Komisch das ich auf dem Land lebe und gutes Internet habe...
Ich weiß nicht wo du wohnst, hier im raum Berlin Brandenburg gibts gute Wohnungen im Überfluss... Bonität vorausgesetzt... Damit meine ich nicht Geld haben, sondern keine schulden...
Das kann natürlich in anderen Regionen anders sein...
Das der Ausbau mangelhaft ist, wissen wir alle
Das ist ja schön, dass in den neuen Bundesländern wenigstens nachhaltig gearbeitet wird. Wo ich herkomme steht unter meinem Namen. Ziehst du hier aufs "Land", dann bist du, was das Internet angeht, auf dem Land.
Selbst um unsere "Innenstadt" herum ist nicht überall 50mbit VDSL oder Kabel gesichert (in unserer Straße / Haus gibts z. B. keine Kabelanschlüsse).
Und selbst in der Metropolregion Rhein-Main hast du eben nicht überall den "super" Ausbau. Auf dem "Land" wirklich sehr sehr schlecht.
Und, auch hier, Bonität vorausgesetzt, bekommst du Häuser / Wohnungen. Die Frage ist nur, ob du dem Markt das Geld in den Rachen werfen willst. Nicht jeder hat die Annehmlichkeiten die es dort im Osten gibt. Und selbst Berlin war noch vor wenigen Jahren erheblich günstiger für Wohnungs- bzw. Häuserkauf als das RM-Gebiet
Ihr tut so, als ob man in der Stadt nur die Wahl zwischen besoffenen assis, Autobahnen und Flugzeugen hat... Oder kein Internet
Und das stimmt so nicht...
Ich rede nur von mir und für mich ist DSL ein Kriterium bei wohnungswahl...
Hast du schon mal in einer Großstadt gelebt oder wonach beurteilst du das? Natürlich ist das nicht pauschalisierbar. Und ich kann da auch nur für mich Reden bzw. für Mainz. Ich hab in mehreren Vororten gelebt und kenne auch die Innenstadt Lebenssituation. Du hast hier eben die obengenannte Problematik. Das kann 4-5 km außerhalb schon anders sein.
Und ja, es ist tatsächlich tlw. eine Entscheidung Pro Internet oder Pro Stadt. 5-8 km weit von den Vororten von Mainz entfernt ist per Telekom nicht mal mehr 16 Mbit gesichert. Alles darüber hinaus wird noch schlimmer. Es gibt vereinzelte Städtchen am Rhein / Hinterland, die das noch vorweisen können. Aber so rosig oder üppig eben auch nicht.
Wie gesagt, es ist in Deutschland auch unterschiedlich und (schnelles) Internet ist für mich persönlich auch Lebensqualität (Streaming, arbeiten, zocken ,etc.) und ja, auch da entscheide ich mich für meine Wohnsituation.
Aber (aktuell) Spaß hier zu leben macht es nur bedingt, wenn man im 30 Sekundentakt die Flieger über den Kopf fliegen hat.