[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Nächste Frage, diesmal bzgl. WOL.
Über die Fritzbox kann ich den N54L jetzt ohne Probleme startet. Der Synology Assistant erkennt allerdings den Server nicht, wenn er aus ist. Unter "Hardware und Energie" springen die Haken bei "WOL on LAN 1(-4) aktivieren" immer wieder raus, wenn ich sie setzen will. Ich hatte nach folgender Anleitung WOL aktiviert:

XPEnology NAS • View topic - [SOLVED]Wake On LAN (WOL)

Bei der von Xpenelogy.nl wusste ich nicht weiter, weil in der zu editierenden Datei die Zeilen fehlten, die man editieren soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der haken immer wieder Rausspringt dann liegt das an dieser Datei: /etc/synoinfo.conf

Schau sie dir nochmal an.

Die Einträge sind nicht wie dort steht bei Zeile 280 sondern vorher.

Mit der Anleitung von Xpenology.nl funktioniert es ohne Probleme auf 3 verschiedenen Systemen bei mir.

Gruß
 
Ich stolpere immer wieder über diesen Begriff "Real MAC Adress". Wie finde ich die denn raus?
 
Wenn der haken immer wieder Rausspringt dann liegt das an dieser Datei: /etc/synoinfo.conf

Schau sie dir nochmal an.

Die Einträge sind nicht wie dort steht bei Zeile 280 sondern vorher.

Mit der Anleitung von Xpenology.nl funktioniert es ohne Probleme auf 3 verschiedenen Systemen bei mir.

Gruß

Okay, hab die Einträge jetzt gefunden und jetzt sind die Haken auch gesetzt. Jetzt teste ich mal, ob das klappt. Ich hatte jetzt erst einmal die MAC-Adresse, die meine Fritzbox und auch der Assistant anzeigt, eingetragen. Mal gucken, ob das jetzt geht.

Edit: Funktioniert jetzt, habe auch den Fehler gefunden. Wenn man das Tutorial bei XPEnology.nl übersetzen lässt, baut der Übersetzer Leerzeichen in die Codes ein. Bei mir war dadurch die "syslinux.cfg" noch fehlerhaft.

Eine Möglichkeit, ein WOL-Signal direkt über Windows ohne extra Software zu schicken, gibt es aber nicht, oder? Also dass ich z.B. zu \\N54L navigiere und dadurch schickt er sofort das WOL-Signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, gibts nicht.

Gibt aber genug Freeware tools. wol.exe z.B.

Schade. Aber gut, so geht es ja auch. Wie habt ihr das mit automatischen Backups gelöst? Ich würde gerne monatlich automatisch nachts ein Backup einrichten. Ich verwende als Software Synology Data Replicator (erstes Backup wird gerade erstellt). Was ist jetzt am geschickstesten? Server per Zeitplan nachts starten, PC ebenso und dann müsste ja Synology Data automatisch starten, sobald der eingestellte Zeitpunkt erreicht ist. Oder kann ich vom N54L ein WOL an den PC schicken, sobald er selbst (der N54L) per Zeitplan hochgefahren wird? Quasi ein WOL-Signal auf Zeitplan, geht das?

Über die Aufgabeplanung müsste sowas gehen, oder?
Also über den Energiezeitplan nachts hochfahren (am liebsten monatlich, aber es scheint nur wöchentlich zu gehen), dann nach dem Hochfahren per Aufgabenplaner ein WOL-Signal an den PC, sodass dieser auch hochfährt und dann startet auf diesem Data Replicator.
Danach beide wieder runterfahren (geht das per WOL?).
Geht das? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Oder denke ich zu kompliziert?

Der Wunsch einmal im Monat nachts automatisch ein Backup anzulegen, wird ja nicht so exotisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also den PC auf der Xpenolgy (N54L) sicher? Richtig?

Ich würde es vielleicht andersherum machen. Den PC starten lassen (Durchs Bios, oder Steckdose einschalten lassen) und sobald der PC an ist schickt er dann ein WOL Signal an den N54L.
Jetzt müsste man nur testen ob die Zeitpläne auf dem N54L das mitmachen.
 
Du möchtest also den PC auf der Xpenolgy (N54L) sicher? Richtig?

Ich würde es vielleicht andersherum machen. Den PC starten lassen (Durchs Bios, oder Steckdose einschalten lassen) und sobald der PC an ist schickt er dann ein WOL Signal an den N54L.
Jetzt müsste man nur testen ob die Zeitpläne auf dem N54L das mitmachen.

Wie rum ist mir eigentlich egal. Ich muss mal gucken, was das Bios da an Zeitplänen hergibt. Xpenology ist da ja recht flexibel. Das scheint auch so zu funktionieren, wie ich das will, aber ich muss vorher ipkg installieren. Dafür muss ich aber ein paar mal neustarten und aktuell läuft noch das Backup.
Die letzte Antwort hier klingt aber nach dem, was ich suche:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=39&t=73097
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update geht WOL bei mir auch netmehr (per Fritzbox). Die genannte Datei oben gibts bei mir net.
 
Hallo Zusammen,

mein XPenology läuft unter ESXI bis jetzt recht gut, wobei ich es eigentlich nur die Photostation betreibe.

Jetzt wollte ich mal das Thema Backup meiner Bilder ausser Haus angehen. Nachdem Synology es allem Anschein nach nicht hinbekommt die Strato HiDrive App sauber zu programmieren, dass die Miniaturen der Bilder nicht mitgesichert werden. (was eigentlich nur ein Haken setzen bedeutet. Übrigens auf meiner richtigen DS412+ funktioniert die HiDrive App auch nicht) wollte ich es mal mit Amazon Glacier probieren.

Also alle Daten in der App eingestellt nur am Ende passiert nix wenn man auf Übernehmen klickt.
Nach einer Googlebefragung soll das wohl irgendwas mit der MAC Adresse zu tun haben. Die soll wohl neu gesetzt werden oder so.

Habt ihr eine Ahnung wie man die MAC Adresse ändert oder setzt?


Gruß

Bytec
 
@bytec10

Sicher das es die MAC ist?

Ich weiß das einige Dienste und APPs die SN der "Box" abgleichen. Und wenn dieser SN Synology nicht bekannt ist geht's nicht.
Das gibt es dann eine Methode die SN im Xpenology zu ändern.

Gruß
 
Ich habe heute auch das Update 4 aufgespielt, seit dem Funktioniert WOL bei mir nicht mehr. Habe es schon nach dem Tutorial auf xpenology.nl versucht - aber auch damit kriege ich es nicht mehr zum laufen. Jemand ne Idee?
 
Hallo Forum,

ich muss euch noch einmal behelligen. Ich hab nanoboot x64 aufem Stick und dsm installiert. Soweit läuft alles, aber ich schaue über dvblink tv und dieses package unterstüzt kein Transcoding. Wenn ich nanoboot x86 installieren würde, könnte ich die ds214play verwenden, hätte aber ein paar Fragen dazu:
- kann ich wirklich nur 2 Platten verwalten?
- Würden die 4 gb Arbeitsspeicher vom dsm verwaltet werden?
- gibt es nicht doch eine Lösung, Transcoding im dvblink zu nutzen? Es gibt zwar ein plug für Plex, Plex spielt bei mir die TV-Streams aber leider nicht ab. Radio funst...

Viele Grüße Blinddark
 
Ich kann nachher mal schauen welche DSM Version ich genau installiert habe (meine x64), ich habe 4 Platten drin, 8 GB Ram (die auch erkannt / in DSM angezeigt werden) und Transcoding im dvblink funktioniert ohne Probleme bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre interessant. welches dvblink hast du installiert? Bei mir ist es dvblink-server-synology-linux-x86_64-5.0.0.spk..
 
Hi,

also ich hab wohl wie gesagt die 64 Bit Version für die DS3612xs.
Installiert habe ich die DVBLink Version von hier: X86 (Intel) Synology NAS products
Damit klappt auch bei mir das Decoding ohne Probleme.

Mein WOL Problem welches mit dem 4er Update aufgetreten ist konnte ich auch beheben, in dem ich DSM nochmal drüber gespielt habe und anschließend das Update erneut gemacht habe - jetzt läuft es wieder wie gewünscht.
 
Ich kann im Programmführer das Transcoding leider nicht einschalten.. Es müsste unter nasip:8100. Dann auf einstellungen und general normal zu machen sein. Wie sieht es da bei dir aus?

Edit: nach einer Neuinstallation vom DVBLink scheint es zu gehen.. Nun muss ich nur alles wieder einrichten, aber besser als das nas neu zu installieren.. thx for help!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken, du hast bei dvblink aber auch die Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern / exportieren.
 
Ich nehme an, das hier anfangs der Fehler lag.. Momentan hab ich noch das Problem dass Streams abbrechen. Die Probleme bestehen auf Iphone und Ipad, aber ich bin da guter Dinge..

2014-Aug-30 09:23:08: [E] memory_buffer_sender::handle_write callback: encountered error sending response data: 32 Broken pipe!!!!!!!!
Ich denk, dass dies der Fehler ist..
 
So, zeitgesteuert starten, dann den PC per WOL starten und auf diesen dann des Backup einleiten, funktioniert schon einmal. Auch das Herunterfahren des N54L danach ist kein Problem (per Erkennung der Festplattenaktivität). Jetzt bräuchte ich noch eine clevere Lösung, wie ich den PC wieder runterfahre. Ich habe gelesen, dass das wohl per SSH gehen soll, habe es aber noch nicht ganz verstanden wie.
Am besten wäre es aber, dass sie Backupsoftware nach Beendigung der Backups den PC herunterfährt. Das scheint Synology Data Replicator aber nicht zu unterstützen. Oder gibt es da einen Trick?
 
Ich nehme an, das hier anfangs der Fehler lag.. Momentan hab ich noch das Problem dass Streams abbrechen. Die Probleme bestehen auf Iphone und Ipad, aber ich bin da guter Dinge..

2014-Aug-30 09:23:08: [E] memory_buffer_sender::handle_write callback: encountered error sending response data: 32 Broken pipe!!!!!!!!
Ich denk, dass dies der Fehler ist..

Die Transcoding-Probleme treten bei mir mit IOS-Geräten auf.. Ich hab dazu mal einen Post im dvblink-Forum erstellt:

DVBLogic • View topic - DS3612xs transcoded stream breaks up
 
Hallo Zusammen

hat einer von euch Xpenology am laufen mit den Gen8 ?
Lauft dann xpenology im Hardware raid oder ist Ahci zwingend ? Hintergrund ist wegen der Lüfter Lautstärk und ILO e sollte der Gen8 im Hardware Raid laufen.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo LichtiF
Vielen Dank für deine Antwort bei dir lauft ja xpenology auf dem alten Server HP n40 L sieh deine Signatur.
Nas: HP N40L|4GB ECC|1x WD Green 2TB | Xpenology 5.0
Also lauft dein Server im Ahci Modus und wie laut sind dann die verbauten Lüfter ??
Steht der Server bei dir in der Wohnung ?

Also meine Vorgehensweise wäre folgende Hardware Raid im Bios aktvieren und dann xpenology von stick booten und DSM installieren ist das möglich ? oder ist Ahci für xpenology zwingend?
Danke und Gruss

Michael
 
Ich habe meinen N40L im AHCI betrieben da es dort keine Probleme mit Lautstärke gibt. Steht bei mir im Büro habe aber auch noch zwei andere Server laufen :)

Mein ML310e Gen8 ist ja vergleichbar mit dem Microserver Gen8 jedenfalls was die Hardware anbelangt. Der B120i ist ein Raidcontroller der aus Hardware + Software Treiber besteht und ohne Treiber funktioniert er halt nicht.

Xpenology funktioniert ja so das es eine Bootloader unter Linux gibt (zb Nanoboot) der auf einem USB Stick installiert wird und die Treiber der Hardware zur Verfügung stellt und sich als Synology Box ausgibt.

Also ohne einen Linux Treiber von dem B120i wird das nicht funktionieren.

Ich wüßte auch nicht das jemand schon Linux im Raidmodus auf den GEN8 Kisten laufen hätte.


Habe im Moment gerade kein Xpenology mehr drauf laufen da ich noch die Version mit Gnoboot hatte und mit Nanoboot bekomme ich irgendwie kein Update hin weil er meine Netzwerkkarte angeblich nicht findet.

Ich werde auf meinem ML310e gen8 mit ESXi wohl eine VM mit Xpenology einrichten da ich dort wirklich nur Bilder (Photostation) + Private Videos + Dokumente ablege und das alles unter 500Gb sind im Moment :)

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh