Xbox One Vs. PlayStation 4

Das der ESRAM viel platz einnimmt ist ja klar.
Hatte da aber mal gelesen das man auch nen anderen RAM auf den DIE packen könnte der bei der gleichen fläche doppelt so groß gewesen wäre.
Gab da zu anfang sehr viel artikel drüber!
Die APU ist soweit ich das gelesen habe eigentlich auch rech klein mit 363qmm und die der PS4 mit 348qmm.
Ein chip der GTX780 ist dagegen deutlich größer mit 551qmm und lässt sich auch gut produzieren.
Da wäre deutlich mehr platz für shader und cache gewesen.

Eigentlich auch egal was wäre weil es ist so wie es ist und da hat MS halt einfach viele Flaschenhälse in der X1 drin die bei der PS4 so nicht vorhanden sind weswegen die meisten Games auf der PS4 ne ecke besser laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was kostet so eine GTX780?
Dann liegt die ganze Konsole wieder bei 600-700€ und keiner kauft das Teil oder man muss kräftig subventionieren. Was weder im Sinne von Sony noch in dem von MS war/ist.

Außerdem kann ein GPU-Chip leichter großflächig produziert werden als eine CPU (dazu noch plus ESRAM plus GPU --> APU).

Vorteil des eSRAM ist auch dessen geringe Latenz, aber viel wichtiger ist, das gleichzeitige Lesen und Schreiben (im Gegensatz zu DRAM z.B.).
Außerdem ist MS Vorreiter in Texturkompression...

That said, der eSRAM ist nicht das Problem. Entwickler die ihn nicht nutzen können/wollen eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht....
Denn John Carmack war der erste der das gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erstens betreibst du Cherry Picking.

Zweitens heißt "nicht können" nicht "sind unfähig" ;)
Es gibt bestimmt Engines, mit denen es einfach nicht geht. Und auch Engines, Spiele und Studios, die einfach kein Geld ausgeben und viel Zeit für Anpassung verbringen wollen/können.
 
Und Engines die John Carmack so nutzt waren jetzt irgendwie nie groß Effizient.. :shot:
 
John Carmack hat schon einige Innovationen sowie "Wunder" vollbracht was Engines angeht...
 
Ich frage mich, ob sich's lohnt nur für FIFA - dafür aber Jahr für Jahr - eine der Konsolen zu kaufen. Dieses Jahr ist FIFA auf dem PC wieder exakt das gleiche Spiel und für ein paar Euro mehr gibt es schon einen brauchbaren PC. Nur lässt sich damit vermutlich FIFA20 nicht mehr spielen, auf der Konsole wird's noch gehen. Für die PS4 spräche, dass ich niemandem kenne, der FIFA15 auf einer anderen Plattform spielt, weder auf PC noch auf XBox. Für die XBox spräche, dass mir der Controller (jedenfalls der der 360) besser gefällt und ich bisher auch nur eine 360 hatte. Bei der 360 war es abgesehen von ein paar Kinnect-Games auch schon so, dass ich die nur für FIFA hatte; daran gab's aber auch keinen Weg vorbei, weil FIFA für PC jahrelang nur Last-Gen war und das zudem auch bescheiden auf meinem Rechner lief.

So, was machen? Eigentlich muss eine Konsole eh her, einfach wegen dem Haben-Will-Drang, weil sie keine 400€ kostet und weil man damit sicher auch ein paar brauchbare Sachen hinbekommt (Videos per Netzwerk streamen, Apps wie Netzflix etc.).

Dank eines Angebots steht jetzt auch schon beides hier rum und wartet darauf entweder eingesetzt oder wieder verkauft zu werden, XBox + 2. Controller + FIFA15 DLC für 320€ und PS4 mit einem Controller + FIFA15 für 340€. Mit einem zweiten Controller für 50€ läge die PS4 bei 390€ und wäre damit keine unwesentlichen 80€ teurer. Dabei würde ich die höhere Grafikleisten der PS4 eigentlich schon gerne würdigen, auch wenn das bei FIFA vermutlich erstmal wumpe ist.
 
In deinem Fall macht die Xbox mehr Sinn meiner Meinung nach. Den Controller findest du besser. die Exklusiven Spiele sind dir egal. und DLNA kann die PS4 noch nicht, aber laut den Infos hier im Forum kann das die Xbox aber seit dem letzten Update. Netflix und Co. nehme ich an können beide. Und Fifa wird meiner Meinung nach auf beiden Consolen immer gleich aussehen.
 
Haste wohl...
 
Meine Frau und ich sind eher so die Gelegenheits-Konsolenspieler, überlegen aber momentan, ob wir vielleicht mal was Neues neben die Xbox 360 stellen wollen.
Keine Ahnung, ob nun PS4 oder Xbox One.
Sie hätte gern "The last of us", was wir aber auch in der PS3-Version kaufen und uns die zugehörige Konsole von nem Freund ausleihen könnten.
Ich hätte gern die Halo Masterchief Edition, aber ich könnte alternativ auch die Xbox360-Varianten der Spiele kaufen und spielen (ich hab nur Halo 1 gespielt, auf der Xbox 1 noch).
Soweit hätten beide also was für sich bezüglich Exklusiv-Titel, aber man könnte sich auch irgendwie damit arrangieren, falls es eben das andere Modell werden sollte.

Viel wichtiger aber: wie sieht's mit lokalem Coop (Splitscreen) aus?
Wir nutzen die Konsole eigentlich primär für "Couch-Coop", Singleplayer-Spiele oder Online-Coop-Spiele werden auf der Konsole nur extrem selten oder gar nicht gespielt (dafür gibt's den PC). Allerdings erwarten wir "richtige" Spiele mit lokalem Coop - nicht so nen Kram wie "Plants vs Zombies Garden Warfare" oder "Angry Birds". Sämtliche Sportspiele (NHL, FIFA, usw) sind ebenfalls uninteressant.
Internetanbindung wird die Konsole auch nicht bekommen, sie wird offline funktionieren müssen.

Was wäre denn da die bessere Wahl für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Coop-Couch-Gehampel ist doch eher Nintendo zuständig. Das ist die klassische Heimkonsole ohne Internetanbindung...
 
Nur will ich gerne vernünftige Spiele mit lokalem Coop und eben kein Gehampel. War noch nie Nintendo-Fan, und werde es auch nicht mehr werden.
 
Ohne Internetanbindung ist das aber großer Käse. Keine Firmwares und keine Patches.
 
Wenn es unbedingt nötig sein sollte, kann die Internetverbindung schonmal aktiviert werden.
Grundsätzlich aber bleibt sie eher aus. Ich brauche keine Facebook-Anbindung meiner Konsole, mich interessieren keine Ranglisten, etc. Eine Konsole muss genau eines können: gute(!) Splitscreen-Spiele bereitstellen, und zwar offline, um in geselliger Runde zu zocken. Das ging ja früher auch - ist ja nicht so, als ob das ein noch die dagewesenes Feature wäre, was ich hier erwarte. Für alles andere gibt's den PC.

Aber in Anbetracht der Reaktionen scheint elchupacabre wohl recht zu haben und lokaler Coop ist heute praktisch tot... Schade.
 
1990 wärst du damit gut gefahren, heut ist das eben nicht mehr zeitgemäß.

Eigentlich ist das schade, diese dämliche Sache mit dem Social-Gedöns geht mir besonders bei Trophäen auf den Sack, dass man in den meisten Spielen nur Platin erreichen kann wenn man sich durch den Multiplayer-Mist quälen muss.
 
Ich hab kein Thema damit, mit sind Trophäen sowas von shiceegal... Ich spiel aber gern mit Anderen zusammen, hab aber lieber den kompletten TV für mich.
 
Naja an share Play kann man sehen in welche Richtung das geht...An sich coole Idee, aber wer zockt denn schon so mit nem Kumpel :d
Geht meiner Meinung nach in die Richtung unsozialer ps4 gamer. Und die ist auf jeden Fall die falsche. Hätten die borderlands auf die next gen gebracht wäre es ein wichtiges Zeichen gewesen.
 
Also shareplay is bis jetz das einzige was ich sinnvoll finde an dem socialgedöns.
 
Was ist dass denn für ein Quatsch?
Ich kann mit Mario, Zelda und was weiß ich, auch nix anfangen. Also mag man dann keine Videospiele, wenn man mit Nintendo Games eher wenig anfangen kann? Komische Aussage, sorry.
 
Naja an share Play kann man sehen in welche Richtung das geht...An sich coole Idee, aber wer zockt denn schon so mit nem Kumpel :d
Geht meiner Meinung nach in die Richtung unsozialer ps4 gamer. Und die ist auf jeden Fall die falsche. Hätten die borderlands auf die next gen gebracht wäre es ein wichtiges Zeichen gewesen.

Das gute daran ist, das man theoretisch von jedem Game ne Demo hat ;)
 
Das gute daran ist, das man theoretisch von jedem Game ne Demo hat ;)
Joa aber theoretisch kann man ja auch dann einfach das Game Beim Kumpel selber antesten oder sogar ausleihen, wenn er es auf Disc hat.
So als Option ist share Play ganz gut, aber ich hoffe da wird kein allzu großer Fokus drauf gelegt.
 
Hat aber nicht jeder meiner Kumpels die neusten Spiele am 1. Tag. Da kann man andere Freunde aus den weiten des Internet anfragen und ein Spiel wie z.B. Lords oft the Fallen antesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh