Xbox One Vs. PlayStation 4

In Zeiten wo sie es nicht mal hinbekommen ein Rennspiel mit ordentlich Serverkapazitäten auszustatten mag ich mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ich ein Spiel bekomme was 10% in der Cloud befeuert wird. :fresse:

Im Ernst, es gibt so potente Hardware, nur halt nicht in den aktuellen Konsolen. (Kosten etc.pp) Ich sehe keinen Grund mich irgendwelchen Online-Zwängen hingeben zu wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit IMMER Online kein Thema, wenns funktioniert^^ Sollts mal nicht klappen, spiel ich halt nicht, gibt eh noch anderes im Leben.
 
Na ja,
bei Online-Spielen, klar :d
Bei Single Player Zeug ist es einfach nur ein unnützer Aufsatz ohne Vorteile. Aber so weit ist es ja zum Glück auf Konsolen noch nicht ;)
 
Das Cloudmärchen..dass daran immernoch jemand glaubt. Sowas wird niemals kommen falls doch schauen leute die kein Internet oder nur ISDN oder ähnliches haben ganz schön in die Röhre und ja so etwas gibt es noch und zwar nicht nur vereinzelt.

schonmal auf einem dedizierten server ein multiplayer spiel gespielt, wo die ki vom server berechnet wird?
was ist das ?
ist das nicht auch so eine art cloud ?
 
Das ist schon so in etwa richtig aber man kann das ganze dann trotzdem nur bei Spielen nutzen die online only sind sonst schauen wie gesagt ein paar ziemlich in die Röhre, das ist das Problem. Nicht die Umsetzung an sich.
 
Ich sag mal so, denke nicht, daß hier aus Rücksicht auf die Offliner auf soetwas fortschrittliches verzichtet wird. Allerdings geb ich dir auch recht, wie soll das laufen... Zocker mit Internet haben ne bessere Grafik oder wie...
Wiederrum, wenn ich mir ohne Internet Nextgen anschaffe, muß mir klar sein, daß ich viele Nachteile in Kauf nehmen muß, heutzutage arbeiten die Geräte eng mit dem Internet zusammen.

Schwer zu sagen, ob da was dran ist, oder wie die sich das vorstellen. Vielleicht ist das auch nur ne riesen Blase.
 
Wenn man bedenkt das viele Spieler noch eine 250-300kb/s Leitung nutzen, hält sich die theoretische Cloud Performance in Grenzen.
Sollte ein Spiel also auf Cloud-Compute ausgelegt sein, würden diese Spieler das Spiel entweder nicht spielen können, oder nur mit sichtbar schlechterer Optik.
Ich denke also nicht das ein solches Feature kommen wird, solange die breite Masse noch kein Highspeed-Internet verfügt.
...und das ist nicht nur in Deutschland ein Problem.
 
nein online zocker haben keine besser grafik,

zocker mit inet haben dann mehr leute in der stadt die sich bewegen und "unvorsehender" sich bewegen.
Wellen animation, wolken animationen laufen über die cloud dann.
während beim offliner die wolken starrer sind etc...

und das es funktioniert auch mit den Reaktionszeiten sieht man ja bei forza 5 und horizon 2,
die drivatare werden ja in der cloud berechnet....
Titanfall hat auch einige Berechnungen ausgelagert, z.b. auch die KI der Gegner....

wenn man kein inet hat bekommt man halt ne primitivere standard KI.


und wenn es bei autorennen und shooters funktioniert, warum sollten da nicht menschen und und lichteffekte etc ausgelagert werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt auch alles programmiert werden. Die Spiele laufen ja jetzt meist nichtmal vernünftig und werden erst mit DLC zu vollwertigen, wenn sie dann mit sowas auch noch anfangen, kannst du das zocken gleich vergessen.
 
nein online zocker haben keine besser grafik,

zocker mit inet haben dann mehr leute in der stadt die sich bewegen und "unvorsehender" sich bewegen.
Wellen animation, wolken animationen laufen über die cloud dann.
während beim offliner die wolken starrer sind etc...

und das es funktioniert auch mit den Reaktionszeiten sieht man ja bei forza 5 und horizon 2,
die drivatare werden ja in der cloud berechnet....
Titanfall hat auch einige Berechnungen ausgelagert, z.b. auch die KI der Gegner....

wenn man kein inet hat bekommt man halt ne primitivere standard KI.


und wenn nen auto rennen funktioenirt, warum sollten da nicht menschen und und lichteffekte etc ausgelagert werden können?

Ich denke nicht das dies eine dynamische Cloud-KI ist, da werden schlichtweg die Streckendaten von anderen Spielern vor Rennbeginn aufgespielt und anschließend fährt die KI diese Renndaten ab.
Das würde auch die langen Ladezeiten (~45 Sekunden) vor jedem Rennen erklären und gebracht hat es nichts... die Forza 5 KI ist ziemlich schlecht, sie fährt mir ständig in das Heck wenn ich vor einer Kurve abbremse.
Ansonsten verhacken sich die Autos gegenseitig und bremsen sich gegenseitig aus, sieht auch sehr lustig aus wenn man mal genauer drauf achtet... die KI funktioniert eigentlich nur wenn sie um sich herum genug Freiraum hat.

...und das Titanfall die Bot-KI ausgelagert hat wundert mich nicht. Denn das Spiel hat Zombie-Bots (= Gehirnlos), deren einziger Sinn es ist zu sterben.
Kann mich auch nicht erinnern das ich in der Titanfall-Beta ein einziges mal von einem Bot getötet wurde.

Mir erschließt sich der Sinn der KI-Auslagerung auf die Cloud nicht wirklich, die CPU der XB1 ist hauptsächlich für KI zuständig... warum also diese auf eine (300kb/s) Leitung auslagern, unverständlich.
Wenn man als Entwickler keinen Bock hat eine dynamische und reaktionsschnelle KI zu entwickeln, nennt man es einfach "Cloud-KI" und ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnvoll die daten der spieler zu nutzen um die bots zu verbessern so wie man das beim Forza 5 macht ;)
 
Es ist sinnvoll die daten der spieler zu nutzen um die bots zu verbessern so wie man das beim Forza 5 macht ;)

Ansichtssache, für mich ist so etwas keine echte KI sondern nur Copy&Paste der Fahrtdaten von anderen Spielern.
Berechnet wird da nicht wirklich viel, dementsprechend kann man es auch auf die Cloud auslagern.

Meiner Meinung nach will Microsoft mit dieser angeblichen "Cloud-Wunderwaffe" von den eigentlichen Schwächen ablenken.
Die Leistung der PS4 befindet sich nicht in einer "Wolke" sondern ist direkt im System verbaut...
Gute KI lässt sich nicht über eine Cloud "berechnen", selbst moderne CPU's sind bei guter KI sichtbar ausgelastet.

Hätte Ubisoft mal lieber die KI von Assassin's Creed Unity auf die Microsoft-Cloud ausgelagert, vielleicht wäre es dann auf der XB1 in 1080p xD.
Assassin’s Creed Unity locked to 900p @ 30 fps, due to Xbox One and PS4′s weak CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, für mich ist so etwas keine echte KI sondern nur Copy&Paste der Fahrtdaten von anderen Spielern.

Ja das ist richtig, so erhält man aber menschliches Fahrverhalten, und man hat auch Gefühl selbst in der Karriere "online" zu sein (ist man in irgendeiner Weise ja auch).

CPU berechnetes KI-Verhalten macht sicher nicht mehr Sinn als Drivatar, ich denke da an frühere Zeiten, als die KI noch brav hintereinander herfuhr.
 
Ja das ist richtig, so erhält man aber menschliches Fahrverhalten, und man hat auch Gefühl selbst in der Karriere "online" zu sein (ist man in irgendeiner Weise ja auch).

CPU berechnetes KI-Verhalten macht sicher nicht mehr Sinn als Drivatar, ich denke da an frühere Zeiten, als die KI noch brav hintereinander herfuhr.

Stupide KI (wie in deinem Beispiel) kann über die CPU/Cloud "berechnen" lassen. Dynamische KI lässt sich aber "NUR" über die CPU berechnen.
Sobald die absolute Merheit der Spieler Highspeed-Internet besitzt ist das vielleicht anders, bis dahin ist eine komplexe KI über Cloud-Compute nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll das dann bezahlen? Also die Cloud-Server, die gibt es ja auch nicht geschenkt. Die paar Euro von PS+ und XLive reichen dafür sicher nicht. Das ist wahrscheinlich jetzt schon knapp kalkuliert, und wird nur für's online spielen genutzt.
Ich halte das alles für grosses Marketing-Geblubber ohne echte, unmittelbare Verbesserungen.
 
Cloud server bringt nur was wenn dieser in den eigenen vier wänden steht!
 
Und wer soll das dann bezahlen? Also die Cloud-Server, die gibt es ja auch nicht geschenkt. Die paar Euro von PS+ und XLive reichen dafür sicher nicht. Das ist wahrscheinlich jetzt schon knapp kalkuliert, und wird nur für's online spielen genutzt.
Ich halte das alles für grosses Marketing-Geblubber ohne echte, unmittelbare Verbesserungen.

ach das rechnet sich nicht ?

Xbox Live: Microsoft investiert 700 Millionen US-Dollar für neue Server
xbox live hatte anfang 2013 46 Millionen zahlende Mitglieder.
Denke mitlerweile sind es noch paar mehr.
46 Millionen * 20 $ sind im jahr sind 920 Millionen im Jahr...
und die 20 $ sind recht günstig geschätzt. In Deutschland zahlst du ja bei nem Ebay Händler knapp 30 Euro im Jahr.
Und dann gibt es die Leute die die Karten bei Amazon, MM, Saturn kaufen....

Also kann ms sich jedes jahr dafür 300.000 Server kaufen und hätte noch 200 Millionen für den Betrieb und wartung der Server über.. wenn man nur von 20$ ausgeht....

und das rechnet sich nicht?
 
was willst du mir sagen? Dass sie gutes Geld mit ihren Services verdienen? Sicherlich! Oder vielleicht ist es auch nur ein Mittel die Leute ins Boot zu holen?

Dass sie uns auch noch obendrauf "cloud super ki computing" mitschenken? Haha, ja, genau so funktioniert die Videospiel-Industrie.
Wobei MS das vielleicht sogar macht, die haben ja offensichtlich noch genug Geld um ihre Baustellen damit zu fixen.

Abgesehen davon:
Die Anforderungen an einen Server der die Arbeit der CPU zu Hause übernimmt dürften dann doch eine ganz andere Hausnummer sein als das, was zur Zeit nötig ist um MP Spiele zu hosten.

Auf deine Rechnung gehe ich mal nicht weiter ein...


PS: schau dir die absurd hohen Preise von PS Now an. Das sind natürlich komplette PS3s die da werkeln, aber richtig Power kostet Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schreiben kann man viel aber es ist schwachsinn!
 
Nur weil die Ubisoft Pappnasen mal wieder ( wie immer ) nicht hardwarenah programmieren können sollte man nicht jetzt schon so ne Welle lostreten.
Guckt euch die Whatch Dogs und The Crew Grütze an : die können oder wollen es einfach nicht besser.

Durch HSA und vielleicht eine verbesserte Low Level API wird schon noch ordentlich Leistung aus dem Chip rauszukitzeln sein.
Spätestens The Order 1886 und Uncharted zeigen wo der Hammer hängt, da mache ich mir keine Sorgen.
 
So ist es und das Konsolen den PC ausbremsen ist sowieso ein Schwachsinn erster Güte...

Wenn dann liegts einzig und allein an den Entwicklern und den PC Spielern selbst weil erstere nicht gesondert für den PC Optimieren wollen und letztere selbst dran schuld sind weil alles Raubkopiert wird oder was ja seit geraumer Zeit in Mode ist von irgendwelchen Russenhomos Steamkeys für 18€ zum Release kaufen um ja keinen € zuviel auszugeben.
 
Würden die Publisher nicht 70% für Marketing ausgeben, wär das auch kein Thema und Spiele um 30€ Gang und Gebe.
 
Ja das stimmt auch ja. Teilweise ist das schon der Hammer...ich frag mich auch wo bei Destiny diese Unsumme angeblich hingeflossen sein soll.
 
Nur weil die Ubisoft Pappnasen mal wieder ( wie immer ) nicht hardwarenah programmieren können sollte man nicht jetzt schon so ne Welle lostreten.
Guckt euch die Whatch Dogs und The Crew Grütze an : die können oder wollen es einfach nicht besser.

Durch HSA und vielleicht eine verbesserte Low Level API wird schon noch ordentlich Leistung aus dem Chip rauszukitzeln sein.
Spätestens The Order 1886 und Uncharted zeigen wo der Hammer hängt, da mache ich mir keine Sorgen.

schonmal überlegt das es einfach nur eine rießige PR Aktion von ubisoft ist ?

wer hat den überhaupt über unity gesprochen, bevor die diskussion thema auflösung aufkam ?
 
Auch wieder richtig außer dass ne neue Engine da ist und alle skeptisch sind obs wirklich so gut aussieht hat man lange nix von dem Game gehört obwohls ja kurz vor Release steht.
 
Nochmal zur Cloud , ich denke viele unterschätzen die Power der Cloud und wenn man sich die Leistung und Anzahl der Server von Microsoft anschaut wird das sicher was großes in Naher Zukunft :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh