und wegen dem preis der xbox one und die daraus resultierende hardware würde ich mal zur seite schieben.
Im Moment will MS sein neues ökosystem mit win8, win tablets und win phones etablieren.
Man kann ja wohl win 8 rt apps auf der one installieren / kaufen.

Und jeder kennt es sobald man einige apps hat will man ja sein handy os nicht mehr wechseln, weil beim neuen müßte man wieder alles neue kaufen...

also legt ms nun mit der one einen neuen grundstein für ihren "kampf ums wohnzimmer". und dieser markt geht auf die 1 milliarde potentielen käufer zu...

MS verdient bei jeder verkauften app, jedem verkaufte spiel, jede verkaufte lizensierte dritt anbieter hardware mit.

Warum sollte ms nicht sagen scheiß drauf, wir subventionieren in den ersten 2 jahren die hardware....

Wenn ms von 8 jahren lebenszeit der konsole ausgeht, könnte man doch locker die ersten 2 jahre die box subventionieren und in 2 jahren haben wir schon wieder ganz andere preise beim speicher, bei der cpu und bei den gpu´s, kinect komponenten.

und wenn man sieht was für umsätze auf android und ios systeme mit den spielen und app käufen erzielt werden,
kann ich verstehen das ms auf teufel komm raus ins zentrum des wohnzimmers kommen will....

und die one wird ja mit ihren eigenschaften im zentrum im wohnzimmer stehen:
sie steuert den tv empfang, dienst als videorecorder, sie dient als bluray player, sie dient als spiele konsole, sie ermöglicht den inet zugang mit einem tv optimierten browser, sie ist die zentrale medien wiedergabe, sie ermöglicht telefonate (skype) , sie ermöglicht videochats (skype), ermöglicht streaming dienste zu nutzen etc...

und wer die xone in seinem wohnzimmer so etabliert hat, wird auch apps kaufen und beim nächsten tab, oder smartphone auch ein win system in betracht ziehen.
besonders wenn die one in zusammen arbeit mit nem windows os ein paar bessere / "feinere" features bietet...

daher ist es in meinen augen wichtig für ms jetzt die one gut zu etablieren...
und da kann ms auch mal 100-200 Euro drauf zahlen bei ner xbox one

Du machst dir da viel zu große Hoffnungen und interpretierst da zu viel rein.
Und die Sache mit dem Wohnzimmer, da ist MS aber deutlich zu spät dran, da gibt es schon einiges was die ganzen Sachen besser kann als die One.
Und MS ist ja nicht Apple die da irgendwas revolutionieren und sonstwas sondern bietet fast nur Standartkost, das ist nichts besonderes.
Wenn MS subventionieren würde, dann hätten sie den gleichen Preis wie den der PS4 gemacht oder sogar günstiger, aber nicht 100€ bei weniger Leistung. Es ist ganz offensichtlich das die Hersteller kein Interesse mehr daran haben die Konsolen großartig zu subventionieren.
Glaube kaum, das ein One Käufer auf die Idee kommt sich ein Tablet oder Smartphone von MS, den Schrott wird sich sicherlich keiner antun. Win8 bietet auch einige nette Features, erfolgreich ist es dennoch nicht.
Die meisten Menschen die die One kaufen besitzen bereits ein gerät zum TV Empfang mit Videorecorder, einen Blu-ray Player, Internet sowieso bzw. geht mit tabet viel besser als am TV und so weiter.
Wer das alles will benutzt bereits bessere Dinge und so ist die One da vollkommen überflüssig außer als Spielekonsole.
Das ganze hat Sony doch mit der PS3 auch schon lange probiert gehabt, mit der konnte man auch TV sehen und aufnehmen, Blu-Ray player hatte sie auch, Internet auch(ok der Browser war extrem schlecht), zentrale Medienwiedergabe ging und Streaming Dienste gibt es auch glaube ich. Zumindest kann man Filme leihen und so.
Und MS kommt mit dem Kram im Jahr 2013 und will damit groß einsteigen in das Geschäft? Dann ist MS wieder mal viel zu spät und haut den nächsten Flop raus.

Ist da jetzt was dran dass die One noch einen zusätzlichen Grafikchip bekommt ??
Hab da nur ansatzweise was gehört ?

Ist da jetzt was dran dass die One noch einen zusätzlichen Grafikchip bekommt ??
Hab da nur ansatzweise was gehört ?

Die bekommt nicht noch einen, die hat einen schon drin (wenns wahr ist).
Wie auf dem Bild vom misterx zu sehen ist, würden die neben der CPU gleich mit auf dem fertigen Kern sein.
Deswegen vlt auch so groß oder größer als der Chip der PS4 (hab da noch so ein Bild vom Vergleich im Kopf)

Habe mir mal den Rest seiner Einträge angeguckt. Scheint ein krasser MS-Fan zu sein, hat allerdings auch Ahnung von Computerarchitektur. Ob es ihn glaubwürdiger macht? Ich glaube nicht. Jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Wir können ehrlich gesagt darüber noch diskutieren bis wir grau sind - Abwarten bis Ende September und gucken was da kommt~

MS hätte auch einfach sagen können"abwarten, wir haben da noch was", damit würde man den Kunden zumindest neugierig machen und der Kunde hätte vll. eine Xbox vorbestellt oder zumindest keine PS4 vorbestellt und gewartet.
Aber die Grafik zählt ja auch nicht wie man hier immer ließt, bin mal gespannt ob das immer noch so ist wenn die One wirklich zwei GPUs hat.
Mal davon abgesehen, wie kommen hier einige auf eine NV GK? Die Konsolen kommen doch zum großen Teil von AMD, die werden doch sicherlich keine NV GK da mit rein/raufbauen.

Und wer zum Teufel ist misterxmedia? Ist das der Perez Hilton der Konsolen ? Man ließt ja in letzter Zeit häufiger von dem bzw. der Seite.

Irgendein russicher Bloger, keinerlei Referenzen. Unbekannter Name. Niemand kennt ihn.

Seine Tags drehen sich hauptsächlich um "XBOX success" und "PS fail", ein ganz klarer Fall von einem besonderen Fanboy aus dem XBOX Lager, man muss sich nur mal seine Einträge aus den vergangen Jahren ansehen, dann wird alles klar. So etwas kann man einfach nicht ernst nehmen.

Könnte MS nicht einfach das Gerücht offiziell dementieren? Nen Twitter Eintrag oder so würde doch schon reichen..

Die 2te GPU auslachen als Witz ist genauso fanatisch wie Leute die jetzt bereits auf eine 2te GPU drinne sehen.

Abwarten ist einfach das beste.

Die freuen sich eher ein Keks über das positive Marketing :)
So doof sind die auch nicht und dementieren das sofort

Irgendein russicher Bloger, keinerlei Referenzen. Unbekannter Name. Niemand kennt ihn.

Seine Tags drehen sich hauptsächlich um "XBOX success" und "PS fail", ein ganz klarer Fall von einem besonderen Fanboy aus dem XBOX Lager, man muss sich nur mal seine Einträge aus den vergangen Jahren ansehen, dann wird alles klar. So etwas kann man einfach nicht ernst nehmen.

Hahahahah ich les es auch gerade, bei dem geht es ja tatsächlich nur darum wie toll MS ist.
Hauptsache daraus ein großen Gerücht machen und dann tatsächlich den Typen als Quelle nehmen, der sogar Scheisse fressen würde wenn MS draufsteht.
Und manche dichten sich tatsächlich was zusammen damit das am Ende auch alles zusammenpasst.

Demetieren wird MS das sicherlich nicht, gibt doch im Moment kaum bessere Werbung für die. Wer die PS4 kaufen würde weil sie mehr Leistung hat wird jetzt sicherlich abwarten.
Auch wenn die Enttäuschung am Ende dann groß sein wird und das ganze dann sicherlich auf MS zurückfallen wird, auch wenn die nichts dafür können.

Doppelte Lesitung ist vollkommen utopisch, und vorallem nicht für den Preis wenn Kinect doch so extrem teuer sein soll :d
Mal schauen, vielleicht mach ich auch nen Blog auf und schreib dan dass die PS4 jetzt noch zwei GTX Titan Grafikchips besitzen wird mit 12 GB Speicher, also dann insgesamt 20 GB und integrierte Wasserkühlung mit externem Radiator.

Es sieht eher so aus als das der Typ die Geschichte benutzt um seinen Block gekannt zu machen. Oder kannte den vorher schon jemand?
Ist natürlich auch noch glücklich für ihn das er erwähnen kann das AMD noch ein NDA drauf hat.
Vorallem 22nm, das ist doch erst für das nächste Jahr geplant und woweit ich weiß ist Apple da der erste Kunde und erst danach kommen NV und AMD.
MS muss ja schon lange produziert haben wenn der Chip da sein soll, und bislang ist glaube ich nur Intel dazu in der Lage.
Und wie wahrscheinlich das ist kann sich ja jeder selber denken, zumal Intel auch keine besonders schnellen Grafikchips herstellt.

Wenn MS wirklich so viel Power hätte, dann hätten sie auf viele Dinge ganz anderes reagieren können, dann hätte es auch kein Fifa oder sonstwas gebraucht.
Spätestens bevor sie ihr Always-On Konzept gekippt haben, hätten sie die ganze Sache doch öffentlich gemacht um positiv darzustehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber was soll das gelaber von MS? "Wir werden noch sehen wenn die Wahrheit raus kommt" Die PK am 26ten nach dem 25ten wo AMD sein zeug vorstellt?

Wie seht ihr das?

Es kann da ja durchaus noch was kommen.
Aber sicher kein 2ter Grafikchip der die Konsole dann doppelt so schnell macht.
Vielleicht stellt AMD kleinere Verbesserung ihres Chips vor, die Sache ist nur das diese dann wohl auch für Sony gelten.

Eventuell kann MS ja auch wirklich aufholen, aber es wird garantiert keine 2te GPU in 22nm geben, welcher die Konsole doppelt so schnell macht, auch wenn man hier davon träumen.

Ich finde auch die MS Aussage gerade nicht? Wenn es um das eine Interview geht, dann ging es nur darum das die Spiele auf der PS4 nicht deutlich besser aussehen werden als auf der One, da die Sony Konsolen bislang immer leistungsstärker waren der, man aber nie einen deutlichen Unterschied gesehen hat bei den Spielen und die Xbox am Ende immer gleichgut oder besser war, was so ja auch stimmt bei den Multi Titeln.
Und das MS das mit allen Mitteln verhindern wird das die Spiele auf der PS4 besser aussehen, dafür braucht es aber keinen 2ten Grafikchp, das machen die Entwickler auch von alleine und sonst hilft MS halt mit Scheinen nach, man kennt ja das Geschäft.

Jetzt will auch Sony geheime dinge zeigen^^

sceja.jpg

Sony are set to reveal something big tomorrow morning at their pre-TGS conference, something that they’re describing as “the news you’ve been waiting for” along with the above image that they shared through their Chinese social media service.

They go on to say that this new information will be “beyond your expectation” and promise a good dose of “surprise”. More than just a Japanese PS4 release date, then. The full statement reads:

Und hier kann man den livestream auf englisch ansehen: SCEJA Press Conference 2013 (English) on USTREAM: SCEJA Press Conference. PlayStation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh