[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ich streame nur über eine VPN Verbindung, da keine weiteren ports an den Server weiterleiten möchte. So kannst du dann entscheiden wie bzw über welchen weg du Musik an deinen client (bei mir Android) ubergibst bzw der client sie die Musik holt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK das macht mich neugierig! Über VPN ist also kein Portforwarding im Router nötig? Und welchen VPN Anbieter nutzt Du? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das die sicherste Methode ist sein Synology ins Netz zu bringen.

Wenn die Synology z.B. mit jDownloader etwas runterlädt, geht das dann auch über diese VPN Verbindung?
 
Ich nutze den VPN Server von synology. Und nutzen tue ich es nur um damit der Server zu zugreifen, nicht um damit Sachen von irgendwo zu laden.
Hier geht es mir nur um eine gesicherte verbindung zum Server.
Natürlich muss EIN port freigegeben werden, aber eben nur einer
 
@Stiefel: Ich habe gestern auch gleich mal eine VPN Verbindung über meine FritzBox eingerichtet und entgegen meiner Erwartungen hat alles auf Anhieb geklappt. Das geniale ist ja, dass sobald man die VPN Verbindung hergestellt hat (ich hab es über mein Android Handy mit UMTS-Verbindung getestet), man quasi wieder im eigenen lokalen Netzwerk ist und die ganzen lokalen IP's ansprechen kann. D.h. ich konnte z.B. in der Cloud Station App auf meinem Android die lokale IP meiner DiskStation eingeben und es lief sofort. Für mich ist das der optimale Kompromiss, da ich keine gefährlichen Sonderregeln für jeden einzelnen Service der DiskStation in der Firewall einrichten muss und jetzt letztlich auch keine SN/Mac Adresse ändern muss usw.
 
Ich finde es immer wieder erschreckend wenn man nach einer neuen DSM Version im Xpenology Forum schaut wie viele dort ohne Nachdenken auf die neuste Version updaten. Das bedeutet für mich immer die Leute beschäftigen sich nicht damit was Xpenology ist. Zum Thema Zugriff von aussen auf die Synology ohne VPN würde ich das bei den vielen Sicherheitslücken in den letzten Monaten nicht machen.
 
Da ich eh eine Domain haben wollte, habe ich mir eine günstige reserviert mit dyn DNS Funktion. Die werde ich demnächst in der Synology eintragen und dann über den Synology VPN Server eine entsprechend sichere Verbindung herstellen. Will mich vorher aber noch weiter einlesen und schauen was noch alles beachtet werden muss um das Ganze so sicher wie möglich zu machen.
 
Ich finde es immer wieder erschreckend wenn man nach einer neuen DSM Version im Xpenology Forum schaut wie viele dort ohne Nachdenken auf die neuste Version updaten. Das bedeutet für mich immer die Leute beschäftigen sich nicht damit was Xpenology ist. Zum Thema Zugriff von aussen auf die Synology ohne VPN würde ich das bei den vielen Sicherheitslücken in den letzten Monaten nicht machen.

An einem Produktiven System würde ich das ja nicht testen, aber es gibt immer Leute die viel zu schnell updaten. Meine beiden Synology DiskStations sind schon auf dem neusten Stand und diese laufen damit super. Aber bei Xpenology ist lieber das Wort Warten angesagt bevor man nur noch misst hat.
 
Hallo zusammen
Ich habe mir ein NAS mit XPEnology gebaut.
Ein Volume mit SHR-1.
Hardware ist:
AMD Athlon 5050E, 2 GB DDR2 RAM, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2 WD Green 2TB, 2 WD Green 3 TB.
Das lief auch lange Zeit gut.
Gestern wollte ich eine weiter 3 TB WD dem Volume hinzufügen.
Beider Prozedur musste ich das NAS herunterfahren.
Heute seit dem Start ist das Volume nicht mehr nutzbar.
Meldung „Volume 1 auf XPENOLOGY5 ist abgestürzt“
Das NAS hat eine Konsistenzprüfung gemacht.
Das hat leider nichts gebracht.

Jetzt kann ich das NAS nicht mehr nutzen und komme nicht mehr an die Daten dran.

Kann mir jemand helfen wie ich das Volume wieder ans Laufen bekomme?
Oder zuletzt wenigstens an die Daten komme.
Grüße

withwolf
 
Nein, es läuft immer noch 5.2.
Mir ist bekannt das für 6.0 ein neuer Bootloader her muss.
Ich werde jetzt mit Ubunut versuchen an die Daten zu kommen.
 
Wer Plex für die Synos in Version 0.9.16.3 benötigt wird hier fündig. Die Version gibt es sonst nur mit Plex Pass zum dl.
 
Was ist denn an der so besonders, was kann die mehr als die frei verfügbare Version?

Das hier kann man bei plex.tv runterladen:

Paket für Synology
Version 0.9.16.3.1840-cece46d
Mär 21, 2016

Für alle frei, braucht man keinen Pass für. Was ist dann bei der in Deinem Link anders? Der kostenlose eingebaute Trojaner? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigt man den Plex Pass eigentlich genau? Kann ich nicht einfach den Plex Server von der offiziellen Quelle herunterladen und über Rasplex (Plex Client für Raspberry Pi) laufen lassen? Oder fehlen mir dann essentielle Funktionen?

Danke Euch.
 
Es fehlt nix essentielles...einfach installieren und gut....evtl einen account bei plex erstellen. Aber ohne plex pass. Wenn man plex auf der ps4 installiert und diese dann mit dem eigenen plex Server verbinden will,dann benötigt man plex pass
 
Wozu benötigt man den Plex Pass eigentlich genau? Kann ich nicht einfach den Plex Server von der offiziellen Quelle herunterladen und über Rasplex (Plex Client für Raspberry Pi) laufen lassen? Oder fehlen mir dann essentielle Funktionen?

Danke Euch.

https://plex.tv/features - manches gibts als Funktion eben nur mit dem Pass. Wobei meistens diese Funktionen mit ordentlicher Verzögerung dann auch in die freien Versionen kommen. Aber auch den "sync" warte ich noch immer. Oder eben die Benutzerverwaltung. Hätte ich gerne, aber ist mit keine 150€ wert.
 
Ok danke Euch für die Info. Überlege immer wieder ob ich Plex einfach nutze anstatt Kodi. Wobei Kodi wirklich super ist.
 
Ich bin damals von kodi auf nem raspi auf okex umgestiegen und bereue es nicht.
Einziges Manko, plex Spielt keine images (ISO/IMG usw) ab

Finde es auch sehr angenehm,das es einen Server teil und einen Client teil gibt...betreff der Verwaltung
 
Ich werde einfach mal weiter testen.

Hat jemand von Euch eigentlich mittlerweile den ACL-Fehler in den Griff bekommen? Ist das eigentlich eine Xpenology Problem? Oder auf einer original DS auch so? Ich habe hier zwar noch eine DS213j rumliegen, aber kein fertig installiertes System an dem ich das testen kann. Ich wollte eigentlich die von mir erstellen User etwas weiter einschränken bevor ich mit XPenology online gehe. Sicher nicht das Wichtigste, aber schaden kann es ja nicht.
 
Hi zusammen,

ich wollte gerne den externen Zugriff unter DSM 5.2 einrichten, da mein Router diese Funktion nicht beherrscht. Ich habe mir dafür eine Domain bei Strato.de besorgt und die DynDNS Weiterleitung in Strato aktiviert.

Nun habe ich unter externen Zugriff als Serviceanbieter Strato ausgewählt und folgendes eingegeben:

Hostname: meinedomain.de
Benutzername/Email: meinedomain.de
Passwort: das DynDNS Passwort welches ich unter Strato eingerichtet habe!

Danach klicke ich auf Verbindung testen, doch leider kommt kurze Zeit später ein neues Fenster in dem steht Operation fehlgeschlagen.

Auch mit no-ip.com funktioniert es nicht! Weiß jemand woran das liegt?

Ich habe übrigens meine MAC Adresse und die Seriennummer nicht geändert bzw. angepasst. Sondern lediglich meine originale MAC Adresse eingetragen für WOL.

Danke Euch.

Gruß
Stiefel
 
kann sein, dass das dyndns passwort ein paar stunden braucht bis es greift. einfach nochmal probieren.
sonst ging damals auch das kundenpasswort.
 
Portweiterleitung auf dem Router eingerichtet?
Welcher ISP? (zB. Unitymedia mit ihrem DS Lite ist sehr unstämdlich)
 
@Fischje
Das Passwort hatte ich bereits vor Tagen eingerichtet und DynDNS auch vor Tagen aktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

@Theru
Welche Ports soll ich denn weiterleiten? Bisher klappt ja leider nicht mal der Verbindungstest der Zugangsdaten für DynDNS in DSM direkt. Provider ist O2 und der Router eine O2 Box 6431.

Mir ist aufgefallen, dass er beim Verbindungstest immer auf die Datei /tmp/ddns.status zugreifen will. Die existiert bei mir aber nicht. Wenn ich diese Datei leer erstelle, dann kommt die Meldung Operation fehlgeschlagen sofort nach dem Drücken des Buttons Verbindung testen. Hat jemand diese Datei und kann mir mal den Inhalt schicken? Bzw. diese Funktion unter DSM einfach mal testen und die Datei mir dann zukommen lassen?

Ich habe auch eine Seriennummer und MAC Adresse generiert und eingetragen. Aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen. Da gestern unter /var/log/messages einiges bzgl. der fehlerhaften MAC Adresse in Verbindung mit dem DDNS Dienst zu lesen war. Dieser Fehler ist jetzt auch weg!

Verbinden kann ich mir aber trotzdem nicht. Auch nicht mit dem Synology Quick Connect Account.

Gruß
Stiefel
 
Zur Not kannst du auch eine "gültige" MAC auf die Netzwerkkarte flashen ... je nachdem was für eine NIC verbaut ist.
 
Ports brauchst su meines wissen keine freigeben
Nutze auch no-ip und das läuft problemlos ohne portforwarding, sowohl mit geänderter mac/SN als auch ohne

No-ip hatte auch einen eigenen client,probiere den mal aus. Wenn es mir dem funktioniert, kannst du weiter nach Fehlerquellen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Inet Anschluss noch normaler IPv4 oder schon IPv6?

Zum Thema DSM 6 und xpenology das wird wohl noch dauern da Synology bis jetzt noch nicht die opensource Packete für DSM6 final veröffentlicht hat ohne die kann das Dev Team nicht anfangen.
 
Hi

Ich habe bei mir auf einem Dell T20 unter vmware esxi meinen xpenology am laufen.
der Server bootet vom usb stick vmware - auf einer platte läuft die VM von xpenolgy.
per RDM reiche ich dann die Platten komplett durch. die vmware tools sind auch installiert.

Version ist die 5.0-4528.

Mein Problem ist jetzt, dass mir die Speicher Platten nicht in den Ruhezustand gehen.
Das schlägt sich erstens jetzt auf den Stromverbrauch - und zweitens auch auf die Laufzeit der Platten nieder.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich das ganze in Konfiguration hinbekommen könnte?

besten dank für jeden Tipp

viele Grüße
 
- Ruhemodus in den Einstellungen aktivieren
- Die üblichen Verdächtigen (Dienste) deaktivieren (google mal danach, es gibt ne Liste)
- Im Hinterkopf behalten, dass die Syno´s entweder alle oder keine Platte schlafen schicken, soll heissen, sowie auf einer Platte Zugriff ist, sind die anderen auch wach.
 
hallo,
funktioniert das plugin advanced Power Manager bei euch ?
habe es installiert aber es funtzt nicht so richtig advpowermg.jpg

IP`s sind eingetragen ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.
Ich bräuchte dringend Hilfe.

Meine bessere Hälfte kam auf die glorreiche Idee auf den Update-Button zu drücken, wodurch die Version 6.x runtergeladen wurde.
Nach einem Neustart war die Box nicht mehr erreichbar und wenn ich nun auf das Webinterface gehe sehe ich folgendes.

2016-04-07 19_51_06-Synology Web Assistant.jpg

Vorher war Version 5.2-5644 Update 5 installiert.

Nun weiß ich nicht was ich machen kann bzw. soll um keinen Datenverlust zu riskieren, wenn es dafür nicht sowieso schon zu spät ist.

Und ja die "bessere" Hälfte wird in Zukunft nicht mehr auf solche glorreichen Ideen kommen, bzw. gar nicht die Möglichkeit dazu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh