Der Wind ist insofern berechtigt, dass die "Konsoleros" erstmals mit dieser Situation konfrontiert werden, sprich, dass sie nicht mehr das Spiel "besitzen", damit frei handeln können und bei Verstoß gegen die Microsoft Richtlinien nicht nur ihr Account gesperrt wird sondern auch sämtliche Lizenzen die mit diesem Account verbunden waren. Ich weiß nicht ob du die Anfänge von Steam verpasst hat, denn damals wehte ein ähnlich starker Wind.
Jupp, ich kenne Steam seit quasi Anfang an
Und hatte damit nie ein Problem, streubte mich seinerzeit zwar davor, der Grund war aber eher darin zu suchen, das mit nem 56k Modem eben die Nutzung fast unmöglich war... Speziell wenn Updates anstanden was teils nicht unterbindbar war. (Ich spielte seinerzeit nur Offline!)
Aber sei es drum. Mich wundert viel eher, das es immer wieder hochkocht das Thema. Gerade Steam als wohl größte Spieleplatform auf dem PC Markt dürfte das Thema doch so oder so allgegenwärtig sein. Da einige Titel ja schon seit Ewigkeiten Steam only sind. -> und dabei trotzdem Titel dabei sind/waren, die zu den erfolgreichsten überhaupt zählen. Man regt sich also wieder gewaltig auf, am Ende nutzen es doch alle
PS: interessanter an der Frage ist übrigens, was MS bzw. die Hersteller genau verkaufen. Denn Sotware verkauft man idR als Nutzungslizenz! Somit geht die Software zweifelsfrei nicht! in den Besitz des Käufers über. Bestenfalls vielleicht der Datenträger, auf dem die Software ausgeliefert wird, aber nicht die Software selbst. -> somit entscheidet immernoch der Publisher, was der Käufer solcher Nutzungslizenzen damit anzustellen hat. Und behält sich ebenso das Recht vor, zu entscheiden, ob diese Lizenzen weiterverkaufbar sind oder nicht usw.
Das klingt im ersten Step vielleicht komisch, aber das ist Gang und Gebe in diesem Markt. Problem ist viel eher, das es allgemein im Glauben ist, das Software gekauft wird
Was nicht ganz richtig ist. Denn man erwirbt nur das Nutzungsrecht unter Bedingungen des Herstellers/Publishers. Geht man damit nicht konform -> muss man sein Geld nicht investieren.
- Systemfehler; Account gehackt
- Lizenz ist an den Account gebunden, Account weg = Spiele weg...
Die aufgeführten Gründe sind doch aber alle samt nicht diejenigen, ihr hier anstrebt zu tätigen!?
Zum anderen, wie gesagt, formel entscheidet das der Publisher/Hersteller, was machbar ist und was nicht... Ob man damit konform geht, steht auf nem anderen Blatt. Man muss ja nicht kaufen... Aber das werden die meisten wohl nicht zustande bringen