[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hab ich so gemacht.
Hat wunderbar geklappt, danke!

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich hatte auch vorher schon WOL aktiviert im Bios. Hat auch alles wunderbar geklappt und
die Box starten funktioniert immernoch. Wenn ich aber den Rechner runterfahre, fährt er sich wenige Sekunden später automatisch wieder hoch.
Das Verhalten hat erst aufgehört, nachdem ich WOL im Bios wieder deaktivert habe (Power on PCIe). Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fischje

Vielleicht wäre es möglich diesen Beitrag hier in den Startpost aufzunehmen. Vor dieser Änderung lief mein Intel Celeron N3150 (auf Asrock N3150-ITX) permanent mit 1600MHz (Info laut "grep "MHz" /proc/cpuinfo"). Mit dem Einspielen des Scripts und der "crontab"-Anpassung idelt jetzt der Celeron mit 480MHz herum. Was das ganze an Stromverbrauch erbracht hat, kann ich noch nicht sagen, da ich es erst testen muss.
Dies soll nur als Info dienen.
 
@huberer

Danke für den guten Tipp. Habe ich hinzugefügt.
 
@fdiskc2000

Eigentlich wollte ich den Stromverbrauch erst nächste Woche testen, aber es hat mir, auch durch dein Ersuchen bedingt, keine Ruhe gelassen und habe ich heute den Test mit dem Strommessgerät Profitec KD 302 durchgeführt. Ich war nicht nur überrascht, sondern es hat mich fast aus den Schuhen gehaut...

Verbrauch mit dem "Stromspar-"Script:
CPU-Idle und HDD’s laufen: zw. 22,8 und 23 Watt
CPU-Idle und HDD’s idlen (spin down): ca. 15,1 Watt

Verbrauch ohne dem "Stromspar-"Script:
CPU-Idle und HDD’s laufen: zw. 22,0 und 22,1 Watt
CPU-Idle und HDD’s spin down: zw. 12,3 und 12,4 Watt

Die verwendete Hardware steht in meiner Signatur. Somit fällt mir die Entscheidung gleich leichter und bin ich ziemlich überrascht, welche negativen Auswirkungen dieses Script, in Bezug auf meine System, hat. Interessant ist, dass mit dem Script der Speedstep über telnet super angezeigt wird, ohne Script jedoch, scheint es so, als ob die CPU permanent mit 1600 MHz läuft. In der DSM GUI wird sehr wohl ein Hoch- und Runtertakten (ohne Script) über das eingebaute Widget angezeigt. Anscheinend wird man durch den Befehl "grep "MHz" /proc/cpuinfo" auf eine falsche Fährte gelockt und glaubt man bei der Anzeige, dass ohne Script der Speedstep nicht funktioniert. Da sich die ganzen Anleitungen, die man so im Netz findet, alle schon älter als 6 Monate bzw. 12 Monate sind und sich auf DSM 5.0 bzw. DSM 5.1 beziehen, dürfte somit das Script dort geholfen haben. Mit aktuellem XPEnoboot bzw. DSM dürfte das im DSM integrierte Powermanagement automatisch funktionieren.

@Fischje

Ich glaube, dass somit diese Anleitung nicht mehr auf die aktuelle DSM-Firmware anwendbar ist. Entschuldigung, dass ich dich dadurch vielleicht zu einem Falsch-Eintrag überzeugt habe. Sorry nochmals.
 
Danke Dir, hätte aber auch noch bis nächste Woche gewartet :d
Naja also die Werte sind doch recht nah beieinander, könnte also auch eine Messungenauigkeit des Gerätes sein. Deckt sich mit meinen Erfahrungen: das Skript bringt nichts. Bei meinem N40L hatte ich dadurch auch keine Ersparnis.
 
Messungenauigkeit vielleicht bei den ersten Werten wo die HDD's laufen. Wenn sie dann auch idlen (spin-down) dann glaube ich nicht, dass 3 Watt Unterschied eine Messungenauigkeit ist. Nicht bei diesem Gerät dass so in den verschiedensten Stromspar-Foren/Beiträgen gelobt wird als ziemlich genau zu sein. Meine Vermutung liegt darin, dass durch das Script das Powermanagement der DSM-Firmware ausgehobelt wird und vielleicht nicht so effektiv arbeitet wie DSM selber. Durch die Einführung der neuen Intel-CPU's durch Synology dürften sie auch das Powermanagement verbessert haben, wodurch es vielleicht effektiver arbeitet als das Script. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Auf jeden Fall, wie du richtig schreibst, bringt dieses Script nichts. Vermutlich mit den älteren DSM-Firmwaren, wo dieses Powermanagement nicht so effektiv ist (eventuell noch älterer Kernel) war das Script sicher gut, jetzt aber offensichtlich nicht mehr.
 
ich werde das am we mal für mich verifizieren. wenn ihr recht habt wirds runter genommen.
 
Na, da bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse. Soviel ich gelesen habe verwendest du ja den "großen" Bruder (Asrock N3700-ITX) meines Boards.
 
nicht mehr. habe mittlerweile mein setup wieder geändert.... :)
 
mmh also bei meiner vm unter esxi 6 hat das script keine auswirkung auf den cpu-takt :(
jemand ne idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 157
würde xpenology auf einem älteren am2 bord +passende cpu (welche verbaut ist muss ich nachschauen) laufen? Arbeitspeicher währen 2 bis 8 Gigabyte möglich.

Soll als Backup von meinem haupt Xpenology nas benutzt werden
 
Moin,

ich habe aktuell noch DSM 5.1-5022 Update 5 laufen. Sollte ich updaten und wenn ja, wie? Ich hatte nur so halb mitbekommen, dass es da ein paar Änderungen bzgl. der Updates gab, hatte aber zu wenig Zeit, um immer up-to-date zu bleiben. Kann mich jemand mit zwei, drei Links versorgen? Wäre sehr nett. Danke. :)

Gruß,
Peacecamper
 
Schau mal auf der ersten Seite des Sammelthreads :)
 
Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit eine bereits beschriebene Festplatte einzubinden ohne die Daten löschen zu müssen? Danke vorab
 
Ja das war mir auch schon klar :-) wenn man aber kein Gehäuse etc. Zu Hand hat hätte es ja vielleicht eine Möglichkeit gegeben.. Gruß
 
Wen es interssiert, läuft bisher Problemlos auf einem am2 bord


Nun zu einer anderen Frage, ich will bis auf die FP meine Hardware tauschen, wie stelle ich dies am besten an? ohne den ganzen Pool zurücksichern zu müssen
 
neee moment mal.. .das geht nicht so einfach.

du kannst kein fat32 oder ntfs oder ext4 reinschieben und einfach auf migrieren drücken. das frisst das dsm nicht. er will schons ein spezielles lvm haben mit den entsprechenden verschiedenen dateisystemen darunter....

Ich sehe auch nur die Möglichkeit über usb. oder halt übers netz.
 
hoffentlich hast du es falsch verstanden sonst hab ich viel arbeit :)

also habe ein Rechner Xpenology stehen mit 5 mal 3TB WD Red im Raid 5

diese sollen in einen HP ML 10 umziehen (also die Platten mit den Daten im Idealfall) muss ich da dann hin und her kopieren? (bzw erstmal muss ich eh noch warten bis das Backup von 10TB durch ist :d )
 
@geheim5000: Also, wenn Du bereits Platten aus einer Synology/XPenology hast und die nur in neue Hardware schiebst (Reihenfolge der Slots beachten: HDD1 wieder in HDD1) dann solltest Du die migrieren können. Habe das aber bisher immer zwischen 5.2 Systemen gemacht. Denke aber mal von einem 5.1 kommend klappt das auch.

Sind die Daten auf den HDD in einem anderen System gewesen, dann nur mit USB

Edit: ein Backup ist aber immer angeraten ;) Wie bei allen Änderungen.
 
hoffentlich hast du es falsch verstanden sonst hab ich viel arbeit :)

also habe ein Rechner Xpenology stehen mit 5 mal 3TB WD Red im Raid 5

diese sollen in einen HP ML 10 umziehen (also die Platten mit den Daten im Idealfall) muss ich da dann hin und her kopieren? (bzw erstmal muss ich eh noch warten bis das Backup von 10TB durch ist :d )

ich bezog mich auf die anfrage von Arach2007 - bei dir ist das kein thema.
 
@Fischje:

konntest du schon einen Test mit dem "Stromspar-Script" machen und wenn ja, auf welche Ergebnisse bist du gekommen?
 
hi, leider nein. ich habe am we sehr lang gearbeitet und bei einem umzug mitgemacht. da war also nichts mit testen. trotzdem würde ich das gerne noch ausprobieren. bei mir hängt das supermicro a1sri-2558f mit nem M1015 und 10 platten dran. das will ich wissen ob da ein paar watt rauszuholen drin sind.
 
Die Reihenfolge wird lustig, mein anderes Bord hat die Reihenfolge nicht wirklich nach kabeln gemacht, und zählt auch 1,2,5,6,3 >> Einbaureihenfolge, die 3 kam später dazu. Na werde es schon hinbekommen :)
 
Danke für die Info. Da glaube ich kaum, dass die paar Watt bei deinem Setup das "Kraut fett" machen...:haha:
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was dein System überhaupt so braucht und ob das Script wirklich hilft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh