[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt habe ich Pyload runtergeladen und wurde auch installiert, aber beim Start von Pyload in der DSM öffnet sich das Pyload Fenster und "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.2:8000 aufbauen"

IE, Chrome etc. gleiche Fehlermeldung...Und DSM sprech ich ja auch über die IP direkt an das sollte daher gehen.

hab ich doch über die Paket-Quelle geladen - Pyload ist doch auf meiner DSM geladen nur wenn ich es starte kommt ein weisses Fenster und die Fehlermeldung

Zwischenablagepy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir liefs sofort...
Evtl pyload mal neu starten oder den kompletten Server ... Hatte ähnliche Probleme bei plex... Aber nach einem Neustart lief es dann
Vllt kann dir ja wer mit mehr Ahnung helfen ;)

Installier mal diese Pakete noch:
ipkg install screen nano wget unzip unrar psmisc
ipkg install python py25-crypto py25-curl libcurl py25-openssl py25-django py25-pil tesseract-ocr tesseract-ocr-lang-eng ossp-js

Dies hatte bei mir geholfen...

Pyload Ordner mit den Rechten steht?

IP:8000 geht auch nicht?

Pyload Ordner hat admin Rechte

IP:8000 geht nicht - und Firewall / Router hab ich auch nicht so eingerichtet das die stören

EDIT: läuft jetzt - einfach mal alles neu installiert.

EDIT2: nach Reboot gehts wieder nicht...so ein Rotz - sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe derzeit noch eine DS213j im Einsatz, auf der ich die Mail Station am laufen habe. Bisher habe ich, wenn ich die Platte getauscht habe auf der das Mail Station Paket installiert war, mir immer das Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStaion kopiert und nachher wieder zurück geschoben. Mit der Surveillance Station gings auch.
Dann hatte ich alle Einstellungen wieder. Kann das mit XPenologie auf einem HP N54L auch funktionieren oder ist das hardwareabhängig ?

Hallo zusammen,
ich habe derzeit noch eine DS213j im Einsatz, auf der ich die Mail Station am laufen habe. Bisher habe ich, wenn ich die Platte getauscht habe auf der das Mail Station Paket installiert war, mir immer das Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStaion kopiert und nachher wieder zurück geschoben. Mit der Surveillance Station gings auch.
Dann hatte ich alle Einstellungen wieder. Kann das mit XPenologie auf einem HP N54L auch funktionieren oder ist das hardwareabhängig ?

Die Hardware ist meine ich egal.

Keiner eine Idee warum mir ein Update angezeigt wird das ich eigentlich schon drauf hab?

dopvhddw.jpg

Hab allerdings mit der aktuellsten 3612xs pat von Synology geupdatet. Daher ging ich davon aus, dass danna uch Update4 drauf ist.

Anhänge

• dopvhddw.jpg
    dopvhddw.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 86
Jaja du hast die Version 4493, aber eben ohne Updates - und die sind wichtig, da wird auch SSL gefixt.

Also ist die pat aufm Synology Server veraltet? Dicker Hund :d

Kann man nicht mit einer pat direkt Update4 installieren?

Edit: Über SSH funzt es bei mir nämlich nicht.
Edit2: http://ukdl.synology.com/download/criticalupdate/update_pack/4493-4/synology_bromolow_3612xs.pat Kann ich auch nicht installieren über die 4493 Install/Downgrade Funktion von NanoBoot.
Edit3: Gerade mal nen Monitor angeschlossen und nochmal die SSH Methode versucht. Hier bleibt er stehen und ist nicht erreichbar (kein Ping, nix)
3zp207fi.jpg

Wenn ich hardresette kommt er wieder hoch mit 4493 ohne Update
Edit4: Nein diesmal ist das Update4 drauf nachm Hardreset. Also ziemlich unzuverlässig die Methode über SSH. Ich würde eine Neuinstallation mit der richtigen .pat bevorzugen.

Edit5: Update4 läuft drauf und WOL geht auch wieder. Kann ja keiner ahnen, dass sich die MAC beim Update ändert. (Und ich dachte immer die MAC Adresse sei hardwaremäßig festgelegt und einzigartig)
Allerdings schmeißt er mir jetzt wieder alle mounts außer den USB Stick raus. "Abnormality detected"
ay47m2xt.jpg

Edit5: Hab jetzt mal alles neu gemacht, also Nanoboot neu auf den Stick geladen, 4493 ohne Updates installiert, Update über die SSH Methode und jetzt läufts auch soweit, allerdings geht WOL nicht. Hat das jemand mit Update4 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja echt nicht was du da machst... bei mir gings einwandfrei...erst neueste DSM installiert, dann Update 3 drauf, WOL eingerichtet fertig. Dann letzte Woche oderso Update 4 ganz normal wie vorher auch nach der Anleitung von Synology.nl und läuft alles - inklusive WOL!

Wie gesagt im aktuellen Versuch habe ich zunächst den Stick über NB_x64_5032_DSM_50-4493_Xpenology_nl.img erstellt, dann DSM_DS3612xs_4493.pat drauf, also ohne Updates. Update im DSM runtergeladen, die bekannten Commands per SSH ausgeführt und dann über den DSM das Update installieren lassen.
Was mir allerdings noch auffiel, nach der Update Installation war die DS nie erreichbar. Ich musste immer erst ein Hardreset machen bevor sie wieder erreichbar war.

hallo Zusammen,

Hab gerade meinen kleinen 2.-Rechner aktiviert und XPenology drauf installiert. Läuft soweit ganz gut. gab keine Probleme.

Ein AMD Sempron LE 1250 (PassMark - AMD Sempron LE-1250 - Price performance comparison) rennt auf einem asrock N61P-S (ASRock > N61P-S) mit 2GB Ram. Dazu ne 830er SSD von Samsung.

1. Da ich die Anleitung zum Board nicht finde, muss ich davon ausgehen, dass das Board nur 100Mbit-LAN hat? hab nämlich nur max. 12,5MB Durchsatz.

2. Hab 2300 Bilder auf das NAS geschoben und habe beobachtet, dass die Kiste ca. 2h zum konvertieren braucht. Ist das nicht arg viel Zeit?

PS:
DualCore Atom 2700: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Atom+D2700+@+2.13GHz&id=607
SingleCore Sempron LE 1250: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Sempron+LE-1250
DualCore Pentium G3220: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G3220+@+3.00GHz&id=2020
QuadCore Xeon E3-1225 V3: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1225+v3+@+3.20GHz&id=1993

ok ok ok... :(

3. Skaliert der DSM mit der Anzahl der CPU-Kerne? Wenn ja, bis wieviele?

4. wenn ich eine Dual-LAN-Karte einbaue (NIC, welche hier im Thread für gut befunden wurde), dann erkennt der DSM diese und ich kann LA "irgendwo" aktivieren? Mein Switch würde es können.

Verbrauch ohne Keyboard, Parallel, Seriell, Audio usw. off = 30-33W idle und 47-50W unter Last.
Netzteil: Seasonic SS-380GB

vielen dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Unter Netzwerk sollte normal angezeigt werden mit welcher Bandbreite die NIC verbunden ist. Wozu die SSD? DSM ist auf die angeschlossenen Festplatten verteilt, es gibt also keine separate Festplatte fürs OS. Den USB Stick braucht man auch nur zum booten und danach könnte der sogar abgezogen werden.

2. Was meinst du mit konvertieren?

4. Mit LA meinst du Linkaggregation oder wie? Dazu kann ich nix sagen, hab nur die Onboard NIC im N54L :d

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kiste ist gerade aus - ich guck bei Gelegenheit mal nach, mit welchem Bandbreite das LAN läuft. Ich bin gerade am testen - und da lag die SSD herum. Mir geht es aktuell darum, Schwachstellen zu finden. Auch hatte ich schon div. Platten in meiner DS109+. Auch wenn der DSM über alle Volumes gezogen wird, so ist das Handling der Bilder auf einer SSD deutlich Smoother. Von daher wird auch in Zukunft das 1. Laufwerk bei mir eine SSD sein, denn darauf kommen die Bilder.
Ich geh mal meine Cam mit der Surveillance Station testen. hatte bis zum heutigen tage nur DSM 4.3. Da gibts gerade ne Menge zu entdecken.
BTW: ich wollte mir die Wochen eine weitere, neue DS kaufen - so probiere ich jetzt erstmal herum, obs nicht auch ein "PC" tut.

2. Voransicht, DLNA

4. ja, Linkaggregation

1. Da ich die Anleitung zum Board nicht finde, muss ich davon ausgehen, dass das Board nur 100Mbit-LAN hat? hab nämlich nur max. 12,5MB Durchsatz.

10 Sekunden Google --> Lankarte hat nur 100Mbit. Verbauter Chipsatz Realtek PHY RTL8201EL-GR/RTL8201CL

2. Hab 2300 Bilder auf das NAS geschoben und habe beobachtet, dass die Kiste ca. 2h zum konvertieren braucht. Ist das nicht arg viel Zeit?

Im vergleich zu einer z.B. DS212j ist das nicht viel. Ansonsten machst du das ja genau 1x. Bei mir hat das Konvertieren meiner knapp 10.000 Bilder nur etwa 20 - 30 Minuten gedauert.

3. Skaliert der DSM mit der Anzahl der CPU-Kerne? Wenn ja, bis wieviele?

Ja. DSM von Synology ist im Prinzip ein stark abgespecktes Linux System. Linux skaliert in der Regel recht gut mit der Anzahl der CPU's. Bei Synology bekommst du NAS mit Xeon E3 ich vermute mal fast den 1230. Also kann Synology wahrscheinlich mit 8 Threads umgehen. Allerdings sind solche System auf tausende Datenbankzugriffe gleichzeitig ausgelegt, also für mittelständische Unternehmen. Normalerweise schaffe ich meinen Core i3 4330 nicht auszureizen. Selbst wenn ich Minecraft, TS3 und ne Livetranscodierung gleichzeitig laufen lasse. Des Weiteren limitiert ja hier hauptsächlich die HDD und die LAN-Anbindung.

4. wenn ich eine Dual-LAN-Karte einbaue (NIC, welche hier im Thread für gut befunden wurde), dann erkennt der DSM diese und ich kann LA "irgendwo" aktivieren? Mein Switch würde es können.

Was erhoffst du dir davon? Dunst trotzdem nur Daten mit 2x 1GB übertragen, dass halt aber auf zwei Computer gleichzeitig. Ich bin lange auch den Irrglauben erlegen, dass man mit LA dann eine "theoretische" 2GBit Anbindung hat. Es ist aber sehr nützlich wenn du z.B. mit 2 / 4 PC's gleichzeitig die volle Bandbreite von jeweils 1Gbit benötigst.

BTW: ich wollte mir die Wochen eine weitere, neue DS kaufen - so probiere ich jetzt erstmal herum, obs nicht auch ein "PC" tut.

Obwohl ich mittlerweile 4x Synology NAS verbaut habe, würde ich mir seit ich Xpenology gefunden habe, keinen NAS von Synology mehr kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach mies. Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, Daten nur mit 45MB/sec auf den NAS zu verschieben ;-) kan

Falls es dich interessiert hier noch meine Hardware Zusammenstellung:

Hardware:

Gehäuse: Fractal Design Node 304
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 W
Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI
CPU: Intel Core i3 4330
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB, DDR3-1333
USB-Stick: Intenso Micro Line 8GB

Festplatten:

1 x Western Digital WD Green 3TB
1x Western Digital WD Green 2 TB
3x Samsung Spinpoint EcoGreen F4 2TB
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2TB

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist natürlich dekandent dafür ne SSD zu nehmen, aber jedem wie es beliebt. Schneller ist eine SSD bei kleinen Dateien auf jedenfall :d Wenn viele kleine Dateien kopiert werden, dann bricht die Geschwindigkeit bei meinem N54L mit HDDs tatsächlich ordentlich ein. Aber es sollte immernoch schneller sein als ich beim Bilder ansehen durchzappen kann.
2. Denke schon, dass das dann an der CPU Performance liegt, die muss die Bilder ja resizen.

Edit:
@kugelfisch: Naja das teure an Synology ist nicht die Hardware sondern die Softwareentwicklung und diese Kosten müssen halt auch über den Hardwarepreis gedeckt werden.
Link Aggregation ist doch ne super Sache, soviele Links wie man an der DS hat, soviele PCs können auch gleichzeitig mit vollem 1GBit versorgt werden. Theoretisch zumindest, klar limitiert die Hardware da wohl jenseits von 2 Links recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch: Naja das teure an Synology ist nicht die Hardware sondern die Softwareentwicklung und diese Kosten müssen halt auch über den Hardwarepreis gedeckt werden.

Verstehe mich nicht falsch. Aus diesem Grund habe ich auch immernoch 2x Synology DS hier rumstehen, die ich aber nicht mehr benutze. Man sieht aber ganz klar, dass man eine solide Software in Verbindung mit potenter Hardware auch günstiger anbieten kann. Beispiel dafür wäre dann Asustor.

Link Aggregation ist doch ne super Sache, soviele Links wie man an der DS hat, soviele PCs können auch gleichzeitig mit vollem 1GBit versorgt werden. Theoretisch zumindest, klar limitiert die Hardware da wohl jenseits von 2 Links recht schnell.

Schon klar, aber wie oft kommt das bei dir vor. Dass mehrere oder viele Nutzer gleichzeitig 1 Gbit/sec benötigen? Ich denke dass Master Luke eher darauf aus ist, eine Gesamtbandbreite von 240 MB/sec zu erreichen ... Und das funktioniert mit LA defintiv nicht. Um solche Schreibraten zu erreichen, braucht man schon 10Gbit Anbindung.

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, dann wäre das einzige Szenario bei mir, indem LA Sinn machen würde, LAN-Partys. Zu diesem Zweck würde ich mir dann etwas so in diese Richtung kaufen ...

http://www.ebay.de/itm/Intel-Pro-10...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item4626f58c57
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1016de-a958998.html

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank euch Beiden!

zur Hintergrundinfo: Ich plane gerade die EDV meines neues Eigenheimes. Inkl. mehreren Endgeräten, Cams und allerlei Schnickschnack. LA muss sein, um später keinen Engpass zu haben. Wie LA funzt, weis ich. ;)

Gut zu wissen, wie performant ein i3 ist. D.h. für mich, dass es ein G3220 im PowerEdge T20 auch tun "kann". :)

Bzgl. der SSD und Leistung hatte ich schon einiges probiert: Mehr RAM in meiner vorhandene DS, dann mal ne SSD, eine 7200U/min oder 5400U/min-Platte usw. usf.
Hab dann Bootzeiten, Reaktionszeiten, Surveillance Station, DLNA usw. alles mal durchgespielt - auch bzgl. RAM. Von daher schaute ich Ende des Jahres auf eine DS414 oder DS412+. Jetzt habe ich XPenology entdeckt und teste erstmal herum.
Da helfen mir die Eure Kommentare, um die benötigte Leistung einzukreisen.

Stand heute (Kauf erst im Winter) ein Dell T20 mit Xeon, dazu als 1. Platte eine SSD für die Pics, als 2. und 3. Platte (RAID1) meine WD Green 4TB und dann noch die einzelne WD Green 4TB für die Surveillance Station.

Backup automatisch auf die DS109+ bzw. per eSATA und USB3.0 auf externe Platten.

Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, Daten nur mit 45MB/sec auf den NAS zu verschieben ;-) kann
Das ist arg langsam. Da ist meine 109+ schneller. Und erst recht die 412+ vom Kumpel!

btw: so dekandent finde ich es nicht, ne SSd einzusetzen. Wenns nach mir ginge, würde ich nach und nach 1TB SSDs ins NAS packen... :) aber Vernunft schwingt mit.

PS:
eine Gesamtbandbreite von 240 MB/sec zu erreichen .
nee - ich bin da schon aufgeschlaut. ;) auch bzgl. VLAN usw. usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, wie performant ein i3 ist. D.h. für mich, dass es ein G3220 im PowerEdge T20 auch tun "kann".

Tatsächlich hatte ich vorher genau diesem CPU. Im Prinzip steht die Kiste hier noch rum. Also fast die selbe Hardware nur mit nem Asrock H87 Pro4 und einem Intel Pentium G3220.
Die Leistung reicht für alles aus. Selbst Livetranscodierung geht prima aber dann läuft der CPU zwischen 70 - 95% Auslastung. Trotzdem kann man immer noch prima Daten hin und herschaufeln mit 110MB/Sekunde. Also wenn ich etwas mit der Hardware testen soll, sag einfach bescheid. Nur mit IP-Kameras kann ich leider nicht dienen. Mich würde aber hier echt mal interessieren, ob man mit Xpenology ohne Lizenzen mehr als 1 Kamera betreiben kann :d

Das ist arg langsam. Da ist meine 109+ schneller. Und erst recht die 412+ vom Kumpel!

Naja die ist auch etwas schwach auf der Brust. Deswegen habe ich die eben auch ausgemustert.

Stand heute (Kauf erst im Winter) ein Dell T20 mit Xeon, dazu als 1. Platte eine SSD für die Pics, als 2. und 3. Platte (RAID1) meine WD Green 4TB und dann noch die einzelne WD Green 4TB für die Surveillance Station.

Mit dem Dell T20 Xeon machst du definitiv nichts falsch. Einzige Mankos sind meiner Meinung nach die Dell-Eigene Stromversorgung (kein Tausch mit Standard ATX Netzteil möglich) und das in dem Dell-Gehäuse nur maximal 4 HDD's verbaut werden können.

Das mit der SSD muss jeder selbst wissen. Ich selbst sehe da keinen Vorteil. Wie oft überträgt man schon Bilder auf den NAS? Ich möchte dir aber da nicht weiter rein reden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim i3 geht die CPU Last auch auf fast 100% durch Transcoding? Wundert mich etwas, denn beim N54L hab ich mit Plex+1080p Material bei Transcoding ebenfalls so bis 98% CPU Last.

Ansonsten hat mich der T20 auch sehr gereizt aber dadurch, dass ich schon länger den HP Microserver N36L als Homeserver betreibe, bin ich etwas durch dessen Gehäuse verwöhnt. Deshalb hab ich dann zum N54L gegriffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh