Xbox One Vs. PlayStation 4

Ja ok da haste recht.
16xAF ist das mindeste was sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat MS bestimmt wieder geblecht :d :d :d
 
Und seid ihr fertig mit Abspritzen auf den scheiß?
Und habt ihr endlich mal gespielt?

Dein Standard-Kommentar zu jeder Grafikdiskussion... ich sage es gerne noch mal:
Den meisten hier geht es nicht darum welche Konsole "besser" ist, es geht um fehlende Optimierung und unerklärliche Grafikunterschiede.
Man muss einfach davon ausgehen das die Entwickler das Spiel nicht ausreichend optimiert haben, wenn das Spiel auf der PS4 keine stabile Framerate und schlechtes AF hat.
Ich bin kein Spieleentwickler (nur Programmierer) und selbst ich weiß das das höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt das manche Entwicklerstudios das unified Memory Interface nicht richtig nutzen.
Kurz gesagt, der Hauptunterschied der PS4 im Vergleich mit einem PC oder der XB1 ist unified Memory, wenn man diese Speicherverwaltung nicht richtig nutzt führt das zu einer schlechten effektiven Bandbreite.
Die Bandbreite ist dann derart schlecht das nicht mal 16x AF möglich sind, außerdem leidet die Framerate weil die GPU nicht ausreichend von der CPU "gefüttert" wird.

Das Endresultat ist dann genau das war man beispielweise bei Dyling Light sieht, verhältnismäßig gute Grafik mit schlechtem AF und Frame-Drops sobald der CPU die Bandbreite nicht ausreicht (viele NPC's in der Umgebung z.B.).
Microsoft hat für solche Fälle ein eigenes Team welches zu den entsprechenden Studios reißt und ihnen bei der Optimierung hilft. Vielleicht sollte Sony mal ein paar ICE-Team Entwickler dafür abstellen.

...und hier noch eine offizielle Quelle (man achte auf die CPU-Bandbreite):

PS4-GPU-Bandwidth-140-not-176.png

Die effektive Bandbreite der GPU beträgt maximal 140 GB/s, bei ~0GB/s CPU-Bandbreite (kein reales Szenario)
Bei ~15 GB/s CPU-Bandbreite beträgt die effektive GPU-Bandbreite ~115 GB/s. Das Verhältnis der Bandbreite ist also unproportional.
Die reale Bandbreite der PS4 GPU bewegt sich also in den Regionen 100-120 GB/s... nicht 176 GB/s.

So ein spiel würde ich niemals kaufen weil sowas wird nicht unterstützt genauso wie Revelation 2!
Dying light ist genauso ein drecks game ohne AF

Gute Einstellung und ich sehe das absolut genauso, es gibt mehr als genug gute PS4-Spiele, bei denen die Entwickler sich um entsprechende Optimierung gekümmert haben... man muss nicht jedes Spiel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein spiel würde ich niemals kaufen weil sowas wird nicht unterstützt genauso wie Revelation 2!
Dying light ist genauso ein drecks game ohne AF
@Sahee
Für 70€ erwartet man auch ein spiel das gut läuft und eine gewisse Qualität hat.
Scahu auch mal was die spinner mit Dying Light am PC gemacht haben wegen Performance Patch welcher einfach nur weniger Details hat...
Das ist doch ein witz und Frechheit.
Das letzte Game welches ist leichtfertig gekauft hatte war Unity und das passiert mir nicht nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es mir gehts jetz hier nichtmal drum wer besser oder schlechter ist. Aber das Spiel ist nur ein Aufguss und da ist es ja wohl das mindeste dass es ohne mäßiges AF und mit durchgängiger Framerate läuft.

Ich führe da einfach immer wieder gerne Metro Redux an...bomben Grafik bei 1080p@60fps flüssig. Und ich weiß was für einen PC man braucht um Metro so darzustellen, hier wurde einfach gut gearbeitet und das zeigt mir dass bei anderen eben einfach geschlampt wird auf gut deutsch und sowas unterstütze ich nicht ganz einfach...schon gar nicht wenn so ein Spiel 70€ kostet wofür ich auf der Arbeit 2 Stunden plakern muss. Ich weiß DMC kostet nur 35 aber trotzdem.
 
Die Konsolen sind leichter zu programmieren als je zu vor und dann gibt es nur bugs und unfertige Spiele.
Seht euch doch auch mal Battlefield Hardline an. Da wurde groß posaunt das spiel wird in 1080p auf Xb1 und PS4 laufen und was ist drauß geworden? Es sieht aus wie hingeschissen und rennt auf der x1 in 720p... Was soll so eine scheiße.. Das darf man nicht unterstützen und das lächerliche war ja das Techland die Dying Light gemacht hatte sie noch in schutz nehmen... Na klar man hat ja selber auch dreck abgeliefert.
Bin mal gespannt was aus The Witcher wird weil die haben ja geprallt das sie kein downgrade machen und optimieren und sagten das die anderen Entwickler sich schämen sollten solche unfertigen spiel zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Sache mit dem AF auch eher überraschend, zumal es jetzt wiederholt auftaucht.
Da muss man sich echt langsam fragen wieso die Entwickler das nicht gebacken bekommen...
Sieht einfach nach "schnell raushauen, abkassieren" aus!

Dann gibts aber so was: http://a.pomf.se/mtzfjw.jpg
Bei einem Exclusive wie The Order so "schlecht" zu programmiert?!
Gibt aber andere Bilder wo es deutlich besser aussieht...
 
Ja mein Standard Kommentar..
Da es immer das gleiche ist...Es wird sich auch nichts ändern in dieser Generation...egal ob dx12 oder das zauber Feature auf der ps4...
Entweder damit abfinden und einfach spielen und Spaß haben oder immer die gleiche Diskussion... Man sollte langsam wissen, dass die Konsolen schlechter sind als versprochen..Na und..ich zum Beispiel kann mir der Grafik von dying Light auf der one gut leben und habe Spaß im coop... Ich habe auch bisher immer Spaß über die Grafik gestellt..



Und nochmal : ich denke nicht, dass man an nicht selbst erstellen Screenshots nichts erkennen kann...Und wenn man nicht selbst auf einem TV beides gesehen..kann man eben kein objektives Bild haben
 
Dying light hat auf der one ja auch das schärfere bild im Vergleich zur PS4
 
Klar reißt die verbaute Hardware keine Bäume aus, aber so was lächerliches wie AF sollte man doch wohl hinbekommen können!
Zumal das am PC gefüllt 1% Leistung kostet von 1x zu 16x, und wenns nicht für 16x reicht, dann ist selbst 8x oder noch 4x besser als das was man da teilweise zu sehen bekommt...

Was nützt den einem die 50% mehr GPU Power bei der PS4 wenns der Entwickler am Ende vollkommen verpuffen lässt und sogar noch verschlimmert?
Da kanns ja nur darum gehen das man schnell abkassieren will bzw etwas unfertiges abliefern muss.

Das sowas bei Uncharted oder GT kaum passieren wird steht wohl außer Frage, aber selbst The Order sollte doch ein Vorzeigetitel der PS4 werden, und andere wie Rockstar schaffens doch auch.

Um nicht Opfer von sowas zu werden hilft nur, wie schon seit je her, erst Tests und vorallem User Berichte abwarten, egal wie groß das "Habel-Will-Momentum" ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AF geht es nicht um GPU Leistung sondern um GPU Bandbreite, schau dir mal meinen Beitrag auf der letzten Seite an.

Edit:
Es stellt sich nur die Frage wie viel Bandbreite für x16AF @1080p benötigt wird... eine 660GT (3 Jahre alte Einstiegs-grafikkarte) hat z.b. 144 GB/s und schafft x16AF @1080p.
Die effektive Bandbreite der PS4 GPU bewegt sich in Regionen zwischen 90-115 GB/s (bei 20 - 10 GB/s CPU Bandbreite)... evtl. reicht das nicht für x16AF @1080p.
140 GB/'s sind zwar theoretisch möglich, aber nur wenn die CPU Bandbreite ~0 GB/s beträgt.

Das würde auch erklären warum die XB1 keine Probleme mit x16AF hat, denn dort dürfte das ESRAM dafür zuständig sein.

...aber es macht auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Die Entwickler von Dying Light / Evolve / DMC sollten in der Lage sein zu erklären warum ihre Titel mangelhaftes AF auf der PS4 haben.
Es stellt sich also die Frage warum dies nicht passiert, immerhin geht es um deren Ruf in der PS4 Playerbase.
Im neoGAF scheint das Thema auch mittlerweile merklich Resonanz bekommen zu haben: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es zuviel Bandbreite kostet glaube ich nicht.
Bei Dying Light haben ich gesehen das es durch nen Patch nun auch in 16xAF geht.
Das ist einfach Faulheit oder was weiß ich. Die wollen ihre spiele nur so schnell wie möglich raus bringen und da wird womöglich sowas einfach vergessen....
 
Das Projekt cars nun auf Mai verschoben wurde, habt ihr mit bekommen? immernoch bugfixing, ist angeblich zu 99,9% fertig und wollen ein perfektes Spiel abliefern....

Ich bekomme da langsam meine Zweifel...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das Projekt cars nun auf Mai verschoben wurde, habt ihr mit bekommen? immernoch bugfixing, ist angeblich zu 99,9% fertig und wollen ein perfektes Spiel abliefern....

Ich bekomme da langsam meine Zweifel...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Das was ich neulich in dem Spiel gesehen habe ist weeeit von "fertig" entfernt. Es gibt haufenweise Strecken/Auto Konstellationen wo es anfängt bestialisch zu ruckeln.
 
Schon das erste mal klang lächerlich, nun wieder...
Hättens einfach 3 Monate verschieben sollen, so wird am Ende jeder kleinste Fehler auf die Goldwaage gelegt.

Und zum AF, aufm PC schafft das jede Popelkarte, egal ob 650 oder 980, Bandbreite ist das geringste Problem....
 
Jup sogar meine mega monster schneler Nvidia GT240 macht ohne leistungsverlust die 16xAF und das ding ist so langsam das bei BF3 grade so 30FPS drin gewesen sind
 
puh...die bilder sind ja teilweise böse! ohne AF kann ich schon seit GF3 TI200 zeiten nicht mehr leben, dann lieber
mit kantenflimmern! dachte eigentlich mir die schwächere konsole geholt zu haben, aber das AF problem auf der PS4
ist echt ganz schön arg :(!

AF hat mMn den größten einfluss auf die gesamt optik, je nach spiel mal mehr, mal weniger! die neogaf bilder sprechen bände...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei Dying Light sieht es nun gut aus.
 
Gabs da wohl nen patch?
 
Danke, ja der Unterschied ist mehr als deutlich...warum nicht gleich so und wie man an anderen Games sieht ist es wirklich einfach Faulheit der Entwickler...
 
Beide Konsolen können mehr, als 80-90% der Titel zeigen können.
Die Entwickler kämpfen mit hohen Kosten, die Games werden von denen vorfinanziert und dann muß Werbung her ( die nochmal kostet), damits nachher auch mit dem Verkauf klappt. Und wer wirbt, muß auch nen Releasetermin nennen, zumindest im groben und damit setzt man sich automatisch unter Zeitdruck.

Dabei bleibt viel Optimierung auf der Strecke und gerade die ist für Games das A und O.
Oft sind sogar großnamige Entwicklerstudios nur mit ein paar Peoples besetzt, da bleiben für Optimierung keine Kapazitäten mehr übrig.
 
Da bin ich ja mal gespannt welche engine man verwendet weil die source engine war ja nen grif ins klo da es bescheiden auf der xbox lief aber kann auch an der hardware der x1 liegen.

Aufgrund der Möglichkeiten würde ich mir die Frostbite engine wünschen weil eigentlich sollte ein titan schon so ein paar Gebäude einäschern können
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die engine auf dem PC ziemlich klasse bei titanfall. Lief auf meinem Laptop mit ner gt750m flüssig und die hit detection war auch präzise. Lieber eine sehr gut auf Multiplayer shooter ausgelegte engine wie die source engine als eine Katastrophe wie die frostbite engine meiner Meinung nach. Zerstörbare Umgebung hab ich nicht vermisst weil die Maps an sich schon sehr gut gestaltet waren. Da wäre mit destruction noch eine unnötige variable dazugekommen.
Freut mich dass ein sequel kommt denn an sich war titanfall einer der rundesten shooter seit Bad Company 2. Leider scheiterte es an der langzeitmotivation der community
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh