Sahee
Experte
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Naja was Microsoft sagt ist ja egal weil die werden doch nicht die eigene konsole schlecht machen.
Fakt ist das bei der PS4 damals DDR3+ESRAM zur debatte stand und da sony nicht die fehler von früher machen wollte haben sie das design die Spiele entwickler entscheiden lassen und daher haben wir GDDR5!
Sony wollte erst auch nur 4GB verbauen und "Square Enix" sagte das unter 8gb einfach nicht die qualität machbar sei wie gewünscht und nun hat das teil 8GB
Die PS4 hat 4.5 GB für Spiele freigegeben, Rest ist für das OS reserviert.
X1 hat 5GB für Spiele freigegeben, 3GB für das OS.
Klärt mich auf, hab da nicht so ein tiefgründiges Wissen.
ESRAM ist in das System eingebettet, das bedeutet er kommuniziert direkt mit der GPU und ist unabhängig vom Systemspeicher.
Hinzu kommt das ESRAM Daten gleichzeitig Lesen und Schreiben kann (ohne Leistungseinbußen).
ESRAM benötigt zudem keinen Refresh, was auch der Grund dafür ist warum 32MB-Cache ausreichen.
Zitat: (http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3025122.html)
"Microsoft hat die bisherigen Angaben nur mit einzelnen Lese- oder Schreiboperationen getestet.
Jetzt habe man festgestellt, dass die finale Hardware auch in der Lage ist, diese beiden Operationen gleichzeitig durchzuführen. Damit wären nun 192 GByte/s möglich – rechnerisch zumindest. In der Praxis wären dies wohl aber noch immer rund 133 GByte/s, so die Meldung."
Selbst wenn man davon ausgeht das es in der Praxis wirklich nur reale 133 GB/s sind, würde dies trotzdem bedeuten das die Xbox1 die selbe Bandbreite hat die wie PS4.
Stell dir das ganze so vor:
ESRAM ist wie eine Schnellstraße, die Daten kommen auf die Bahn und werden direkt an die GPU vermittelt.
Die Daten bleiben nur für einen winzigen Augenblick im 32MB-Cache (Puffer) bevor sie von der GPU verarbeitet werden.
Deswegen hat der "kleine" 32MB Cache einen Datendurchsatz von theoretischen 192 GB/s.
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