[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hallo,

funktioniert in der Version auch Time Backup?
(im Chnagelog steht zwar "Fix", aber wäre schön wenn das jemand bestätigen kann)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine meiner HDDs weist einen Multizone_Error_Rate SMART-Wert von 3 auf. Da das wohl auf ein mechanisches Versagen hindeuten kann und auch der erweiterte SMART-Test nicht mehr durchlief (blieb bei 90% hängen auch nach 24h noch) wird sie heute getauscht.
Wisst ihr, ob es seitens Betriebssystem Probleme geben kann, wenn ich einfach wahllos eine andere HDD rausnehme, dann die Daten von der Platte, die getauscht werden soll, auf die neue kopiere und dann die zuvor entnommene HDD gegen die defekte tausche?
Geht mir hier eher um die Bezeichnung, die vom System vergeben werden.
Denn da sind die Platten ja jeweils mit Nummern bezeichnet und zusätzlich gibt es ja die Volume Bezeichnung. Nicht, dass ich mir was zerschieße, weil dann auf einmal zwei Platten meinen, sie wären HDD Nr. 3 oder Volume 4.

Ich hoffe es war enigermaßen verständlich, sonst versuche ich mal es aufzuzeichnen oder so ;)

Ich verstehe nich was du möchtest - sorry. Das System kennt aber die Platten. Du kannst nicht nur die Inhalte verschieben und mit ner anderen Platte einfach weiterlaufen lassen.

Ich glaube er hat keine Anschlüsse mehr frei und will daher erst einmal irgendeine Festplatte rausziehen, um die neue überhaupt anschließen zu können. Wenn die Daten dann kopiert sind kommt die defekte raus und die temporär entnommene wieder rein.

Und nein, ich habe keine Ahnung wie der DSM mit sowas umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich XPEnology nutze, stelle ich die Frage erst einmal hier rein:

Habe einen T20 (4GB RAM, Xeon, 1x SSD (Bilder), 3x 4TB WD Green - 2x4TB RAID1 für Daten und 1x4TB für Surveillance) und darauf läuft XPEnology.
Hab das Ganze vor Ewigkeiten eingerichtet (DSM 5,1 irgendwas) und vergessen. Das Haus ist nun fertig und jetzt gehts ans Wiedererwecken des T20 und es stellt sich folg. Frage:

Sinnvolle Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen des T20!?

Anwendungsprofil 1:
• DSM mit allen Funktionen auf dem T20 und Ende!

Upgrade auf 16GB RAM, Anwendungsprofil 2:
• Virtualisierer als Basis (Proxmox oder VM-Ware ESXi 5.5 (oder 6.0))
• DSM mit allen Funktionen als VM (2GB RAM)
• IP-Fire als VM als Firewall (1GB RAM)
• Nagios-VM zum Netzwerk- und Servermonitoring (1GB RAM)
• Windows Server als ADDC, DNS-Server, Print-Server (2GB RAM)
• Linux Server VM für was weiß ich was (2GB RAM)
• Linux Testsystem VM (1GB RAM)
• Windows Testsystem VM (2GB RAM)

Ich muss gestehen, dass das Anwendungsprofil 2 von meinem Kumpel (Serveradmin) kommt. Den Sinn dahinter verstehe ich, aber mehr als vor 10 Jahren Win98 unter WinXP in einer VM laufen zu lassen, habe ich noch nie gemacht.
Der DSM muss stabil laufen und verfügbar sein. Die Surveillance Station wird laufen (4 Cams, Musikserver (Sqeezebox usw.), Fileserver usw. usf. fürs Haus, die Hausautomation wird auch darauf zugreifen)

Ich werde auch in den nächsten 2 Jahren keine Zeit für Spielereien haben.

Von daher bräuchte ich mal eure Einschätzung (anhand dieses Posts), ob ich auf die VM-Schiene gehen soll.
Danke!

Ich werde auch in den nächsten 2 Jahren keine Zeit für Spielereien haben.
Lass es.

Die Frage ist doch wie immer: Was braucht man wirklich?

Brauchst du eine IPfire? Vielen reicht die gewöhnliche fritze zu hause. Wozu möchtest du Nagios nutzen? Wie viele Rechner und freiliegenden Ports hast du denn zu Hause ? oO Zu Hause ein AD fand ich immer schon zu viel. Da hat man nur mehr arbeit mit als ohne und keinen wirklichen Nutzen da immer selbe, wenige Rechner, wenige Anwender und kaum Serveranwendungen. Print Server z.b. wozu? Hat der Drucker kein LAN oder WLAN?
Mittlerweile würde ich sogar die Testsysteme die du erwähnst auf ner potenten Workstation virtualisieren. Für Spielerei reicht das oft aus.

Mal abgesehen davon das du auf ner Bare-Metal DSM (ok mit bootloader) mit Docker in Containern deine wenigen Spilereien resourcenschonender unterbringen kannst.

just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückinfo! Sehe ich genau so!

Im Netz hängen 4 Rechner + div. IT-fähige Geräte. Die Rechner sind quasie Clients und müssen nur booten (Ich stelle nach und nach auf Linux Mint um). Die Daten liegen im DSM. Ist ja alles Wurst. Entscheidender Satz:
Da hat man nur mehr arbeit mit als ohne und keinen wirklichen Nutzen da immer selbe, wenige Rechner, wenige Anwender und kaum Serveranwendungen.

Also "Bare-Metal DSM (ok mit bootloader)"!

Danke dir! :)

XPenology oder aka XPEnoboot (der Bootloader für DSM) ist nice
man kann damit in einer VM sehr viel hübsches machen
man kann damit baremetal ein Nas aufsetzen

man SOLLTE aber NICHT erwarten das gleiche zu haben wie ein Synology NAS

Hi zusammen,

ich würde gerne eine 1TB HDD aus meinem SHR1 durch eine 4TB HDD ersetzen.
Vorhanden:
1TB, 2x2TB, 1x 4TB in einem SHR1
Geplant:
2x2TB, 2x4TB in einem SHR1

Kann ich die 1TB HDD einfach ersetzen und dann das Volume mit der neuen HDD reparieren und bekommen dann die 8TB Nutzbar, bleibt es bei den 5TB oder geht es gar nicht?
Aus https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk werde ich nicht so ganze schlau.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Läuft nun eigentlich Time Backup auf DSM 5.2 5644 Update 5? Weiß da jemand was? Würde gerne mein XPEnology auf eine echte DS Backupen...

Danke Euch.

Gruß
Stiefel

Gibts mittlerweile eine zuverlässige Version von DSM 6? Hat schon jemand DSM 6 mit Proxmox oder unter einem anderen Hypervisor am laufen?

Moin zusammen, mir gelingt es einfach nicht mein DSM auf 5.2-5967.1 zu updaten. Komme von 5.2-5644 Update 5. Wenn ich mit dem neuen Xpenology 5967.1 Stick boote und auf Install/Upgrade gehe ist noch alles in Ordnung. Sobald ich dann die Pat Datei manuell einlese und installieren lasse, bricht er bei 58% ab und sagt das die Datei beschädigt sei. Hier die genaue Fehlermeldung:

Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt (13).

Weiß vielleicht einer Rat?

Ich habe überlegt einfach mit Xpenology 5967.1 zu booten und dann die Updatefunktion von DSM zu nutzen. Nur weiß ich nicht ob das klappen wird, da die meisten Tutorials immer auf Install/Upgrade vom Xpenology Bootstick verweisen.

Danke euch.

Gruß
Stiefel

Moin,

ich hatte einfach bei meinen laufenden System (5.2 5644.5) die manuelle DSM Updatefunktion benutzt. Nachdem ich auf 5.2 5967.1 geupdatet hatte, habe ich beim Neustart den passenden Bootstick benutzt, hat super geklappt.

Hast Du dabei die Pat Datei manuell ausgewählt oder einfach die offiziell angebotene in der Updatefunktion installiert? Unterscheiden die sich überhaupt?

Danke Dir.

Gruß
Stiefel

Ich hab sie manuell ausgewählt, kein Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

Hey Leute, seit ein paar Wochen schaltet sich mein HP Microserver Gen8 mit Xpenology ständig und ohne wiederkehrendes Muster von alleine aus. Ich hatte zwar eine Zeitsteuerung aktiviert gehabt (3 Uhr Nachts aus, 9 Uhr morgens an), aber die interne Zeit des Betriebssystems war korrekt eingestellt, daher kann es eigentlich nicht daran liegen. Mittlerweile habe ich die Zeitsteuerung auch ganz ausgeschaltet und trotzdem fährt er spontan herunter. Im Protokoll-Center steht nichts diesbezüglich. Hat jemand schon mal sowas erlebt, oder hat jemand eine Idee?

Gibts mittlerweile eine zuverlässige Version von DSM 6? Hat schon jemand DSM 6 mit Proxmox oder unter einem anderen Hypervisor am laufen?

gibt etwas im englischsprachigen Forum auf der einschlägigen Seite ("A new loader for latest DSM "). Soll angeblich sehr gut funktionieren inkl. BTRFS usw.
Den Support einer echten Synology hast du damit natürlich nicht, die Updates jedesmal russisch Roulette.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, heute ausprobiert und funktioniert super. Alles direkt über DSM gemacht und vorher den Stick entsprechend angepasst und wieder in das laufende System gesteckt. Update gemacht und gut war. Update 2 direkt über DSM heruntergeladen und installiert, ebenfalls problemlos.

Danke nochmal.

Gruß
Stiefel

Hallo,

ich habe XPenology DSM 6 bei mir ausprobiert und wollte es eigentlich als Produktivsystem nutzen.
Es funktioniert, wenn es denn mal installiert ist, sehr gut BIS auf die für mich wichtige NFS und Netzwerk Schnittstelle. Da schein ein Bug drin gewesen zu sein, entweder im Netzwerkstack selber oder in der NFS Implementierung.

Ansonsten muss ich sagen: Sehr schön. Habe das französische VMWare Workstation Image genommen. Auf die ESXi habe ich es nicht installieren können. Der richtige Weg ist hier das Image in Workstation zu laden und dann über die VMWare Workstation auf den ESXi zu transferieren. Dann funktioniert das Image auch auf dem ESXi.

UND Das DSM6 Image der Franzosen kann auch nur den E1000 Adapter was 1 GBit bedeutet und keine 10GBit des DSM5 Images über den VMWare Netzwerkadapter.

Ich selber bin dann jetzt wieder auf die DSM 5 gegangen und warte einfach ab. Hier muss man allerdings wirklich sagen, DSM 6 -> Wozu? (Nur weil es neuer ist?)

Gruß
Tom

Kann jemand eigentlich den Changelog von XPEnoboot 5.2 5592.1 für das funktionierende Time Backup bestätigen? Ich würde das gerne nutzen, aber natürlich nicht mit dem fiesen freeze bug. Angeblich soll das Problem ja behoben sein.

Danke Euch.

Gruß
Stiefel

Die 1TB Platte rausnehmen und durch die 4TB Platte ersetzen. Dann im Speichermanager die Reparatur mit der neuen Platte anstoßen und warten, das war´s.

Dannach müssten 8TB im SHR verfügbar sein.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Hi zusammen,

ich würde gerne eine 1TB HDD aus meinem SHR1 durch eine 4TB HDD ersetzen.
Vorhanden:
1TB, 2x2TB, 1x 4TB in einem SHR1
Geplant:
2x2TB, 2x4TB in einem SHR1

Kann ich die 1TB HDD einfach ersetzen und dann das Volume mit der neuen HDD reparieren und bekommen dann die 8TB Nutzbar, bleibt es bei den 5TB oder geht es gar nicht?
Aus https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk werde ich nicht so ganze schlau.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich wollte mit meinem gesamten Netzwerk in einen anderen interne IP-Adressbereich umziehen und anschließend weitere Funktionen von Router und den Geräten einrichten...

Fritzbox 192.168.178.1 --> soll 192.168.1.1 werden
Feste Hardware (Drucker, TV usw.) soll im Adressbereich 192.168.1.10 bis .19 angesiedelt sein.
Mobile Hardware (Tablet, Telefon usw.) sollen dynamisch per DHCP in 192.168.1.20 bis .254 eingebunden werden

Beim umstellen der LAN-Verbindung meines Xpenology-Servers (von 192.168.178.3 auch 192.168.1.10) ist mir nun die Verbindung zum NAS verweigert worden, nachdem ich IP, Gateway und DNS manuell neu festgelegt habe. Wahrscheinlich hatte ich in der Firewall von DSM die IP-Range noch genauer definiert um Zugriffe von von außerhalb des (alten) Adressbereichs zu unterbinden. Diese Regulierung verhindert nun möglicherweise meinen Zugriff..

Es handelt sich um einen HP-Microserver Gen8
2xLAN (LAN1 konfiguriert, LAN 2 nicht eingerichtet, leider bei beiden kein dhcp)
1xiLO (im alten Adressbereich erreichbar)
Ich habe also noch Remote-Zugriff auf den Server ( "DOS-Ebene") per iLo

ich habe noch nicht versucht, ob ich per SSH auf DSM zugreifen kann. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich von da aus die Firewall deaktivieren könnte...

Was kann ich tun?

Kannst Du nicht einfach wieder alles rückgängig machen und dich erstmal um die DS kümmern? Somit kannst Du deine Range in der Firewall neu einstellen. Ansonsten direkt mit dem Rechner verbinden ohne den Router dazwischen. Das geht auch!

Gruß
Stiefel

Rückgängig machen wäre super,

aber da ich in DSM die Netzwerk-IP auf den neuen Bereich geändert habe, und der Zugriff auf diese IP nicht von der Firewall von DSM zugelassen wird, ist das konfigurieren schwer.

Kann ich mit Remotesession auf der Terminlebene die IP-Adresse von DSM umstellen auf den alten Adressbereich?

Hm gute Frage. Ich glaube da hilft nur noch eine Migrierung des Systems. Hier gibt es ja keinen Resetbutton wie bei den echten Synologys.

ich habe mich mittlerweile über Remotesession als root auf dem NAS einloggen können.
Im Verzeichniss etc/sysconfig/network-scripts/ kann ich meine Netzwerk-Konfiguration einsehen

ifcfg-eth0 bis ifcfg-eth7

Das editieren scheitert allerdings gerade an der Tatsache da ich und VI noch nie große Freunde waren...

EDIT:
back in business!
Nach dem Anpassen der Datei ifcfg-eth0 und einem Neustart konnte ich den Zugriff auf DSM-GUI herstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das die Firewallregeln nicht für den SSH Zugriff gelten?

Gruß
Stiefel

Nicht so wirklich.

Habe ja kein SSH,Telnet oder sonstige netzwerkbasierenden Services verwendet.
Ich konnte per iLo sozusagen vor dem Server "sitzen" (quasi mit Keyboard, Maus und Bildschirm),
um dann in den Administratoraccount root einlogen. Damit war der Weg frei für das zurücksetzen der Netzwerkverbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh