[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mal eine wahrscheinlich doofe Frage ;)
Hab auf meinem HP54L DSM 4.3 am laufen und bin mehr als zufrieden!
Wenn ich jetzt eine USB 3.0 Karte nachrüste, wird diese dann ohne Problem erkannt ?
Gruß ;)
 
Weshalb sollte meine eigentlich die Seriennummer ändern?
 
Hallo zusammen

bin noch neu hier aber habe immer still mitgelesen.
habe vor mir eine eigene nas bzw home server zu bauen.
hier mal meine Hardware:
intel core i3 4150
gigabyte ga-h97m-d3h
4 gb ddr3 ram
eine 128 gb ssd
und bis jetzt nur eine 1 tb hdd und eine 4 tb externe hdd wobei jetzt zwei 4 tb wd red angeschafft werden.

habe jetzt mal xpenology installiert. direkt auf dem pc also nicht virtual.

hat alles auch soweit geklappt nur habe ich 2 Probleme:
1. und das ist das schlimmere: ich kann nicht mehr neu starten, d.h wenn ich das system neustarren will kommt immer eine Fehler: grub loading error 21. habe im bios den usb stick als boot option angeben. Komm dann auch nicht mehr in das system rein
2. unter der file station habe ich keinen lehren Ordner sonder da ist einmal der Ordner boot und noch einer drinnen. ist das richtig so?

Gruß Alex
 
zu 1. keine ahnung....

zu 2. du müsstest ordner erstellen unter "systemsteuerung-> gemeinsamen ordner -> erstellen"
 
zu 1. keine ahnung....

zu 2. du müsstest ordner erstellen unter "systemsteuerung-> gemeinsamen ordner -> erstellen"

ok danke das hat mir schon mal bisschen geholfen.

was ich auch noch nicht verstehe ist, dass nachdem ich alles installiert habe und alles soweit läuft und ich neu starte der usb stick im bios nicht mehr da ist und ich somit davon nicht mehr booten kann
 
ich bin zwar kein experte auf dem gebiet, aber das klingt nach nem uefi-problem...
 
Ich kann seit neuestem nicht mehr per Befehl über den Windows-Explorer auf den Server zugreifen, also "\\SERVER" funktioniert nicht.

Jemand eine Idee?
 
WINS-Auflösung?

Geht \\lokale.ip.adresse ?
 
@Shinedown
Danke schonma für die Antwort !
Aber du hast bestimmt die Karte erst verbaut und danach DSM installiert oder ?
 
Manchmal verstehe ich Windows auch nicht. Wenn ich unter Windows 8.1 unter Netzwerk gucke was er so an Workstations etc. findet dann findet er meinen lokalen PC auf dem ich arbeite, meinen PC im Wohnzimmer, den PC meiner Frau, aber das was ich eigentlich gerne hätte das XPEnololgy NAS findet er nicht. Grrr...
 
WINS-Auflösung?

Geht \\lokale.ip.adresse ?

Ja, mit der IP Adresse geht's tatsächlich. Wie bekomme ich das nun wieder so komfortabel hin, dass ich nur den Namen eingeben muss, ne Idee?^^


@Shinedown
Danke schonma für die Antwort !
Aber du hast bestimmt die Karte erst verbaut und danach DSM installiert oder ?
Nein, die Karte hab ich erst nachträglich verbaut. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ja, mit der IP Adresse geht's tatsächlich. Wie bekomme ich das nun wieder so komfortabel hin, dass ich nur den Namen eingeben muss, ne Idee?^^

Es hat mit der NAmensauflösung zu tun. Ich vermute du nutzt einen Router, in dem ist die Namensauflösung nicht richtig hinterlegt. Kann z.b. passieren, wenn so ne Fritzbox der Kiste jetzt ne neue IP gibt, z.b. wegen einem update oder sowas. da musste mal schauen das du die kiste dann richtig benannt hast.
nutzt du etwas anderes musst du den hostnamen für die namensauflösung ebenfalls richtig anpassen.
 
Yippee-ki-yay, endlich WOL zum Laufen gebracht...

Im Bios hatte ich vorsorglich wie Audio, LTP, PS2,... ausgeschaltet um Problemen aus dem Weg zu gehen, allerdings auch PCI-irgendwas. Nach langer Suche dann mal "Asrock & WOL" anstatt "xpenology & wol" ausprobiert - Volltreffer :fresse:
Immerhin ist jetzt Nano 5031 mit 4493 U2 installiert. =)
 
ich bin zwar kein experte auf dem gebiet, aber das klingt nach nem uefi-problem...

hab es jetzt zum laufen bekommen :d

wobei ich nicht ganz sagen kann woran es gelegen hat. hab einen anderen usb stick verwendet und nano boot die neueste version und jetzt läuft es.

hab aber noch ne frage zur mac Adresse: es wird ja immer geschrieben mal soll die änderen damit z.b wol funktioniert. wenn ich aber in meiner synology im info Zentrum die mac andresse sehen und dann mal in windows boote was auf einer anderen Festplatte ist, sind das 1:1 die gleichen.
passt das dann schon oder muss da noch was gemacht werden?
 
hab aber noch ne frage zur mac Adresse: es wird ja immer geschrieben mal soll die änderen damit z.b wol funktioniert. wenn ich aber in meiner synology im info Zentrum die mac andresse sehen und dann mal in windows boote was auf einer anderen Festplatte ist, sind das 1:1 die gleichen.
passt das dann schon oder muss da noch was gemacht werden?

Wake On Lan - XPEnology.nl
 
Hi,

hab ein Problem, wenn ich die neuste DSM Version 4493 auf meinen ESXi installieren möchte.

Ich habe nach folgender Anleitung gearbeitet: VMware ESXi installatie - XPEnology.nl

Mit Gnoboot-10.5 und dem dazugehörigen DSM 5.0-4.458 gab es keinerlei Probleme. Es läuft tadellos.

Wollte jetzt aber die neuste Version (4493 mit Nano Boots 5.0.3.1) installieren und sobald ich die pat Datei auswähle und installieren möchte, kommt folgender Fehler:

Unbenannt.PNG

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder einen Tipp geben.



Und gleich noch eine andere Frage zur allgemeinen Verständlichkeit:

Man erstellt ja eine VM und legt auch eine virtuelle HDD an. Diese wird doch aber gar nicht genutzt oder? Später lädt man ja die vmdk's vom Bootloader hoch. Oder wird auf der "leeren" HDD dann das DSM installiert?
Auf der DSM Oberfläche steht die HDD dann nämlich als ungenutzt da. Kann diese auch entfernt werden?


Unbenannt3.PNG

Unbenannt2.PNG

Wenn diese benötigt wird, wie groß sollte man die HDD wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand von euch den Quick Connect Dienst zum laufen gebracht? Wenn ich versuche den einzurichten, dann kommt immer eine Fehlermeldung mit "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten". Wir das mit der Seriennummer ändern richtig geht, erschließt sich mir leider nicht, da ich die "vender-Datei" garnicht finden kann ...

Ich nutze Nanoboot in der aktuellsten Version.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Kugelfisch01
 
Moin,

hat jemand von euch den Quick Connect Dienst zum laufen gebracht? Wenn ich versuche den einzurichten, dann kommt immer eine Fehlermeldung mit "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten". Wir das mit der Seriennummer ändern richtig geht, erschließt sich mir leider nicht, da ich die "vender-Datei" garnicht finden kann ...

Das kann man nicht zum Laufen kriegen, denn dafür benötigt man die Seriennummer einer originalen DiskStation.
 
Das kann man nicht zum Laufen kriegen, denn dafür benötigt man die Seriennummer einer originalen DiskStation.

Mal angenommen ich hätte eine solche Seriennummer zur Verfügung von einer unbenutzten DS212j könnte man es dann so einrichten, dass es funktioniert?
 
@ shinedown:

falls die namensauflösung nicht mehr richtig klappt, editier doch mal deine windows hosts datei und füge den eintrag deines nas hinzu...also nach dem bsp:
192.168.1.222 NAS

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich hätte eine solche Seriennummer zur Verfügung von einer unbenutzten DS212j könnte man es dann so einrichten, dass es funktioniert?

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, muss dir die Diskstation gehören. Du musst dich bei Synology mit Seriennummer + Anschrift registrieren.

@plagestonecold: Danke, probier ich. Kurzzeitig gings wieder mit der Namensauflösung, mittlerweile aber schon wieder nicht mehr.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, muss dir die Diskstation gehören. Du musst dich bei Synology mit Seriennummer + Anschrift registrieren.

Das wäre nicht das Problem. Die DS gehört natürlich mir und steht hier seit ich den Selbstbau NAS habe, unbenutzt herum. Die Seriennummer wäre also frei und eine legale Seriennummer. Wenn es nicht klappt wäre es nicht schlimm. War nur ne Spielerei :d.

Welche Geschwindigkeiten habt ihr denn? Ich erreiche mit folgender Hardware (siehe Aufstellung) beim Schreiben über Gbit-Netzwerk 85Mbyte/Sec. und beim Lesen über 100Mbyte/sec. Die Hardware müsste doch Potent genug sein um dauerhaft im Gigabit-Limit zu übertragen? Vor allem kann es ja im Prinzip nicht an den Kabeln / Router liegen, da ich ja in eine Richtung (von der DS auf den PC) die 100+Mbyte/sec erreiche.

Geschwindigkeit habe ich anhand einer 8GB großen ISO-Datei über den Windows Explorer (Samba-Freigabe) ohne Jumboframes getestet. Erst die Datei kopiert und somit übertragen beim zweiten mal ausgeschnitten und übertragen. Die Datei kam in beiden fällen von meiner Crucial M4 die eigentlich schnell genug sein sollte. Kabel sind alle Cat 5e S/FTP. Selbst die im Vergleich relativ schwachen HP Microserver schaffen schnellere Übertragungsraten.

Habt ihr evtl. Tipps / Hinweise wie ich noch mehr Leistung rausholen kann oder wo ggf. ein Problem besteht?
Würde ein RAID (SHR da unterschiedliche Plattengrößen) hier noch mehr Geschwindigkeit bedeuten?
Evtl. eine andere Netzwerkkarte verwenden?
Liegt es vielleicht am Non-ECC-Speicher?


Hardware NAS:

Intel Pentium 3220 (2x 3,0Ghz)
AsRock H87 Pro4 (6x Sata300) --> Intel NIC Onboard Verbaut
4GB DDR3-1333 (Single Channel)
beQuiet L8 300 Watt
HDD (div. WD Green 3TB, 2x 2TB HD204UI, 1TB HD504ui)
Festplatten als JBOD eingerichtet

Hardware Computer:

Intel Core i7 3770
Asrock z68 Pro3
8GB DDR3-1333Mhz
SSD: (OS = Crucial m4 64GB, Toshiba 128GB) beide an Sata600
 
Zuletzt bearbeitet:
85Mbyte/Sec. und beim Lesen über 100Mbyte/sec. Die Hardware müsste doch Potent genug sein um dauerhaft im Gigabit-Limit zu übertragen?

HDD (div. WD Green 3TB, 2x 2TB HD204UI, 1TB HD504ui)
Festplatten als JBOD eingerichtet

du hast dir doch die Frage selbst beantwortet worans liegt :)

die HDDs schreiben nicht fixer :)

auch limitiert Windoofs gern mal den Traffic um Bandbreite für seinen "Mediastreaming Dienst" zu reservieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

grundsätzlich läuft XPEnology (Nanoboot-5.0.3.1, DSM 5.0-4493 Update 2) auf meinem HP N54L (mit BIOS Mod) wunderbar.
Nun möchte ich einige Daten auf einer externen Festplatte über eSATA sichern (Fantec-Gehäuse DB-339US2 mit Seagate 4 TB ST4000DM000).
Die HD ist zuvor unter Windows 7 mit NTFS formatiert worden.
Nach dem Anschließen am N54L wird die Festplatte zwar im "Speichermanager" unter "HDD/SSD" aufgeführt, allerdings mit "nicht initialisiert".

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie nach dem Anschließen sofort unter "Externe Geräte" angezeigt wird und verwendbar ist, da NTFS ja unterstützt wird.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Vielen Dank!

Nachtrag 16.07.14
Die Modifikation von /etc/synoinfo.conf und /etc.defaults/synoinfo.conf ist die Lösung:

esataportcfg=0x30
internalportcfg=0xf
usbportcfg=0x1FC0

siehe http://cyanlabs.net/tutorials/install-xpenology-on-the-n54l-without-esxi
bzw. http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1502

keqas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane die Installation von XPEnology auf meinem ESXi Server.

Mir geht es hauptsächlich um die PhotoStation, da die reine Storage Bereitstellung bei mir über FreeNAS läuft. Da sind wir auch direkt bei meiner Frage.

Was würdet Ihr machen?

1. unter ESXI einen neuen NFS Datastore erstellen der dann auf dem FreeNAS liegt und dort Xpenology installieren.

2. eine zusätzliche Platte in den Server einbauen, die ich aber nicht direkt durchreichen kann an die XPEnology VM da der LSI Controller von meinem Supermicro Board schon an FreeNAS übergeben wurde.

Für 1 würde sprechen, dass ich die Daten auf einem ZFS Raid Mirror liegen habe, also Ausfallsicherheit habe. Für 2. vielleicht die Geschwindigkeit oder meint ihr eine Platte ist schneller als mein NFS Share mit 95mb/sek.

Mfg

Bytec
 
Packs doch auf den NFS Datastore

Das sollte ausreichen. Ich glaube auch nicht das du da jetzt am Tag tausende Fotos hin und her kopierst oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh