[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Gibt es für die Karte nicht evtl ein Treiber spk wie bei den sundtek USB Tunern!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nein das habe ich zu dem Stick leider nicht gefunden :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zur Information:
Ich habe nun einen DVB-S2 Stick von Sundtek bestellt.
Sundtek stellt ja eigene Treiber zuer Verfügung, ich bin mal gespannt ob das dann funktioniert.

Ich werde berichten.
 
Von den sundtek Sticks kann ich nur gutes berichten.
Lief/läuft bei mir mit TVHeadend....problemlos

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Das wäre toll, ich hoffe das DVB Logic den USB Stick auch erkennt, dann wäre ich das Thema endlich los und hätte da einen Haken dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe nochmal eine Frage zu den Treiber in XPnoboot. Im Supportforum gibt es ständig Anfragen zur Integration neuer Treiber. Soweit erstmal alles klar. Nur stellt sich mir die Frage, wo genau bekommt man die aktualisierte XPnoboot Version her in der ständig die Treiber angepasst werden? Auf der Seite selber finde ich nur die alte Version für das Update 5. Würde den Server gerne mal mit der aktuellesten Version an Treibern hochfahren.

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der letzte Stand den ich mal dazu gelesen hatte vom 17.04.2016:

Since sources for DSM6 are not available, XPEnology dev team will soon release an update version of DSM 5.2 with updated drivers:

Storage
Add cciss for HP driver Smart Array E200 Controller
Updated hpsa module for HP H240 12Gb 2-ports Int Smart Host Bus Adapter
Updated 3w-9xxxx module for AMCC 3Ware 9690SA-8I SAS SATA PCIe x8 RAID Controller

Network
Updated ixgbe driver for X550 10G Network

Misc
intel_pstate
sr_mod and cdrom.ko modules for external usb cd/dvd devices
PCI Stub driver and IOMMU Hardware Support for VirtualBox

Sensors
Winbond w83627ehf
Winbond W83795ADG
Fintek F71808A
Nuvoton nct6775

Also müssen die Devs wohl nochmal eine neue Version für 5.2 raus bringen in der nächsten Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke Euch. Wollte nochmal eine Rückmeldung zum DDNS direkt in der DS geben. Das hatte bei mir in der Vergangenheit nicht funktioniert. Nun habe ich einen neuen Router von O2 erhalten und auf einmal klappt es! Es handelt sich dabei um die Home Box 2. Lag also tatsächlich am Router. Irgendwelche Ports müssen für die reine Einrichtung des DDNS unter DSM, nicht freigegeben werden.

Gruß
Stiefel
 
Die DSM 6.0 open tools wurden nun wohl endlich veröffentlicht, so dass das XPE-Team an der Umsetzung arbeiten kann. Schauen wir mal, wann wir DSM6 bekommen
 
Hallo, zwei Fragen zu XPenolgy bitte,

kann XPenology mehr als 12 Platten in einem Raid?
braucht man für den LSI 3008 eine spezielle FW so wie für FreeNAS, oder geht da auch die originale?
Danke!
 
Ja kann mehr als 12 Platten und es ist zu empfehlen Xpenology / DSM mit einem Controller zu Verwenden auf dem eine IT-Firmware aufgespielt ist.
 
ich würde selbst auch XPenology als bootloader für DSM nie für wichtige Daten nutzen und für maximal 4-6 HDDs (nur meine meinung)

nutze es mit 2 * 2,5" HDD für PXE und IP Cams in ner VM und mit 4*2TB baremetal als "dev0-Ablage = Temp"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde selbst auch XPenology als bootloader für DSM nie für wichtige Daten nutzen und für maximal 4-6 HDDs (nur meine meinung

Zwingt ja zur Frage warum? Bin von zwei Synos (2411 u 1815)auf FreeNAS umgestiegen, hab aber das Gefühl das ich ins DOS Zeitalter zurückgebombt wurde.
Smart Werte per Console und viele, viele andere Punkte. (auch eine Frage hier im Forum mit>200 Zugriffen, ohne Antwort - scheinbar ein System Problem).
Also wo liegt die Unsicherheit? Meine VM läuft auch brav, und hab sonst wenig negatives entdeckt.
 
Das liegt wahrscheinlich (so jedenfalls bei mir) auch daran, dass es halt einfach niemanden (im Sinne eines Unternehmens) gibt, der für diese Lösung überhaupt eine Verantwortung im Sinne eines garantierten Supports übernimmt. Denn (nur) wenn das der Fall ist, hat man das Gefühl, einer hat sich die Lösung mal genauer angeschaut und für grds. tauglich bzw. verlässlich befunden, also dass er da persönlich auch mit eigenem kommerziellen Risiko hinter steht.

Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass das nix taugt oder nicht stabil ist oder sonst eine fachlich/technisch qualifizierte Aussage. Nur ein Erklärungsversuch zu der grundsätzlichen Zurückhaltung bei einem "produktiven" Einsatz wo ein Problem nicht Bastelspaß sondern primär Ärger bedeutet. :)
 
Basellösung sind halt im generellen nicht so vertrauenswürdig wie Lösungen aus einer Hand. Einem originalen DSM auf Syno Hardware traue ich viel zu. Wir haben sie in der Firma als zentrales Storage für Hyper-V Cluster Umgebungen am laufen. XPenology ist aber eher etwas für Leute die gerne selbst Hand anlegen und damit zu 98 % nicht so zuverlässig wie direkt von der Firma stammende.

Da man daheim ja eh ein Backup seiner Daten hat, würde ich dort den Einsatz trotzdem empfehlen. Sobald aber selbst für daheim "kritische" Anwendungen wie Heimautomatisation, Email, DHCP etc dran/drauf hängen würde ich es nicht mehr tun. IMHO.
 
Das liegt wahrscheinlich (so jedenfalls bei mir) auch daran, dass es halt einfach niemanden (im Sinne eines Unternehmens) gibt, der für diese Lösung überhaupt eine Verantwortung im Sinne eines garantierten Supports übernimmt. Denn (nur) wenn das der Fall ist, hat man das Gefühl, einer hat sich die Lösung mal genauer angeschaut und für grds. tauglich bzw. verlässlich befunden, also dass er da persönlich auch mit eigenem kommerziellen Risiko hinter steht.

Ok, das verstehe ich, auch wenn ich es manchmal genau anders herum erlebe.

ZB Anfrage im XPnology Forum wegen x550 treiber wird innerhalb kurzer Zeit beantwortet und Einbindung zugesagt.
ZB Anfrage beim Syno Support warum in Slot 3+4 der 415+ meine 840pro von Samsung nicht funktionieren, ob man was machen kann etc., wird die Kommunikation komentarlos eingestellt, weil sich keiner auskennt! (mitlerweile stehen sie natürlich in der Ausschlußliste, aber ich mußte die Kiste wieder verkaufen)
Umstieg auf Qnap TS453s Pro wird nach 3! Monaten auf eine Supportanfrage mit Belegen etc. geantwortet, dass die Anfrage jetzt gelöscht wurde, ohne je behandelt worden zu sein! Schlechter ist in beiden Fällen kaum möglich. Deswegen wollte ich auch keines der Geräte mehr, vor allem nicht in der gehobenen Preisklasse.

Da man daheim ja eh ein Backup seiner Daten hat, würde ich dort den Einsatz trotzdem empfehlen. Sobald aber selbst für daheim "kritische" Anwendungen wie Heimautomatisation, Email, DHCP etc dran/drauf hängen würde ich es nicht mehr tun. IMHO.

Ok, danke auch. Hab mir auch gedacht, wenns wirklich crashed muß man halt rücksichern, wobei ich schon hoffe, dass das nicht die Regel ist.
Und auch bei den großen Synos waren trotz sehr guter GUI manchmal Fehler, die sich nicht mehr darüber richten liesen.
Kritische Anwendungen, wie oben aufgelistet hätte ich nicht drauf laufen.
 
Tja. Das ist halt die Kehrseite der Medaille. Niemand kann den Support für "alles da draußen" übernehmen. Ab dem Prosumer Level kommt man eben um einen Blick in die Kompatibilitätslisten nicht drumrum, wenn man Gewissheit haben will ob es läuft. Bist du innerhalb dieser Specs, läuft es. Bist Du nicht innerhalb der Specs und läuft es nicht, bist Du allein und verlassen (vielleicht mit Glück noch mit einer Community im Best Case, der ist die Hersteller aber oft eben gerade nicht so einfach machen).

Klassisches Problem zu Angangszeiten der größeren Open Source Bewegung, wobei eben da der Grundstock zum Teil jetzt eben so "für" ist, dass man dafür Support kaufen kann (...für bestimmte Software bzw. Hardware Kombos)...
 
Moin,

hat eigentlich auch schon jemand das Problem gehabt, dass Xpenology mit manchen Festplattenkonstellationen nicht startet? Will zwei identische Festplatten verbauen, welche das BIOS auch erkennt. Sobald dann aber der Bootscreen von XPEnoboot kommen sollte, passiert gar nichts weiter und der Bildschirm bleibt schwarz.

Hänge ich dann eine Festplatte ab, dann startet alles normal.


/edit: Hat sich erledigt. Lag einfach nur daran, dass von den Festplatten statt dem Stick gebootet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage, ich hoffe jemand kann mir die beantworten und zwar würde ich gern usb3.0 in meinem N54L mit Xpenology haben. Im moment habe ich die Version "DSM 5.0-4528 Update 2" drauf und möchte denk ich auch in nächster Zeit nicht wechseln, ich nutze das Teil als datengrab und zum wiedergeben von Videos und mp3s.

Ich weis es gibt einen Thread über den N54L und es werden auch USB3.0 Karten erwähnt, jedoch weis ich nicht ob das so unproblematisch mit Xpenology zusammen läuft. Wäre super wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.

Danke!
 
Zumindest mit 5.2 lief das bei mir ohne Probleme. Mit einer älteren Version habe ich das aber nie getestet.
 
Ich glaube ich hatte die 5.0.xxx auch drauf und eine usb3.0 Karte verbaut. Lief problemlos

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Danke für die Info! Habt ihr zufällig auch ein Beispiel? Am besten fände es auch toll wenn man die vorderen usb Ports in 3.0 machen könnte.
 
Hab dafür ein Frontpanel eingebaut

33f43f1d9f1e358718bde3a2ff0969ac.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Sieht super aus, zufällig Nen 2,5 und 3,5 Zoll Wechselrahmen für hd's oder was ist das?

Und Nen link bitte, sowas hab ich schon ewig gesucht, aber die Karte brauch man ja zusätzlich noch, oder geht man mit nem Kabel auf den Steckplatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh