Xbox One Vs. PlayStation 4

im GTA V thread haben auch ständig einige PC-Zocker das Spiel schlecht geredet. Als es dann aber da war, hatte jeder einfach seinen Spaß mit dem Game.

So ähnlich wird es auch mit den beiden Konsolen laufen. Sobald jeder seine Konsole hat, wird nur noch gespielt und gut ist. Vorher wird das nichts mit Ruhe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringt hier doch keinen weiter, nicht das hier wieder dicht gemacht wird

Warum kann man eigentlich nicht bei der xb1 die Festplatte wechseln?

Ich finde es einen riesen Vorteil das ich eine ssd in der ps4 einbauen kann

Das OS befindet sich auf einem 8GB Flashspeicher, es ist natürlich schade das man die 500GB Festplatte nicht ausbauen kann.
Zumindest kann man bald mit einer externen HDD Abhilfe schaffen... oder auch mit einer externen SSD.

Das Forum ist dazu da das du hier "legal" ausgelachst wirst.

Dann habe ich das Niveau dieses Forum's wohl überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich..das ist doch wohl für die allerwenigsten interessant die Festplatte einer Konsole zu wechseln oder nicht?!

wie ist es denn jetzt:

sind beide Konsolen in etwa gleichgut und mann kann anhand der bevorzugten spiele entscheiden ?

irgendwie spricht mich die ps4 mehr an aber ich hab beim freund meiner tochter mal kinect auf der x360 gespielt ist schon cool. kann die ps4 da mithalten oder sollte man dann doch zur xbox one greifen?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@RevoX81
Ziemlich arrogant oder? Du unterstellst hier einigen Usern sie würden ihre Meinung als das einzig Richtige ansehen aber du tust genau eben das die ganze Zeit. Und Sahee hat schon mehrmals betont das es ihm um die großen Triple A Spiele geht und eben die Spiele die ihn interessieren. Und bei den, wirklich, großen exklusiven Titeln gibt es bei der PS4 eben nur Killzone SF. Die ganzen Indie Titel interessieren Sahee nicht, mich nicht und wahrscheinlich auch viele andere nicht. Dich vielleicht schon, da sagt ja auch niemand was gegen, dann hör aber bitte auch auf anderen die Titel auf die sie sich freuen schlecht zu reden bzw. sie als unwichtig darzustellen. Gerade in einem PC Forum werden von den Meisten Multiplattform Titel für den PC gekauft.
Sorry wenn ich etwas zu aggressiv rede, aber ich bin kein Freund von Leuten die anderen ihre Meinung aufdrücken wollen.

Dann möchte hier mal was zu diesem ganzen Leistungs-Thema sagen. Als ich neulich in Saturn war, war ich in der Game Abteilung weil ich paar Fragen zum 3DS hatte. Das Mädel was mich beraten hatte zockt selber gerne und wir haben über die nextgen Konsolen gesprochen. Sie meinte nur von der ganzen Leistungsdiskussion hat sie keine Ahnung und holte ein aktuelles Game Magazin heraus. "8 Kern CPU, 8GB RAM, 500GB HD - die sind doch beide gleich" meinte sie zu mir. Als ich ihr dann erzählt habe wo der Unterschied im Detail liegt (schnellere Graka und Speicher bei der PS4) meinte sie nur, dass sie Leuten einfach empfiehlt die Konsole zu kaufen, wo die für die Person relevanten Spiele erscheinen. XBOX ONE Vorbestellungen hätten die auch sehr sehr viele, viel mehr wie manche Leute beim PS4 Rummel denken würden. Viele haben auch zur ONE gegriffen oder werden zu greifen weil die PS4 vergriffen ist. Die kriegen 50 PS4s rein, alle vergriffen, zum Ladenverkauf gibt es keine so ihre Auskunft. Zur Info der Saturn ist der Sevens in Düsseldorf, der Zweitgrößte in Europa..

Fand diese Erfahrung doch sehr interessant, weil ich würde mal einfach behaupten viele sehen das ähnlich wie das Mädel.

wie ist es denn jetzt:

sind beide Konsolen in etwa gleichgut und mann kann anhand der bevorzugten spiele entscheiden ?

irgendwie spricht mich die ps4 mehr an aber ich hab beim freund meiner tochter mal kinect auf der x360 gespielt ist schon cool

Core-Gamer sind mit der PS4 wahrscheinlich besser bedient, für Casuals und Leute die auch der Multimedia-Aspekt interessiert ist die XB1 besser geigneet.
Ansonsten sollte man natürlich die jeweiligen (kommenden) Exklusivtitel betrachten, vor allem im Bezug auf die eigenen Lieblingsgenres.
Ob beide Konsolen "gleichgut" sind kann man nicht sagen, dafür sind sie zu unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

hmmm ich zähl mich schon zu den gamern ;-) aber für die kids ist natürlich kinect schon super.

aber die ps4 cam soll ja auch einiges können

dlna brauch ich nicht hab ein nas und mein lg fernseh macht den rest.

1-2 Stunden?
Du hast einfach keine Ahnung von den Spielen da auf der Liste, sorry. Welche Download/Indie Spiele hast du denn gezockt die so schlecht waren?
Du musst dich ja nicht dafür interessieren aber dann unterstell doch nicht einfach irgendwas was sowieso nicht stimmt

Ich wollte damit nur sagen, dass Arcade/Indy Games für mich nur Beiwerk/Kleinkram sind. Nicht Konsolen kaufentscheident.
Weiß gar nicht warum Resogun immer genannt wird....ein Side-Scroll-Shooter.....Wahnsinn!......Not.
Aber schön wenn manche mit solch einfachen Spielen auch 2013 noch zufriedenzustellen sind. Ich bins nicht. Die Zeiten sind leider schon lange vorbei.

Ich wollte damit nur sagen, dass Arcade/Indy Games für mich nur Beiwerk/Kleinkram sind. Nicht Konsolen kaufentscheident.
Weiß gar nicht warum Resogun immer genannt wird....ein Side-Scroll-Shooter.....Wahnsinn!......Not.
Aber schön wenn manche mit solch einfachen Spielen auch 2013 noch zufriedenzustellen sind. Ich bins nicht. Die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
jedes Mario verkauft sich besser als ein Ryse zB, obwohls auch seit 20 jahren gleich ist... Und ehrlich gesagt zurecht wie ich finde.

Resogun ist auch nur ein Beispiel, ich bin ja am meisten gespannt auf Rime. The Wittness werde ich mir auch anschauen.
Warum du deinen Horizont nur auf sogenannte AAA Spiele beschränkst kann ich zwar nicht nachvollziehen aber jedem das seine

@RevoX81
Ziemlich arrogant oder? Du unterstellst hier einigen Usern sie würden ihre Meinung als das einzig Richtige ansehen aber du tust genau eben das die ganze Zeit. Und Sahee hat schon mehrmals betont das es ihm um die großen Triple A Spiele geht und eben die Spiele die ihn interessieren. Und bei den, wirklich, großen exklusiven Titeln gibt es bei der PS4 eben nur Killzone SF. Die ganzen Indie Titel interessieren Sahee nicht, mich nicht und wahrscheinlich auch viele andere nicht. Dich vielleicht schon, da sagt ja auch niemand was gegen, dann hör aber bitte auch auf anderen die Titel auf die sie sich freuen schlecht zu reden bzw. sie als unwichtig darzustellen. Gerade in einem PC Forum werden von den Meisten Multiplattform Titel für den PC gekauft.
Sorry wenn ich etwas zu aggressiv rede, aber ich bin kein Freund von Leuten die anderen ihre Meinung aufdrücken wollen.

Natürlich arrogant, wie einige andere hier auch, aber bei denen ist es wohl ok, bei mir dann nicht. Ich reagiere größtenteils auf irgendwelche Behauptungen, die meistens sehr einseitig sind und zeige dann einfach die komplette Gegenseite.
Wo ich meine Meinung als einzig richtige darstelle darfst du mir aber gerne zeigen, ich ändere meine Texte öfters mal um, eventuell steht iwo was, was ich so nicht sagen wollte.

Sahee sagt das die One die von den Launchtiteln her besser ist und sagt dann danach das es ihm nur um die Triple A Exclusiv Spiele geht, das ist ein ziemlich großer Unterschied. Die Releasetitel zu bewerten und dann nur einige wenige einzubeziehen macht wohl überhaupt keinen Sinn oder? Es wird von Launchspielen geredet, dazu zählen immernoch alle Spiele und nicht nur 4 Stück, so ist es einfach nur der Versuch die One besser darstehen zu lassen, indem man einen der wenigen Vorteile herausstellt. Ich sage es zählen alle Titel und nicht nur die Exclusiven, damit mache ich diese nicht schlecht und stell sie auch nicht unwichtig dar, genau das was du mir vorwirfst tuen andere, und zwar in dem sie sagen das nur die Exclusivtitel zählen.
Ich sagte ja schon das Sahee "besondere" Ansprüche hat, die Frage ist nur, warum muss er immer wiederholen das die One das bessere Lauchlineup hat und ihn ja nur die großen Exclusivtitel interessieren?
Wenn du nochmal liest merkst du vll. das er derjenige ist der die PS4 die ganze Zeit schlecht redet: PS4 interessiert ihn nicht, Launchtitel sind alle schlecht, Shooterstation 2013, Keine NextgenKonsole, PS4 viel schneller und dann zockt man Resogun.... und so weiter.
Und mir wirfst du jetzt vor anderen ihre Meinung aufdrücken zu wollen, nur weil ich darauf reagiere? Ziemlich einseitig von dir.
Es gibt ja auch noch andere wie z.B Hyperclone, der holt sich auch die One, redet bei der aber nicht alles schön und auch die PS4 nicht unbedingt schlecht.
Sahee hingegen hatet nur gegen die PS4 ähnlich wie lupenrein und redet gleichzeitig sämtlich Schwächen der One klein, das wäre ja alles gar nicht so, die One ist ja viel besser.

Ich wüsste nicht das ich das mache, ich hab schon gesagt das mir die Spieleauswahl zu Release an Exclusivspielen nicht sonderlich gefällt, bzw. ich enttäuscht bin, die PS4 hat tatsächlich nur Killzone was mich an ExclusivTiteln wirklich interessiert, die One nur Ryse, aber es gibt auch noch viele weitere die mich nicht interessieren. Das mir das mit den MP3s und DLNA nicht gefällt habe ich genauso gesagt, auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, da ich es nicht nutze. Die PS4 hat genauso ihre Schwächen und das sollte man sich auch eingestehen, nur wenn ich jetzt anfang die One runterzumachen/anzugreifen, dann muss ich auch damit rechnen das etwas zurückkommt.

Nichts gegen deine Erfahrung, aber ich kann mich nicht erinnern einmal kompetente Beratung in einem MM oder Saturn erhalten zu haben.
Die Frage ist, was sind relevante Titel? Hat zu Release der PS3 jemand damit gerechnet das solche Perlen für diese erscheinen werden?
Wenn jemand eine Serie hat die ihn wirklich unglaublich interessiert, wie Forza oder GT oder Mario-Spiele auf der Wii, dann kann ich das ja verstehen, aber für alle anderen erscheinen doch alle relevanten Spiele quasi auf beiden Konsolen.
Niemand aus der Masse sucht sich seine Konsole wegen den drei guten Exclusiv Games die über das Jahr verteilt über erscheinen aus, das machen vll. diejenigen die noch einen PC haben, wobei dieser dann auch mit dem TV verbunden sein muss und sonst niemand. Keine Ahnung warum es hier immer nur um die Exclusivtitel geht, ich hab für die PS3 vll. noch 5 Stück hier liegen, die Multispiele sind noch deutlich mehr.
Viele die eine neue Konsole wollen zu Weihnachten und dann merken das es keine mehr gibt, werden sich dann auch die One kaufen, da es einfach nur um eine neue Konsole geht, ich kenne welche die haben ihre Konsole nur wegen Fifa und kein einziges anderes Spiel dafür als jedes Jahr das neueste Fifa.

Die Indie Games waren das, was meine 360 am Ende nur noch am Leben hielt. Der Rest, Multi-Titel eh am PC, Exclusives z. T. sehr langweilig bzw. uninteressant....also Indie Games machen schon einiges aus. Und warum nicht? Viele Indie Games sind so aufgebaut, wie div. Spiele für die (S)NES, da kommen mir Erinnerungen hoch und die hat man damals eben auch am Fernsehen gezockt.

Also, ich möchte solche Beiwerke wie Datura, Journey, Flower, Unfinished Swan, Wipeout HD, Dead Nation, Super Stardust HD, PixelJunk Eden/Shooter uvm. auf meiner PS3 nicht missen. Hoffe, dass genauso geniale Titel auch noch für die PS4 erscheinen werden.

Core-Gamer sind mit der PS4 wahrscheinlich besser bedient, für Casuals und Leute die auch der Multimedia-Aspekt interessiert ist die XB1 besser geigneet.
Ansonsten sollte man natürlich die jeweiligen (kommenden) Exklusivtitel betrachten, vor allem im Bezug auf die eigenen Lieblingsgenres.
Ob beide Konsolen "gleichgut" sind kann man nicht sagen, dafür sind sie zu unterschiedlich.

du hast die unterschiede verstanden :)

Welchen Grund sollte man aktuell für eine schnelle Preissenkung haben?
Erstmal sollte man alle verkauften Konsolen ausliefern und danach schauen wie sich die Nachfrage entwickelt, der aktuelle Preis ist schon ziemlich OK, ich denke man wird vorher erstmal den Weg über Beigaben und Bundles gehen und den Preis erst bei einer neuen Version der Konsole verändern, bzw. größere Festplatte dann für den gleichen Preis.
Über den aktuellen Preis kann man sich sicherlich nicht beschweren, ich hab auch mit 500€ gerechnet zum Release.

Netter kompetenter Artikel für die Hardwarefetichisten:

The Xbox One and PS4 share similar specs, but the devil is in the details - Ars Technica

There are differences between the way the Xbox One renders something and the way the PS4 renders it, but the gap is much narrower than in previous generations.

...

The short version of that story is that the newest Battlefield is running at 1280×720 on the Xbox One but 1600×900 resolution on the PS4. Both versions are running at 60 frames per second and look mostly similar from a normal viewing distance of eight-to-10 feet, but at least early on it may be the case that the PlayStation 4's more straightforward memory configuration and more powerful GPU will make its games look and run a bit better. This may change as developers become more comfortable with the Xbox One's particular hardware foibles, but it will ultimately be up to them to decide what resolutions their games look best at.

...

In any case, we certainly aren't looking at the kind of difference in graphical quality you see in some cross-platform games from earlier in the PS3 and Xbox 360 generation, where graphical details could differ significantly between platforms. As we've mentioned, these two consoles are largely capable of rendering the exact same scene in the exact same way. Even though the Xbox One has a slightly faster CPU, the PS4 has a larger GPU. And both consoles take different approaches to delivering developers similar amounts of memory and memory bandwidth.

One thing is clear: the era of the console wars that focused entirely on raw specifications is already on the wane following the PS3 and Xbox 360 generation. You have to dig pretty deep and have strong moral objections to resolution scaling to find significant arguments about console specs in this day and age (unless you're arguing about the Wii U, of course).

Microsoft and Sony will bend over backwards to tell you how different one console (their console) is from the competition, but in the end the boxes are very, very similar, even if they're not identical. If early games are any indication, the PS4's beefier GPU will give it the performance edge in the long term, but this console war is one that will be fought primarily with software and services, not with silicon.

Finde ich nicht sonderlich kompetent den Artikel

Bei der 360/PS3 Ära gab es nie einen 50% Unterschied was die Performance angeht, das sehen wir hier schon bei BF4. Von CoD 1080p vs. 720p mal ganz zu schweigen. Und dann steht in dem Artikel noch man soll 3m vom TV weg sitzen und sieht sowieso keinen unterschied... no comment :rolleyes:

Red Dead Redemption war vielleicht der schlechteste PS3 Port im Vergleich zur 360, und da war der Unterschied 720p zu 1152x640, das sind 25%

Finde ich nicht sonderlich kompetent den Artikel

Kein Wunder. Passt halt nicht in die mit technischen Halbwissen geführte Forenhetze ala SonyGAF.

- - - Updated - - -

Wenn Ihr mal sehen wollt wie die Presse außerhalb der Gamingwelt urteilt.

http://www.areagames.de/games/kurio...bewertung-konsolen-xbox-8-10-ps4-7-10-127504/

Erreicht werden konnten insgesamt 10 von 10 Sternen in der "The Lab"-Sektion von GQ, wodurch die Xbox One aufgrund ihrer Cloud-Fähigkeiten als "komplettes Media-Gerät" eine Bewertung von 8/10 erhielt und im gesamten die bessere Konsole sein soll. Die PS4 wurde hingegen wegen ihres kleineren Launch-Lineups abgestraft und bekam somit 7 von 10 Sternen.

GQ? Really? Und dann zieht man noch über "SonyGAF" her?

Natürlich genügt ja eine Bewertungsskala von 10 Sternen, um die kompletten Fähigkeiten der Konsolen adäquat beurteilen und gegenüberstellen zu können.

You made my day! Ich kann nicht mehr.... :d:d

Und natürlich ist das Thema mit den Auflösungen Erbsenzählerei, habe bei einem Kollegen Max Payne 3 auf seinem LCD gespielt und das Spiel sah wirklich toll aus. Trotzdem hätte man doch erwarten können, dass FullHD zum Standard wird, mal schauen was uns die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
GQ? Really? Und dann zieht man noch über "SonyGAF" her?

Natürlich genügt ja eine Bewertungsskala von 10 Sternen, um die kompletten Fähigkeiten der Konsolen adäquat beurteilen und gegenüberstellen zu können.

You made my day! Ich kann nicht mehr.... :d:d

Gern geschehen. Als ehemaliger Klassenclown erheitere ich noch immer gerne die Leute :d

Mal im Ernst, glaubst Du/Ihr wirklich der Ottonormalverbraucher informiert sich auf Seiten wie HWLuxx & Co? Versteht gar die Datenblätter? Auf den hat so ein Kiosk-Überallzuhaben-Blättchen wie GQ mehr Einfluss als Le Beispiels gesammelte Hasstiraden im Ledereinband.

Gern geschehen. Als ehemaliger Klassenclown erheitere ich noch immer gerne die Leute :d

Mal im Ernst, glaubst Du/Ihr wirklich der Ottonormalverbraucher informiert sich auf Seiten wie HWLuxx & Co? Versteht gar die Datenblätter? Auf den hat so ein Kiosk-Überallzuhaben-Blättchen wie GQ mehr Einfluss als Le Beispiels gesammelte Hasstiraden im Ledereinband.

Nein, natürlich nicht. Aber zum Beispiel auf Seiten wie welt.de (spiegel, stern oder was weiss ich :d):

Neue Konsolen : Playstation 4 hat wohl mehr Power als die Xbox One - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

Ich glaube wir unterschätzen die Ottonormalverbraucher. In Zeiten wo jeder einen Internetanschluss besitzt, verbreiten sich solche Informationen ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig oder traurig?

Unterschied Xbox 360 <-> PS3 sehr gering, identische Auflösung, fps bei der 360 minimal besser, hier muss man mit der Lupe suchen
Unterschied Xbox One <-> PS4 ziemlich groß bei nahezu identischen fps (zum Glück, würde es auf der X1 auch noch ruckeln, wäre das ihr Untergang)

Geschwafel 360/PS3: Die Xbox ist deutlich besser, sie hat 2-3fps mehr und die hübscheren Texturen bei Multiplattformer, so hieß es immer
Geschwafel X1/PS4: Die grafischen Unterschiede sind unwichtig und nicht der Rede wert. Nun sind die Unterschiede bei deutlich größerem Leistungsunterschied vollkommen belanglos

Nun darf sich jeder selbst die Ironie herauspicken. Die Foren sind immer wieder lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig oder traurig?

Unterschied Xbox 360 <-> PS3 sehr gering, identische Auflösung, fps bei der 360 minimal besser, hier muss man mit der Lupe suchen
Unterschied Xbox One <-> PS4 ziemlich groß bei nahezu identischen fps (zum Glück, würde es auf der X1 auch noch ruckeln, wäre das ihr Untergang)

Geschwafel 360/PS3: Die Xbox ist deutlich besser, sie hat 2-3fps mehr und die hübscheren Texturen bei Multiplattformer, so hieß es immer
Geschwafel X1/PS4: Die grafischen Unterschiede sind unwichtig und nicht der Rede wert. Nun sind die Unterschiede bei deutlich größerem Leistungsunterschied vollkommen belanglos

Nun darf sich jeder selbst die Ironie herauspicken. Die Foren sind immer wieder lustig.

Ich war PS3-Besitzer und habe mich damals schon nicht für das Geschwafel interessiert, jetzt bin ich kommender XB1-Besitzer und das Geschwafel interessiert mich immer noch nicht.
Die Grafik der XB1 ist für mich völlig ausreichend, gibt andere Dinge die mir deutlich wichtiger sind, z.B. der Fakt das man Win8 Apps sehr einfach auf die XB1 portieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben extra Videos mit unterschiedlichem Gameplaymaterial hochgeladen, damit ein Vergleich gleich ausgeschlossen werden kann. Darüber hinaus ist selbst bei HD die Videoqualität bescheiden....

@Sahee, freue mich ebenfalls auf die Win8 Apps, bin Win8.1+Win Phone User, weil mich das Konzept überzeugen konnte, auch wenn ich einige Details nicht ausstehen kann (ungenügende Anpassung des Smartphone an die eigenen Bedürfnisse/Kein Flash/unausgereifte Metro UI Apps....) Hoffe das bessert sich alles.

Mein Beitrag oben war ein Wink mit dem Zaunpfahl an die hitzige Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man es machbar macht das man von Steam auf die XBOX streamen kann würde das der XBOX One richtig stark unter die arme greifen. Da sollte MS sich mal mit Valve in verbingung setzen weil das wäre sicherlich möglich und könnte die one deutlich pushen.

Warum sollte Valve das wollen wenn sie doch an eigenen Konsolen bzw einem OS arbeiten?

Btw: Hier ist ja wieder offen :)

Auf den nerdigen Seiten wo "wir" unsere news lesen ist es ja Ok. Aber wenn schon die Welt davon schreibt wird es noch richtig bitter.

Lustig oder traurig?

Wenigstens einer hier versteht meinen Beitrag, danke

Na und?
FIFA wird auch auf beiden Konsolen gleich aussehen, nutzt ja selbst bei der X1 nur 50% der Leistung. Es hat ja niemand gesagt, dass ALLE Spiele auf der PS4 besser laufen, wenn der Entwickler sich damit zufrieden gibt dann sehen sie halt gleich aus. Allerdings gibt es noch kein Spiel was auf der X1 besser läuft.

Kein Wunder. Passt halt nicht in die mit technischen Halbwissen geführte Forenhetze ala SonyGAF.

- - - Updated - - -

Wenn Ihr mal sehen wollt wie die Presse außerhalb der Gamingwelt urteilt.

Erste Bewertung der Konsolen gibt Xbox One 8/10 und PS4 7/10 - AreaGames.de
Ich habe also "technisches Halbwissen" aber was GQ schreibt ist natürlich total fundiert!

Wie siehst du das denn? Werden irgendwann Multi-Titel auf der X1 besser laufen als auf der PS4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh