Xbox One Vs. PlayStation 4

Naja was Microsoft sagt ist ja egal weil die werden doch nicht die eigene konsole schlecht machen.
Fakt ist das bei der PS4 damals DDR3+ESRAM zur debatte stand und da sony nicht die fehler von früher machen wollte haben sie das design die Spiele entwickler entscheiden lassen und daher haben wir GDDR5!
Sony wollte erst auch nur 4GB verbauen und "Square Enix" sagte das unter 8gb einfach nicht die qualität machbar sei wie gewünscht und nun hat das teil 8GB

Die PS4 hat 4.5 GB für Spiele freigegeben, Rest ist für das OS reserviert.
X1 hat 5GB für Spiele freigegeben, 3GB für das OS.

Klärt mich auf, hab da nicht so ein tiefgründiges Wissen.

ESRAM ist in das System eingebettet, das bedeutet er kommuniziert direkt mit der GPU und ist unabhängig vom Systemspeicher.
Hinzu kommt das ESRAM Daten gleichzeitig Lesen und Schreiben kann (ohne Leistungseinbußen).
ESRAM benötigt zudem keinen Refresh, was auch der Grund dafür ist warum 32MB-Cache ausreichen.

Zitat: (http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3025122.html)
"Microsoft hat die bisherigen Angaben nur mit einzelnen Lese- oder Schreiboperationen getestet.
Jetzt habe man festgestellt, dass die finale Hardware auch in der Lage ist, diese beiden Operationen gleichzeitig durchzuführen. Damit wären nun 192 GByte/s möglich – rechnerisch zumindest. In der Praxis wären dies wohl aber noch immer rund 133 GByte/s, so die Meldung."


Selbst wenn man davon ausgeht das es in der Praxis wirklich nur reale 133 GB/s sind, würde dies trotzdem bedeuten das die Xbox1 die selbe Bandbreite hat die wie PS4.

Stell dir das ganze so vor:
ESRAM ist wie eine Schnellstraße, die Daten kommen auf die Bahn und werden direkt an die GPU vermittelt.
Die Daten bleiben nur für einen winzigen Augenblick im 32MB-Cache (Puffer) bevor sie von der GPU verarbeitet werden.
Deswegen hat der "kleine" 32MB Cache einen Datendurchsatz von theoretischen 192 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch schwachsinn laut einigen entwicklern sind sogar schon games mit 6Gb in arbeit...
Sony uert sich zum PS4-RAM - News Hartware.net

Es sollen bis zu 7Gb verfügbar sein für Games

Gut... gab nun mal Quellen die von 4.5GB geredet hatten. http://www.4players.de/4players.php...Bis_zu_55_GB_RAM_von_Entwicklern_nutzbar.html
Daraus erschließt sich das 5.5GB theoretisch nutzbar sind, dann jedoch auf Kosten des OS.

Ich bleibe dabei, die PS4 nutzt effektiv 4.5GB, die Xbox1 5GB für Spiele.
Mag sein das es in manchen Fällen bei der PS4 5.5GB sind... aber man muss abwarten welche Auswirkungen dies auf das OS hat.
Dies bringt mich auch zurück zu einem meister ersten Argumente (Pro X1) und zwar das effizientere Programmieren von Microsoft.
Entweder man hat 5.5GB als Ressource zur Verfügung oder nicht... das was Sony da macht ist Haarspalterei.
Das X1 Betriebssystem benötigt konstante (fixe) 3GB, das ist eine schöne Runde Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar fast Sahee vieles Pro MS auf. Was er jedoch meint ist nicht ganz abwägig.

Muss man einfach so sagen:

Abschließend ist zu sagen: In Sachen Grafiktechnologie bestehen wenig Zweifel daran, dass die PlayStation 4 das leistungsstärkere Gerät der beiden Next-Gen-Konsolen ist. Kurzfristig gesehen jedoch - vorausgesetzt, Microsoft hält sein Versprechen der verbesserten Grafik-Libraries und der ESRAM ist einfach zu benutzen -, gibt es guten Grund zu der Annahme, dass das deutliche Leistungsgefälle zwischen beiden Geräten zum im eigentlichen Gameplay nicht so ausgeprägt ist, wie die Hardware-Spezifikationen vermuten lassen. Die gamescom dürfte spannend werden - und eine gute Chance bieten, den Fortschritt zu beurteilen, nachdem beide Konsolen zur E3 noch wenig optimiert erschienen.

Abgesehen davon sind die Erkenntnisse durchaus ermutigend, denn unsere Ziel-Konfigurationen erwiesen sich als durchaus fähig, mit einigen der anspruchsvollsten PC-Spielen fertig zu werden. Zudem ermöglichte es ein sehr spielbares Crysis-3-Erlebnis auf hohen Einstellungen und mit den bestmöglichen Texturen. Wenn man bedenkt, dass die höchsten Einstellungen sogar Cutting-Edge-Technik wie die GTX Titan durchaus fordert, ist es mehr als respektabel, dass man in 1080p hier noch ordentliche Bildraten bekommt, wenn man die Einstellungen nur eine Stufe herunterregelt. Rein theoretisch: Können Multi-Plattform-Spiele auf der Xbox One mit der PlayStation 4 mithalten? • Eurogamer.de


Also MS tischt uns hier keine gammelhardware auf, wie N mit der WiiU. Und soweit ich weis, hat die Xbox ONE genau so viele, oder gar mehr kleine helfer chips/cpu´s die viel klein kram erledigen und die CPU extrem entlasten soll.

Man weis einfach PS4 ist stärker, aber im Moment schaut FM5 schon besser aus als Dc zb und mal sehen wie der Unterschied tatsächlich sein wird.



ABER die Hardware der xbox ONE stört schon ein wenig A) Hitze Problem gerüchte mit dem ESram B) wilde gpu taktung OHNE dauertest. Nur der Lüfter sieht gut aus. C) will ich für 499,- keine schwächere Konsole sehen als eine für 399,-
 
Ich glaube die 5Gb bei der XBox One auch noch nicht so recht weil wozu braucht das so viel Ram...
 
Selbst wenn...welches Spiel nutzt denn 4,5 Gb...genau, gar keins.
 
Man weis einfach PS4 ist stärker, aber im Moment schaut FM5 schon besser aus als Dc zb und mal sehen wie der Unterschied tatsächlich sein wird.
Man kann ein Arcade Spiel nicht mit einer in die realistische Richtung tendieren Forza Spiel vergleichen.
Und solange sie kein Wetter und Tageszeiten, bleibt es ein Last Gen Titel, denn zumindest das Wetter konnte GT schon auf der PS2.

Selbst wenn...welches Spiel nutzt denn 4,5 Gb...genau, gar keins.
Total War Rome 2 braucht 4 GB, weit weg sind wir davon also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da habt ihr recht das kaum ein game so viel Ram braucht nur sieht das in zukunft ( 3-5jahre) vieleicht schon anders aus weil ich finde sogar die 8Gb knapp wenn man bedenkt das die dinger 10Jahre halten sollen...
Square Enix wollte ja eigentlich auch 16Gb Ram haben weil dann einfach viel mehr möglich wäre.
Zumindes können beide Konsolen ja Mega Texturing was ja schonmal enorm hochaufgelöste texturen schaffen kann ohne viel Ram zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... gab nun mal Quellen die von 4.5GB geredet hatten. PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar ((PS4)) - 4Players
Daraus erschließt sich das 5.5GB theoretisch nutzbar sind, dann jedoch auf Kosten des OS.

Ich bleibe dabei, die PS4 nutzt effektiv 4.5GB, die Xbox1 5GB für Spiele.
Mag sein das es in manchen Fällen bei der PS4 5.5GB sind... aber man muss abwarten welche Auswirkungen dies auf das OS hat.
Dies bringt mich auch zurück zu einem meister ersten Argumente (Pro X1) und zwar das effizientere Programmieren von Microsoft.
Entweder man hat 5.5GB als Ressource zur Verfügung oder nicht... das was Sony da macht ist Haarspalterei.
Das X1 Betriebssystem benötigt konstante 3GB, das ist eine schöne Runde Zahl.


LOL wieso bleibst du dabei, haste mehr plan als Entwickler?


Hier springen einige Spielentwickler ein und dementieren die Angaben zu den 3,5 GByte für das OS: Demnach befänden sich bereits Titel in der Entwicklung, die etwa 6 GByte des Arbeitsspeichers verwenden sollen. Auch Brian Provinciano ("Retro City Rampage") bezeichnete die vorherigen Angaben klar als "komplett falsch" und "aberwitzig". Sony uert sich zum PS4-RAM - News Hartware.net
 
Ich glaube die 5Gb bei der XBox One auch noch nicht so recht weil wozu braucht das so viel Ram...

Genau aus dem selben Grund warum beide Konsolen eine 8-Kern CPU benötigen. Multi-Tasking.... verschiedene Threads müssen simultan berechnet werden.
Beide Betriebssysteme bieten viele interaktive Funktionen die immer konstant im Hintergrund laufen werden.
 
Gut... gab nun mal Quellen die von 4.5GB geredet hatten. http://www.4players.de/4players.php...Bis_zu_55_GB_RAM_von_Entwicklern_nutzbar.html
Daraus erschließt sich das 5.5GB theoretisch nutzbar sind, dann jedoch auf Kosten des OS.

Ich bleibe dabei, die PS4 nutzt effektiv 4.5GB, die Xbox1 5GB für Spiele.
Mag sein das es in manchen Fällen bei der PS4 5.5GB sind... aber man muss abwarten welche Auswirkungen dies auf das OS hat.
Dies bringt mich auch zurück zu einem meister ersten Argumente (Pro X1) und zwar das effizientere Programmieren von Microsoft.
Entweder man hat 5.5GB als Ressource zur Verfügung oder nicht... das was Sony da macht ist Haarspalterei.
Das X1 Betriebssystem benötigt konstante (fixe) 3GB, das ist eine schöne Runde Zahl.

Sag mal arbeitest du bei Sony und MS.

Das meine ich, ich habe nix gegen beide Konsolen, aber alles was du schreibst ist pro MS. Selbst wenn Fakten was anderes belegen, sei es bei der PS4 oder bei der One ist deine Meinung zementiert.

Daraus ergibt sich die Folgerung: eine Diskussion mit dir führt zu nichts!


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL wieso bleibst du dabei, haste mehr plan als Entwickler?

Zitat:
Hier springen einige Spielentwickler ein und dementieren die Angaben zu den 3,5 GByte für das OS: Demnach befänden sich bereits Titel in der Entwicklung, die etwa 6 GByte des Arbeitsspeichers verwenden sollen. Auch Brian Provinciano ("Retro City Rampage") bezeichnete die vorherigen Angaben klar als "komplett falsch" und "aberwitzig".

Hab doch nichts anderes behauptet: ETWA 6GB = 5.5GB.
Beim "ich bleibe dabei" habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Was ich damit sagen will. Die PS4 hat mindestens 4.5GB für Spiele zur Verfügung.
Das heißt jedes Spiel wird mindestens auf diesen Pool zugreifen. Hinzu kommt die Möglichkeit diesen Pool flexibel um bis zu 1GB zu erhöhen.
Dies hat aber Auswirkungen auf das OS welches dann weniger Systemressourcen zur Verfügung hat.

Dementsprechend gehe ich davon aus das Spiele in der "Regel" 4.5GB/5GB nutzen werden, also genauso viel wie bei der Xbox1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahee du bist auch das größte MS Marketing Opfer das ich bislang in diesem Thread gesehen habe.
Wenn MS behauptet das die One auch Cocktails mixxen und Eiswürfel machen kann würdest du auch damit losziehen oder?
War überhaupt schon eine deiner Behauptungen äh.. ich meine "Fakten", die du hier veröffentlichst ,richtig?
MS wird die eigene Konsole sicherlich nicht schlechtmachen, deswegen ist es schon fast egal was sie behaupten. Vorallem weil sie im Moment schlechter dastehen und deshalb positive Nachrichten brauchen.
Das die PS4 mehr als die 4,5 GB nutzen kann wurde schon lange bekannt gegeben, deine Infos sind da also schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, kritisierst aber weiter oben das die eine News zu alt wäre.
Du kannst dir die One ja gerne schönreden, aber dann ohne hier die Tatsachen zu verdrehen oder alte, schon widerlegte Information zur Begründung zu verwenden.
Die Takterhöhung war im übrigen bei der GPU, soviel dann zum Thema Milchmädchenrechnung.
Der ESRam ist einfach nur dafür da den geringen Speicherdurchsatz des DDR3 Rams etwas wettzumachen.
Die Xbox 360 hatte im übrigen 10MB eDRAM und die 360 war nur Leadplattform weil die Portierung von 360 auf PS3 und PC einfacher ist also von PS3 auf PC und 360.
Es geht auch nicht um Probleme sondern darum das es einfach komplizierter ist und die Entwickler hätten es natürlich so einfach wie möglich, ist doch logisch.
 
Aber genau das wurde doch dementiert.... Ich hatte sogar was gefunden wo stand das auf jedenfall bis zu 7Gb verwendbar sind...

P.s. könnte die Xbox one wirklich Coktail mix und Eiswürfel machen hätte ich die gleich vorbestellt :d

Nur mal als anhaltspunkt wegen den 3GB für XB1 OS!
Ich nutze Win8 und habe 32Gb Ram , es laufen 75prozesse im hintergrund und das sys verbraucht grade 2,8GB
Da brauchste bei der optimierten XB1 OS sicherlich nicht mehr als 500-1000Mb füs sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nice, jetzt geht das Bashing los.
@RevoX81 Sony macht deutlich mehr Propaganda als Microsoft...
Wenn ich ein Marketing-Opfer wäre, dann wäre ich doch wohl Sony-Fanboy.
Mein 4Players link ist nicht mal 2 Wochen alt. Das kann man doch wohl als "neusten" Stand bezeichnen?


Ich bin neutraler Betrachter, habe bisher eine Playstation 2 und Playstation 3 genutzt und besitze keine Xbox.
Mit der kommenden NextGen habe ich nicht mehr das Gefühl das mir Sony eine bessere Gesamtqualität bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok KK. 6 GB in etwa, sind 6 GB in etwa und keine 5.5 GB. Auch das, wo du dabei bleibst, ist laut den Entwicklern "komplett falsch" und "aberwitzig".

Einfach weil die schnelleren 8GB GDDR5 ein offner Pool sind. Es ist flexibel und genau dass fehlt der box. Die fix "nur" 5GB hergibt.

Meine persönliche Meinung ist. Das selbst 5GB DDR3 dicke reichen werden, für die nächsten 2 - 3 Jahre aufjeden fall.

Spiele haben eine Enticklungszeit. Die Games die mal 7GB GDDR5 nutzen werden, sind nicht mal in der Enticklung.

Kaum ein PCler hat mehr als 8GB DDR3 im Rechner, glaube sogar das DDR2 noch weit verbeitet ist. Welches Studios ausser Crytec wird über 8GB nutzen wollen? Glaube sehr wenige^^
 
Ja größer die weitsicht bei Games (open World) desto mehr Ram sollte benötigt werden!
BF4 wird wohl auch mit 64Bit daher kommen weil das streaming dann besser ist da mehr im RAM liegen kann als bei 32Bit
 
Bis dahin werden sich die Entwickler halt um Komprimierung ihrer Daten kümmern müssen, dass das vorgegebene Maß des RAM auch in Zukunft noch ausreichend ist. Bei diesen PC nachgestellten Tests, dessen Leistung der Konsolen entsprechen soll, wurde ja nichts optimiert oder gar mit 8 CPU Kernen getestet. Denke da wird man schön viel verteilen können an Arbeit.
In 5-6 Jahren sind die Konsolen doch eh wieder out of date ggü dem PC.
 
Die Masse wird das nicht jucken, glaube ich. Eher muss Dice beim 64bit vorteil denn rechnern entgegenkommen^^

Sieh man an CoD, das wird auch gekauft, weils läuft und nicht rumruckelt. Rein zufällig bekam ich wirklich sehr oft mit wie Laien BF3 einfach weg ließen weil geruckelt hat und sie kein Medium einstellen wollen^^

Der CoD Wahn läuft halt wie ein SNES Spiel, selbst auf Gammel rechnern. (Nur auf der WiiU sackt CoD auf 26fps ab.)
 
Oh nice, jetzt geht das Bashing los.
@RevoX81 Sony macht deutlich mehr Propaganda als Microsoft...
Wenn ich ein Marketing-Opfer wäre, dann wäre ich doch wohl Sony-Fanboy.
Mein 4Players link ist nicht mal 2 Wochen alt. Das kann man doch wohl als "neusten" Stand bezeichnen?


Ich bin neutraler Betrachter, habe bisher eine Playstation 2 und Playstation 3 genutzt und besitze keine Xbox.
Mit der kommenden NextGen habe ich nicht mehr das Gefühl das mir Sony eine bessere Gesamtqualität bietet.
Die Produktpalette von Sony verliert generell an Qualität, egal ob Bravia, Xperia oder Vaio.

Das hat mit bashen wenig zu tun.
Ich hab nur das geschrieben was mir hier auffällt.
Und das ist halt du jede MS Aussage oder positive Behauptung über die One für bare Münze nimmst.
Und da auch überhaupt nicht von abrückst, auch wenn dir hier mehrere Leute erklären dass das anders ist.
Selbst wenn man es mit Quellen belegt bleibst du bei deiner Meinung und bringst dann Quellen mit Behauptungen die schon widerlegt worden sind.
Ob 2 Wochen oder 2 Tage ändert ja nichts daran ob es jetzt falsch oder richtig ist.
Über die PS4 les ich im übrigen erstaunlich wenig, sie gehen wenn dann nur auf Gerüchte ein und stellen die richtig und lassen sonst den Dingen ihren Lauf.
Und neutral bist du leider wirklich nicht, lies dir nochmal deine letzten Beiträge durch, die gehen alle in die selbe Richtung.
Das dir die One besser gefällt ist ja vollkommen OK, aber dann halt dich doch auch einfach an die Fakten und probier nicht die One hier schönzu reden mit falschen oder verdrehten Aussagen.
Das der GDDR5 Speicher dem DDR3 Speicher + ESRam überlegen ist wurde sogar schon direkt nach bekanntwerden der Daten von vielen Seiten und Experten so bestätigt.
Da ändert auch das hochtakten nichts dran, und das denen auffällt das der auf einmal doch viel schneller ist glaubst du doch selber nicht.
In der Entwicklungsabteilung dort sitzen viele hochbezahlte Köpfe und ESRam gibt es auch nicht erst seit gestern, da wird garantiert nichts anders sein.
Man kommt wohl eher durch eine andere Berechnungsmethode jetzt auf Zahlen.
Eventuell konnte man durch Optimierungen auch noch ein paar Prozent rausholen, aber verdoppeln? Wann hat man im Hardware Bereich die Leistung denn das letzte Mal verdoppelt und das in diesem Fall sogar ohne die Hardware großartig zu verändern.

Welche Auswirkungen auf das OS stattfinden sollen musst du auch nochmal erklären.
Das OS soll knapp 1GB groß sein, der Rest ist also quasi Reserve, selbst bei 6GB Ram verbrauch bleibt so immer noch knapp 1GB Reserve übrig.
 
BF4 wird bestimmt auf der XB1 und PS4 super gut laufen ;) Da ist ja auch 64Bit drin ;)
 
Erstmal steht dort theoretisch und es sollen in der Praxis max 133GB/s sein.
Zweitens kommt man auf die 192 GB/s auch nur wenn um 50 MHz runtertaktet, was wieder in weniger Gesamtleistung resultieren würde.

Aber wie gesagt, ich halte es für absolut unwahrscheinlich dass das den MS Ingenieuren einfach mal so auffällt.
Aber natürlich schön für manche, die sich jetzt daran festklammern und die Konsole zu verteidigen, warum auch immer.

Was kommt als nächstes? Wieder die Cloud?
Die Cloud macht die One so schnell, das die von alleine zum Mond fliegen könnte und so weiter?
 
Das ESRAM scheint manche ein bisschen zu verwirren, hier mal eine gute Erläuterung:

Since no one seems to understand the memory architecture of either system, I'm going with something closer to a picture. Here's the PS4:
.
CPU
II==GDDR5
GPU
.
Simple isn't it. Both the CPU and GPU share the same memory interface and compete for that 176GB/s of bandwidth. Here's the xbox one:
.
CPU
II==DDR3
GPU
II
eSRAM
.
A bit more complex. While both the CPU and GPU share the 68GB/s to the system memory, the GPU has 192GB/s of its own memory bandwidth to play with. Although the eSRAM only is 32MB in size, that's much larger than the frame buffer (about 20MB for 1080p). They won't be storing textures there, but it's plenty of room for bandwidth intensive tasks and it keeps those bandwidth intensive tasks off the system memory.
.
So, the real reason why microsoft didn't go with GDDR5 was they didn't need it.

ESRAM wird die Möglichkeiten der GPU komplett ausnutzen. Texturen werdem im DDR3 gespeichert, dafür wird keine hohe Bandbreite benötigt. Dementsprechend reicht DDR3 dafür aus.
Die Berechnungen welche die hohe Bandbreite benötigen werden vom ESRAM getätigt. Beide Konsolen werden während ihrem Lifecycle Spiele mit 1080p darstellen, daran wird sich nichts ändern. (1080P benötigt einen Frame-Puffer in Höhe von 5.92MB x3 = 17.19MB).
Hinweis: Der Frame-Puffer muss um das 3-fache multipliziert werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung) damit kein Tearing aufritt.

Natürlich betont das Microsoft auch immer wieder das bis zu 192 GB/s (jetzt theoretischen 200 GB/s) Systembandbreite möglich sind. Aber das geht irgendwie total im Informationsfluss unter.
Es gibt so viele Quellen die alle etwas anderes sagen und teilweise extrem abweichen. Ich sehe das ganze neutral, selbst wenn die 200 GB/s in der Realität nicht erreicht werden können erlaubt das ESRAM mindestens einen Durchsatz von 133 GB/s (in der Praxis).
Denn es kann gleichzeitig lesen und schreiben und ist instant. Dementsprechend kann man stark davon ausgehen das die komplette Bandbreite der Xbox1 genauso hoch ist wie die Bandbreite der PS4.

Die Konsolen haben keine Titan-GPU verbaut sondern Entry-Level (~150€) Karten. Die Konsolen könnten auch 1000 GB/s Bandbreite haben, der limitierende Faktor ist die Computing-Performance des Systems.
Nur weil man auf der Autobahn links fährt ist man nicht automatisch schneller.

Man könnte sagen, Microsoft hat die komplizierte Lösung für das selbe Ziel gewählt, dieses Ziel wurde aber erreicht (ausreizen der Hardware-Komponenten).
Ob sich dies am Ende auszahlt wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

_______________

Am Ende ist das sowieso alles Haarspalterei, Carmack hat schon Recht: http://www.videogameszone.de/PlaySt...d-Xbox-One-technisch-nah-beieinander-1081608/.
Man sollte seine Konsole nicht anhand der Computing-Performance wählen, diese ist nahezu identisch. Sondern anhand der Spiele, des Zubehörs, des Betriebssystems, des Controllers etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Entwickler/Experten sagen da aber was anderes.
Und ich find es schon legitim sich die Konsolen nach der Leistung auszusuchen.
Immerhin wird diese später garantiert mal limitieren und da ist es gut mehr Reserven zu haben.
Die PS3 hat zum Ende jetzt ja auch nochmal einiges rausgehauen, bei der 360 kam nicht mehr viel.
Spiele, Zubehör,OS und Controller und auch Kinect kann man nachträglich noch ändern/hinzufügen, die Hardware wird aber garantiert gleichbleiben.
Und die komplette Bandbreite ist nicht so hoch wie bei der PS4, das behauptet nichtmal MS selber und du wirst das garantiert auch nicht wissen.
Darüber das die PS4 eine höhere Leistung besitzt müssen wir auch glaube ich nicht weiter reden oder? Das sollte langsam jeden bekannt sein und dagegen sagt auch eigentlich keiner mehr was.
In deinem Beispiel wäre die One dann aber der LWK auf der rechten Spur und die PS4 kann links vorbeifahren, muss aber nicht, je nach Spiel dann.
Auch wenn es ziemlich süß ist wie du den ESRam hier zu mehr machen willst als er ist, es bleibt weiterhin bei 133GB/s für den ESRam und langsamen knapp 70GB/s für den DDR3.
Und beides kommt nicht an die Werte des Speichers der PS4 dran. Und nein man kann das nicht einfach addieren.
Wie du es am Ende auch drehst, es bleibt ja 32 MB relativ schnellen Speicher und 8GB relativ langsamen Speicher.
 
Und die komplette Bandbreite ist nicht so hoch wie bei der PS4, das behauptet nichtmal MS selber und du wirst das garantiert auch nicht wissen.

Microsoft behauptet sogar das 192 GB/s möglich sind... aber du hast recht, das ist nicht so hoch wie die PS4, sondern höher.

Und beides kommt nicht an die Werte des Speichers der PS4 dran. Und nein man kann das nicht einfach addieren.


Man braucht auch gar nichts addieren:
ESRAM = Frame-Puffer
DDR3 = Texturenspeicher

Beides hat andere Aufgaben.
Die Bandbreite des DDR3-Speichers reicht für die Speicherung von Texturen aus.

...und nochmal was sagen denn die "Experten"?
Sie sagen das die PS4 einfacher zu programmieren ist und die PS4 GPU ca. 50% mehr Computing-Performance hat.
Nun, Microsoft hat (Gerüchten zufolge) bewusst auf die 6 zusätzlichen CU's verzichtet weil sich an dieser Stelle das ESRAM befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptet ... aufem Blatt stehen aber immer noch 133 & 70 und eben nicht 192.
Mein DSL Anschluss kann auch bis 16000 im realen Leben macht er aber wenn es hoch kommt 4000. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh