Hallo Leute, ich brauche mal etas Hilfe bei meinem Selbstbau NAS.
Ich habe mir mal ein Fractal Design Node 304 zu einem NAS gebaut. Darin verbaut ist ein ASRock Q9100 ITX, 8 GB RAM, 2 HDDs und ein 3000Watt BeQuiet System Power 7.
Lief jetzt ca 2 Jahre einwandfrei. Heute auf einmal mitten im Betrieb kam die Meldung: Systempartitionierung fehlgeschlagen
Der Zugriff ist nur noch extrem langsam möglich. Die DSM Weboberfläche läd nur noch extrem lahm.
Komischerweise sagt die Weboberfläche, dass alles wieder gut sei, nachdem ich die Repairfunktion genutzt habe, die ca 0,5 sekunden gebraucht hat, und anschließend das System neu gestartet hab. Allerdings trotzdem alles weiterhin extrem lahm im Zugriff.
Hatte jetzt vor zu versuchen die Daten noch irgendwie zu retten und dann wollte ich mit 2x 3TB WD Red oder sogar 2x4 TB zu nehmen und dann das ganze als Raid1 laufen lassen. Oder als Synology Raid (SHR). Ich weiß, dass Raid 1 keine Datensicherheit bietet, aber bräuchte trotzdem eine Hilfestellung was da besser wäre.
Dann müsste ich noch wissen welche DSM Version aktuell auf einem Selbstbau NAS problemlos funktioniert und wie man das ganze nochmal genau installiert. Ich hatte mir mal einen Bootstick fertig gemacht mit XPenoboot glaube ich, darüber wird das System ja gebootet. Da braucht man ja mittlerweile sicherlich auch eine neuere Version oder?
Hatte mein NAS glaube vor 1,5-2 Jahren fertig gemacht.
Könnt ihr mir also einfach ein paar Tipps geben was ich am schlausten machen kann und vor allem wie und welche Version von DSM ich jetzt dann neu installiere, falls ich neue Platten kaufen muss.
MFG
L_uk_e