Xbox One Vs. PlayStation 4

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Sahee, keine Ahnung. Das wurde ein paar Seiten vorher behauptet.
Ich bin ganz klar auf Forza Seite.

Jaja example. Deine Auffassung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich diskutiere da nicht. GT5 ist einfach nur ein Witz gegen Forza. Wie man GT5 besser finden kann, raff ich einfach nicht. Ich habe viel Erfahrung mit iRacing, LFS und hasse nicht gesehen, das sei mal gesagt.

Der Sound, das Tuning, das steife, wie auf Schienen Fahrverhalten. Was ist daran gut?


GT5 ein Witz also, danke für dein wahres gesicht. Du bist Arcade Fahrer ob du es willst oder nicht.

Daher sollte man als Arcade Fahrer nicht über Sims urteilen. Geht gar nicht im grunde.

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

Muss ich das verstehen? In Forza gibts Reifenverschleiß und Spritverbrauch und die Rundenzahl kann man auch einstellen.

Ausdauerrennen/24 Len mans usw usw das gibts alles in FM4. Bitte eine Quelle.
 
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Wieder viel blabla und heiße Luft...
 
ja das stimmt bitte back to topic (ich halte mich jetzt auch dran). Ein GT vs FM thread ist nicht erwünscht habe ich mir sagen lassen^^

Wir waren gearde so schön am vergleichen. Esram speed vs GDDR5 speed^^


Habe es aus dem ONE thread kopiert. Eine Woche vor PS4 wäre wirklich ein guter schritt.


EDIT: WiiU vs PS4 ^^

 
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Die PS4 CPU ist gegenüber der X1 CPU extrem benachteiligt, zum einen muss sie auf GDDR5 Speicher zugreifen, welcher sehr hohe Latenzen hat,
zum anderen besitzt die X1 CPU den ESRAM-Cache welcher die Performance nochmal deutlich steigert wird, weil er keinen Refresh benötigt.
Hinzu kommt das die X1 CPU ein Custom-Silicon Layout hat... Microsoft hat sich zu den Unterschieden noch nicht geäußert.
Ich sag es nochmal, man muss abwarten welche Computing-Auswirkung der ESRAM auf die CPU haben wird.

Ohje, was schreibst du denn da ?

Bisher gibt es von Microsoft überhaupt keine Details, dass am Jaguar-Design von AMD überhaupt etwas geändert wurde ... bis auf die Tatsache (deswegen auch das "custom-design"), dass AMD den Jaguar nicht mit acht, sondern nur mit vier Kernen und einem, statt zwei "Modulen" herausbringen wird.
Nach bisherigem Stand ist das alles was bei der APU in der One geändert wurde !

Dagegen wurde bei der APU für die PS4 noch mehr verändert, es wurde ein extra Bus geschaffen, damit die GPU vorbei am Cache auf den Speicher zugreifen kann, verschiedene Queues wurden vergrößert, um GPGPU-Aufgaben massiv zu beschleunigen etc. pp. (z.B. für physikalische Berechnungen).

Wie gesagt, von MS gibt es gar keine Aussagen dass das Design des Jaguar in irgend einer Weise erweitert wurde (abgesehen von der Anzahl der Kerne ) - von Sony gibt es diese schon ;)

Es ist schon extrem gewagt von dir zu behaupten (um es extrem milde auszudrücken), die One-CPU wäre wegen ihres "Custom-Silicon-Layouts" besser, obwohl es überhaupt keine Daten zu irgendwelchen Veränderungen gibt.
Das lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen : Wir alle wissen nichts - weil MS nichts gesagt hat - du aber weißt dass deren CPUs im Vorteil sein werden, weil MS schon irgendetwas gemacht haben wird ... mit der gleichen Begründung kann ich felsenfest behaupten Gott existiert, denn der Vatikan wird schon irgendetwas wissen ...

Im Übrigen bist du der Einzige, der ob des eSRam einen Vorteil sieht ... schon gar nicht was die kompliziertere Programmierung angeht - man hat ja bei der PS3 gesehen was leistungsfähige Hardware bringt, die niemand bändigen kann ohne Millionen-Budget ...

P.S.: Bei den Latenzen wäre ich auch etwas vorsichtiger, diese sind zwar bei GDDR5 bei gleichem Takt wie bei DDR3-Speicher höher, da der GDDR5 aber wesentlich höher getaktet ist, gleicht sich auch das oft wieder aus ... ob die CPU bei 500 Mhz Ram-Taktfrequenz fünf Takte auf eine Antwort wartet, oder bei 1000 Mhz zehn Takte, ist eben doch unterm Strich das Selbe ;) (Rein fiktives Beispiel ! Die Latenzen sind bei DDR3 auch absolut wohl etwas geringer, aber relativ gesehen zum Takt muss man da schon genau hinsehen)
Immerhin hat der Speicher der PS4 2750 Mhz Taktrate ("5500" Mhz DDR).

P.P.S.: Von den ganzen Custom-Chips, die der APU Arbeit abnehmen in der PS4, reden wir hier besser auch nicht, als da wären ein dedizierter Audio-Prozessor, ein zweiter, der sich um das de- und encoden von Videos kümmert, ein dritter, der nur dafür da ist Daten (im Hintergrund) zu entpacken und zu installieren ...
 
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Im Übrigen bist du der Einzige, der ob des eSRam einen Vorteil sieht ... schon gar nicht was die kompliziertere Programmierung angeht - man hat ja bei der PS3 gesehen was leistungsfähige Hardware bringt, die niemand bändigen kann ohne Millionen-Budget ...

Hat die Xbox360 nicht auch schon so einen ESRAM gehabt? Dann müssten die den, oder die Art, doch kennen und können.


P.P.S.: Von den ganzen Custom-Chips, die der APU Arbeit abnehmen in der PS4, reden wir hier besser auch nicht, als da wären ein dedizierter Audio-Prozessor, ein zweiter, der sich um das de- und encoden von Videos kümmert, ein dritter, der nur dafür da ist Daten (im Hintergrund) zu entpacken und zu installieren ...

Hör auf von den ganzen Vorteilen der PS4 zu reden! Sonst muss ich doch noch umschwenken :d
 
Ohje, was schreibst du denn da ?

Bisher gibt es von Microsoft überhaupt keine Details, dass am Jaguar-Design von AMD überhaupt etwas geändert wurde ... bis auf die Tatsache (deswegen auch das "custom-design"), dass AMD den Jaguar nicht mit acht, sondern nur mit vier Kernen und einem, statt zwei "Modulen" herausbringen wird.
Nach bisherigem Stand ist das alles was bei der APU in der One geändert wurde !

Dagegen wurde bei der APU für die PS4 noch mehr verändert, es wurde ein extra Bus geschaffen, damit die GPU vorbei am Cache auf den Speicher zugreifen kann, verschiedene Queues wurden vergrößert, um GPGPU-Aufgaben massiv zu beschleunigen etc. pp. (z.B. für physikalische Berechnungen).

Wie gesagt, von MS gibt es gar keine Aussagen dass das Design des Jaguar in irgend einer Weise erweitert wurde (abgesehen von der Anzahl der Kerne ) - von Sony gibt es diese schon ;)

Es ist schon extrem gewagt von dir zu behaupten (um es extrem milde auszudrücken), die One-CPU wäre wegen ihres "Custom-Silicon-Layouts" besser, obwohl es überhaupt keine Daten zu irgendwelchen Veränderungen gibt.
Das lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen : Wir alle wissen nichts - weil MS nichts gesagt hat - du aber weißt dass deren CPUs im Vorteil sein werden, weil MS schon irgendetwas gemacht haben wird ... mit der gleichen Begründung kann ich felsenfest behaupten Gott existiert, denn der Vatikan wird schon irgendetwas wissen ...

Im Übrigen bist du der Einzige, der ob des eSRam einen Vorteil sieht ... schon gar nicht was die kompliziertere Programmierung angeht - man hat ja bei der PS3 gesehen was leistungsfähige Hardware bringt, die niemand bändigen kann ohne Millionen-Budget ...

P.S.: Bei den Latenzen wäre ich auch etwas vorsichtiger, diese sind zwar bei GDDR5 bei gleichem Takt wie bei DDR3-Speicher höher, da der GDDR5 aber wesentlich höher getaktet ist, gleicht sich auch das oft wieder aus ... ob die CPU bei 500 Mhz Ram-Taktfrequenz fünf Takte auf eine Antwort wartet, oder bei 1000 Mhz zehn Takte, ist eben doch unterm Strich das Selbe ;) (Rein fiktives Beispiel ! Die Latenzen sind bei DDR3 auch absolut wohl etwas geringer, aber relativ gesehen zum Takt muss man da schon genau hinsehen)
Immerhin hat der Speicher der PS4 2750 Mhz Taktrate ("5500" Mhz DDR).

P.P.S.: Von den ganzen Custom-Chips, die der APU Arbeit abnehmen in der PS4, reden wir hier besser auch nicht, als da wären ein dedizierter Audio-Prozessor, ein zweiter, der sich um das de- und encoden von Videos kümmert, ein dritter, der nur dafür da ist Daten (im Hintergrund) zu entpacken und zu installieren ...

+1

Finde das immer lustig wie sich gewisse Personen alles hinbiegen wie sie es brauchen. Z.B. Die knapp 50% Mehrleistung der GPU sind auf einmal marginal, da sie eh kein Entwickler nutzen wird, Kinect ist auf einmal das Feature was die XBox zu besseren Next-Next-Gen-Konsole macht. Die XBox hat ja die besseren Games...obwohl ich als XBox 360 Fan sagen muss gerade die Ps3 hatte ja wohl die meisten Only Games, dazu noch grandiose wie LoU.

Die PS4 ist ja auch hässlich und muss aufgrund der geringeren Größe den schnellen Tod sterben...LOL.

Ich habe hier noch nie gegen die One gebasht. Muss ich auch nicht. Ich will zocken und ein möglichst gute Hardware in der Konsole haben, da ist die PS4 für mich persönlich das bessere Produkt. Inwieweit die One schwächer ist, ob man das sieht, heute oder morgen ist alles Spekulation. Für mich geht Sony aber den Weg der Spieler und MS den Weg der Unterhaltungszentrale, das will und brauche ich nicht, warum also dafür zahlen?!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
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Manche Punkte sind auch einfach Geschmackssache.
Mir gefällt das Design der PS viel besser. Schön kantig und die durchlöcherte Rückseite wird nicht das Schlechteste sein für die Kühlung.
 
Lustig wie ihr hier alle abgeht :)
Das hier sind zum Teil echt keine Diskussionen mehr^^
Hier werden persönliche Sachen mit dem Thread vermischt^^

Chillt euch doch einfach alle mal... Jeder hat seine Meinung und Punkt.
Zur Zeit spricht fast alles für die PS4, aber ich will trotzdem die One.
Ist halt einfach mehr mein Geschmack^^ Wo ist das Problem... Und ja @
Turbosnake ich gebe 500€ für die One aus. Sicher nicht nur für Titanfall....
Das hab ich nie gesagt. Kommen ja noch mehr Games raus :)

Hier sollten einfach mal mehr Leute Meinungen akzeptieren.
Sei es eine Meinung der PS4 Pro Seite oder der Xbox Pro Seite...

Verstehe nicht wo hier das Problem ist :)

Das hier soll auch kein Besserwisserthread sein...

Leute am Ende kackt die Ente...

Wir werden sehen was am Ende bei alldem raus kommt :)

Auch die Ps3 hat Hardwarevorteile durch den Cell Prozesser...
Doch leider schwer zu programmieren und nur 512 Ram.

Zum Ende hin sieht man klar den Hardwarevorteil durch zum Beispiel
The Last of Us... Manche Studios haben halt gelernt die PS3 effektiv
auszunutzen bzw. zu programmieren...

Warten wir einfach mal alle ab und duldet oder akzeptiert einfach mal manche Meinungen :)

Der eine mag das und der andere dies :)

Hoffen wir einfach das beide Konsolen gut werden und vergessen wir einmal den Konsolenkrieg :)
Werden beide gut dann können sich beide Parteien freuen :)

LOVE IS IN THE AIR!
 
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Ohje, was schreibst du denn da ?

Bisher gibt es von Microsoft überhaupt keine Details, dass am Jaguar-Design von AMD überhaupt etwas geändert wurde ... bis auf die Tatsache (deswegen auch das "custom-design"), dass AMD den Jaguar nicht mit acht, sondern nur mit vier Kernen und einem, statt zwei "Modulen" herausbringen wird.
Nach bisherigem Stand ist das alles was bei der APU in der One geändert wurde !

Dagegen wurde bei der APU für die PS4 noch mehr verändert, es wurde ein extra Bus geschaffen, damit die GPU vorbei am Cache auf den Speicher zugreifen kann, verschiedene Queues wurden vergrößert, um GPGPU-Aufgaben massiv zu beschleunigen etc. pp. (z.B. für physikalische Berechnungen).

Wie gesagt, von MS gibt es gar keine Aussagen dass das Design des Jaguar in irgend einer Weise erweitert wurde (abgesehen von der Anzahl der Kerne ) - von Sony gibt es diese schon ;)

Es ist schon extrem gewagt von dir zu behaupten (um es extrem milde auszudrücken), die One-CPU wäre wegen ihres "Custom-Silicon-Layouts" besser, obwohl es überhaupt keine Daten zu irgendwelchen Veränderungen gibt.
Das lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen : Wir alle wissen nichts - weil MS nichts gesagt hat - du aber weißt dass deren CPUs im Vorteil sein werden, weil MS schon irgendetwas gemacht haben wird ... mit der gleichen Begründung kann ich felsenfest behaupten Gott existiert, denn der Vatikan wird schon irgendetwas wissen ...

Im Übrigen bist du der Einzige, der ob des eSRam einen Vorteil sieht ... schon gar nicht was die kompliziertere Programmierung angeht - man hat ja bei der PS3 gesehen was leistungsfähige Hardware bringt, die niemand bändigen kann ohne Millionen-Budget ...

P.S.: Bei den Latenzen wäre ich auch etwas vorsichtiger, diese sind zwar bei GDDR5 bei gleichem Takt wie bei DDR3-Speicher höher, da der GDDR5 aber wesentlich höher getaktet ist, gleicht sich auch das oft wieder aus ... ob die CPU bei 500 Mhz Ram-Taktfrequenz fünf Takte auf eine Antwort wartet, oder bei 1000 Mhz zehn Takte, ist eben doch unterm Strich das Selbe ;) (Rein fiktives Beispiel ! Die Latenzen sind bei DDR3 auch absolut wohl etwas geringer, aber relativ gesehen zum Takt muss man da schon genau hinsehen)
Immerhin hat der Speicher der PS4 2750 Mhz Taktrate ("5500" Mhz DDR).

P.P.S.: Von den ganzen Custom-Chips, die der APU Arbeit abnehmen in der PS4, reden wir hier besser auch nicht, als da wären ein dedizierter Audio-Prozessor, ein zweiter, der sich um das de- und encoden von Videos kümmert, ein dritter, der nur dafür da ist Daten (im Hintergrund) zu entpacken und zu installieren ...

Das wichtigste aber ist das die PS4 ja auch von den Entwicklern so gewählt wurde und die sich klar gegen den ESRam ausgesprochen haben. Die Entwickler sind daher auch alle so begeistert von der PS4 weil sie so sehr einfach auf der PS4 die Hardware ansprechen können.
Auserdem kommt dann noch hinzu das grade bei großer weitsciht die Bandbreite der CPU wichtig wird und genau da hat die PS4 auch wieder deutlich die nase vorn.
Man kann es drehen wie man will aber die Hardware der PS4 ist einfach deutlich besser und je länger sie am Markt sein wird desto stärker sollten die qualitäts oder FPS unterschiede ausfallen

Das irgendjemand trozdem die XBox One haben will weil ihm da die spiele oder das konzept besser gefällt ist doch keine frage aber anhand der Hardware zu meinen sie wäre der PS4 ebenbürtig ist lächerlich.
 
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Das irgendjemand trozdem die XBox One haben will weil ihm da die spiele oder das konzept besser gefällt ist doch keine frage aber anhand der Hardware zu meinen sie wäre der PS4 ebenbürtig ist lächerlich.

Da hast du vollkommen Recht... :) Die Hardware ist besser :) Hab auch nie was gegenteiliges behauptet. Aber wie gesagt: Am Ende kackt die Ente :) Warten wir einfach mal ab... Besser wird die Xbox One sicherlich nicht... Was die Leistung angeht. Aber mal sehen was die Entwickler alles so rausholen können :) Mal abwarten... Denke es wird trotz dieser besagten 40% nur ein marginaler Unterschied sein. Abwarten wie diese Cloudtechnologie laufen wird. Was hier noch rauszuholen ist. Nehmen wir an das läuft gut und die Leistung wird dadurch immens gesteigert... Klar die PS4 wird sowas sicherlich auch ohne Probleme nachschieben können... Aber alle diese Fragen können wir erst später beantworten :)
 
Ich glaube aber auch das die Multiplattformtitel kaum unterschiede haben werden was die bildqualität angeht
 
Ohje, was schreibst du denn da ?

Bisher gibt es von Microsoft überhaupt keine Details, dass am Jaguar-Design von AMD überhaupt etwas geändert wurde ... bis auf die Tatsache (deswegen auch das "custom-design"), dass AMD den Jaguar nicht mit acht, sondern nur mit vier Kernen und einem, statt zwei "Modulen" herausbringen wird.
Nach bisherigem Stand ist das alles was bei der APU in der One geändert wurde !

Dagegen wurde bei der APU für die PS4 noch mehr verändert, es wurde ein extra Bus geschaffen, damit die GPU vorbei am Cache auf den Speicher zugreifen kann, verschiedene Queues wurden vergrößert, um GPGPU-Aufgaben massiv zu beschleunigen etc. pp. (z.B. für physikalische Berechnungen).

Wie gesagt, von MS gibt es gar keine Aussagen dass das Design des Jaguar in irgend einer Weise erweitert wurde (abgesehen von der Anzahl der Kerne ) - von Sony gibt es diese schon ;)

Es ist schon extrem gewagt von dir zu behaupten (um es extrem milde auszudrücken), die One-CPU wäre wegen ihres "Custom-Silicon-Layouts" besser, obwohl es überhaupt keine Daten zu irgendwelchen Veränderungen gibt.
Das lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen : Wir alle wissen nichts - weil MS nichts gesagt hat - du aber weißt dass deren CPUs im Vorteil sein werden, weil MS schon irgendetwas gemacht haben wird ... mit der gleichen Begründung kann ich felsenfest behaupten Gott existiert, denn der Vatikan wird schon irgendetwas wissen ...

Im Übrigen bist du der Einzige, der ob des eSRam einen Vorteil sieht ... schon gar nicht was die kompliziertere Programmierung angeht - man hat ja bei der PS3 gesehen was leistungsfähige Hardware bringt, die niemand bändigen kann ohne Millionen-Budget ...

P.S.: Bei den Latenzen wäre ich auch etwas vorsichtiger, diese sind zwar bei GDDR5 bei gleichem Takt wie bei DDR3-Speicher höher, da der GDDR5 aber wesentlich höher getaktet ist, gleicht sich auch das oft wieder aus ... ob die CPU bei 500 Mhz Ram-Taktfrequenz fünf Takte auf eine Antwort wartet, oder bei 1000 Mhz zehn Takte, ist eben doch unterm Strich das Selbe ;) (Rein fiktives Beispiel ! Die Latenzen sind bei DDR3 auch absolut wohl etwas geringer, aber relativ gesehen zum Takt muss man da schon genau hinsehen)
Immerhin hat der Speicher der PS4 2750 Mhz Taktrate ("5500" Mhz DDR).

P.P.S.: Von den ganzen Custom-Chips, die der APU Arbeit abnehmen in der PS4, reden wir hier besser auch nicht, als da wären ein dedizierter Audio-Prozessor, ein zweiter, der sich um das de- und encoden von Videos kümmert, ein dritter, der nur dafür da ist Daten (im Hintergrund) zu entpacken und zu installieren ...


Die Xbox1 hat eine Bandbreite von knapp 200 GB/s (Takterhöhung einberechnet).
Quellen dafür gibt es genug, für die hohe Bandbreite ist der ESRAM verantwortlich.
Xbox One memory performance improved for production console • News • Eurogamer.net

Das sich die Entwickler gegen den ESRAM ausgesprochen haben ist quatsch, von welchen "Entwicklern" redet ihr überhaupt?
Quellen wären ganz interessant! Fakt ist das die Kombination von DDR3 + ESRAM einer GDDR5 Shared Memory Lösung überlegen ist.
Das einzige was ich gelesen habe ist das Entwickler betonen das das Programmieren auf der PS4 "EINFACHER" ist. Einfacher ist nicht gleich besser.

Beide Konsolen unterscheiden sich wahrscheinlich nur marginal in ihrer Computing-Performance.
Die 50% mehr Computing-Power beziehen sich auf die Datenblatt GPU-Werte und berücksichtigen weder den ESRAM, CPU, Cloud oder die GDDR5 Latenzen.

Selbst wenn die PS4 eine sichtbar bessere Grafik liefert, was ich stark bezweifle, würde ich mich gegen die PS4 entscheiden.
Ich hatte zu einem mit meiner alten PS3 nur Probleme (Laufwerk zu laut, YLOD, Benutzeroberfläche total träge).... zum anderen bietet mir die PS4 nichts, abseits der Computing-Werte.
Der Controller ist Schrott... hat fast die selben Maße wie der alte Controller (der bereits kein optimales Layout hatte) und jetzt hat er noch zusätzlich ein unnötiges Touchpad und eine grelle LED (toll für Plasma TV's).
Der X1 Controller hat vibrierende Knöpfe (das ist wenigstens einigermaßen sinnvoll) und das gute Layout des X360 Controllers. Außerdem hat er Batterien, das heißt er verschleißt nicht.
...und dann gibt es da noch eben das besagte Kinect 2.0 welches aus der X1 eine echte Partykonsole mit guter Grafik macht, quasi der wahre Nachfolger der Wii.
 
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Diese Lächerlichen 32MB werden kaum irgendwas bringen, weil das viel zu wenig ist.

Einfacher ist nicht gleich besser.
Doch das ist, deswegen war die 360 auch Leadplattform weil sie einfacher war als die PS3, jetzt ist die PS4 einfacher als die ONE, also wird wohl die PS4 Leadplattform.
 
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Richtig es wird aber für das System programmiert, wo es eben entsprechend einfacher ist ^^
Oder wie erklärst du dir sonst, dass bei 360 und PS3 die Multi Plattform Titel je nach dem auf der 360 etwas besser liefen? (Obwohl die PS3 weit aus leistungsstärker war)
Dieses Mal wird es eben genau anders rum sein, niemand wird ausgenommen für Exklusivtitel anfangen für den ESRAM zu optimieren, wenn das Spiel nicht auch so läuft.
 
Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online

Ein kleiner Auszug:
Microsofts Behauptung, die Xbox One verfüge über eine Bandbreite von 200 GByte/s ist also nur eine Kombination aus Grundschulmathematik und Marketing, denn die Redmonder addieren offenbar die Transferraten für den DDR3-Speicher, den eSRAM und die CPU-GPU-Verbindung (30 GByte/s). Quelle: Heise

Oder auch:
Xbox One: eSRAM wurde deutlich unterschätzt! Fast doppelte Leistung möglich.
Mit den 32 MB “embedded static RAM” sollte der Xbox-One-Prozessor diesen Unterschied ausgleichen und bisher dachte man, die Datendurchsatzrate liege theoretisch bei maximal 102 GB/s – nützlich, aber dennoch deutlich hinter den 176 GB/s aus dem RAM-Setup der PlayStation 4 Quelle:xboxone-gaming.com


@Sahee
Der Inhalt deines Posts ist leider völliger Quark.
 
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Was für mich den alten MP Zocker noch von Vorteil ist, sind die ganzen Server bzw. Dedicated Server seitens Microsoft! Das wird sehr sehr viel ausmachen... Ich sage nur Gears of War oder Call of Duty... Wenn der Host kacke war... nicht zumutbar!

Wieviel Server fürs zocken und Cloudanbindung waren es nochmal? 300.000? Korrigiert mich bitte...
Mal abwarten, aber Dedicated Server bedeuten meistens ein besseres Online Erlebnis.
Stehe dem ganzen aber auch noch skeptisch gegenüber... Mal abwarten ob das alles so stimmt mit den Dedicated Servern...
 

Dein Heise Link ist vom Mai... da war die bessere Performance des ESRAM noch nicht bekannt.
Die Xbox1 hatte bis vor kurzem 192GB/s Bandbreite (das wurde von Microsoft intern getestet, also nix mit Grundschulmathemtik und 1+1).
Mit der 50MHZ-Takterhöhung steigt die Bandbreite auf etwa 200 GB/s. Es ist unmgölich das dies bereits im Mai 2013 bekannt war,
dementsprechend ist der genannter Wert von Heise (200 GB/s) reiner Zufall und basiert wahrscheinlich wirklich auf einer "Milchmädchen-Rechnung"... aber sich nicht von Microsoft.

Der 32MB ESRAM-Cache ist sogar vergleichsweise groß... mehr als 64MB wird bisher nicht als Cache verbaut.
Ich denke das die Kombination vom ESRAM und 2133-MHZ 8GBDDR3 teurer in der Produktion ist als 8GB GDDR5.
 
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Du kannst dir die Sachlage gerne schönreden, stört mich nicht ;)
Nur als Fakt solltest du diese nicht darstellen.

Das die X1 192 GB/s Bandbreite hat kann man überall lesen und ist sogar offiziell (Microsoft hat die Info sogar an die Entwickler weitergegeben).
Mit der 50MHZ Takterhöhung sind es jetzt 200 GB/s. Die XBOX360 hatte wenn ich mich nicht täusche auch embedded RAM und war sogar die Leadplattform.
Kann mir also kaum vorstellen das Entwickler Probleme mit dem ESRAM haben werden.
 
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. Es ist unmgölich das dies bereits im Mai 2013 bekannt war,
dementsprechend ist der genannter Wert von Heise (200 GB/s) reiner Zufall und basiert wahrscheinlich wirklich auf einer "Milchmädchen-Rechnung"... aber sich nicht von Microsoft.
Das ist eine Aussage von MS, nicht von heise
Microsofts Behauptung, die Xbox One verfüge über eine Bandbreite von 200 GByte/s

Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online
Man sieht mal wie du dir alles falsch und für dich passend verdrehst.

Kann mir also kaum vorstellen das Entwickler Probleme mit dem ESRAM haben werden.
Sie wollten ihn bei der PS4 nicht haben, also gibt es da schon Probleme. Und ja diese Aussage gibt es, nur leider weiß ich nicht mehr wo.
 
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Da hast du vollkommen Recht... :) Die Hardware ist besser :) Hab auch nie was gegenteiliges behauptet. Aber wie gesagt: Am Ende kackt die Ente :) Warten wir einfach mal ab... Besser wird die Xbox One sicherlich nicht... Was die Leistung angeht. Aber mal sehen was die Entwickler alles so rausholen können :) Mal abwarten... Denke es wird trotz dieser besagten 40% nur ein marginaler Unterschied sein. Abwarten wie diese Cloudtechnologie laufen wird. Was hier noch rauszuholen ist. Nehmen wir an das läuft gut und die Leistung wird dadurch immens gesteigert... Klar die PS4 wird sowas sicherlich auch ohne Probleme nachschieben können... Aber alle diese Fragen können wir erst später beantworten :)
Entscheidend bei den Multi Titeln wird sein wenn es auf der PS4 mit 60FPS@1080P läuft auf was man bei der Box verzichtet , weniger Auflösung , weniger Eyecandy , weniger FPS oder von allen etwas . Bei den Only Games gibts ja keine Vergleiche von daher sollten die die die Box nur wegen Exklusiv Titeln kaufen eh mit dem Teil Happy werden . MfG
 
Das ist eine Aussage von MS, nicht von heise
Microsofts Behauptung, die Xbox One verfüge über eine Bandbreite von 200 GByte/s

Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online
Man sieht mal wie du dir alles falsch und für dich passend verdrehst.


Sie wollten ihn bei der PS4 nicht haben, also gibt es da schon Probleme. Und ja diese Aussage gibt es, nur leider weiß ich nicht mehr wo.


Dann zeig mir mal bitte eine Äußerung von Microsoft (Mai oder späteres Datum) in der behauptet wird das die X1 200 GB/s Bandbreite hat.
In Verbindung mit der kürzlich angekündigten 50MHZ Takterhöhung wäre die Behauptung sogar korrekt.
 
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Das die X1 192 GB/s Bandbreite hat kann man überall lesen und ist sogar offiziell (Microsoft hat die Info sogar an die Entwickler weitergegeben).
Mit der 50MHZ Takterhöhung sind es jetzt 200 GB/s. Die XBOX360 hatte wenn ich mich nicht täusche auch embedded RAM und war sogar die Leadplattform.
Kann mir also kaum vorstellen das Entwickler Probleme mit dem ESRAM haben werden.

Klasse 32MB ESRAM vs. 8GB RAM da werden die 32MB wohl richtig ins gewicht fallen besonders wenn die 32MB nur mit 64GB/s gefüllt werden können weil schneller ist der DDR3 RAM nicht und selbst wenn der ESRAM 1000Gb/s schafft sind es eben nur 32MB was einfach zu wenig ist.
Du hast nicht wirklich plan oder??

Den ESRAM richtig zu nutzen ist einfach zu schwierig da es im PC und der PS4 sowas nicht gibt kann man sich ausmalen wie die Multiplattform Titel programmiert werden

P.s. Warum baut man bei der Nvidia Titan nicht auch einfach mal 32Mb ESRAM ein und verzichtet auf den Teueren GDD5 RAM?? Ganz einfach weil die GPU dann an zuwenig bandbreit verhungern würde!

Die 32MB kannste garnicht so schnell füllen wie sehr leer gelutscht werden.
 
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Schreib heise eine Mail und frage wo die Aussage herkommt.

Okay, habe eine englische Quelle gefunden. Microsoft talks about Xbox One’s internals, while disclosing nothing | Ars Technica
Similarly, the company claimed that there was more than 200GB of bandwidth within the system. Again, the number had no context or clarification and if rumors are to be believed, it suggests some rather creative accounting: 68 GB main memory bandwidth, 102GB bandwidth to an embedded SRAM buffer for the GPU, and 30GB bandwidth between the CPU and GPU. While that does add up to 200GB, there are no two parts of the SoC that can communicate with each other at 200 GB/s. The fastest link is believed to be the GPU read performance, which can aggregate across the main memory and SRAM buffer for 170 GB total.
Die Quelle ist auf Ende Mai datiert, neuere News sprechen von 192 GB/s. (+50MHZ-Boost = ~200 GB/s).
Microsoft hat auch bekanntgegeben das die ESRAM-Performance besser ist als anfangs angekündigt. Das war aber jedoch erst Ende Juni bekannt.
Microsoft begründete den Leistungszuwachs auf interne Tests, welche bessere Resultate lieferten.

Hier mal der Vergleich X360 vs PS4:
 

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Klasse 32MB ESRAM vs. 8GB RAM da werden die 32MB wohl richtig ins gewicht fallen besonders wenn die 32MB nur mit 64GB/s gefüllt werden können weil schneller ist der DDR3 RAM nicht und selbst wenn der ESRAM 1000Gb/s schafft sind es eben nur 32MB was einfach zu wenig ist.
Du hast nicht wirklich plan oder??

Den ESRAM richtig zu nutzen ist einfach zu schwierig da es im PC und der PS4 sowas nicht gibt kann man sich ausmalen wie die Multiplattform Titel programmiert werden

P.s. Warum baut man bei der Nvidia Titan nicht auch einfach mal 32Mb ESRAM ein und verzichtet auf den Teueren GDD5 RAM?? Ganz einfach weil die GPU dann an zuwenig bandbreit verhungern würde!

Die 32MB kannste garnicht so schnell füllen wie sehr leer gelutscht werden.

So ähnlich stell ich mir das auch vor. Der ESRAM kann ruhig seine 192GB/s haben. Wenn der RAM aber nur eine Übertragungsrate von 65GB/s hat, was nützt mir dann der ESRAM in seiner Geschwindigkeit? Der bekommt dann halt nur 65GB/s aus dem RAM, schneller geht nicht.
Stichwort "Flaschenhalt", wie bei den Festplatten. Die können auch nicht mehr Daten abgeben, wie z.B. 120MB/s.

Klärt mich auf, hab da nicht so ein tiefgründiges Wissen.
 
Naja was Microsoft sagt ist ja egal weil die werden doch nicht die eigene konsole schlecht machen.
Fakt ist das bei der PS4 damals DDR3+ESRAM zur debatte stand und da sony nicht die fehler von früher machen wollte haben sie das design die Spiele entwickler entscheiden lassen und daher haben wir GDDR5!
Sony wollte erst auch nur 4GB verbauen und "Square Enix" sagte das unter 8gb einfach nicht die qualität machbar sei wie gewünscht und nun hat das teil 8GB
 
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