[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Also Kurz gesagt heisst das Xpenology ist im hardware raid auf dem gen 8 nicht möglich und der lüfter klingt dann mit xpenology wie ein Föhn und ist viel zu laut im Ahci Modus oder hat sich da schon etwas getan bezüglich Bios update für den Gen8 sodass im Ahci Modus auch ein Leiser lüfter möglich ist ?
Wenn der Gen8 im Ahci Modus lauft hat das Nachteile für ILO ?
Bitte Entschuldige meine Fragerei aber in der Schweiz kann man die Sachen nicht einfach zurückgeben wie in DE.
Vielen Dank und gruss
Michael


Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der Sinn ein "virtualisiertes" OS = Xpenology mit Bootloader zu verwenden mit HW Raid ?

dazu reicht ein 0815 Linux oder Windows

XPenology mit Nanoboot ist wie freennas mit ESXi oder Proxmox
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jedenfall einen Sinn. Ein Hardware Raid ist performanter, und bietet viel mehr Optionen, wie z.B. Stripe-Size etc. Raid-Konsistenzcheck sucht man auch vergeblich beim DSM. Wenn man alle HDDs an einem Hardware-Raidcontroller betreibt erscheinen sie im DSM zwar nur als eine Festplatte, aber das macht ja nichts. Ausserdem kann man viel mehr Festplatten anschliessen/nutzen, als es das DSM/Xpenology zulassen würde.
 
Echte Hardware Raidcontroller sicher aber der B120i ist halt auch kein echter hat nur Lesecache und kann nur Raid 1,10

Da ist ein Softwareraid unter Linux oder Solaris auch nicht langsamer :)

@Nemesis122

Soll der Gen8 nur als NAS mit DSM laufen mehr nicht ?

Wie viele Platten und welche Raid Modi willst du überhaupt benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Smart Array B120i Controller schrieb:
The HP Dynamic Smart Array B120i Controller supports up to two logical volumes and six physical drives.The controller
offers features such as hot-plug support for drives, LED support, online spares, an optional 512MB Flash-Backed Write
Cache (FBWC) module
, and RAID 0, 1, and 1+0 with an option for RAID 5 with a cache upgrade. Drive firmware and controller
drivers can be easily performed with Service Pack for HP ProLiant servers. Management is consistent and easy to use as the
controller and drives can be configured using HP Array Configuration Utility (ACU) and managed by HP Systems Insight
Manager (SIM). Deployment with intelligent provisioning removes the hassle for locating the necessary drivers for OS
installation. With advanced read-ahead and write-back caching capabilities, the 512MB FBWC module produces significant
performance improvements for I/O operations. In addition,the FBWC module offers data protection in case of a power
outage.
The HP Dynamic Smart Array B120i controller supports Windows 2012, Red Hat Linux, SuSE Linux, and VMware
operating systems.


RAID implementation with HP Smart Array B-Series controllers schrieb:
B-Series controllers use software RAID that runs on the CPU of your host system. The software RAID code uses the CPU’s
calculating power. The code shares the computing power with the operating system and all the associated applications.

HP implements software RAID with hardware assist that enables RAID functional ity when the system is switched on. This
provides redundancy during boot to reduce the impact of any storage media errors that could lead to data corruption or an
inoperable system. This solution provides BIOS setup software that is available at system boot. This makes setup easy and
lets you maintain the RAID array without installing or booting an OS from hard disk or CDHost ROM. Hardware-assisted
software RAID usually comes with a variety of drivers for the most popular operating systems.

Software RAID with hardware-assist requires a dedicated GUI and software to build and maintain the RAID. The cost of this
solution is moderate. You need only an HBA (plug-in card) or an additional flash memory for the BIOS down on the
motherboard. If the controller supports RAID 5, it may include a hardware XOR accelerator.

Also ohne dem HP "FBWC module" ist es bloß ein pseudo HW-Raid wo die CPU die Arbeit übernimmt. Mit dem Modul ist es ein echtes Hardware Raid.

- - - Updated - - -

So ein Modul ist aber immer System gebunden, deswegen würde ich einen PCIe HW-Raid Controller in jedem Fall vorziehen, den kann man jederzeit inkl. das ganze Raid in ein anderes System mitnehmen.
 
Tja Problem ist das es FBWC Modul nur bei den großen GEN 8 Server gibt es nicht mal bei meinem ML310e.

Es kommt halt immer drauf an wie Verfügbar man seine Daten haben will. Solange mein Privaten Daten auf eine Platte passen langen mir meine zwei Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Eigentlich will ich den Server nur verwenden für Xpenology .
Ohne Raid wäre am besten aber da Raid ja benötigt wird das der Server leise ist deshalb die Fragerei wegen Hardwar raid mit Xpenology.
4 x 6T Festplatten WD Red
Nanoboot booten /DSM installieren das ist alles .
Hauptsächlich geht es mir das der Lüfter Leise ist weil der Server steht dann in meiner Wohnung und ich habe gelesen das der Gen8 im Hardware Raid laufen muss und ILO die Funktionen hat das der Lüfter leise ist sonnst hat man ein Gebläse im Serverschrank ^^

Aber scheinbar gibt es ein neues Bios das den Lüfter auf ca 20% regelt im Ahci Modus.
Hat hier jemand auf diesem Server Xpen installiert ?

Vielen Dank an alle Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du das ganze über eine Lüftersteuerung machst? Bei Xpenology entstehen jetzt nicht so die Lasten, dass die Hardware da furchtbar warm wird. Es sei denn du lässt nonstop Videos transcodieren.

Also ich habe inzwischen folgende Hardware:

Fractal Design Node R304
Intel Core i3 4330 mit Intel Boxed Kühler
Gigabyte GA-H97N-WIFI
G-Skill 4GB DDR3-1333Mhz

Festplatten:
1x WD Green 3TB
3x Samsung SpinPoint F4 2TB
1x Seagate SpinPoint (umgelabelte Samsung) 2TB
1x WD Green 2TB

und wenn ich jetzt nicht gerade TS3 sowie Minecraft laufen lassen und nebenbei nen Video transcodieren lasse, wird das Ding auch nicht wirklich warm und laut ...
Allerdings sollte man erwähnen, dass mein NAS in einem geschlossenen Schrank mit etlicher anderer Hardware sowie einen weiteren NAS steht und somit nicht unbedingt eine gute Luftzirkulation herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin an einem HP N54L mit XpenOlogy interessiert, habe nun aber noch ein paar Fragen.
Ich besitze zur Zeit eine DS-211, die nun aber immer "langsamer" wird.

Folgende Fragen habe ich:

1.) Funktioniert der Energiezeitplan zuverlässig (also täglich Start um 07:00 und Herunterfahren um 01:00)?

2.) Funktioniert der HDD-SpinDown wie bei Synology bekannt, z.B. nach 30 Minuten?

3.) Ich betreibe einen Pinnacle PCTV DVB-S2 SB Stick (461e) mit DVB-Link. Wenn die Festplatten im Ruhemodus sind, startet das System dann zum Beginn der geplanten Aufnahme?

4.) Sollte nanoboot oder gnuboot genutzt werden (für maximalen Treiber-Support)?

5.) Könnte man mit dem HP N54L Live-Transcoding betreiben (z.B. 1080p auf 576p, wenn man unterwegs ist)?

Vielen Dank,
Moritz
 
Ja aber bei 1080p Material ist er bei mir so gut wie am Limit. 98% CPU Last oder so mit Plex.
 
also ich wollte mir plex jetzt mal angucken, aber ich raff garnicht erst wie ich da die entsprechenden verzeichnisse einstellen kann/soll, das ich die auf dem handy sehen kann. ist das wirklich so kompliziert oder bin ich einfach was ganz anderes gewöhnt?

nutz bis jetzt nur cifs und nfs freigaben ^^ (kein transcoding)
 
Ich finde Plex wirklich Klasse. Ich benutze die App auf dem iPad oder Android-Handy zum Filme streamen auf einen Google Chromecast. Das funktioniert einwandfrei und viel reibungsloser als die eigene Synology Video-Station App...
 
Wer von euch halt alles Pyload auf dem DSM installiert?
Ich habe 2 Volumes da ich ich als hardware einen HP N54L einsetze.
Ich habe per SSH auf dem Volume2 den pyload Ordner erstellt. Danach über die Community Pyload installiert. Dieses wird angeblich auch ausgeführt jedoch komme ich mit IP-Nas:8000 nicht auf die Weboberfläche von Pyload...
Wo kann man den Port etc. einstellen und welchen Trick gibts es um pyload lauffähig zu bekommen?
 
Pyload kann über das webif installiert werden... Musst nur eine neue Quelle einfügen... Im dsm wiki steht alles ;)
 
Bei mir wird gerade ein verfügbares Update angezeigt, soll 5.0-4493 Update 4 sein. Dabei hab ich das schon installiert.
 
Nicht mir zu danken!

Komischerweise funktioniert unrar mit der Pyload beta...
 
Haha! Zum Thema Plex:

Ich hab den Fehler gefunden. Ich konnte den Server über die Weboberfläche erst konfigurieren nachdem ich die Konfigurations-Datei in xml so angepasst habe, dass der Server mir zugriff über ein anderes Netz gestattete.

Darauf muss man erstmal kommen :banana:

Plex schein echt hünsch zu sein. Welche Transcoding einstllungen habt ihr denn gewählt? Ich möchte ich eigentlich nur gerne ab und an mal auf nem Handy oder nem Tablet ein paar Serienfolgen gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh