Xbox One Vs. PlayStation 4

Wie Martin K. schon meinte die Hardware interessiert nur eine Minderheit glaub 80% der US gamer kann mit diesen specs nichts anfangen. Die sagen entweder beide gekauft oder grün vs blau ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss ja auch mit Hardware nix anfangen können, aber wenn ich jemandem sage "CoD ist auf der PS4 besser/sieht besser aus" dann wird er das wohl zuordnen können
War doch bei der 360 auch bekannt das die Spiele i.A. besser aussehen/laufen (unabhängig davon wie groß der Unterschied wirklich war)

War auch nen Grund für die schlechte One Presse....

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Weil Sony es ja auch besser hinbekommt und in jedem Land die Vorbestellung zum Releasetermin ausliefern kann und im freien Handel auch noch genügend verfügbar sind.
Die PS4 steht hier nicht besser da, eher schlechter, die ganzen Verschiebungen kommen auch noch dazu.
Man hat inzwischen die Wahl zwischen diesem Monat eine One bekommen und eine PS4 nach Weihnachten - Ende Januar, zumindest bis jetzt.

Die PS4 ist natürlich nur gut weil die One so schlecht ist, klar, es kann natürlich nicht sein das die One so schlecht ist weil die PS4 so gut ist.

Ashe sagt schon das richtige, niemand muss die genaue Leistung wissen, es reicht schon wenn man sagt die und die Spiele sehen auf der PS4 besser aus und das dann mit Bildern belegt.
Niemand muss sich mit ESRam und ähnlichem auseinandersetzen, das Endergebnis zählt und nichts anderes.
Außerdem wissen auch viele das die Spiele auf der 360 besser aussehen, selbst diejenigen die überhaupt keine Konsole haben, wieso sollte das bei der PS4 dann auf einmal keiner mehr wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja daher sind laut gamestop 5x mehr PS4 als X1 in USA vorbestellt worden.
Da gibt es auch genug leute die sich eine eigene Meinung bilden

Ja daher sind laut gamestop 5x mehr PS4 als X1 in USA vorbestellt worden.
Da gibt es auch genug leute die sich eine eigene Meinung bilden

Naja... der Mainstream sind eher die Leute die sich keine eigene Meinung bilden.
Mich hat es schon bei der PS3 nicht interessiert ob die Multiplat-Titel bei der XB360 besser aussehen.
Bis auf CoD MW1, GTA, RDR und FIFA hatte ich keine Multiplat-Spiele.

Die PS4 hat gar keine Releasetitel, ich kann den ganzen Vorbestellungs-Hype nicht verstehen.
Killzone fand ich schon auf der PS3 total langweilig... würde ich mir niemals kaufen, auch nicht in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... der Mainstream sind eher die Leute die sich keine eigene Meinung bilden.

Was auch nur ein Vorurteil ist.
Wenn sich alle ihre eigene Meinung bilden und zu dem gleichen Ergebnis kommen, wäre das nach deiner Logik ja Mainstream und keiner hätte sich seine eigene Meinung gebildet, was aber jeder getan hat.
Mainstream wird, warum auch immer, schon seit einiger Zeit immer negativ genutzt, sicherlich mag es auch viele geben die sich der Meinung anderer anschließen ohne sich Gedanken gemacht zu haben, das ist aber auch nur logisch, da man davon ausgehen kann das so viele Menschen sich nicht irren werden.
Wer sich aber Gedanken macht und zu dem gleichen Ergebnis kommt wird dabei aber immer runter gemacht, ohne Grund, da gegen den Strom schwimmen ja "in" ist zur Zeit, Problem ist nur, wenn zu viele das tun wird auch das Mainstream.

Was auch nur ein Vorurteil ist.
Wenn sich alle ihre eigene Meinung bilden und zu dem gleichen Ergebnis kommen, wäre das nach deiner Logik ja Mainstream und keiner hätte sich seine eigene Meinung gebildet, was aber jeder getan hat.
Mainstream wird, warum auch immer, schon seit einiger Zeit immer negativ genutzt, sicherlich mag es auch viele geben die sich der Meinung anderer anschließen ohne sich Gedanken gemacht zu haben, das ist aber auch nur logisch, da man davon ausgehen kann das so viele Menschen sich nicht irren werden.
Wer sich aber Gedanken macht und zu dem gleichen Ergebnis kommt wird dabei aber immer runter gemacht, ohne Grund, da gegen den Strom schwimmen ja "in" ist zur Zeit, Problem ist nur, wenn zu viele das tun wird auch das Mainstream.

Die Mehrheit bildet sich keine eigene Meinung, die Mehrheit schließt sich der "allgemeinen" Meinung an. Diese "Meinung" wird von den Medien/der Presse generiert -> Agenda Setting.
Die Berichterstattung gegenüber der XB war monatelang negativ und Pro-PS4. Es ist also nicht verwunderlich das sich diese öfter verkauft bzw. die Vorbestellungen höher sind.
In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute für die Spielekonsole = Playstation bedeutet, die kennen gar nichts anderes... kann mir vorstellen das viele so denken.
Die erste XBOX kam relativ spät, Nintendo und Sony waren da bereits in vielen Köpfen fest verankert und sie sind es immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Sony es ja auch besser hinbekommt und in jedem Land die Vorbestellung zum Releasetermin ausliefern kann und im freien Handel auch noch genügend verfügbar sind.

Das ist doch völlig egal ob es Sony hinbekommt, was zählt ist das negative Echo und das war da. Das hat der One auch geschadet.

Außerdem wissen auch viele das die Spiele auf der 360 besser aussehen, selbst diejenigen die überhaupt keine Konsole haben, wieso sollte das bei der PS4 dann auf einmal keiner mehr wissen?

Das wissen viele nicht. Hör dich mal um im näheren Umfeld....

Die Mehrheit bildet sich keine eigene Meinung, die Mehrheit schließt sich der "allgemeinen" Meinung an. Diese "Meinung" wird von den Medien/der Presse generiert -> Agenda Setting.
Die Berichterstattung gegenüber der XB war monatelang negativ und Pro-PS4. Es ist also nicht verwunderlich das sich diese öfter verkauft bzw. die Vorbestellungen höher sind.

Ich bin auch der Meinung, dass die Negativpresse der One dermaßen geschadet hat, dazu der höhere Preis. Und das alles hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der One zu tun!!!

Wenn der Anfangsimpuls aufgrund der DRM-Maßnahmen nicht gewesen wäre, dann würde die XB1 wahrscheinlich ganz anders dastehen.
Das war wirklich ein PR-Desaster seitens Microsoft und der Ursprung war unzureichende und mangelhafte Informationspolitik.
Wundert mich auch nicht das man nach der grauenhaften Präsentation den damaligen XBOX-CEO Don Mattrick gefeuert hat.
Don Mattrick fired from Microsoft CONFIRMED | IGN Boards

Ich habe es schon mal gesagt, man hätte einen der Lead-Techniker des Entwicklungsteams nach vorne stellen müssen.
Sony hat genau das gemacht, mit Mark Cerny... so jemand weiß wovon er redet und kann das in der Regel auch dem Konsumenten erklären.
Man hat in der ersten Präsentation die Move-Engines nicht erklärt, ist nicht auf den Fokus auf Tiled Ressources eingegangen... hat die Funktion des ESRAM nicht erläutert usw. usw.
Alles was man lesen konnte war: "5 Billion Transistors", danach hat man sich dann nur noch auf die Kinect und TV Integration bezogen... ein riesiger Fehler.

Dieser "erste" Präsentation war ausschlaggebend für die Negativ-Presse die teilweise bis jetzt andauert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit alls erstes ging doch durch das Internet das die PS4 Leistungsfähiger ist als die One und zwar viel nicht nur einmal 50%schneller.
Wenn das keine schlechte Presse ist weiss ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit alls erstes ging doch durch das Internet das die PS4 Leistungsfähiger ist als die One und zwar viel nicht nur einmal 50%schneller.
Wenn das keine schlechte Presse ist weiss ich ja nicht.

Falsch, als erstes ging der DRM-Shitstorm durchs Internet.

Sony hat das dann auch perfekt gekontert:

Danke Sony, dank euch gibt es jetzt wahrscheinlich kein Digital-Used Trading auf der XB1.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute für die Spielekonsole = Playstation bedeutet, die kennen gar nichts anderes... kann mir vorstellen das viele so denken.
Die erste XBOX kam relativ spät, Nintendo und Sony waren da bereits in vielen Köpfen fest verankert und sie sind es immer noch.

Die negative Presse hatte aber auch ihre Gründe, darunter auch eben die geringere Leistung.
Das der DRM Kram nicht mehr vorhanden ist wurde auch von der Presse verbreitet, es ist ja nicht so das es nur negativ war, die negativen Meldungen überwiegen sicherlich, aber das liegt an der One/MS.

Das ist doch völlig egal ob es Sony hinbekommt, was zählt ist das negative Echo und das war da. Das hat der One auch geschadet.
Das wissen viele nicht. Hör dich mal um im näheren Umfeld....
Ich bin auch der Meinung, dass die Negativpresse der One dermaßen geschadet hat, dazu der höhere Preis. Und das alles hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der One zu tun!!!

Auch Sony hat dafür negative Presse bekommen, ihr stellt es so dar als wäre die One ein Opfer von irgendwem, die Presse verbreitet auch nur das was man ihr vorwirft, wenn von MS keine positiven Meldungen kommen, dann ist das halt so. Sony hat ja auch nicht wirklich viel rausgehauen, warum auch, die Konsole spricht für sich.

Ich hör mich um, das wissen genug. Selbst meine Schwester ist der Meinung das die Spiele auf der 360 besser aussehen, wo sie das her hat weiß ich nicht, von mir jedenfalls nicht.
Auch die PS3 Spieler selber sagen das die und die Spiele auf der 360 wieder besser aussehen, außerdem kommt so ein Vergleich in jedem Spielemagazin, wer sich mit Spielen befasst wird das auch mitbekommen und das sind genug.

Natürlich schadet der One die Negativpresse, zu der Negativpresse zählt aber auch die Leistungsfähigkeit der Konsole, du sagst es ja quasi selber. Mit dem DRM Kram hatte man ja zuvor schon den Vogel abgeschossen, dazu höhere Preis und weniger Leistung und die Vorteile werden von MS überhaupt nicht bedient, wie will/soll man denn daraus positive Meldungen machen?

Heutzutage sind doch die meisten Zocker vernetzt und bekommen alles mit, ich kenn 40 Jährigen in meinem Umfeld, die sind bestens informiert.
Es ist nicht mehr so wie zum Release der alten Konsolen, Facebook, Twitter, man bekommt fast alles mit und wird daher auch informiert, ob man will oder nicht. Wer zockt denn heute schon noch ohne Internet, die One kann ja nichtmal Spiele abspielen ohne, die PS4 keine Blu-Rays, also muss sich jeder irgendwie mit dem Internet verbinden.
Eure Argumente passen vll. auf die alten Konsolen, aber bei den neuen hat sich einiges geändert, von daher sollte man nicht davon ausgehen, niemand wäre informiert.
Die meisten sind heute doch eh 10 Stunden am Tag im Internet, sei es am PC/Tablet oder Smartphone, da bekommt man Dinge wie die PS4 hat mehr Leistung und die Spiele sehen besser aus, garantiert mit.
Bei DRM kann ich genauso sagen, die meisten wissen nichtmal was das ist, da kann man mit der Leistung und Spiele sehen besser aus sicherlich mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die negative Presse hatte aber auch ihre Gründe, darunter auch eben die geringere Leistung.
Das der DRM Kram nicht mehr vorhanden ist wurde auch von der Presse verbreitet, es ist ja nicht so das es nur negativ war, die negativen Meldungen überwiegen sicherlich, aber das liegt an der One/MS.

Der Auslöser für die Negativ-Presse war der Internet-Shitstorm nach der ersten Präsentation, natürlich ist daran Microsoft schuld.
Alles was danach kam, z.B. die angeblichen 50% Leistungsunterschied, war sozusagen das Nachtreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hat gar keine Releasetitel, ich kann den ganzen Vorbestellungs-Hype nicht verstehen.
Killzone fand ich schon auf der PS3 total langweilig... würde ich mir niemals kaufen, auch nicht in 1080p.
Hör doch bitte mal auf mit diesem Quatsch, die PS4 hat mehr launch Titel als die ONE
Welche dich davon interessieren ist eine andere Sache

Hör doch bitte mal auf mit diesem Quatsch, die PS4 hat mehr launch Titel als die ONE
Welche dich davon interessieren ist eine andere Sache

Für mich stehen da Ryse, DR3 und Forza5 gegenüber Killzone.
Natürlich kann das jeder anders sehen, ich kann wie gesagt nicht verstehen warum man die PS4 vorbestellt.
Viele begründen das mit der besseren Grafikerfahrung... von welchen Spielen denn? CoD und BF sind für mich PC-Titel, die mich nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stehen da Ryse, DR3 und Forza5 gegenüber Killzone.
Natürlich kann das jeder anders sehen, ich kann wie gesagt nicht verstehen warum man die PS4 vorbestellt.
Viele begründen das mit der besseren Grafikerfahrung... von welchen Spielen denn?

Für mich steht dort Ryse gegen Killzone. Dazu kommen noch die ganzen Multititel die mindestens gleich gut oder aber besser laufen.
Du kannst nicht davon ausgehen das man sich nur wegen den Exclusiven eine Konsole holt, das werden nicht mal 10% sein.
Dazu sind für das nächste Jahr schon klasse Titel angekündigt, wie siehts denn da bei der One aus?
Bessere Grafikerfahrung--> siehe CoD oder Battlefield.

@Sahee
Was ist denn das für eine Liste?? lol
Hört sich einfach nach Ignoranz an, sorry

Bessere Grafik bei quasi allen Multi-Titeln, du warst doch hier die ganze Zeit dabei. Dazu mehr funktionen ohne ein Abo und PS+ ist mMn auch besser als XBL Gold

Verstehst du wirklich nicht warum viele hier die PS4 haben wollen?

Bessere Grafikerfahrung--> siehe CoD oder Battlefield.

CoD und BF sind für mich PC-Titel, so wie fast jeder andere Multiplat.
Trotzdem werde ich beide Titel nicht kaufen (evtl. mal BF4 für 10€), BF3 reicht mir als PC-Shooter.

Was ist denn das für eine Liste?? lol
Hört sich einfach nach Ignorantz an, sorry

Bessere Grafik bei quasi allen Multi-Titeln, du warst doch hier die ganze Zeit dabei. Dazu mehr funktionen ohne ein Abo und PS+ ist mMn auch besser als XBL Gold

Verstehst du wirklich nicht warum viele hier die PS4 haben wollen?

Nochmal, ich hole mir in der Regel Multi-Titel nicht für die Konsole.
XB-Live stellt dedzierte Server, PSN nicht... XB-Live ist in meinen Augen also deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der angebliche 50% leistungsunterschied hat sich nun ja sogar in der Praxis deutlich weiter ausgebaut in Richtung 80%+
Bin gespannt wie das aussieht wenn noch Huma und Co mit genutzt werden wird

Der angebliche 50% leistungsunterschied hat sich nun ja sogar in der Praxis deutlich weiter ausgebaut in Richtung 80%+
Bin gespannt wie das aussieht wenn noch Huma und Co mit genutzt werden wird

Jetzt fängt das schon wieder an...

z.B. Titanfall und Halo 5 für 2014 :coolblue:

FIFA (Gratis), Ryse, Forza5 und DR3 reichen mir eigentlich für 2014... Halo 5 wird aber wahrscheinlich ein Pflichttitel.
Bezüglich Exklusvititel mache ich mir wirklich keine Sorgen... 3 Exklusive zu Release ist für mich mehr als ausreichend.

...und wenn die PS4 dann irgendwann paar interessante Titel hat, kaufe ich sie mir vielleicht für ~200-250€.
Ohne Naugthy Dog/Santa Monica interessiert mich die Playstation nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn 80% , wie kommt ihr denn auf die Zahlen? Eure Rechnungen, lustig..

Trotzdem werde ich beide Titel nicht kaufen (evtl. mal BF4 für 10€), BF3 reicht mir als PC-Shooter.

XB-Live stellt dedzierte Server, PSN nicht... XB-Live ist in meinen Augen also deutlich besser.

Ist doch latte, du bist nicht die Masse.
Die wenigsten Amis zocken z.B groß auf dem PC, in anderen Ländern ist es auch nicht viel anders.
Reine Konsolentitel die nicht exclusiv sind gibt es ja nun auch nicht allzu häufig.

Du hast ganz offenbar Prioritäten die überhaupt nicht der Masse entsprechen, ich weiß dann allerdings nicht warum du nachfragst, wieso sich die Leute eine PS4 kaufen.
Ich versteh immerhin die Leute die sich die One holen und seh ihre Gründe meist auch ein, du bist da allerdings völlig ignorant.

Dedezierte Live Server bringen was, wenn das Spiel selber auch dedizierte Server bietet?
Beide Services bieten einige Vorteile, deutlich besser seh ich allerdings keines von beiden an, maximal leichte Vorteile für Xbox Live.
Allerdings nimmt Sony jetzt auch Geld, es kann sich also auch einiges ändern wenn mehr Kapital vorhanden ist.

@Lacos: Genauso lustig wie die Rechnung das die One vom Speicher her schneller ist wegen dem ESRam oder?

Zuletzt bearbeitet:

DU sollst dir ja auch keine PS4 holen, meine Güte

Verstehst du nicht, dass andere Leute hier vielleicht andere Prioritäten setzen? Vielleicht sogar gerne Killzone spielen wollen?
Du hast auf der letzten Seite geschrieben du verstehst nicht warum wir die PS4 vorbestellt haben, wir nennen Gründe warum WIR das machen und du redest nur davon was dich interessiert. Das macht doch irgendwie keinen Sinn...

@Revox
Welchen Vorteil bietet denn XBLG gegenüber ps+?
ps+ ist billiger und man hat die IGC, wie das matchmaking auf den neuen konsolen ausfällt weiss man ja noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf der letzten Seite geschrieben du verstehst nicht warum wir die PS4 vorbestellt haben, wir nennen Gründe warum WIR das machen und du redest nur davon was dich interessiert. Das macht doch irgendwie keinen Sinn...

Warum macht das keinen Sinn? Ich habe nur gezeigt das mich eben genau diese Gründe nicht interessieren.
Dadurch habe ich doch "eure" Gründe nicht entkräftet... in meinen Augen ist die Playstation 4 nun mal die "Shooter-Station 2013".
Sicher, nächstes Jahr kommen dann auch ein paar interessante Genres.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, als erstes ging der DRM-Shitstorm durchs Internet.

Sony hat das dann auch perfekt gekontert:

Danke Sony, dank euch gibt es jetzt wahrscheinlich kein Digital-Used Trading auf der XB1.
Darum habe ich ja (Mit alls erstes) geschrieben das bedeutet nicht alls aller erstes.
Also nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist vermutlich schneller, aber sind es 80% ? Oder vielleicht 76,76% ?
Diese Kiddy-Aussagen sind einfach naja.. Ich werde mich aber auch nicht mehr dazu äußern..

Ist ja Wurst ob 50 bis 80% schneller.
Schneller und einfacher zu progen also optmimale Voraussetzungen.

Ist ja Wurst ob 50 bis 80% schneller.
Schneller und einfacher zu progen also optmimale Voraussetzungen.

Optimale Voraussetzungen welche Anscheinend doch nicht so optimal sind (siehe z.B. DriveClub).
Man stelle sich mal vor Microsoft hätte Spiele in 1080p@60FPS angekündigt und diese wären dann auf 2014 verschoben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh