Mal meine kurze Meinung zum Thema.
Generell finde ich den Ansatz der XBox One schon interessanter. Aus den gezeigten Sachen die das Gerät können wird, ergeben sich theoretisch einfach mehr Möglichkeiten. Zumindest ist Microsoft bemüht die Spielekonsole als solches in die "nächste" Generation zu bringen. Sony hat ja vom Prinzip eine PS3 in schneller und eckig gezeigt. Innovationen eher Mangelware (leider).
Langfristig könnten die Spiele auf der One auch günstiger angeboten werden im Vergleich zur PS4. MS wird ja vom Prinzip her etwas ähnliches wie Steam aufbauen. Damals war das Geschrei ja auch riesig, heute finden es alle total Dufte (weil es ständig günstige Angebote gibt).
Und die digitale Distribution ist nun mal die Zukunft. In 5 Jahren wird vermutlich kaum noch jemand über die jetzt geführte Diskussion sprechen. Langfristig hat mMn Microsoft wohl die daher die besseren Karten. Sie haben zumindest ein langfristiges Konzept vorgestellt, mit der entsprechenden Hard- und Software in der Hinterhand. Die Cloud Rechenpower dürfte in der Zukunft sicher noch eine wichtige Rolle spielen, gerade um eine Konsole vom Schlage XBox oder Playstation in Ihrem Lebenszyklus länger am Leben zu erhalten. Das Konzept finde ich ziemlich Clever. Bei Sony hat man aber abseits von Spielen so gut wie nichts gesehen. Selbst da OS ist weitgehend unbekannt.
Die Zeiten der Konsolen mit Spiele Disc einlegen, Spielen und fertig sind wahrscheinlich vorbei. Die Geräte müssen einfach mehr können um sich am Markt zu behaupten. Die Konkurrenz ist groß wie nie zuvor.
Ich frage mich daher auch warum man der Konsole die Online Anbindung ankreidet, ist doch jedes Smartphone Heute ohne Internetanbindung quasi unbrauchbar. Die meiste Kritik kommt merkwürdigerweise von Leuten die sich eh täglich Online bewegen...
Es ist eben nur schade das Heutzutage vieles im Voraus zerredet wird, aber das ist wohl in der der Natur der Sache "Internet" begründet".
Microsoft wird schon gewusst haben das man mit der Vorstellung polarisieren, aber besser so als quasi das Gleiche Konzept wie die PS4 vorzustellen, das wäre irgendwie nur langweilig gewesen. Es wird zumindest spannend wie sich die nächste Generation entwickelt.
Naja Man wird abwarten eh müssen welches Konzept sich durchsetzt, ich persönlich finde wie gesagt das Konzept der XBox One irgendwie durchdachter, zukunftsgerichteter und werde Sie mir (nach aktuellem Stand) wohl auch früher oder später holen. Die PS4 wirkt leider wie erwähnt irgendwie Innovationsarm bzw. los. Aber das ist ja leider bei Sony schon einige Zeit der Fall. Vom Glanz alter, ruhmreicher Tage ist ja nicht mehr viel übrig (und das sagt man als ehemaliger Sony Fan). Einen neuen Stern am Himmel sehe ich leider auch mit der PS4 (bisher) nicht.
Für den reinen Spieler ist sie sicher eine gute Wahl, für mich reicht aber bessere Grafik allein nicht aus.
Auch das Thema Gebrauchtspiele ist so eine Sache. Letztendlich haben beide angekündigt das es bei den Publishern liegt. Von daher erwarte ich für beide Konsolen ähnliche Umsetzungen zu dem Thema
.