[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

das steht doch in den anleitungen auf der ersten seite oder woran hapert es konkret?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt Plex installiert und einige Serien Filme hinzugefügt... Viele davon wurden nicht erkannt. Es handelt sich um alte SVCD´s ,die ich damals erstellt habe.
Die Datei endet mit .DAT
Gibt es eine Lösung hierzu? evtl. ein Converter oder ähnliches was mann nachistallieren könnte?

habe keine ahnung von svcds, aber onkel google sagt das dazu.

Svcd ist MPEG ..... Also die .dat in .mpg oder .MPEG umbennen...dann sollte das gehen

excellent, einfach umbenannt in .mpg und es geht jetzt. Vielen Dank Euch beiden... :)

Hallo Da ich es jetzt endlich geschafft habe den Gen8 ruhig zu stellen im ahci modus hacked ilo sei dank im ahci modus max 12 % :fresse2:
Möchte nun wieder zurück vom windows server 2012 zu xpenology und meine ssd am 5 port einbauen und diese als volumen 1 in DSM / HDD Slots dann als volumen2.
DSM wird ja auf allen Laufwerken installiert aber userdaten und apps nur auf Volumen 1 soweit mein Kenntnisstand.
Virtualbox Ordner für die VM's und Jdownloader extract folder kommt dann auf Volumen1
Fragen: wie verhält sich das mit Trim da ja DSM kein Trim support bietet ?
Was bringt die SSD bezüglich performance ?

Vielen Dank für eure Antworten

Hi,
Thema Hardwareüberwachung abgesehen von den Festplatten/smartwerten bei xpenology.
Gibt eis Möglichkeiten die CPU-Temp, Lüfterdrehzahlen bei einem intelboard irgendwie auszulesen wenn xpenology nativ installiert ist?
z.b. lm-sensors oder so?
target wäre wohl das die xpenology nas auch ne mail schickt wenn gewisse schwellwerte erreicht sind.
wie überwacht ihr eure xpenology wenn man jetzt kein serverboard mit bmc/ilo hat?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem. Jemand eine Idee?

Ich hatte auch vorher schon WOL aktiviert im Bios. Hat auch alles wunderbar geklappt und
die Box starten funktioniert immernoch. Wenn ich aber den Rechner runterfahre, fährt er sich wenige Sekunden später automatisch wieder hoch.
Das Verhalten hat erst aufgehört, nachdem ich WOL im Bios wieder deaktivert habe (Power on PCIe). Jemand eine Idee?

Ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem. Jemand eine Idee?

sry hab noch nie für ein NAS WOL benutzt ... da kann ich dann auch ne USB HDD mit Sleep mode an meinen Router hängen :)
für größere Home Stores gibts USB3/Esata Cases mit Ausschalter die ich an meinen media PC hängen kann und nur aktiv sind beim Schauen (und auch dann zum PC tragen kann zum "befüllen") .. gibts von 1-8 HDDs

mein "NAS" hat nur Daten, die auch dauerhaft verfügbar sein sollen :) ... daher laufen da auch nur noch 2,5" Platten und SSds drin
... grad erst die neuen 4TB 2,5" getestet, machen nen ordentlichen Job trotz SMR für reinen Storage, mag aber die 1-2TB 2,5" lieber ohne SMR (2TB 2,5" gabs am Sonntag zu 69€ per MediaMarkt - hab mich eingedeckt :) )
... 7/24 Platten brauch ich nicht, da alle Platten nach 30Min eh in Sleep gehen :) - ist eine mal tot gibts nen Rebuild oder notfalls ein Restore aus dem backup

Zuletzt bearbeitet:
... 7/24 Platten brauch ich nicht, da alle Platten nach 30Min eh in Sleep gehen :)

Ernsthaft ?! :hmm:

Bitte informiere dich mal über die Vorteile von HDD's die für Dauerbetrieb ausgelegt sind und wieso man diese einsetzt ...
Sleep hin oder her ... die Platte ist dennoch in Betrieb und schaltet sich ja nicht komplett aus.

DSM 6.0 RC ist draussen

XPEnology hängt noch bei 5.2xxx?

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen NAS mit XPenology und DSM 5.2 Update 5 zusammen gebastelt. Zum Einsatz kommt eine MSI B150M Mainboard.

Aber leider will das mit dem WOL einfach nicht klappen.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://brrz.wordpress.com/2015/02/21/wake-on-lan-wol-bei-xpenology-aktivieren/

Das hat auch alles soweit geklappt, aber wenn ich den Server herunterfahre, kann ich ihn nicht wieder aufwecken. Nun habe ich mir den Inhalt von der Datei S99ZZZ_Shutdown.sh angeschaut und gesehen das dort immer im Pfad /var/packages ein DSShutdown Skript gesucht wird. Das existiert bei mir aber garnicht.

Weiß einer woran das liegt und woher ich das bekomme?

Danke Euch.

DSM 6.0 RC ist draussen

XPEnology hängt noch bei 5.2xxx?

Hab ich am Wochenende installiert und meine Daten von EXT4 auf BRTFS und 3x 4TB WD Red umgezogen.
DSM 6.0 kommt mir "hungriger" vor ... mal sehen ob sich das noch mit der Zeit legt.

Sind ein paar nette Features auf jeden Fall dabei.

Kopiert.

Ein Umwandeln von EXT4 auf BRTFS ist leider nicht möglich.

hmm.toll, darf ich mir schonmal gedanken achen wie ich meine 7 TB sicher umziehen kann....

*grins* Bin ich froh das meine Daten immer noch weit unter 2 TB sind :)

Zitat: "Synology unterstützt dabei jedoch nicht die Bit-rot-Correction von btrfs, so dass ein Fehler lediglich festgestellt, aber nicht automatisch behoben wird." Quelle: Synology DSM 6.0 - ComputerBase

why oh why ... :(
naja wahrscheinlich wollten Sie CPU Zeit sparen

Zuletzt bearbeitet:
macht damit eine Synology DSM wieder unattraktiver, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

na moment mal. es heisst ja das die kleinen modelle bit-rot nicht erhalten. das xpenology emuliert ja eine ds3615, das ist ja bei weitem kein kleines nas mehr....

und ich könnte mir durchausvorstellen das die nächste version vielleicht auch wieder eine rs der neusten generation emulieren wird.

Die Bit-rot-Correction von btrfs wird demnach nicht unterstützt. Synology hat aber angekündigt, an einem eigenen Korrektur-Algorithmus zu arbeiten, der effizienter sein soll als die in btrfs integrierte Funktion.

Aus dem CB-Artikel.

Sollte also was eigenes kommen. Frei nach dem Motto "soon "TM xD

Also ganz abschreiben würde ich DSM 6 nun deswegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage an Euch Kollegen....
kann XPnology mit PLEX auch Filme im .iso Format abspielen? Ich habe viele Kinderfilme der Tochter, die ich gern ambestem als ISO. File speichern würde. Somit hätte ich auch gleich eine möglichkeit die Filme zu Sichern. Meine Tochter geht nicht gerade mit den Datenträgern sorgfältig um.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Board "Gigabyte GA-N3150N-D3V" im Einsatz für als Server?? Würde mir gerne ein system selber bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh