Xbox One Vs. PlayStation 4

Warum soll der beknackte Entwickler an nem Gebrauchtkauf verdienen? Er hat für eine Lizenz schon verdient.
Weil er ohne Gebrauchtspielemarkt vermutlich mehr Spiele selber verkaufen könnte ;)

Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil finde das durchaus gerechtfertigt wenn man verhindern will das sich Gamestop ne goldene Nase verdient und die Entwickler nichts bekommen.
 
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Ist eigentlich diese Gen (Xbox One, PS4) im Vergleich zur letzten Gen (PS3, Xbox 360) von der Leistung in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Erscheinen stärker? Also verglichen mit dem PC usw. Versteht ihr was ich meine? ISt der Sprung genauso groß wie von PS2->PS3 jetzt beim Fall PS3->PS4?



MfG

Nö , diesmal deutlich schwächer als bei der aktuellen Gen...

Bei der Box kommt noch hinzu das der eSRAM net so effizient wie gedacht sein soll . MfG

Microsoft stellt die "Xbox One" für eine Auslieferung Ende 2013 vor | 3DCenter.org
 
Nicht nur für SP oder F2p. Was glaubst Du warum die großen gierigen Publisher Ihr eigen Ding aufziehen abseits der M$/SONY Plattformen. Origin & Uplay als Beispiel.
Was bleibt denn noch außer SP und F2P? Der Onlinepass war vorrangig für den MP Modus gedacht und da wird es ihn nicht mehr geben. Origin/Uplay ist wiederum eine ganz andere Geschichte und wird es so nicht auf Konsolen geben.

Ist doch genial was der da schreibt! Einer kauft es und ein anderer aus der Freundesliste gibt die Hälfte dazu und beide können es zocken, für die Hälfte des Geldes.
Ist doch ideal!
Ist es nicht weil es mehreren Einschränkungen unterliegt. Damit meine ich vor allem dass es nicht 2 gleichzeitig Spielen können. Das mag bei einem 5 Stunden SP Shooter egal sein, bei Spielen wie GTA, Skyrim oder gar MMOGs sind Probleme aber bereits vorprogrammiert.
 
Weil er ohne Gebrauchtspielemarkt vermutlich mehr Spiele selber verkaufen könnte ;)

Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil finde das durchaus gerechtfertigt wenn man verhindern will das sich Gamestop ne goldene Nase verdient und die Entwickler nichts bekommen.

Hä?
Die Entwickler bzw. wohl eher Publisher haben ihr Geld doch schon bekommen vom Käufer, die haben damit eigentlich nichts mehr zu tun.
Wenn du ein neues Auto kaufst für 50.000 und es später für 20.000 wieder verkaufst, dann gibst du dem Hersteller/Händler davon doch auch nicht 10.000 ab.
Vollkommender Quatsch, da kriegen einige Leute bloß wieder den Hals nicht voll und wollen doppelt abkassieren.
Wer seine Spiele bei Gamestop verkauft ist doch auch selber schuld, dann sollen die sich halt das Geld von Gamestop holen, aber ich will meine Spiele verkaufen können, und zwar an wen ich will und für eine beliebige Summe!

Ist doch genial was der da schreibt! Einer kauft es und ein anderer aus der Freundesliste gibt die Hälfte dazu und beide können es zocken, für die Hälfte des Geldes.
Ist doch ideal! Und das mit dem Spiel verkaufen geht ja angeblich nur einmal, mir aber egal, wenn ich es neu kaufe und danach verkaufe, bekomm ich ja mein Geld :) Also wieder ein schlechter Punkt für mich weg.

Aber wie gehabt, wer die beste Grafik und Performance in Multititeln hat, wird gekauft.
Das wird so garantiert nicht klappen! Da gibt es doch jetzt schon einige Einschränkungen und es wird nochmehr geben um das zu verhindern. Theoretisch muss sich ja nur einer ein Spiel kaufen und 10 Leute können das nach und nach zocken. Macht dann ja 6 Euro pro Spiel, das wird kein Publisher mitmachen, dann wäre ja der ganze DRM Kram nutzlos wenn man am Ende nur noch 6 Euro pro Spiel bekommt.
Und ja du bekommst vll. etwas Geld, aber so wenig das es sich nicht lohnen wird. Sonst könnte man das ja gleich lassen. Genauer informieren und nicht nur alles schönreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der verlinkte Artikel ist falsch. Onlinepässe und ähnliches sind auf der PS4 praktisch kaum möglich da Sony diese bei Spielen welche PS+ benötigen verbietet, der Kunde soll nicht 2x für das Gleiche zur Kasse gebeten werden. Für SP oder F2P Spiele wären sie also noch möglich, nur macht es da 0 Sinn.
2. Selbst wenn die Publisher entscheiden die Spiele auf der XBOX One zum Weiterverkauf/Verleih freizugeben gibt es noch immer massig Einschränkungen. So geht es nur über teilnehmende Händler und/oder einem Freund welcher mindestens 30 Tage in der Freundesliste waren (wobei das auch nicht zum Launch möglich ist, wird erst später nachgereicht). Dazu geht das ganze nur ein einziges mal. Das ist bei Sony nicht der Fall.

edit

Soweit ich es mitbekommen habe können nicht 2 gleichzeitig das gleiche Spiel spielen.

edit2: ja hatte es richtig in Erinnerung @3:50

naja wenn der 24 stunden check durch ist und man die box vom netz nimmt, können alle 10 leute die zugriff auf das spiel haben es zeitgleich spielen, dürfen bloß nicht online sein,,,
 
naja wenn der 24 stunden check durch ist und man die box vom netz nimmt, können alle 10 leute die zugriff auf das spiel haben es zeitgleich spielen, dürfen bloß nicht online sein,,,

Ich denke mal dann kann gar keiner mehr Spielen ausser der Besitzer, so dumm ist MS dann auch nicht :d
Um die Spiele von Freunden zu spielen muss man während des Spielens permanent online sein denke ich mal. Zumal das eh nicht so kommen wird.
Dieses "Sharing" gibt es auf der PS3 doch quasi auch schon, nur halt mit 5 Leuten und alle 5 können zocken nicht nur zwei.
 
Ich denke mal dann kann gar keiner mehr Spielen ausser der Besitzer, so dumm ist MS dann auch nicht :d
Um die Spiele von Freunden zu spielen muss man während des Spielens permanent online sein denke ich mal. Zumal das eh nicht so kommen wird.
Dieses "Sharing" gibt es auf der PS3 doch quasi auch schon, nur halt mit 5 Leuten und alle 5 können zocken nicht nur zwei.

Wobei diese Feature später auch etwas eingeschränkt wurde. Dort konnte man dann teilweise "nur" 2 oder 3 mal sharen, was aber natürlich immer noch gut ist. Und ich glaube mich zu erinnern, das es bei manchen Sachen gar nicht ging.
Trotz allem hab ich das immer ausgiebig genutzt gehabt und man brauchte keine permanente Onlineverbindung dafür.
 
Origin/Uplay ist wiederum eine ganz andere Geschichte und wird es so nicht auf Konsolen geben.

Origin/Uplay gibt es jetzt schon bei den EA/Ubisoftspielen auf den aktuellen Konsolen. Die kommunizieren munter mit den eigenen EA/Ubi-Servern und das kann man jederzeit bei den kommenden Konsolen erweitern. Publisher Entscheidung. Konsolenunabhängig.

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

Ich denke mal dann kann gar keiner mehr Spielen ausser der Besitzer, so dumm ist MS dann auch nicht :d

Auf der offiziellen Seite steht folgendes:

How Games Licensing Works on Xbox One

Give your family access to your entire games library anytime, anywhere: Xbox One will enable new forms of access for families. Up to ten members of your family can log in and play from your shared games library on any Xbox One. Just like today, a family member can play your copy of Forza Motorsport at a friend’s house. Only now, they will see not just Forza, but all of your shared games. You can always play your games, and any one of your family members can be playing from your shared library at a given time.

Sprich der Eigentümer kann immer spielen sowie noch einer aus der Family Gruppe.
Allerdings lassen wir da mal lieber ein Fragezeichen stehen weil es heuer Mode ist alles in Frage zu stellen was positiv an der Xbone sein könnte. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da ist ja MS nicht ganz unschuldig dran. Und da steht "at a given time", das würde ich intuitiv nicht gerade mit zeitgleich übersetzen. Du selbst kannst spielen, und deine Familie zu einem bestimmten Zeitpunkt -> wenn du selbst nicht gerade spielst. Das ganze wahrscheinlich nur online, um eben das überprüfen zu können.
 
Und sicherlich nicht von verschiedenen internetanschlüssen bzw haushalten

"Give your family access to your entire games library anytime, anywhere" Anywhere ist das Stichwort. Große weite OnlineWelt

@drexsack: Du musst den ganzen Satz betrachten. Du kannst always spielen , and irgendeiner aus der Familie zu einem bestimmten Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der offiziellen Seite steht folgendes:

How Games Licensing Works on Xbox One



Sprich der Eigentümer kann immer spielen sowie noch einer aus der Family Gruppe.
Allerdings lassen wir da mal lieber ein Fragezeichen stehen weil es heuer Mode ist alles in Frage zu stellen was positiv an der Xbone sein könnte. :wall:

Es liegt eher an der desaströsen Informationslage/PR-Maschinerie bei Microsoft. Und wie man auch hier wieder sehr schön sieht, sollte man ganz genau auf die Formulierungen achten.

"at a given time" bedeutet für mich, zu einer gegebenen/bestimmten Zeit, also nicht wenn der Hauptaccount gerade spielt, sonst würde wahrscheinlich so etwas wie "at the same time" dort stehen.
 
naja wenn der 24 stunden check durch ist und man die box vom netz nimmt, können alle 10 leute die zugriff auf das spiel haben es zeitgleich spielen, dürfen bloß nicht online sein,,,
Ich finde es gerade nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass sich das Intervall dann auf nur noch 1-2 Stunden offline reduziert. Danach ist wieder ein Online-Check notwendig. Grundsätzlich sind das ja durchaus interessante Ansätze, aber so wie MS das gerade rüberzubringen versucht, ist man wohl zurecht eher skeptisch.
 
Weil er ohne Gebrauchtspielemarkt vermutlich mehr Spiele selber verkaufen könnte ;)

Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil finde das durchaus gerechtfertigt wenn man verhindern will das sich Gamestop ne goldene Nase verdient und die Entwickler nichts bekommen.
Wenn nur ein Spiel verkauft wird und das beispielsweise drei mal weiter verkauft wird, hätte der Entwickler 3 kopieen als original mehr verkaufen können... Somit Ressourcen schaffen für neue Projekte....
Dieses: ich will alles so billig wie möglich beschneidet euch am Ende selber, wie man jetzt im Anfangsstadium sieht
 
Ich seh die Sache schon positiv wenn es am Ende so funktionieren würde, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Andersrum jubeln hier manche jede Kleinigkeit der One in den Himmel, obwohl gar nicht klar ist ob das alles auch so kommen wird.
Da wir iwo noch ein Haken sein, nur noch jeder 10te muss sich ein Spiel kaufen, das bringt weder MS noch den Publishern was.
Zudem steht dort "families" und nicht Freunde. Also die Familienmitglieder können das und einfach iwelche Leute. Wie man das dann überprüft ist ja wieder was anderes.
Und das "at a given time" hört sich auch nach Einschränkungen an, man lässt sich da zumindest was offen. Zudem müssen zur Überprüfung ob nur ein Freund spielt ja auch wieder beide Konsolen online sein, sonst wird das eh nichts.
Zudem:
Xbox One is designed so game publishers can enable you to give your disc-based games to your friends. There are no fees charged as part of these transfers. There are two requirements: you can only give them to people who have been on your friends list for at least 30 days and each game can only be given once.
Klappt also nur wenn die Publisher das wollen, aber die One hat schon mal das Werkzeug an Bord um es zu unterbinden. Und zudem jedes Spiel nur einmal und nur an Freunde. Warum zum Teufel soll ich was an Freunde verkaufen, mit denen will ich doch im MP zocken, also muss dieser das Spiel doch schon besitzen:wall:
 
"Give your family access to your entire games library anytime, anywhere" Anywhere ist das Stichwort. Große weite OnlineWelt

@drexsack: Du musst den ganzen Satz betrachten. Du kannst always spielen , and irgendeiner aus der Familie zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Nunja, ich möchte jetzt eigentlich nicht zu sehr ins Detail einsteigen, aber du ignorierst das "at a given time". Würde man zeitgleich spielen können, würde man das schlichtweg schreiben, anstatt "auf einen bestimmten Zeitpunkt" zu verweisen. Das always für den Hauptaccount bedeutet meines Erachtens "jederzeit=Ohne Einschränkungen", aber nicht "die ganze Zeit". Und dazu passt dann die Einschränkung für die Family "at a given time", nämlich wenn der Hauptaccount gerade nicht spielt.

Ohne eben diese Beschränkung würde der Verweis auf einen bestimmten Zeitpunkt schlichtweg keinen Sinn machen. Und hätte MS mal irgendeine positive Nachricht, würden sie die aktuell sicher gerne verkünden, anstatt sie durch falsche Formulierungen zu verbergen. Insofern kann ich deine Euphorie leider nicht wirklich teilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Freund aus der Liste das Spiel druch hat, könnte ich es ja zocken. Soweit gehts. Aber wenn wir beide wirklich online MP oder COOP zocken wollen....huihuihui...da könnte es wirklich bränzlig werden.
Aber ich versteh das so aus manchen News. Auf der anderen Seite würden die sich ja selber die Gameskäufe beschneiden.
 
wadwnht.png


:rofl:
 
Wenn nur ein Spiel verkauft wird und das beispielsweise drei mal weiter verkauft wird, hätte der Entwickler 3 kopieen als original mehr verkaufen können... Somit Ressourcen schaffen für neue Projekte....
Dieses: ich will alles so billig wie möglich beschneidet euch am Ende selber, wie man jetzt im Anfangsstadium sieht

Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Unternehmen generieren mehr Umsatz und Gewinn als früher, siehe z.B. GTA 4 was ja schon nach kurzer Zeit die 500 Mio. $ geknackt hat. Die, wenn man es so nennen will, Gängelung der Kunden dient nicht der Schaffung zukünftiger Ressourcen, sondern einzig und allein der Gewinnmaxiemierung. Nicht ohne Grund sind z. B. Spiele wie Fifa oder CoD einfach nur immer marginale Verbesserungen!


Sent from my iPhone 4S
 
naja wenn der 24 stunden check durch ist und man die box vom netz nimmt, können alle 10 leute die zugriff auf das spiel haben es zeitgleich spielen, dürfen bloß nicht online sein,,,
Nein da bei Leute welche auf die Shared Library zugreifen alle 60 Minuten ein Online Check durchgeführt wird. Wäre also nur begrenzt/umständlich möglich. Ob die Konsole des Spielebesitzers dafür am Netz sein muss ist glaube ich nicht bekannt.

Auf der offiziellen Seite steht folgendes:

How Games Licensing Works on Xbox One

Sprich der Eigentümer kann immer spielen sowie noch einer aus der Family Gruppe.
Allerdings lassen wir da mal lieber ein Fragezeichen stehen weil es heuer Mode ist alles in Frage zu stellen was positiv an der Xbone sein könnte. :wall:
1. Da steht nicht dass es gleichzeitig funktioniert
2. Im verlinkten Video sagt Larry Hryb (aka Major Nelson) eindeutig dass es nicht funktioniert.

Das ist kein XBOX One Bashing sondern sind ganz einfach Fakten. Wenn der Director of Programming der XBOX/Live Sparte das sagt sollte man schon davon ausgehen dass es auch stimmt.


Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Unternehmen generieren mehr Umsatz und Gewinn als früher, siehe z.B. GTA 4 was ja schon nach kurzer Zeit die 500 Mio. $ geknackt hat. Die, wenn man es so nennen will, Gängelung der Kunden dient nicht der Schaffung zukünftiger Ressourcen, sondern einzig und allein der Gewinnmaxiemierung. Nicht ohne Grund sind z. B. Spiele wie Fifa oder CoD einfach nur immer marginale Verbesserungen!

GTA, CoD, BF sind eher die ausnahmen als die Regel. Schau dir eher Spiele wie Tomb Raider, Sleeping Dogs und Hitman an, welches jetzt alles durchaus gute Spiele mit großem Namen waren, haben alle so gerade mal eben ihre Produktionskosten wieder eingefahren obwohl sie sich alle millionenfach verkauft haben. AAA-Titel kosten heutzutage in der Produktion eine Menge Geld und deshalb sind die Publisher auch immer weniger bereit Risiken einzugehen. Denn die wenigsten Titel verkaufen sich 10+ Millionen mal und wenn du 5 Millionen Verkäufe brauchst um profitabel zu werden versucht man natürlich mit allen Mitteln diese zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da steht nicht dass es gleichzeitig funktioniert

Imho tut es das und ich hab in meiner beruflichen Laufbahn schon mehr Überstzungen in/aus dem Englischen gefertigt als mir lieb ist. Befreundete Engländer die ich gefragt habe haben mir dies ebenfalls bestätigt. Aber egal, wir werden es irgendwann einmal genau wissen wenn die eine Niete in Nadelstreifen bei M$ endlich mal weiss was die andere macht ... spätestens aber wenn die Konsole zu Hause steht.
 
Ich denke über gebrauchtspiele verkauf braucht man sich keine gedanken machen weil es eh bald nur noch free2play geben wird und dann machen die publisher dann richtig kasse.

Das wird dann halt Pay2Win

hammer das MS zur zeit für patches von den Publishern eine gebühr verlangt....
MS hat wirklich nicht mehr alle

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja find ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Immerhin werden dadurch die Entwickler angehalten möglichst Bug-freie Spiele zu programmieren. Auch wenn das in der Praxis nicht so wirklich klappt.
Bei der PS4 gibt es jetzt aber keine Gebühren mehr glaube ich.
 
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