Zitat von
Turkishflavor
Ich werde versuchen mal einiges klarzustellen. Also:
1. 24 Stunden Onlinepflicht:
Also, das heißt, wenn ihr offline spielt, müsst ihr spätestens in 24 Stunden nochmal kurz online sein, damit eure Lizenzen verifiziert werden können. Dafür reicht auch eine langsame Internetverbindung, z.B. der WLAN-Hotspot eures Smartphones via Tethering.
Aber warum gibt es überhaupt die Onlinepflicht?
Ganz einfach: Wenn ihr ein Spiel kauft, dann braucht ihr die Disc gar nicht mehr, egal ob sie kaputt geht, ihr sie verliert, oder sie gestohlen wird, ihr seid völlig unabhängig von der Disc, d.h. ihr kauft eine Disc, installiert das Spiel und benötigt danach diese Disc nicht mehr, ihr könnt also OHNE DISC spielen! Ihr könnt sogar zu eurem Freund gehen und euch dort einloggen und eure Spiele spielen!
Und da kommt die 24 Stundenpflicht ins Spiel:
Denn, wenn es die Onlinepflicht NICHT geben würde, würde es bei der XBOX ONE reichen, dass 1 Person sich ein Spiel kauft und die Disc einfach an jeden verteilt, und jeder das Spiel einfach installiert. Das wäre natürlich schlecht, daher MUSS eine 24 Stunden Onlinepflicht bestehen, einfach damit auch sichergestellt werden kann, dass du auch der Besitzer des Spiels bist und es nur 1 mal registriert ist. Es kann ja immer nur 1 Besitzer geben.
Also:
Nachteil: Man muss alle 24 Stunden einmal kurz online sein. Für mich kein Problem, da ich eh immer online bin und zur Not ein Smartphone mit WLAN-Hotspot habe.
Vorteil: Alle deine Spiele auf Festplatte, oder auch externe Festplatte, selbst wenn du die Spieledisc nicht mehr hast. Dadurch ist auch das Teilen von Spielen möglich!
Wie sieht's nun mit dem Tauschen aus? Auch da gibt es eine angenehme Lösung:
1. Microsoft wird dafür KEINE GEBÜHR verlangen!
2. Es wird bestimmte Händler, wie AMAZON, Gamestop etc. geben, bei denen du deine Games verkaufen kannst
3. Du kannst aber auch deine Spiele an wen auch immer verkaufen, dafür lässt sich das Spiel aber so nur 1 mal verkaufen und nicht beliebig oft. Warum ist das so? Ganz einfach:
Zur Zeit ist es ja so, dass jeder die Spiele verkaufen kann, wie er möchte, z.B. auf eBay! Wer verdient dabei etwas? Du und eBay. Und was ist mit dem Entwickler, der das Spiel entwickelt hat? Soll er leer ausgehen? Genau da kommt Microsoft mit der Idee:
In Zukunft sollen DU, der Händler UND der Entwickler dabei verdienen, wenn ein Spiel verkauft wird. Ich finde es völlig fair und verständlich, dass auch derjenige einen Teil davon abbekommt, der das Spiel entwickelt hat! Dafür wird es für DICH natürlich KEINE GEBÜHR geben, das Teilen sich Händler und Entwickler.
Aber selbst wenn du ohne diesen bestimmten Händler verkaufen möchtest, geht es auch, auch über eBay, dann aber nur 1 mal pro Spiel.
Zusätzlich hat Microsoft das "Game-Sharing" eingeführt:
Ihr könnt damit eure gesamte Spielebibliothek mit bis zu 10 (!) Freunden eurer Wahl teilen. D.h. ihr sucht euch aus eurer Freundesliste 10 Personen aus, diese können JEDERZEIT von IHRER XBOX ONE aus, auf eure Spielebibliothek eure Spiele spielen, und das kostenlos! Dabei könnt ihr selbstverständlich als Besitzer der Spiele jederzeit spielen und GLEICHZEITIG kann 1 von den 10 ausgewählten Personen kostenlos eure Spiele spielen, egal wo sie sind selbst wenn sie 100 km entfernt sind.
Und genau das ist für mich ein gewaltiger (!) Vorteil gegenüber herkömmliche Gebrauchtspiele und Spieletauschen im herkömmlichen Sinne, denn in Zukunft reicht es 1 Kopie des Spiels zu kaufen, um damit tatsächlich mit deinem Freund zusammen gleichzeitig und jeder von seiner eigenen XBOX ONE zu spielen.
Ich persönlich werde mir immer des Preises der Spiele schön mit einem Kumpel teilen. Da wir dann nur die Hälfte zahlen brauchen wir eh keine Gebrauchtspiele mehr, und selbst wenn es unbedingt nötig ist. können wir selbstverständlich immer noch zu den ausgesuchten Händlern gehen. Es stimmt also NICHT, dass es eine Gebrauchtsperre gibt.
Zum Kinect-Zwang:
Kinect ist mehr als nur eine "Kamera". Es ist eine Art Controller. Du kannst damit das gesamte XBOX ONE System steuern und Entwickler verlassen sich beim entwickeln der Spiele darauf, dass Ihr eine KINECT angeschlossen habt. Und genau deswegen muss auch KINECT immer angeschlossen werden, natürlich genauso, wie der traditionelle Controller!
Und selbstverständlich habt ihr die Kontrolle dafür, was Kinect tun soll und was nicht. Ihr könnt die Kamera auch ausschalten, Spracherkennung etc.
Das ist natürlich eure Entscheidung.
Ich wüsste auch keinen Grund, warum und vor allen Dingen, WIE man euch mit dieser Kamera beobachten soll, denn: Die Kamera löst mit 1080p auf, d.h. würde ein Video aufgezeichnet werden, würde es so viel Brandbreite beanspruchen, dass es auffallen würde, wenn euer Upload auf einmal 1000 mal höher ist, als sonst! Schließlich würde es auch Stunden dauern so ein Video hochzuladen, denn meistens ist der Upload doch stark begrenzt.
Es ist also völlig abwegig eine Überwachung in Betracht zu ziehen, da man problemlos die Features, wie die Kamera, ausschalten kann.
Wie ihr seht, gibt es zwar Restriktionen, dafür gibt es aber auch FREIHEITEN, FREIHEITEN, die Ihr bei der PS4 nicht habt, wie z.B. das Spielen OHNE DISC, und das TEILEN euerer Games, sodass IHR UND einer eurer Freunde völlig kostenlos Spielen könnt!
Und auch Gebrauchtspiele und das verleihen von Spielen sind möglich.
Und wer weiß was die Zukunft bringt? Bei STEAM gibt es ebenso DRM, dafür aber gewaltige Angebote und Sales. Ich vermute, dass es in Zukunft auch so etwas bei der XBOX ONE geben wird, wir müssen uns nur gedulden bis die Konsole endlich erscheint!
Ich persönlich habe mir bereits die XBOX ONE vorbestellt, weil sie für mich die wahre NEXTGEN-Konsole ist und ich einfach viel mehr damit machen kann. Für den Preis ist sie auf jeden Fall die bessere Wahl.
Denn was macht denn die PS4 bitte so nextgen? Was ist daran neu? Der "Share"-Button? Ne, danke. Bin nicht auf Facebook. Und sonst ist die PS4 nur ein reines Hardware-Update zur PS3, man muss genauso eine DISC im Tray haben, man ist immer noch abhängig von der Disc.
Ich denke, dass langfristig sich definitiv die XBOX ONE als Sieger hervorgehen wird.
1. Viel mehr Möglichkeiten und mehr Funktionen
2. und das WICHTIGSTE: GAMES; GAMES; GAMES! Für die XBOX ONE wurden auf der E3 bereits 13 Titel angekündigt, die _NICHT_ für die PS4 erscheinen werden! Für die PS4 erscheinen gerade einmal 5 Titel, die nicht für XBOX ONE erscheinen werden.
Also, aus Gamersicht ist die XBOX ONE klar die bessere Konsole, da viel mehr Exklusive Titel erscheinen werden und das Teilen von Games kein Problem und auch OHNE DISC funktioniert!
4Players.de Forum • Thema anzeigen - Xbox One: DRM-Richtlinien werden nicht kurzfristig geändert