Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das hab ich mich auch gefragt

die meinst du oder ?

 
Bitte schaut euch doch auf den Bildern die Schrauben genau an! Durch die zusätzlichen Unterlegscheiben wird die Feder leicht zusammengedrückt. Damit durch den Federdruck die Montage nicht erschwert, da man Kraft auf die Schraube aus üben muss, werden diese Metallclips benutzt. Wie man auf den Fotos sieht, wird diese oberhalb der Verbreiterung (auf der normalweisere die Feder aufliegt) und unterhalb des Lochs im Montagearms "geklemmt", um die Schraube zu fixieren. Dadurch kann die Schraube durch die zusammengedrückte Feder nicht mehr aus dem Loch im Montagearm "springen".

Diese Metallclips werden nur benutzt, da durch Unterlegscheiben die Feder zusammengedrückt wird, was letztendlich in einen erhöhten Anpressdruck bringt. Diese Metallclips sollte es in jedem Baumarkt geben.
 
achso das ist eigtl ganz easy, die clips sind nur dafür da das einem die feder samt schraube nicht aus dem loch springt, bevor man sie auf dem mobo festgezogen hat

die reihenfolge ist ja

schraube
beilagscheibe
feder
beilagscheibe
dann halterung für socken

dann alles so draufsetzen, und mit backplate verschrauben
 
Ich konnte das TR Kit auch ohne diese metallclips problemlos befestigen...
 
also passt die reihenfolge so ??

was mich nur verunsichert ist warum gibts da 2 beilagscheiben ??
 
Also ich habe den Xigmatek mit den Thermalright Retensionsmodul oder wie das ding heist befestigt ohne jeden schnick schnack.

Backplate auf rückseite schrauben rein festgedreht fertig.

Nix mit unterlegscheibe und klammer und sonstiger kram.

Und hält Bombe und temps stimmen auch.
 
also ist da eigtl auch ne bebilderte anleitung dabei bei dem kit, an der man sich auch einigermaßen orientieren kann
 
Suche für den Xigmatek HDT-S1283 einen anderen Lüfter der Leiser, besser und nach möglichkeit beleuchtet ist.

mfg
 
Xigma Hdt-s1283

Hallo,

wer kann was zum XIGMA HDT-S1283 CPU-Kühler sagen? Gekühlt werden soll ein Intel E6850 noch nicht OC. Bisher habe ich einen Arctic Freezer Pro 7, der vom Lüfter her jetzt schon erheblich lauter geworden ist.
Durch die größere Kühlfläche und dem größeren Lüfter, erhoffe ich mir eine noch bessere Kühlleistung. Steuern tue ich alles über Speedfan. Ich mag keine lauten PC´s, wenn man fast den ganzen Tag daran sitzt.

Grüße Thomas
 
er gehört mit zu den besten, die es zurzeit gibt ;)
einzig allein der ultra120 eXtreme und der IFX-14 sind besser, aber auch nicht deutlich.
er ist auf jedenfall ein gutes stück stärker als der kleine freezer pro.
und durch den neuen lüfter (dreht nur noch mit 1400rpm @12V), entwickelt er auch nicht mehr die starken nebengeräusche, die mit dem alten vorhanden waren.

kontrolliere aber vorher ob er in dein case passt.
 
Danke, für die schnelle Antwort. Er sollte in mein Case passen. Habe ihn für 29,78 Euro bestellt.

Thomas
 
Habe auch den Xigma 1283 und hatte vorher den Freezer Pro und den Sycthe Andy versucht. Der Xigma ist beiden, vor allem dem Freezer deutlich überlegen. Ich betreibe Ihn auf einem MSI P35-Neo2FR mit E6750@3,4 GHz, die CPU Lüftersteuerung des Bord unterstützt auschließlich PWM, was mit dem Xigma-Lüfter (habe auch den neuen, leiseren Rev. 2) auch ganz gut funktioniert.
Im Alltag und Normallast läuft er auf unter 1000 Umdrehungen, CPU-Kern wird dabei so um 32° warm. Unter Vollast (Prime) fängt der Lüfter bei Erreichen der Zielgröße (habe 55° eingestellt) an höher zu drehen, um danach wieder zurückzuschalten usw. (modulierend). Dann ist er schon aus meinem System herauszuhören. Einen S-Flex zum Vergleich habe ich leider aktuell nicht,
werde das aber noch ausprobieren.
 
Hm ist mir entgangen dass der Xigmatek nen neuen Lüfter hat! Seit wann denn das?
Und woran kann man das erkennen? Hab mir auch die Tage einen Xigmatek bestellt, werde den wohl Samstag oder Montag erhalten... hatte mir gleich dazu nen S-Flex bestellt und würde entweder den alten Xigmatek Lüfter als Gehäuselüfter nehmen, oder eben den S-Flex, je nachdem, da der vom Xigmatek ja u.U. doch recht laut werden soll hatte ich den fürs Gehäuse gedacht weil er da evtl. nicht so stark rotieren muss wie aufm CPU Kühler.

Der neue hat 1400rpm statt 2400rpm oder wieviel der "alte" auch immer hatte?!
 
seit knapp 2 wochen geistern neue "revisionen" des kühlers rum. steht auf der verpackung drauf, auf der website wurde es auch schon berichtigt, das er nur noch 1400 +-10% hat.
aber da die webshops noch die alten bestände haben, ist es momentan noch ein glücksspiel, was du bekommst.
müsste der selbe sein wie auf dem HDT-D1264.
 
Hm... der Webshop hat erst am Montag oder Dienstag wieder ne Lieferung bekommen... vllt hab ich ja glück, naja und selbst wenn nicht, besser als der S-Flex wird er ja nicht sein... wäre also kein Beinbruch wenns noch mit altem wäre. Aber interessant zu wissen weils so insgesamt noch evtl. nen Tick leiser werden könnte.
 
Hatte auch die neue Version hier, leider ließ sich der Kühler nicht montieren, zumindest nicht so das genug anpressdruck da war, habe ich zurück geschickt und warte auf einen neuen oder mein geld :heul:

Werde ihn mir aber nocheinmal kaufen :)
 
Hallo,

bestellt, heute abgeholt und schon eingebaut.

Was soll ich sagen, der Lüfter dreht bis etwas über 1450 U/min. Das Geräuschniveau ist super, nicht zu vergleichen mit den 2900 U/min beim Arctic Freezer 7 pro.
Die Temperatur liegt unter dem des Freezers. Im Ruhezustand sind es 5 Grad weniger.

Das einzige was nervte, war der Zusammenbau. Aber nur das Einstecken der Gummistöpsel in den Lüfter.

Thomas
 
die last-temp wäre noch toll zu erfahren :wink:

Werde Morgen am Rechner mal ein paar prozessorquälende Programme laufen lassen. Zur Zeit sitze ich hier an meinem Notebook, welches übrigens ein furchtbares Teil ist. Egal was man macht, der Lüfter fängt sofort, selbst wenn man nur das Internet aufruft, an zu pusten. Das ist bei diesem Fujitsu/Siemens wohl eine eingebaute Krankheit. Das nervt auch die gesamte Family.

Grüße Thomas
 
die last-temp wäre noch toll zu erfahren :wink:

z.B. siehe oben ;)

Via PWM auf 55° Zieltemperatur eingestellt, bleibt er unter Vollast auf Standarddrehzahl (ca. 950) meist unter dem Wert, wenn er 55° erreicht,
wird kurz auf 1400 aufgedreht, dann wieder zurückgefahren usw.
Hinzugefügter Post:
Die nervten mich auch am Anfang aber man muss sie einfach anfeuchten (Spucke :bigok:) dann flutschen die Gumminibbel rein wie nix

Hab ich auch so gemacht^^, eigentlich 'ne schöne Befestigungsart mal ohne
Kabelbinder und ähnlichem, wär nur schön wenn man so was einzeln nachbeziehen könnte, falls doch mal einer kaputtgeht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh