Und seid ihr fertig mit Abspritzen auf den scheiß?
Und habt ihr endlich mal gespielt?
Dein Standard-Kommentar zu jeder Grafikdiskussion... ich sage es gerne noch mal:
Den meisten hier geht es nicht darum welche Konsole "besser" ist, es geht um fehlende Optimierung und unerklärliche Grafikunterschiede.
Man muss einfach davon ausgehen das die Entwickler das Spiel nicht ausreichend optimiert haben, wenn das Spiel auf der PS4 keine stabile Framerate und schlechtes AF hat.
Ich bin kein Spieleentwickler (nur Programmierer) und selbst ich weiß das das höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt das
manche Entwicklerstudios das unified Memory Interface nicht richtig nutzen.
Kurz gesagt, der Hauptunterschied der PS4 im Vergleich mit einem PC oder der XB1 ist unified Memory, wenn man diese Speicherverwaltung nicht richtig nutzt führt das zu einer schlechten effektiven Bandbreite.
Die Bandbreite ist dann derart schlecht das nicht mal 16x AF möglich sind, außerdem leidet die Framerate weil die GPU nicht ausreichend von der CPU "gefüttert" wird.
Das Endresultat ist dann genau das war man beispielweise bei Dyling Light sieht, verhältnismäßig gute Grafik mit schlechtem AF und Frame-Drops sobald der CPU die Bandbreite nicht ausreicht (viele NPC's in der Umgebung z.B.).
Microsoft hat für solche Fälle ein eigenes Team welches zu den entsprechenden Studios reißt und ihnen bei der Optimierung hilft. Vielleicht sollte Sony mal ein paar ICE-Team Entwickler dafür abstellen.
...und hier noch eine offizielle Quelle (man achte auf die CPU-Bandbreite):
Die effektive Bandbreite der GPU beträgt maximal 140 GB/s, bei ~0GB/s CPU-Bandbreite (kein reales Szenario)
Bei ~15 GB/s CPU-Bandbreite beträgt die effektive GPU-Bandbreite ~115 GB/s. Das Verhältnis der Bandbreite ist also unproportional.
Die reale Bandbreite der PS4 GPU bewegt sich also in den Regionen 100-120 GB/s... nicht 176 GB/s.
So ein spiel würde ich niemals kaufen weil sowas wird nicht unterstützt genauso wie Revelation 2!
Dying light ist genauso ein drecks game ohne AF
Gute Einstellung und ich sehe das absolut genauso, es gibt mehr als genug gute PS4-Spiele, bei denen die Entwickler sich um entsprechende Optimierung gekümmert haben... man muss nicht jedes Spiel kaufen.