[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Oh nice. Hab mich länger nicht mehr mit beschäftigt und als ich das letzte mal geschaut hab, haben die Devs grade erst bei sich selbst zum Laufen bekommen. Hoffentlich läuft mit DSM 6 auch meine USB 3 Karte wieder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nea mann muss eigentlich nur mal bissel suchen und lesen im Internet. Man kann nicht erwarten das ein alles vor die Füße gelegt wird. :)
Ich war nur verwundert hier das immer noch von 5.2 geschrieben wird. *LoL* :banana:
5.2 ist schon wieder längst veraltet und würde ich nicht mehr nutzen. :asthanos:
Liegt aber auch viel daran das die Leute von Xpenology irgend wie seit längeren keine Updates mehr bringen.
Das lustige finde ich auch das scheinbar einige nicht mal 5.2 zum laufen bekommen haben. Aja 6.0 läuft nicht nur auf ESXi. :)

Aja und ich freu mich wenn hier Leute mal wieder aktiv schreiben und sich über Version 6.0 freuen. :)
Bis jetzt scheint der neue Bootloader ja updatefähig zu sein bis 6.1+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Link zur OVA? :d
 
Da eh oben schon mal der Link zum Link gepostet wurde.
Einfach mal für die wie ich keine langen texte brauchen.
:banana: >>>Link<<< :banana:

Hier nochmal die Quelle von oben: >>>Link<<<

Jetzt alle die noch auf der älteren version sind, rauf ans testen und hier berichten ob ihr zufrieden seit und es weiterempfehlen könnt oder würdet und ob es noch Bugs gibt. :)

Bei mir läuft alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nea mann muss eigentlich nur mal bissel suchen und lesen im Internet. Man kann nicht erwarten das ein alles vor die Füße gelegt wird. :)
Ich war nur verwundert hier das immer noch von 5.2 geschrieben wird. *LoL* :banana:
5.2 ist schon wieder längst veraltet und würde ich nicht mehr nutzen. :asthanos:
Liegt aber auch viel daran das die Leute von Xpenology irgend wie seit längeren keine Updates mehr bringen.
Das lustige finde ich auch das scheinbar einige nicht mal 5.2 zum laufen bekommen haben. Aja 6.0 läuft nicht nur auf ESXi. :)

Aja und ich freu mich wenn hier Leute mal wieder aktiv schreiben und sich über Version 6.0 freuen. :)
Bis jetzt scheint der neue Bootloader ja updatefähig zu sein bis 6.1+ ?

Na das halte ich jetzt mal für eine Unterstellung.Hilft halt nix wenn Updates nicht ohne neuen Bootloader laufen. Und ich gucke auch nicht ständig, ob es einen neuen gibt, weil wozu wenns läuft. Das hat also mal wenig damit zutun, dass mir alles vorgekaut werden muss... Mein NAS ist eh nicht von außen erreichbar also ist es auch nicht allzutragisch,wenns nicht immer Up to date ist. Und irgendwelche Updates auf gut Glück mache ich sowieso nicht - da warte ich erst positive Rückmeldungen ab.
Wundert mich nur, dass es irgendwie keinen offiziellen Release gibt?!
 
Ich wollte auch kein angreifen. lol :) Wenn du nicht updaten magst kann ich das auch verstehen, jeder wie er möchte.
Ich schreib dir nichts vor was du zu tun oder zu lassen hast. Ich war halt nur sehr verwundert. Hier kam auch einige Zeit nichts neues mehr und immer wurde über 5.2 geschrieben. :)
 
Alles gut - beim letzten mal als ich hier unterwegs war liefen hier nur son paar Spezialisten rum... ;)

Ich glaub das liegt daran, dass die Devs diesmal so lange gebraucht haben um DSM 6 zum laufen zu bekommen und es keine offiziellen Releases gibt/gab. Die meisten gucken ab und zu mal obs was Neues gibt und beschäftigen sich sonst nicht weiter damit.
Ist auch immer etwas blöd, wenn man Xpenenology auf Baremetal benutzt und dann was beim Update schief geht - ich hab zumindest nicht genug sonstigen Speicherplatz um vorher nen Backup von Allem zu machen ^^
 
Das fände ich auch eine ganz ausgezeichnete Idee [emoji1]

Bzw img und pat file
Oder einen link [emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm. die pat kann sich jeder von der offiziellen synology-seite runterladen......
 
und der Rest steht auch im Englischen Forum .......... aber wie im öffentlichen Dienst warum selbst denken wenn es auch anderen für mich tun können :)
 
Einfach aus dem Link weiter oben, u.a. auch von mir, den Bootloader v1.01 und die pat downloaden und nach der Beschreibung den Boot-Stick anpassen.
pid und vid vom USB-Stick auslesen und in der grub.cfg anpassen, dann läuft das.
Die grub.cfg muss eh jeder selbst abpassen.
 
Sehe ich das richtig, dass man inzwischen eine funktionsfähige Seriennummer braucht? (für das Update auf DSM 6) Ich habe vorher nie eine generiert, da ich die Synology Dienste natürlich nicht genutzt habe...
 
Wie schon erwähnt hier im Thread, habe ich mich an den englischen Originalthread gehalten (XPEnology NAS • View topic - DSM 6.0.2 Loader ( was "A new loader for latest DSM")). Dort gibt es auch einen Link zu einem Archiv, der neben der PAT auch die nötigen Images für den UBS-Stich beinhaltet (https://mega.nz/#F!Oc8TCLgD!IiullNuGs95RlelM9SKd5w).

Dann muss man nur noch die VID & PID ändern und es läuft ziemlich gut. Achtung, bei mir war das USB-Image nicht mountable (Fehler, dass das Image nicht korrekt sei) in Windows, wurde aber erfolgreich auf den USB-Stick übertragen.

Bezüglich SN habe ich die Standardeinstellung beibehalten und es hat das Update runtergeladen und installiert.
 
Ah okay also dann wie früher auch. Da es in den Anleitung diesmal explizit erwähnt wurde, dachte ich halt es wäre ein Muss. Danke dir!
 
Sooo hab die 6er Version gestern mal auf mein N54L installiert. ...alles bestens....zum schluss, nach dem booten hat mir die HP nach der Installation eine Info angezeigt das es beim installieren einen Fehler gegeben hätte. Nach kurzem warten bis die Kiste komplett gebootet hatte, konnte ich dann problemlos auf der WebUI zugreife.
Heute wird ein wenig getestet,sieht aber alles gut aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Updates über die WebUI problemlos durchführen....wenn ja werde ich das heute abend auch noch angehen.

Sollte alles anstandslos laufen wird es auf d3n großen Server ausgerollt [emoji12] [emoji1]

LG
 
Meinst du nach dem installieren die 10 Minuten Neustartzeit ?
Da kommt immer nach den 10 Minuten es sei etwas schief gelaufen was nicht stimmt, ich hab einfach gewartet bis der gebootet hatte und die WebUi neugeladen. :)

Und ja du kannst über WebUI Online updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt zufällig jemand die esxi 6.0 und den dsm bootloader und kann mir helfen mit der ausgabe? bekomme keine konsole weil er meine "video" ausgabe nicht kennt..... raff ich net. sowas hat ich auch noch nicht....
 
Ich meine etwas gelesen zu haben, das man dafür eine 2. Vm mit Windows braucht und dann mit putty über einen seriellen Port die Ausgabe abfangen kann. Probiert habe ich das noch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Bei mir auch keine Ausgabe in der Konsole außer der Fehlermeldung. Ist aber auch nicht notwendig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
okay . dann bin ich beruhigt.

am we schließe ich die zwei m1015 mal an. gucken was passiert Oo
 
Ich wollte auch eben mal testen, ob ich mit diesem Guide hier auf DSM 6 updaten kann von 5.2.

Jetzt habe ich gerade ein Problem mit den Begrifflichkeiten, ich nutze einfach den Stick mit dem entsprechenden Bootloader. Also keine VM oder so.

Ist der Guide dann der richtige für mich?
 
Ich habs ja gerade hinter mir.
Bootloader auf usb stick
Vid und pid der usb sticks auslesen und diese auf dem usb stick in der grub.cfg anpassen.
.pat Datei von der download page laden und bei der installtion Manuel auswählen. ...fast fertig
Nas bootet .....noch rin bißchen warten und dann gehts schon los [emoji1] [emoji12]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh