Xbox One Vs. PlayStation 4

An alle XBOX ONE user es soll noch nächste woche ein performenz und bug patch für BF4 kommen.
Da soll wohl die leistung etwas verbessert werden wegen drop downs und die one hit kills sollen gepatcht werden. Auserdem soll das game nicht mehr abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Game?
 
Oh verdammt.. BF4
 
Bei MS arbeiten bestimmt nicht nur deppen, die wissen schon was sie da gebaut haben. Sobald Entwickler wissen wie die Box funktioniert, zieht sie mit der PS gleich. Das ist das, was ICH glaube. Man wird sehen.

Unterschiede wirds schon geben, da kannst du dir sicher sein. Ich denke das es auf 900 vs 1080p hinauslaufen wird, weil 1080p das größere Zugpferd ist. Kleine Detailunterschiede wird man nicht erkennen und kosten oft extrem viel Perfomance. Ich denke, das man mit AC bewiesen hat, das es funktioniert. CoD ist einfach nur ein peinlicher Auftritt, wobei man auch hier wieder unterscheiden muss, da die Frames auf der PS4 deutlich schlechter sind als auf der X1. Da fragt man sich, was Sony an die CoD Entwickler gezahlt hat, damit die X1 mit 720p läuft ;) PS4 40FPS vs X1 60FPS. Das ist ein unterschied von 45%, also die von mir geschätzten Leistungsunterschiede. Warum geseteht man der X1 nicht diese Framerateneinbrüche zu und lässt das Game nicht in 900p rennen? Call of Duty: Ghosts Xbox One vs. PS4 Frame-Rate Tests - YouTube 5:38 min.


@ Powerplay Hier sieht man deutlich das die Umgebungsverdeckung aktiv ist! http://oyster.ignimgs.com/mediawiki/apis.ign.com/assassins-creed-4/a/ad/2-PS4-AC4.jpeg siehe z.B. den Sack am Mast oder an den Tauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MS arbeiten bestimmt nicht nur deppen, die wissen schon was sie da gebaut haben. Sobald Entwickler wissen wie die Box funktioniert, zieht sie mit der PS gleich. Das ist das, was ICH glaube. Man wird sehen.

Selbst wenn die Entwickler wissen wie die Box Tickt, meinst du die bleiben bei der PS4 beim jetzigen Entwicklungsstand stehen? Die entwickeln sich auch weiter. Dann wirst du den gleichen Unterschied wieder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede wirds schon geben, da kannst du dir sicher sein. Ich denke das es auf 900 vs 1080p hinauslaufen wird, weil 1080p das größere Zugpferd ist. Kleine Detailunterschiede wird man nicht erkennen und kosten oft extrem viel Perfomance. Ich denke, das man mit AC bewiesen hat, das es funktioniert. CoD ist einfach nur ein peinlicher Auftritt, wobei man auch hier wieder unterscheiden muss, da die Frames auf der PS4 deutlich schlechter sind als auf der X1. Da fragt man sich, was Sony an die CoD Entwickler gezahlt hat, damit die X1 mit 720p läuft ;) PS4 40FPS vs X1 60FPS. Das ist ein unterschied von 45%, also die von mir geschätzten Leistungsunterschiede. Warum geseteht man der X1 nicht diese Framerateneinbrüche zu und lässt das Game nicht in 900p rennen? Call of Duty: Ghosts Xbox One vs. PS4 Frame-Rate Tests - YouTube 5:38 min.


@ Powerplay Hier sieht man deutlich das die Umgebungsverdeckung aktiv ist! http://oyster.ignimgs.com/mediawiki/apis.ign.com/assassins-creed-4/a/ad/2-PS4-AC4.jpeg siehe z.B. den Sack am Mast oder an den Tauen.

Habe mir jetzt das ganze Video angeschaut, im Schnitt rennt die PS4 mit knapp 50/54-60fps, die ONE fast konstant mit 60fps. An der einen Stelle dropt die PS4 in der Tat auf knapp 38fps herunter.

Nun läuft ja die PS4 Version mit 1080p, das sind einfach mal 100% mehr Bildinformationen als mit 720p. Ergo kann man anhand des Videos schon die Vermutung aufstellen das zumindest in diesem Game die PS4 fast doppelt so Leistungsfähig wie die ONE ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum die ONE keine 900p liefert. Vielleicht würden diese 50% Mehrpixel die Frames drastisch reduzieren. So hat man halt 720p geliefert und lässt den Rest vom Scaler machen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Mal eine blöde frage laut einigen YouTube Videos soll in den Konsolen ungefähr eine AMD Radeon HD 7850 verbaut sein Stimmt das? wen ja ist ja nicht gerade viel
 
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum die ONE keine 900p liefert. Vielleicht würden diese 50% Mehrpixel die Frames drastisch reduzieren.

Das glaube ich nicht. Wie gesagt, auf dem Papier ist die PS4 45-50% schneller, mehr nicht, 100% Pixel heisst nicht gleich 100% schneller, vor allem nicht wenn die Framerate mal ebend um 40% einknickt und das zeigt das Video eindrucksvoll! Entweder hat sich Infinity Ward gut bezahlen lassen oder aber sie sind unfähig. Es gibt genug Beispiele, wo es besser ist. AC 4 900p va 1080p, NFS Rivals 1080p SSAO vs 1080p mit HBAO..............

Infinity Ward hat ja behauptet, die X1 läuft mit 720p, weil man konstante 60FPS haben möchte, aber warum läuft dann die PS4 Version mit 1080p und mit ein min. Framerate von unter 40FPS?

Btw Der Scaler der XBox ist kacke :( Hoffe das mehr Entwickler diesen aussen vor lassen, wie z.B. bei Ryse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde frage laut einigen YouTube Videos soll in den Konsolen ungefähr eine AMD Radeon HD 7850 verbaut sein Stimmt das? wen ja ist ja nicht gerade viel

Die GPU der PS4 soll einem Zwischending aus 7850 und 7870 entsprechen, die GPU der ONE soll in etwa die Leistung einer 7790 erreichen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Die Hardwae scheint dem heutigen PC´s vielleicht unterlegen sein, aber man kann für Konsolen sehr viel effektiver programmieren, als am PC. Kann man wunderbar an den alten Konsolen sehen. Spiele mal mit einer ATI X800 heute Assassins Creed ;)
 
Das glaube ich nicht. Wie gesagt, auf dem Papier ist die PS4 45-50% schneller, mehr nicht, 100% Pixel heisst nicht gleich 100% schneller, vor allem nicht wenn die Framerate mal ebend um 40% einknickt und das zeigt das Video eindrucksvoll! Entweder hat sich Infinity Ward gut bezahlen lassen oder aber sie sind unfähig. Es gibt genug Beispiele, wo es besser ist. AC 4 900p va 1080p, NFS Rivals 1080p SSAO vs 1080p mit HBAO..............

Infinity Ward hat ja behauptet, die X1 läuft mit 720p, weil man konstante 60FPS haben möchte, aber warum läuft dann die PS4 Version mit 1080p und mit ein min. Framerate von unter 40FPS?

Btw Der Scaler der XBox ist kacke :( Hoffe das mehr Entwickler diesen aussen vor lassen, wie z.B. bei Ryse.

Du beziehst dich aber stets nur auf die GPU. Die GPU soll ca. 50% schneller sein als die GPU der ONE. Dazu soll die GPU der PS4 AMD Technik verwenden die, die ONE nicht hat.

Hinzu kommt jetzt der 100% schnellere RAM, auf den sowohl die GPU als auch die CPU zugreifen können. Der EsRAM in Verbindung mit DDR3 ist komplizierter bzw. zu klein und einfach in der Summe langsamer.

Laut neusten News soll die CPU der PS4 ja auch mit 2,0Ghz laufen.

Nimmt man diese 3 Merkmale kann die Aussage mit +70% schon stimmen.

Ich finde das sieht man auch:

AC + 50% Auflösung und diverse bessere Effekte.
CoD + 100% Auflösung, im Schnitt läuft auch hier das Game mit 60fps, auch wenn es hier Drops gibt, in deinem Video bzw. Link war es ein Drop auf 38fps.
BF4 + 100% Auflösung
NBA 2K mit besserem AA

Was jetzt diverse Only Titel zeigen wie KZ ist schon gewaltig. Nicht ohne Grund wird z.B. dieses Game mit Crysis verglichen, gerade die Texturschärfe soll grandios sein, dazu 1080p und fast 60fps...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Laut neusten News soll die CPU der PS4 ja auch mit 2,0Ghz laufen.

Das stimmt nicht ;) Man hat bei einer Zeitschrift div. Daten vertauscht und die geistern nun im inet.

Ich finde das sieht man auch:

AC + 50% Auflösung und diverse bessere Effekte.
CoD + 100% Auflösung, im Schnitt läuft auch hier das Game mit 60fps, auch wenn es hier Drops gibt, in deinem Video bzw. Link war es ein Drop auf 38fps.
BF4 + 100% Auflösung
NBA 2K mit besserem AA

Woher kommen eigentlich immer diese Falschinformationen, von Powerplay? AC hat keine besseren Effekte, zeige mir doch mal ein off. Statement dazu. Bisher hat nur Eurogamer diese Behauptung aufgestellt, SONNST keiner. Videos und Bilder belegen das sogar deutlich. Und wo bitte hat BF4 100% mehr Auflösung? 720p vs 900p, na klingelts? Das keiner objektiv sein kann :( Mir ist es scheissegal was auf der Konsole steht, ob nun PS4 oder X1, hauptsache die Spiele passen zu meinem Geschmack. Ich kann es nur nicht leiden, wenn bewusst Falschinformationen verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Singleplayer bei BF4 nich in 1080p?

Selbst bei 900p hätte man aber immer noch +50%, rechnetet man von mir aus die extra Effekte bei AC weg sind wir immer noch bei +50%. Wenig ist was anderes.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob nun +50% oder +70% oder von mir aus + 48,3%...die Mehrleistung ist vorhanden, nicht nur auf dem Papier und solche Summen sind beeindruckend. Wenn wir hier von +5% reden würden, aber um die 50%... Das ist quasi 1,5 One's :).


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Habe ich je was anderes behauptet! Nein ich sagte immer 45%, was deutlich näher drann ist als eure 70% oder gar 100%. 50% sind ein Witz in der heutigen Zeit, das ist gerade mal die Auflösung von 1600x900 zu 1920x1080. Damit ist der Leistungsvorsprung aufgebraucht. Es geht mir alleine um eure Objektivität, da werden irgendwelche Zahlen genommen, zusammengewürfelt und dann kommt igendeine Summer heraus, die nicht passen kann! Ganz schlimm ist hier Powerplay, der sogar Effekte der X1 negiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich aber stets nur auf die GPU. Die GPU soll ca. 50% schneller sein als die GPU der ONE. Dazu soll die GPU der PS4 AMD Technik verwenden die, die ONE nicht hat.

Hinzu kommt jetzt der 100% schnellere RAM, auf den sowohl die GPU als auch die CPU zugreifen können. Der EsRAM in Verbindung mit DDR3 ist komplizierter bzw. zu klein und einfach in der Summe langsamer.

Laut neusten News soll die CPU der PS4 ja auch mit 2,0Ghz laufen.

Nimmt man diese 3 Merkmale kann die Aussage mit +70% schon stimmen.

Ich finde das sieht man auch:

AC + 50% Auflösung und diverse bessere Effekte.
CoD + 100% Auflösung, im Schnitt läuft auch hier das Game mit 60fps, auch wenn es hier Drops gibt, in deinem Video bzw. Link war es ein Drop auf 38fps.
BF4 + 100% Auflösung
NBA 2K mit besserem AA

Was jetzt diverse Only Titel zeigen wie KZ ist schon gewaltig. Nicht ohne Grund wird z.B. dieses Game mit Crysis verglichen, gerade die Texturschärfe soll grandios sein, dazu 1080p und fast 60fps...


Sent from my Girlfriend's iPad

Alles wayne. Guck dir Ryse an und man sieht was möglich ist. Für mich der hübscheste Next Gen Titel
 
Habe ich je was anderes behauptet! Nein ich sagte immer 45%, was deutlich näher drann ist als eure 70% oder gar 100%. 50% sind ein Witz in der heutigen Zeit, das ist gerade mal die Auflösung von 1600x900 zu 1920x1080. Damit ist der Leistungsvorsprung aufgebraucht. Es geht mir alleine um eure Objektivität, da werden irgendwelche Zahlen genommen, zusammengewürfelt und dann kommt igendeine Summer heraus, die nicht passen kann! Ganz schlimm ist hier Powerplay, der sogar Effekte der X1 negiert.

50% ist ein Witz, ja?

Wenn eine neue GPU im PC Markt erscheint und diese hat 50% Mehrleistung als der Vorgänger würden alle durchdrehen vor Freude. Bei Konsolen sind 50% ein Witz.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
50% ist ein Witz, ja?
Wenn eine neue GPU im PC Markt erscheint und diese hat 50% Mehrleistung als der Vorgänger würden alle durchdrehen vor Freude. Bei Konsolen sind 50% ein Witz.

Das passiert einmal im Jahr und was ist daran so besonders? Sehen dadurch die Spiele anders aus, eventuell ein bischen mehr AA bzw höhere Auflösung. Ich habe z.B. von einer GTX570 auf eine GTX770 OC Edition gewechselt, da mit der Sprung damals zur GTX670 zu klein war. Ja, 50% sind in meinen Augen ein Witz und bringen visuell kaum was. Dafür kosten die heutigen Effekte einfach zu viel an Leistung.
 
Die Frage sind die Multiplattform Titel. Die Exklusiv Titel werden gut ausschauen, zeigen jetzt schon Forza 5 und Ryse. Bei den anderen Titeln muss man dann schauen, was die aus der XBOX ONE rausholen können an Leistung.
Wenn man ne Grafikhure ist klar, PS4. Aber die X1 kann auch vieles besser als die PS4 und mal ehrlich, Grafikhure bin ich am PC..
 
Nach jetzigen Kenntnisstand hat die X1 die schneller CPU und ein eigenen sehr potenten Audiochip (mit 4? Kernen), bei der PS4 wird der Sound von der GPU berechnet.
 
Was beides von Kinect weggefressen wird und sich daher ausgleicht.
Wenn ich mich nicht irre hatte die PS4 auch einen eigenen Audiochip bzw. einer der Co-Prozessoren macht das.
 
Und das soll mir in diesem Zusammenhang was sagen?

Microsoft erlaubt den Entwicklern die 10% Mehrleistung von Kinect einzubeziehen.
Das heißt Entwickler können bewusst auf die Funktionen von Kinect verzichten und dadurch 1.31TF für die Ressourcenoptimierung verwenden.
Derzeit läuft die XB1 GPU in allen erhältlichen Spielen, denn überall ist Kinect aktiviert, mit 1.18TF.

Hinzu kommt das die Entwicklungsumgebung (SDK) der XB1 laut einigen Entwicklern noch Verbesserungen benötigt.

Original: http://kotaku.com/rumored-xbox-one-launch-issues-lead-to-lots-of-question-1453405464
Deutsch: http://www.4players.de/4players.php...gestrickt_CoD_laeuft_mit_720p-Aufloesung.html

Es ist also nicht verwunderlich das Spiele wie BF4 oder CoD:Ghost nur in 720P laufen.
In Zukunft wird man in der Regel 900p/1080p (je nach Genre) bei der XB1 erwarten können.

900p hochskaliert zu 1080p ist meiner Meinung nach verkraftbar.
In meinem Fall (50 Zoll, 3m Abstand) würde 900p bereits für eine gute Bildschärfe ausreichen, dass Upscaling ist aber wichtig für das 1:1 Pixel Mapping.
Sporttitel wie FIFA/NBA/FORZA laufen ohnehin schon in nativem 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt, nur fallen dann wie du schon sagst, auch die ganzen Kinectfunktionen weg und damit auch mögliche Alleinstellungsmerkmale gegenüber der PS4 und man würde trotzdem noch hinter der PS4 hängen.
Bringt im Grunde also recht wenig und man selber hat überhaupt keine Möglichkeiten das zu beinflussen, ich hab ja nicht mehr Leistung wenn ich Kinect einfach abzieh.
Das SDK wird so verbuggt sein wie die beiden Konsolen, nur vergisst du das die Spiele in Zukunft auch besser aussehen sollen als heute, immerhin lässt sich durch Eyecatcher am besten beeindrucken, von daher kannst du die 1080p bei der One schon mal vergessen und es wird bei grafisch aufwändigen Spielen 720p bis 900p am Ende bei rauskommen. Bei 1080p ist einfach der ESRam im Weg, dieser lässt sich auch durch ein besseres SDK nicht ersetzen.
Seien wir doch ehrlich die PS4 schafft anscheinend eine "höhere Stufe" an Auflösung als die One wenn es drauf ankommt, das sagt doch schon genug, höher als 1080p wird man eh nicht gehen.
 
Was beides von Kinect weggefressen wird und sich daher ausgleicht.
Wenn ich mich nicht irre hatte die PS4 auch einen eigenen Audiochip bzw. einer der Co-Prozessoren macht das.

Die GPU berechnet den Sound auf der PS4 nichts mit extra Chip


Zitat AMD hat via Twitter bekanntgegeben, dass die Playstation 4 AMDs TrueAudio-Technologie unterstützt. Dies ist eine Art hardwarebeschleunigte Soundberechnung, die von der GPU ausgeführt wird und unter anderem DirectSound 3D ermöglichen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh