Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
never change a running system
hier verwenden leute teils x100 Stunden (von denen man auch locker selbst bei Mindestlohn eine org 500-1000+ Euro DSM kaufen könnte)
... immer bedenken: 10W Mehrverbrauch bei 24/7/365 (also dauerbetrieb) = 20€ (Normal 0815 Stromtarif)
..... öko gedanke zählt auch nicht, da Strom nach einzig Solar/bzw Elektrolyse Wasserstoff noch der derzeit sauberste Energieträger ist (wenn mal endlich die Braun und Steinkohle Teile weg wären)
........ pflanzt du in der Zeit 3-5 Bäume kommste sogar Positiv aus der Bilanz
............ produzierter aber unverbrauchter Strom belastet auch die Ökobilanz (da er verloren geht)
@pumuckel:
Ich gebe dir da recht, nicht uneingeschränkt aber weitestgehend.
Wenn ich überlege, dass das Tauschen eines Querlenkers in der Fachwerkstatt 160,00 EUR kostet, ich mit meinem Vater jeder 5 Stunden damit beschäftigt war - dann hatten wir einen Stundenlohn der auch nicht besonders hoch war (ziemlich genau 16 EUR, dazu der Stress, die teilweise schlechte Laune, etc. etc.). Ich finde bei vielen Dingen geht es aber nicht darum, wie es sich finanziell auswirkt, sondern einfach darum es selber zu machen.
Ähnlich sehe ich das bei dem Projekt XPenology. Wenn man auf die Thematik keinen Bock hat oder keine Muße hat, da auch mal 4 Stunden zu investieren, dann ist ein System auf XPenology sicher nicht das richtige.
Wenn man aber etwas tüfteln möchte, ausprobieren möchte usw. dann ist das System dafür sehr gut geeignet.
Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich mich immer freue wenn die Prozessoren aufgrund geringer Auslastung heruntertakten. Das hat bei mir keine Gründe der Energiekosten (bin bei einem regionalen EVU tätig), ich finde es einfach gut wenn es funktioniert.
Genauso wie mit dem Querlenker.
Gruß,
Moritz
Hallo!
wollte soeben einen neuen N54L mit 5x HDDs einrichten, also die 4er-Bay + int. SATA.
Im Bios wird alles korrekt erkannt, allerdings Xpenology sagt mir nur 4 HDDs gefunden. Jemand eine Idee?
Exception Object
(
[message:protected] => Could not create the imported medium '/root/VirtualBox VMs/Ubuntu/Ubuntu-disk1.vmdk'.
VMDK: cannot write allocated data block in '/root/VirtualBox VMs/Ubuntu/Ubuntu-disk1.vmdk' (VERR_DISK_FULL)
[string:Exception:private] =>
[code:protected] => 0
[file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
[line:protected] => 2429
[trace:Exception:private] => Array
(
[0] => Array
(
[file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
[line] => 951
[function] => remote_progressGet
[class] => vboxconnector
[type] => ->
[args] => Array
(
[0] => Array
(
[progress] => e0bf753b0ef886ac-0000000000000005
)
)
)
[1] => Array
(
[file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
[line] => 316
[function] => __call
[class] => vboxconnector
[type] => ->
[args] => Array
(
[0] => progressGet
[1] => Array
(
[0] => Array
(
)
[1] => Array
(
[0] => Array
(
[data] => Array
(
[responseData] => Array
(
[info] => Array
(
[completed] => 1
[canceled] =>
[description] => Importing appliance '/volume1/VirtualBox/Ubuntu.ova'
[operationDescription] => Importing virtual disk image 'Ubuntu-disk1.vmdk'
[timeRemaining] => Array
(
)
[timeElapsed] => Array
(
[days] => 16686
[hours] => 13
[minutes] => 12
)
[percent] => 14
)
)
[success] => 1
[key] => 53474945cfd7ac0bf8114767c209c2a6
)
[errors] => Array
(
)
[persist] => Array
(
)
[messages] => Array
(
)
)
)
)
)
)
[2] => Array
(
[file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
[line] => 316
[function] => progressGet
[class] => vboxconnector
[type] => ->
[args] => Array
(
[0] => Array
(
)
[1] => Array
(
[0] => Array
(
[data] => Array
(
[responseData] => Array
(
[info] => Array
(
[completed] => 1
[canceled] =>
[description] => Importing appliance '/volume1/VirtualBox/Ubuntu.ova'
[operationDescription] => Importing virtual disk image 'Ubuntu-disk1.vmdk'
[timeRemaining] => Array
(
)
[timeElapsed] => Array
(
[days] => 16686
[hours] => 13
[minutes] => 12
)
[percent] => 14
)
)
[success] => 1
[key] => 53474945cfd7ac0bf8114767c209c2a6
)
[errors] => Array
(
)
[persist] => Array
(
)
[messages] => Array
(
)
)
)
)
)
)
[previous:Exception:private] =>
)
warum gingst du von 5.1 weg wenn alles funktionierte ?
Ich habe selbst noch einen Server mit älterer DSM laufen und da war das Einrichten von WOL recht einfacht.
Nun habe ich das für den Server meines Vaters einrichten wollen aber bekomme es nicht hin.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Server nun per Android App starten möchte.
Tatsache ist, dass auf dem Xpenology USB Stick mittlerweile ja die Datei "syslinux.cfg" existiert und nicht mehr wie zuvor die Datei "isolinux.cfg". Aber das funktioniert doch trotzdem noch ebenso oder?
Also ich füge nach der Seriennummer (die ich ja nicht habe, also lasse ich es bei der, die da schon steht) "mac1: XX:XX:XX:XX:XX:XX" ein mit der Mac-Adresse des Onboard LANs. Ist es da richtig, dass da ein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und steht?
WOL ist im UEFI und im DSM aktiviert.
In "/etc/synoinfo.conf" habe ich nachgeprüft/geändert (über Taste "Einfg"):
1.) "wol_enabled_options="g"" --> Das war bei mir allerdings schon so.
2) "eth0_wol_options="d" geändert auf "eth0_wol_options="g"
Hier wundert mich, dass der Ersteller des Tutorials jeweils vor und nach dem Gleichzeichen ein Leerzeichen hat, ist das richtig oder falsch?
Dann bin ich ans Ende der Liste navigiert und habe "ESC" gedrückt und dann ":wq" eingegeben und das mit der "Enter" Taste bestätigt. Anschließend PuTTY beendet. Leider funktioniert WOL noch nicht, habe ich etwas vergessen?
ethtool -i eth0
rmmod=r8169 insmod=r8168