[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ah ok.. Vielen Dank...mir kommt nur die Performance etwas langsam vor.. Liegt aber vielleicht auch am Netzwerk.. Komme nur auf 20 mb/s beim überspielen meiner Daten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was für einem System läuft den das Ganze ?

Ich bin von Xpenology auf Synology gewechselt und ich finde dass man den Unterschied merkt.

Ich bin von Xpenology auf Synology gewechselt und ich finde dass man den Unterschied merkt.
Erklär mal was du meinst?

Soll ich das so deuten, dass du den Bootloader weglässt und dir eine Orginal-Maschiene zuglegt hast?

BTW. Bisher läuft meine Testinstall mit 5644.5 sehr gut. Hab wohl schon wieder gelesen, dass der ACL Bug nicht behoben wurde dadruch - bleibt wohl hoffen auf die 6.0 ob es da für die betroffenen User abhilfe gibt. Habe aber gelesen das es an closed source liegt und damit mit xpenology wohl garnicht zu lösen ist....

Hallo,

Ich würde gerne XPnology an einem Hp Proliant Gen8 testen....
Ein XPEnoboot 5.2-5644.5 USB Stick ist erstellt.
Die DSM_5.2-5644 .pat Datei habe ich auch geladen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Updates...
Und zwar werden dort drei Updates angeboten...

DSM_5.2-5644 Update-1,2,3

- Muß ich die Updates alle nacheinander installieren um auf dem letzten Stand zu bleiben? bzw. beinhaltet das Update3 die Daten aus dem Update 1 und 2 ???
- Um die Updates zu installieren, soll ich nach dem HowTo vorgehen ? http://xpenology.me/how-to-update-to-dsm-5-2-5565/

Erklär mal was du meinst?

Soll ich das so deuten, dass du den Bootloader weglässt und dir eine Orginal-Maschiene zuglegt hast?

BTW. Bisher läuft meine Testinstall mit 5644.5 sehr gut. Hab wohl schon wieder gelesen, dass der ACL Bug nicht behoben wurde dadruch - bleibt wohl hoffen auf die 6.0 ob es da für die betroffenen User abhilfe gibt. Habe aber gelesen das es an closed source liegt und damit mit xpenology wohl garnicht zu lösen ist....

Genau ...
Ich hab vorher ein Supermicro A1SRM-2558F (Intel Atom C2558) mit Xpenology betrieben
und bin jetzt auf eine Synology 1815+ (Intel Atom C2538) umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ...
Ich hab vorher ein Supermicro A1SRM-2558F (Intel Atom C2558) mit Xpenology betrieben
und bin jetzt auf eine Synology 1815+ (Intel Atom C2538) umgestiegen.
haha witzig, das board nutze ich auch mit der dsm. allerdings habe ich neben dem internen sata-controller noch nen m1015 drin stecken.

und wie hat sich die performance bei dir jetzt gesteigert?

haha witzig, das board nutze ich auch mit der dsm. allerdings habe ich neben dem internen sata-controller noch nen m1015 drin stecken.

und wie hat sich die performance bei dir jetzt gesteigert?

Den Controller hatte ich auch verbaut :)
Hatte am M1015 (IT-Firmware) acht Platten dran (2x WD Raptor (RAID 1) für DSM & Applikationen und 6x Seagate 2TB (RAID 5) für Daten) und an den internen SATA3-Ports zwei Cache SSDs.

Ich spreche von keinen großem Performance-Sprung / Unterschied bei Datentransferraten.
Woran ich es merk ist bei Video-Wiedergabe, schnelles Switchen mehreren Video-Dateien, Transcoding und Video-Wiedergabe über Plex, Verbindung zur USV über SNMP, Stromsparmodis - somit auch mit Verbrauch, Software-Updates, etc.

@xtacy.. Läuft auf einem data vault x312 mit d330 und 2gb RAM.. Reicht ja normalerweise.. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hast du eigentlich irgendwelche vorteile aus dem zusammenspiel zwischen dem router und der ds1815+ ?

Nööö, nicht wirklich.
SRM und DSM ähneln sich nur sehr :)

SRM steckt dafür aber noch ziemlich in den Kinderschuhen ... mal sehen was da noch kommt.

Moinsen zusammen.

Ich muss mal kurz was fragen...
Anfang nächsten Monats wird ein neuer Server zusammen gebaut, bestehen aus: Xeon 1220v3, MB = Asus P9D-V, 8GB RAM und einem LSI 9220-i8.

Was ist euere Meinung nach die bessere Wahl!?

SHR über xpenology oder gleich ein RAID 5 über den LSI bereitstellen!?

Danke im voraus

Moinsen zusammen.

Ich muss mal kurz was fragen...
Anfang nächsten Monats wird ein neuer Server zusammen gebaut, bestehen aus: Xeon 1220v3, MB = Asus P9D-V, 8GB RAM und einem LSI 9220-i8.

Was ist euere Meinung nach die bessere Wahl!?

SHR über xpenology oder gleich ein RAID 5 über den LSI bereitstellen!?

Danke im voraus

Soll das System ein reiner Fileserver werden ?
Wenn du ein Software-RAID (SHR über Xpenolohy) betreiben willst, wär es optimal wenn du auf den RAID-Controller eine IT-Firmware flashen würdest.

Wenn es für den Controller keine IT-Firmware gibt, würde ich auf Windows setzen.

@XTaZY: funktioniert Ipv6 vernünftig?

Hab ich nicht getestet.

Danke erstmal...
Will das ganze versuchen über esxi zu realisieren, da noch weitere OS virtualisiert werden sollten (Debian mit FHEM/Win7....)

Vorerst 5x3tb red / 2x2tb green und 1tb für Blödsinn ;)

Hat da jemand evtl schon Erfahrungen mit, auch mit dem usb passthrought (oder so)....!?

ja, ist hier dann aber nicht der richtige thread. -> ESXI Hilfethread.

XPEnology läuft selbstverständlich auch als VM, per VT-d kannst du auch PCIe Controller durchreichen. Aber ich bin davon ab. Dann kannste dir Dinge wie Hibenate etc. schenken...

Hhmmmm darüber hab ich auch schon nachgedacht...
Derzeit läuft bei mir ein Prolian n54l mit den 5x3tb und einer kleinen 32gb SSD
Darüber virualisiere ich derzeit per virualbox ein Debian mit fhem. Fhem reiche ich einen Jeelink stick für den Empfang von Temperatur Sensoren weiter.
Ich möchte ab noch eine vm mit Debian erstellen und dieser einige Smartcard reader durch reichen (smargo/ftdi Treiber). Leider werden diese direkt in xpenology erkannt und es gelingt mir nicht diese an die vm durch zu reichen.
Der jeelink wird in xpenology nicht angezeigt, aber ich kann ihn durch reichen. Hat da evtl Erfahrungen mit!?

Wenn das gelingen würde, bräuchte ich nicht auf esxi zu setzen....
Danke

Also die Anwendungen die auf Smartcardreader zurückgreifen laufen auch problemlos auf nem raspbian auf nem rpi2. und dann ist diese anwendung auch nie aus, wenn man auf der xpenology was verändert. also vorteilhaft.

@Fischje
Aktuell laufen die Dinger auch an einem raspi mit raspbian...alles gut
Da der Server aber auch 24/7 läuft hatte ich mir gedacht, dass ganze daran laufen zu lassen.... Wenn nicht gehts wäre es auch kein Beinbruch.....

na also das ist jetzt wiederrum ne frage welchen nutzen du von dem gerät haben möchtest.

Wird der Server 24/7 genutzt ist die virtualisierung nicht schlimm und evtl. sogar sinnvoll um resourcen besser auszunutzen. in jedem anderen fall von möglichen reboots, möglichen ausfällen oder engeriesparen rate ich davon ab storage und host auf einer maschiene laufen zu lassen. erst recht wenn der host nur rumidelt.

Naja am Ende soll das ding nicht mehr machen als wie jetzt.... Plex/VPN/usenet/transmission/vitualbox/tvheadend/caldav/carddav/audio Station....
Insbesondere das transcoding mit plex auf dem n54l ist neun graus,da er teilweise 100% Auslastung hat....hier erhoffe ich mir vom xeon wesentlich mehr Reserven....

Und ja,die meiste Zeit ideled er rum [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
@Rockrohr: hast einen guten Tip für DVB-S/tvheadend an der Xpenology? die Sat>IP Dinger "fressen" ja selbst 15-20 Watt Standby Strom.

Ich nutze den usb-tuner von sundtek. Was Treiber abgeht wird der sehr gut unterstützt. Für die synology nas gibt es bei denen ein eigenes repo für den Treiber.
Außerdem bieten die Treiber auch eine Netzwerk Funktion, so das der Tuner ggf auch über Netzwerk an einem anderen client virtuell eingebunden wird ....funktioniert 1A

Ja den würde ich für sat nehmen.
Ich selber hab dvb-c und ein alteres model....

Das ding läuft so ziemlich auf jeder Plattform. Hatte den auch mal an einem enigma2 receiver,als zusätzlichen Tuner... Echt Klasse....deutsches Produkt eben ;)

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Updates.
Und zwar werden dort zr Zeit drei Updates angeboten...

DSM_5.2-5644 Update-1,2,3

- Muß ich die Updates alle nacheinander installieren um auf dem letzten Stand zu bleiben? bzw. beinhaltet das Update3 die Daten aus dem Update 1 und 2 ???
- Um die Updates zu installieren, soll ich nach dem HowTo vorgehen ? How to update to DSM 5.2-5565 | XPEnology.me

oder besser gefragt, wie mache ich ein Update bzw. Downgrade innerhalb einer Version ?

Wenn ich so über die letzten Beiträge lese:

XPenology aka nun (seit dem letzten Trantor nativ) bootloader für das Synology DSM ist IMHO nicht produktiv gleichzusetzen mit einer Synology NAS im Buisness Bereich

das Projekt zielte immer nur auf Home Nas ab

Bitte tut euch den gefallen es nicht mit mehr Ansprüchen als Homeuse zu nutzen (ich z.B. mit 2 * 2,5" 2TB HDDs nun)

es ist und bleibt seit der letzten nativen von Trantor ein NAS mit vorgeschaltetem Virt Layer (home ok)
... wird es in einem ESXi/Hyper-V etc betrieben habt ihr 2 Virt Layer

vergleich also bitte nie XPenology aka Bootloader mit einen echten Synology NAS

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber auch die meiste Zeit um SohoZeugs pumuckel. Nichts für ungut, aber warum kommst du regelmäßig mit dem erhobenen Finger, wenn das nicht nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh