[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Okay, habe eben gerade ebenfalls problemlos das Update auf DSM 6 vollzogen. War doch leichter als gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wollte mir gerne Xpenelogy DSM 6 auf einem kleinen PC installieren. Hierfür wollte ich einen kleinen USB Stick für das System nutzen und eine HDD als Speicher für Daten.
Ich habe mich schon ein wenig bei Google informiert, eine richtig aktuelle Anleitung konnte ich aber nicht finden.

Wär toll wenn mir jemand in kurzen Schritten erklären kann wie ich das am einfachsten zum laufen bekomme mit der aktuellsten Version.

Alternativ würde ich auch eine VM in Windows 10 aufsetzen. Von der nativen Lösung mit USB Stick erhoffe ich mir aber eine bessere Performance/Effizienz in Sachen Stromkosten. Wobei das System eh nur sehr wenig an seien wird. Dass mit der Effizienz wär dann nur dem guten Gewissen wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht WOL und Hertunterfahren über die App auch bei DSM 6, wie bei der 5.2 auf einen N54L? Also die gleichen Einstellungen an den Dateien? Shutdown über den Powerknopf hat bei mir auch bis jetzt gut funktioniert.
 
Also ich verzweifle gerade etwas an dem Update. Allerdings wohl auch nur, weil ich in dem Zug direkt versuchen wollte die MAC-Adresse der Netzwerkkarte meines N54L zu flashen.

1) Das ist wohl sowieso nicht notwendig, wenn man einfach die Standard Seriennummer und MAC-Adresse in der grub.cfg lässt?
2) Kann mir vielleicht jmd (gerne auch per PN) trotzdem einen Tipp geben, wie ich die MAC-Adresse flashen kann? Im Prinzip ist es ja nicht soo schwierig, aber ich kann keinen meiner Sticks mit dem Tool von HP entsprechend vorbereiten und wenn ich es mit FreeDOS per Unetbootin versuche, dann kann ich anschließend keine Daten zusätzlich darauf kopieren (dazu müsste man eben das Tool darauf kopieren, mit dem man dann die MAC-Adresse flashen kann). Führt vermutlich zu weit und gehört hier nicht zu 100% hin, vielleicht kann mir einer das beantworten sonst frage ich noch mal entsprechenden HP Sammelthread nach.
 
Baremetal läuft Version 6.02 mit dem Bootloader1.01 bei mir einwandfrei.

ESXi steht noch aus, aber das wird

grüße
Clear

EDIT:
Allerdings waren bei den Firewalleinstellungen einige Veränderungen: Die Einstellung das keine Verbindung zugelassen werden soll, wenn keine der konfigurierten Firewallregeln zugrifft war nicht mehr aktiv. Stattdessen wurde wenn keine zutreffende Regeln eintraf der Zugriff gewährt

EDIT2:
Außerdem erkennt der "Sicherheitsberater" von Synology eine Malware... und bietet die Option diese zu entfernen.
Kann das jmd. bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gibt es hier jemanden der DSM 6 auf ESXi betreibt?

Könnte dieser vielleicht kurz zusammenfassen was er gemacht hat?
Ein Großteil der Anleitungen im xpenology Forum beziehen sich auf Baremetal-Installationen.

Ich habe jetzt diverse dort genannten Pakete für Virtualisierung runtergeladen. Meist für vmware Workstation und dann versucht das auf den ESXi hochzuladen.
Was muss man noch anpassen um DSM zu installieren/booten?
Vid und Pid beziehen sich ja auf den USB Stick bei Baremetal.

Vielen Dank schon mal
 
fuer esxi braucht man den bootloader als vmdk oder als iso.
theoretisch muss man den dann nur ersetzen in der bisherigen 5.2er vm. habe ich aber so auch noch nicht gefunden.
was ich aus zeitmangel noch nicht probiert habe ist das img aus der baremetal anleitung einfach in iso umzubenennen.

wenn jemand den aktuellen bootloader als vmdk oder iso hat, waere ein dropbox link oder so sehr nett :)
 
bei mir läuft das alles wunderbar. ich hab die .ova genommen. die dort enthaltene vmdk funktioniert problemlos.
 
Das man den Bootloader unter ESXi hernimmt und 2 Festplatten (die vorab BareMetal eingerichtet wurden) reinreicht (passthrough oder lieber RDM) hat noch keiner getestet?
 
bei mir läuft das alles wunderbar. ich hab die .ova genommen. die dort enthaltene vmdk funktioniert problemlos.

die vmdk in dem packages ist ja nur 1kb. bei mir sagt er (über den nativen client) IO-Error wenn ich verusche das per ova zu importen.
 
es gibt halt diese ova im .com forum für esxi 6.0 - damit hat man keinen hardware i/o fehler. liegt an der version der virtuellen maschine....

ich such zu hause mal den link....
 
okay, irgendwie find ich den beitrag gerade auch nicht. habe meine .ova mal gezippt. bittesehr.

https://www.dropbox.com/s/4zhsf2aodnwnw43/DSM6.zip?dl=0

lösch ich aber nach ner woche wieder. such dann die tage mal nach dem korrekten link von der seite.


danke das importieren per vsphere client auf 6.0uptdate2 hat funktioniert, allerdings bleibt die vm beim starten schwarz und der synofinder findet auch nix (?)
habe das importen auch mal mit dem webclient probiert, gleiches ergebnis. gibts evtl noch iwas zu beachten?

€dit
ah ok, efi mode umstellen und nur mit webclient arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
geht WOL und Hertunterfahren über die App auch bei DSM 6, wie bei der 5.2 auf einen N54L? Also die gleichen Einstellungen an den Dateien? Shutdown über den Powerknopf hat bei mir auch bis jetzt gut funktioniert.

Hallo,

Gibt es dazu vielleicht Informationen?

Viele Grüße
 
sagt mir lieber wie ich die vm auf dem esxi (uhr-)zeitgesteuert starten kann :)
 
DSM 6 ist offiziell und stabil?

Geht das über die Update Funktion von DSM5 Update 5?

Neuer Bootloader?

Oder doch alles neu und frisch?

Daten von Fesplatten vorher sichern?
 
keiner der fragen bleibt unbeantwortet durch das lesen der letzten 4 seiten glaube ich....

nach gusto aber auch gerne im .com forum auf english. :)
 
Hallo zusammen,

Entscheidung: DS1815+ vs Selbstbau.
Eigentlich habe ich kein Bock auf frickelei mit XPenology, andererseits wäre damit zumindest 10 GBe möglich.

Grundsätzlich möchte ich eigentlich das Ding als reine Datenablage incl. automatischer Cloud Sicherung nutzen. Für alles andere gibts dem VM Host der dort VMs bereit stellt. Das Storage soll dann später auch noch als Backuptarget für die VMs dienen.
 
Der Aufwand richtet sich im Grunde genommen danach, wie oft man meint man müsste auf die neuste DSM upgraden. Wenn man sich da etwas Zeit mit lässt und das System einmal stable laufen hat (und du kannst neue Versionen ja auch per VM testen), dann sollte es meiner keinung nach nur eine günstige Lösung für zu Hause geben.

Auf der Arbeit sieht es dann wieder anders aus.
 
Moin Leute.
Klappt der Spindown mit DSM6?
Wie sieht der Stromverbrauch so aus am HP N54L Microserver, hat da schon jemand Erfahrungen?
Ich überlege gerade ob ich von Win Server (DSM 5.2 zum testen in der VM) auf DSM Baremetal umsteigen soll.
Momentan habe ich einen Verbrauch von 50 Watt mit 5 HDDs im Spindown und mit RAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das Problem, dass ich seit dem Update auf DSM 6.0 (zwischenzeitlich ist mir mein Raid ausgestiegen und ich musste es neu aufsetzen) auf meinem Hauptserver ich keine DAten über die Samba-Freigabe mehr hochladen kann. ES kommt immer, dass ich keine Freigabe hätte.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende -.-

Gruß

kugelfisch01
 
kugelfisch01: mangelte Rechte, hast du mal geguckt bei den Freigaben ob der User den du benutzt Schreibrechte hat? (evtl. hast du eine Gastfreigabe aktiv und dich garnicht angemeldet)

MicroCane: funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh