[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Moin,

User die ich zum testen verwendet habe, haben defintiv auf alle Ordner Lese-/Schreibrechte. Auch mehrmals entzogen und wieder zugewiesen. Keine Chance funktioniert alles nicht. Gast-User ist bei mir dauerhaft deaktiviert und wird niemals genutzt ...

Sonst noch jemand ne Idee? Ansonsten muss ich den Server am Wochenende komplett platt machen und neu aufsetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit! Weiß jemand ob Kodi auf Xpenology läuft? Da ich eine Dreambox 900 habe und Dreamplex da nicht mehr drauf läuft. Danke!

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
 
Ist es normal das mit DSM 6 (Loader) keine Snapshots funktionieren? oder ist bei mir etwas falsch konfiguriert?

Das ist normal. Da die VMDK mit dem Loader als "independant disk" eingestellt ist gehen damit keine Snapshots.
Was Backups angeht kann man je nach Backup-Programm (die zT Snapshots als Grundlage nutzen) einzelne Disk "ausklammern".

- - - Updated - - -

okay, irgendwie find ich den beitrag gerade auch nicht. habe meine .ova mal gezippt. bittesehr.

https://www.dropbox.com/s/4zhsf2aodnwnw43/DSM6.zip?dl=0

lösch ich aber nach ner woche wieder. such dann die tage mal nach dem korrekten link von der seite.

Danke, das hat mir auch sehr weitergeholfen. Hat im Gegensatz zu den Unmengen an Vorlagen aus dem XPenology-Forum direkt geklappt.
 
Ich habe eine Problem bei der Installation von DSM6 und vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Ich möchte den 6.0.2 Loader Version 1.1 von hier nutzen: XPEnology NAS • View topic - DSM 6.0.2 Loader ( was "A new loader for latest DSM")

Wenn ich vor der ersten nutzung des fertigen Sticks die VID und PID ändere, dann startet der Loader nicht, lasse ich die VID und PID jedoch unverändert so startet der Loader ganz normal.
Ist dieses Verhalten normal?

Noch eine Frage: Von wo bezieht ihr die DSM6 .pat? Von der Synology Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit Xpenology

Konkret Xpenoboot_5967

Virtualisiere mit HyperVServer 2016 Core-Version (no GUI). Dabei erkennt Xpenology die Geschwindigkeit der vSwitch-Adapter nur mit einer Geschwindigkeit von 10/100...

Ideen?
 
Sooo hab die 6er Version gestern mal auf mein N54L installiert. ...alles bestens....zum schluss, nach dem booten hat mir die HP nach der Installation eine Info angezeigt das es beim installieren einen Fehler gegeben hätte. Nach kurzem warten bis die Kiste komplett gebootet hatte, konnte ich dann problemlos auf der WebUI zugreife.
Heute wird ein wenig getestet,sieht aber alles gut aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Updates über die WebUI problemlos durchführen....wenn ja werde ich das heute abend auch noch angehen.

Sollte alles anstandslos laufen wird es auf d3n großen Server ausgerollt [emoji12] [emoji1]

LG

Ich habe den Stick mitm Win32 DiskImager beschrieben; VID & PID angepasst; Seriennummer und MAC Adresse ausm alten Stick kopiert. Boote ich nun passiert nichts?! Oder muss ich die PAT auch schon auf den Stick packen? Ist das lange her, dass ich das alles eingerichtet habe, Schande über mein Haupt.:shake:
 
Ich habe auch ein Problem mit Xpenology

Konkret Xpenoboot_5967

Virtualisiere mit HyperVServer 2016 Core-Version (no GUI). Dabei erkennt Xpenology die Geschwindigkeit der vSwitch-Adapter nur mit einer Geschwindigkeit von 10/100...

Ideen?
nimm mal nen anderen netzwerkadapter. der vmxnet v3 geht bei mir mit dem aktuellen bootloader.

Ich habe den Stick mitm Win32 DiskImager beschrieben; VID & PID angepasst; Seriennummer und MAC Adresse ausm alten Stick kopiert. Boote ich nun passiert nichts?! Oder muss ich die PAT auch schon auf den Stick packen? Ist das lange her, dass ich das alles eingerichtet habe, Schande über mein Haupt.:shake:
naja eigentlich müsste er dann über nen dhcp ne adresse bekommen und du kannst die pat auf die platten über den browser (nicht das tool von synology) installieren.
 
nimm mal nen anderen netzwerkadapter. der vmxnet v3 geht bei mir mit dem aktuellen bootloader.


naja eigentlich müsste er dann über nen dhcp ne adresse bekommen und du kannst die pat auf die platten über den browser (nicht das tool von synology) installieren.

In der Fritzbox sehe ich nichts und dementsprechend findet auch der Browser nichts. Die Kommandozeilen sehe ich kurz loslaufen am Bildschirm, das Grub Boot Menu jedoch nicht.

edit: in der 5.2 war natürlich kein DHCP gesetzt, nach Änderung auf DHCP passiert hier trotzdem nichts http://find.synology.com/ nichts.
in der fritzbox ist immerhin schon die IP wieder zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit Xpenology

Konkret Xpenoboot_5967

Virtualisiere mit HyperVServer 2016 Core-Version (no GUI). Dabei erkennt Xpenology die Geschwindigkeit der vSwitch-Adapter nur mit einer Geschwindigkeit von 10/100...

Ideen?

10/100MB riecht sehr nach ausgewählter Legacy Netzwerk-Karte. Welchen NIC-Typ hast Du denn der VM zugewiesen?
 
@Fischje
@besterino

Ich stehe entweder ganz dolle auf dem Schlauch, oder ich übersehe etwas. :confused:

HyperV-Server-2016-Core (Was ein Wort) verwendet bei mir als externe vSwitches die beiden Netzwerkadapter (Broadcom NExtreme) des MicroserverGen8
Da ist nichts mit Modus/Legacy Adapter.

Wenn ich das in Xpenoboot einrichten muss, dann wüsste ich nicht wie?
Und wenn ich das in DSM einrichten muss, dann wüsste ich nicht wie??

Habe aber heute auch schon nen kleinen Erfolg gefeiert!! Nachdem meine Backupsolution für die VM´s endlich tut wie soll :moved:
 
Ne, bei den vSwitches ist im Zweifel alles gut. Wenn geht es um die NIC, die Du für die VM, in der Du XPEnology laufen lässt, konfiguriert hast. Mein Hyper-V ist gerade aus, deshalb muss ich die Bilder - mit denen das vielleicht klarer wird - nachreichen.
 
Ich habe nochmal heute versucht das Update zu machen auf meinem HP N54L mit DSM 5.2-5565, doch wieder klappte es nicht ins Boot Menu zu kommen. Stick gewechselt, BIOS passt, VDI & PID geändert. Falls jemand noch einen Tip hat, dann gerne her damit. Ach ja XPEnology läuft aufm Stick.
 
Hmm, geht das nicht einfacher ?
Einfach boot reinfolge im Bios ändern ? Also das er als erstes den USB Stick laden soll. :)
Der neue Bootloader hat keine Konsole.
 
Also ich habe beim booten einfach die ganze Zeit die Pfeil taste nach unten gedrückt (immer wieder), sozusagen blind. Dann kam das boot Menü. Dann kannst du auch wählen, dass es ein AMD Prozessor ist,den du verwendest
Gruß
 
Ich habe nochmal heute versucht das Update zu machen auf meinem HP N54L mit DSM 5.2-5565, doch wieder klappte es nicht ins Boot Menu zu kommen. Stick gewechselt, BIOS passt, VDI & PID geändert. Falls jemand noch einen Tip hat, dann gerne her damit. Ach ja XPEnology läuft aufm Stick.

Du musst das timeout von 1 auf z.B. 10 setzen (dort wo du auch die VID/PID eingetragen hast).
Damit erscheint dann auch das Boot Menu, und du kannst Punkt 4. AMD auswählen.
 
Hallo Leute, ich brauche mal etas Hilfe bei meinem Selbstbau NAS.
Ich habe mir mal ein Fractal Design Node 304 zu einem NAS gebaut. Darin verbaut ist ein ASRock Q9100 ITX, 8 GB RAM, 2 HDDs und ein 3000Watt BeQuiet System Power 7.
Lief jetzt ca 2 Jahre einwandfrei. Heute auf einmal mitten im Betrieb kam die Meldung: Systempartitionierung fehlgeschlagen
Der Zugriff ist nur noch extrem langsam möglich. Die DSM Weboberfläche läd nur noch extrem lahm.
Komischerweise sagt die Weboberfläche, dass alles wieder gut sei, nachdem ich die Repairfunktion genutzt habe, die ca 0,5 sekunden gebraucht hat, und anschließend das System neu gestartet hab. Allerdings trotzdem alles weiterhin extrem lahm im Zugriff.

Hatte jetzt vor zu versuchen die Daten noch irgendwie zu retten und dann wollte ich mit 2x 3TB WD Red oder sogar 2x4 TB zu nehmen und dann das ganze als Raid1 laufen lassen. Oder als Synology Raid (SHR). Ich weiß, dass Raid 1 keine Datensicherheit bietet, aber bräuchte trotzdem eine Hilfestellung was da besser wäre.

Dann müsste ich noch wissen welche DSM Version aktuell auf einem Selbstbau NAS problemlos funktioniert und wie man das ganze nochmal genau installiert. Ich hatte mir mal einen Bootstick fertig gemacht mit XPenoboot glaube ich, darüber wird das System ja gebootet. Da braucht man ja mittlerweile sicherlich auch eine neuere Version oder?
Hatte mein NAS glaube vor 1,5-2 Jahren fertig gemacht.

Könnt ihr mir also einfach ein paar Tipps geben was ich am schlausten machen kann und vor allem wie und welche Version von DSM ich jetzt dann neu installiere, falls ich neue Platten kaufen muss.

MFG
L_uk_e
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, damit hättte ich dann Xpenology 6.0.2. Aber bei dem ganzen Rest bin ich vollkommen raus. Gibts irgendwo ne Anleitung wie genau man sich den Stick fertig machen muss? So ganz blicke ich auf den ersten Blick bei deinem Link nicht durch.

Kann man denn wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Platten oder zumindest die primäre Platte mit dem DSM System hinüber ist?
 
ok, vom Stick aus, von dem ich dann boote, wird dann DSM 5.2 installiert richtig? Ich habe das vor 2 Jahren mal gemacht und irgendwie hab ich da echt alles vergessen wie das ablief.

Ich werde mir auf jeden Fall neue WD Reds kaufen (aktuell sind glaube Blue und green im NAS xD) aber ich checke die alten HDDs trotzdem vorher am besten auch nochmal.
Welches Filesystem nutzt DSM nochmal? Die müssten doch per USB am windows Rechner erkannt werden oder nicht, dann kann ich die wenigstens mal richtig durchtesten.
Muss ja auch irgendwie erstmal die Daten sichern bzw alles irgendwie dann auf die neuen Reds drauf bekommen.
Man das nervt mich gerade alles so extrem...
330€ für 2x4TB...

Edit: eine Frage noch erstmal: ich brauche ja auch einen Bildschirm glaube ich damit ich konfigurieren kann. Würde das per HDMI funktionieren? habe aktuell keinen VGA Bildschirm da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute recht Problemlos Xpenology auf einem Dell Poweredge SC440 von 2007 in Betrieb nehmen.

DualcoreXeon
DDR 2 ECC RAM mit 667MHz
4Sata Hdd für einen RAID 5+Spare
Broadway 57xxx NIC

Raidcontroller, Grafikkarte und usb3-Adapter alles rausgehauen. Verbräuche liegen bei dem Gerät trotzdemjenseits von Gut und Böse (nach aktuellen Standards)... Aber soll auch nur 2mal die Woche für wenige Stunden hochfahren und ein Backup ziehen.

Bei EBay bekommt man gerade mal noch 20€ für das Teil.
 
Hab auf meinem HP MicroServer Gen8 mit 12GB ram und E3 1220L V2 XPEnology auf der SSD liegen per ESXi und hab eine VM HDD auf meinem 2x 2TB Raid1 gemacht und die in XPE eingefügt!! Beim Schreiben macht er die ersten paar sekunden ca 113MB/s und dann fällt er stark ab und schwankt hin und her ? Wenn ich die Gleiche datei "ca 4GB große Iso" auf die SSD Kopiere zieht er die Geschwindigkeit perfekt durch!

2tb.jpgssd.JPGdsm.jpg

habt ihr da evtl ne idee?
 
äm oki passt zwar 0 zu meiner frage bzw zu meinem problem aber oki

Edit: So aus Spaß hab ich gerade mal das Gleiche mit Hyper V getestet (nur auf die SSD) Also XPE HDD auf der SSD angelegt und siehe da Erster kopier vorgang 80mb/s 2ter durchlauf 50mb/s ! Sprich langsamser als mit ESXi

Ich hab ansich nix gegen HyperV und würde es auch Gerne nutzen ... Leider ist es nicht ganz so einfach USB durchzureichen bzw hab ich noch nicht rausgefunden wie es ohne zusatzkosten geht! und das ist der Wichtigste Punkt!

Und es ist recht "würg" den Server in den Client HyperV Manager zu bekommen!

Hab zum testen mal die normale 2016ner Datacenter mit Gui genommen tu ich mir erst mal leichter zum testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
äm oki passt zwar 0 zu meiner frage bzw zu meinem problem aber oki

Edit: So aus Spaß hab ich gerade mal das Gleiche mit Hyper V getestet (nur auf die SSD) Also XPE HDD auf der SSD angelegt und siehe da Erster kopier vorgang 80mb/s 2ter durchlauf 50mb/s ! Sprich langsamser als mit ESXi

Ich hab ansich nix gegen HyperV und würde es auch Gerne nutzen ... Leider ist es nicht ganz so einfach USB durchzureichen bzw hab ich noch nicht rausgefunden wie es ohne zusatzkosten geht! und das ist der Wichtigste Punkt!

Und es ist recht "würg" den Server in den Client HyperV Manager zu bekommen!

Hab zum testen mal die normale 2016ner Datacenter mit Gui genommen tu ich mir erst mal leichter zum testen!

Schonmal dran gedacht da keine VM für den Storage, sondern native Win2016 zu nutzen :) aka Storage pool

für die Dienste kannste ja die VM nutzen (denn in der VM von Win wird das eh unsicher, da keine Smart daten durchkommen und die Energieverwaltung von Win übernommen wird)

um 3 Ecken denken hilft oft nicht ... auch ist z.B. mit einem nativen Linux per Webmin eine einfache Raidverwaltung möglich, oder unter proxmox , oder ....



wer gerne DSM für die Dienste nutzen mag, der .... muss noch lange nicht dessen Raid/SHR nutzen :) - grad in HV umgebungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich denk da zu kompliziert :/ bin im server gebiet noch neu wie sollte ich in meinem fall vorgehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh