Ohje, was schreibst du denn da ?
Bisher gibt es von Microsoft überhaupt keine Details, dass am Jaguar-Design von AMD überhaupt etwas geändert wurde ... bis auf die Tatsache (deswegen auch das "custom-design"), dass AMD den Jaguar nicht mit acht, sondern nur mit vier Kernen und einem, statt zwei "Modulen" herausbringen wird.
Nach
bisherigem Stand ist das alles was bei der APU in der One geändert wurde !
Dagegen wurde bei der APU für die PS4 noch mehr verändert, es wurde ein extra Bus geschaffen, damit die GPU vorbei am Cache auf den Speicher zugreifen kann, verschiedene Queues wurden vergrößert, um GPGPU-Aufgaben massiv zu beschleunigen etc. pp. (z.B. für physikalische Berechnungen).
Wie gesagt, von MS gibt es gar keine Aussagen dass das Design des Jaguar in irgend einer Weise erweitert wurde (abgesehen von der Anzahl der Kerne ) - von Sony gibt es diese schon
Es ist schon extrem gewagt von dir zu behaupten (um es extrem milde auszudrücken), die One-CPU wäre wegen ihres "Custom-Silicon-Layouts" besser, obwohl es überhaupt keine Daten zu irgendwelchen Veränderungen gibt.
Das lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen : Wir alle wissen nichts - weil MS nichts gesagt hat - du aber weißt dass deren CPUs im Vorteil sein werden, weil MS schon irgendetwas gemacht haben wird ... mit der gleichen Begründung kann ich felsenfest behaupten Gott existiert, denn der Vatikan wird schon irgendetwas wissen ...
Im Übrigen bist du der Einzige, der ob des eSRam einen Vorteil sieht ... schon gar nicht was die kompliziertere Programmierung angeht - man hat ja bei der PS3 gesehen was leistungsfähige Hardware bringt, die niemand bändigen kann ohne Millionen-Budget ...
P.S.: Bei den Latenzen wäre ich auch etwas vorsichtiger, diese sind zwar bei GDDR5 bei gleichem Takt wie bei DDR3-Speicher höher, da der GDDR5 aber wesentlich höher getaktet ist, gleicht sich auch das oft wieder aus ... ob die CPU bei 500 Mhz Ram-Taktfrequenz fünf Takte auf eine Antwort wartet, oder bei 1000 Mhz zehn Takte, ist eben doch unterm Strich das Selbe
(Rein fiktives Beispiel ! Die Latenzen sind bei DDR3 auch absolut wohl etwas geringer, aber relativ gesehen zum Takt muss man da schon genau hinsehen)
Immerhin hat der Speicher der PS4 2750 Mhz Taktrate ("5500" Mhz DDR).
P.P.S.: Von den ganzen Custom-Chips, die der APU Arbeit abnehmen in der PS4, reden wir hier besser auch nicht, als da wären ein dedizierter Audio-Prozessor, ein zweiter, der sich um das de- und encoden von Videos kümmert, ein dritter, der nur dafür da ist Daten (im Hintergrund) zu entpacken und zu installieren ...