[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

nein, nur das Update 5 zu installieren klappt nicht....ich habe auch vom kurzen installiert. Erst versuchte ich es auch nur mit dem update 5. Die Installation endete mit einem Fehler. Danach bei zweitem Veruch ging es ohne Probleme, da habe ich die Updates nacheinander installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich braucht man nur die grund.pat mit passendem bootloader. die updates (solange sich die xxxx-version nicht ändert) kann man schon immer normal über die online updatefunktion laden und installieren.
 
darauf habe ich auch noch keine antwort irgendwo gefunden. evtl um saubere neustinstallation zu haben. die letzten 3 main versionen liefen jedenfalls so bei mir (updates innerhalb der gleichen xxxx-version online original einspielen lassen) ^^
 
@gstahl
Danke, würde mich über eine Rückmeldung diesbzgl freuen!
Hast du die Komponenten denn schon da und fängst bald an zu bauen oder ist bisher nur der Plan vorhanden? ;)
 
Sind bestellt - wird dann im Laufe der nächsten Woche (glaube nicht, dass alles bis zum WE ankommt) zusammen geschraubt!
 
Ich habe im Xpenology Forum gelesen das man die Autoupdatefunktion deaktivieren soll und die Updates von der Xpenology Seite nehmen soll. Ich habe es bisher auch so gemacht und bis jetzt alles reibungslos.
 
Ich habe da noch eine Frage zur isolinux.cfg Datei von Xpenology auf dem USB Stick.

Ich lese immer wieder das man den folgenden Eintrag: "rmmod=ata_piix"

mit in die isolinux.cfg eintragen soll. Ist dieser Eintrag über nötig wenn man so wie ich ein Mainboard besitzt, das ausschließlich nur SATA Ports zur Verfügung stellt und keine IDE Ports besitzt?

Und was genau macht dieser Eintrag wirklich? Gibt es noch mehr Konfigurationseinträge die man irgendwo nachlesen kann?

Danke Euch.

Gruß
Stiefel
 
Jep, bin sehr gespannt wann XPEnology nachzieht und ob auch alles nutzbar sein wird. Sind schon ein paar nette Features dabei und ich traue mich noch nicht meine produktive DS214 upzugraden
 
Ich hab eben von Beta 2 auf 6.0 Final auf einer RS815RP+ upgedated. Schaut bisher ganz gut aus...
 
Naja mich interessiert auch wie sich die Leistung verändert bei der DS214. Ob die gleich "schnell/langsam" ist mit dem neuen DSM6? Da werde ich wohl erstmal noch ein bisschen mit dem Update warten, auch wenn es in den Fingern juckt. Sollen erstmal andere testen und berichten ;)
 
@Stiefel
Den Eintrag muss du eigentlich nur setzen wenn du xpenology in einer vm aufsetzt, da er sonst die vmdk uberschreibt, die zu Installation genommen wurde.

Man möge mich korrigieren, sollte ich Quatsch erzählt haben.... ;)
 
VMDK (Virtual Machine Disk)
 
Schönen Tag zusammen,

ich habe jetzt wieder so viel gelesen und bin leider noch verwirrter, als zuvor.
Meine Situation: Seit gestern läuft bei mir erfolgreich Xpenology auf dem HP Gen8 Microserver und als ich gerade die Cloud Station aktivieren wollte, habe ich gelesen, dass ich dafür wohl eine Quickconnect ID brauche. Jetzt habe ich hier aus eurer Diskussion herausgehört, dass es wohl zum einen den relativ umständlichen Weg der Änderung der MAC Adresse des Netzwerkadapters gibt und zum anderen, wie Fischje sagt, den einfacheren Weg über einen Service wie DynDNS.

Wie genau würde Letzteres denn eigentlich funktionieren? Und inwieweit ist die Frage nach der WOL-Funktionalität mit der Änderung der MAC Adresse verbunden? Lässt sich das auch mit DynDNS umgehen?
Was passiert, wenn ich jetzt ohne irgendwas vorweg zu tun versuche mir eine Quickconnect ID zu erstellen? An welchem Punkt sollte ich scheitern und woran liegt das?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC Adresse und Serial müssen zusammen passen, sonst meckert er bei der Accounterstellung rum und es wird kein Account aktiviert.

Dafür gibt ein Excelsheet mit dem man das sehr gut generieren lassen kann. Die generierten Werte werden dann in die syslinux.cfg eingetragen und fertig. Ich habe das bisher nicht gebraucht, weshalb ich die korrekte MAC Adresse meines Lan Adapters in die *.cfg Datei eingetrage habe und darüber die WOL Funktion nutze. Möchtest Du denn von außerhalb auf die Cloudstation zugreifen? Ansonsten reicht im lokalen Netzwerk auch einfach die IP des Servers.
 
@khalobert:
Dyndns ist zunächst die Möglichkeit einen Internetanschluss mit wechselnder IP immer unter einem statischen Namen zu erreichen. Es gibt einige DynDNS Anbieter im Internet, manche auch kostenlos (z.B. myfritz, wenn man eine Fritzbox hat oder eben quickconnect wenn man eine Synology Diskstation hat). Einfach mal nach googeln.

Um Quickconnect zu nutzen, benötigt man eine gültige Kombination aus MAC-Adresse und Seriennummer einer "echten" Diskstation. Da XPEnology keine echte ist, muss man hier eine gültige Kombi "generieren"/finden, um sich überhaupt bei Quickconnect anmelden zu können. Sonst wird das einfach abgelehnt. Das beinhaltet auch das umflashen der Mac-Adresse.

Man kann aber auch die nötigen Ports im Router für die Synology-Dienste freigeben und eine andere dyndns als Quickconnect nutzen.

Um generell WOL nutzen zu können: siehe Stiefel.

Weitere Infos findest Du in epischer Breite in den Tutorials bei XPEnology.us oder XPEnology.me
 
Flashen muss man die MAC Adresse nicht. Nur in die cfg eintragen. Somit wird nicht wirklich was geändert!
 
Da sagen die Tutorials aber etwas anderes und meine Erfahrung auch. Zumindest um Quickconnect zu nutzen war das so. Für WOL alleine hast Du recht, da muss man nichts flashen.
Oder geht es mittlerweile auch für quickconnect ohne? Das wäre dann neu und interessant.


Mal was in eigener Sache: wie bekomme ich es hin, das sich ein User direkt nach dem Login in der Filestation wiederfindet. Er hat nur dafür auch die Rechte. Normal muss er ja aber ins Menü und die Filestation starten.
Ich hätte für einige User gerne so etwas wie einen reinen "cloud"-Zugang. geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert quickconnect ohne die mac auf die nic zu flashen.
Einfach die SN und MAC in der cfg eintragen und gut.....
 
So verstehe ich das auch. Nur eben noch nicht probiert. Unter Youtube gibt es dazu eine super Anleitung.
 
Ok, mea culpa. Dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil ;)

Mal was in eigener Sache: wie bekomme ich es hin, das sich ein User direkt nach dem Login in der Filestation wiederfindet. Er hat nur dafür auch die Rechte. Normal muss er ja aber ins Menü und die Filestation starten.
Ich hätte für einige User gerne so etwas wie einen reinen "cloud"-Zugang. geht das?

Das beantworte ich gleich mal selbst: unter Systemsteuerung -> Anwendungsportal kann man manchen Apps eigene Ports zuweisen, bzw. sind diese über eine erweiterte URL mit optionalem Alias zu erreichen. Dann steigt der User nach dem Login direkt in diese App ein.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Um generell vom Internet aus auf die eigene DiskStation zuzugreifen braucht man also entweder QuickConnect, ODER DynDNS, myFritz, usw. Alles klar.

Für die Nutzung des Service "Cloud Station" von außerhalb des LANs braucht man aber schon zwingend QuickConnect und damit eben auch den Eintrag von SN und MAC in die cfg, oder?

Aber ehrlichgesagt habe ich gerade sogar im LAN Probleme Cloud Station einzurichten. Ich habe die Software auf meinem Mac installiert und wenn ich auf "Nach Synology Nas im LAN suchen" klicke, passiert nichts und auch manuelle Eingabe der IP, oder des Servernamen bewirkt leider nichts:
Anhang anzeigen 356252

Jemand eine Idee? Der "Synology Assistant" findet meine DiskStation sofort...

EDIT: Nach einem Neustart des NAS klappt es jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist nur der synology dyndns dienst, zudem noch mit datenschutz-schwächen usw..
nimm liefer selfhost oder spdns.de und trage das dann in der xpenology ein, fertig.
 
Nun überlege ich auch immer öfter ob ich mit dem NAS ins Netz gehe. Was meinst du mit in Xpenology eintragen? Normalerweise trägt man das doch im Router oder in DSM ein. Da mein Router keine DNS Dienste verwalten kann muss ich das im DSM machen. Das ist doch aber ganz normal so einzurichten wie auf einer echten Diskstation von Synology oder nicht?
 
Jap genauso
Alternativ kannst du denn ddns updater installieren, der kann mehrere Adressen von einem Anbieter verwalten
 
OK danke. Wie bekommt man es eigentlich hin, ausschließlich die Musik auf dem NAS für den externen Zugang freizugeben? Ich würde über den Fernzugriff gerne Musik streamen mit Hilfe der App BubbleUPnP oder zur auch DS Audio. Bei DS Audio einfach die dyndns Adresse eintragen und den User. Das sollte klappen, aber die Freigabe von nur bestimmten Ordnern für extern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh