Hab alles bei euch hier immer mitverfolgt und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Erst einmal finde ich an sich gut das es so ein "vs" Thema gibt. Schade ist allerdings das es zeitweise ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.
Meine Einschätzung zu beiden Konsolen ist folgende. In meinen Augen sind beide Microsoft und Sony nicht fertig mit ihren Produkten. Beide hätten noch mehr Zeit benötigt um ein richtiges Komplettpaket mit dahinter stehendem ausgereiftem Konzept zu zeigen. Das betrifft meiner Meinung nach beide Hersteller, wobei Microsoft hier vielleicht ein wenig schlechter abschneidet. Mich hätte aber durchaus mal interessiert wie sich Microsoft ihr Konzept komplett vorgestellt haben. Allerdings waren die Aussagen immer schwammig und alles nicht bis zum Ende durchdacht. Aber auch Sony hätte vieles besser machen können.
XBox One
- Kinect (zwar sehe ich das auch allgemein eher kritisch)
* wenn Kinect so wichtig ist, wo ist der Titel der auch der Spielergemeinde zeigt das Kinect wirklich ein tolles Teil ist, hier hätte Microsoft selber entwickeln müssen
* die ganzen TV-Features, sicher geht man da erst mal auf Nordamerika ein, aber was ist mit dem Rest der Welt ich möchte wissen was davon auch in meinem Land funktioniert
Microsoft war sicher überrascht davon das Sony dieses Jahr eine neue Konsole bringt, da musste man einfach nachziehen.
PS4
* die PS4 steht in meinen Augen besser da, aber auch hier bin ich enttäuscht das man immer noch an Dingen herumdoktert. Warum werden Funktionen wie DLNA nicht von Anfang an bereitgestellt?
Allgemein ist für mich zu sagen, beide Konsolen werden sicher noch viele Updates erhalten mit denen neue Funktionen und Verbesserungen nachgeliefert werden. Ich finde auch das eine Konsole heutzutage mehr machen muss als nur Spiele abzuspielen, auch wenn die Priorität immer darauf ausgerichtet sein sollte. Hier hatte Microsoft vielleicht die bessere Idee.
Wie schon oben gesagt beide Firmen hätte wohl noch mehr Zeit gebraucht, aber dann würden die neuen Konsolen auch erst zum Herbst 2014 verkauft werden. Das Weihnachtsgeschäft ist hier einfach zu wichtig.
Von den Launchtiteln bin ich sehr gespannt auf Ryse bei der XBox und KZ und ResoGun bei der PS4.
Ich hoffe sehr das beide Hersteller viele Konsolen verkaufen, vielleicht mit leichtem plus für Sony
. Man kann einfach kein Interesse daran haben das ein Hersteller mit seiner Konsole scheitert. Das wäre langfristig für die Spielergemeinde nicht gut, die Konkurrenz ist hier absolut notwendig.