[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn du nach dem Aufsetzen von XPEnology dich an die Regel "Never change a running system" hältst. Updates erst nach dem Lesen von Erfolgreichen Updates aus diesem oder XPEnology Forum einspielst hast du sehr lange Freude an deinem System.

ungeduldige Gemüter haben mit Xpenology keine Freude... sprich: es kann auch mal Monate dauern bis ein Update implementiert wird... wem das allerdings egal ist hat mit Xpenology sicher seine Freude... und so oft kommen ohnehin keine wirklich sinnvollen Updates von Synology daher... bzw. kann man die meisten kleinen Updates sowieso ohne Probleme drüberbügeln... man sollte sich vorher halt immer kurz informieren ob die auch anstandslos laufen.

Ich bin zwar mittlerweile komplett auf FreeNAS umgestiegen weil ich jetzt ne lange Zeit nicht mehr vorhabe das System zu erweitern aber hatte XPenology fast 2 Jahre lang produktiv als Backupsystem laufen ohne Probleme.

Danke euch zwei!
Naja, ungeduldig bin ich bei meiner DS1515+ :d Da kann ich also die neuen DSMs vorher anschauen ;)
Allerdings was mich jetzt etwas zurück geschlagen hat: mit der 6.2.1 gibts probleme mit Realtek NICs :( Und natürlich hat mein HP ProDesk 400 G3 Mini ne Realtek NIC.
Auf dem Testrechner kein Problem da ne Intel NIC drin ist ...
Mal noch abwarten mit der Umstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Update auf 6.2.1 hat Synology die Untersützung von Komponenten eingeschränkt die nicht in der original Hardware verbaut sind.
Bei Baremetall Installation ist ein Intel NIC notwendig wenn du mit der neusten Version arbeiten möchtest. Alternative wäre z.B. das ganze mit ESXi zu Virtualisieren und dort die geeignete NIC einzustellen.

Jop ... und das ist alt schon das K.O. Kriterium ... ich hab keine Intel NIC und kann in meinen "Server" auch keine einbauen ...
ESXi bringt in dem Fall ja auch nicht viel - da hab ich dann wieder keine HW Beschleunigung im Plex - dann kann ich ja gleich beim Hyper-V bleiben.

Ist das Fujitsu B-3644 ggf. generell nicht geeignet für XPEnology? Beim Versuch, das Board über einen XPenpology-Stick zu booten, klappt zunächst alles, aber die Netzwerkkarte Intel 219LM wird offenbar nicht erkannt (PC im Netzwerk nicht vorhanden, kein Zugriff, kein Blinken an der Netzwerkbuchse). Woran kann das liegen? Ggf. (auch) daran, dass das "Compatibility Support Module (CSM)" im Bios nicht vorhanden ist - trotzdem "Secure Boot Control" unter Setup –> Security –> Secure Boot Configuration deaktiviert ist? Daher keine Einstellmöglichkeiten für Compatibility Support Module (CSM).

Ich vermute du versuchst die aktuellste DSM Software zu installieren indem du es Online Runterladen und Installieren lässt. Diese ist dann 6.2.1 und dazu habe ich hier ja bereits was geschrieben und im XPEnology Forum gibt es auch genügend hinweise dazu.

Versuch Testweise manuell eine frühere Version z.B. 6.1.7-15284 zu Installieren, ich vermute es wird Funktionieren. Weiterhin wäre die Frage welches Synology System du zu Installieren versucht hast, DS3615xs und DS918+ kriege ich in einer VM zum laufen. DS3617xs funktioniert erstaunlicherweise mit der neuesten DSM Version nicht mehr.

so, hab es endlich hinbekommen... Baremetal HP Gen 8, Update von 5.2 auf 6.17. Läuft bis jetzt sehr gut.
Mein SHR habe ich jetzt auch auf btrfs umgestellt - das hin- und herkopieren hat ein paar tage gedauert...

Was mache ich jetzt mit der externen Backup-USB-Platte? Soll ich die auch auf btrfs umformatieren? Kann ich die dann im Fehlerfall überhaupt noch mit Windows öffnen?

Viel besser fände ich, wenn ich die USB-Platte nicht an den HP direkt anschließen müsste, sondern wenn ich die an die FritzBox hängen könnte. Dann wären die Backups auch noch räumlich getrennt - geht das mittlerweile?

edit nach meiner Suche:
- ich werde wohl bei ext4 bleiben. Auf der USB-Platte bringt btrfs kaum Vorteile.
- Datensicherung auf Fritz.Nas klappt leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Box lässt sich nicht mehr finden seit paar Tagen ohne Update ect.

Bootet ganz normal, aber taucht im Netzwerk nicht auf.

Gibt es irgend ne Möglichkeit an die Daten zu kommen? Ist nichts wichtiges drauf, aber ich hab angefangen die Filme drauf zu kopieren und umzuwandeln. Das hat ganz schön Zeit gekostet alles in h265 zu codieren. Das würde ich mir gerne ersparen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Ist das ne VM oder läuft es direkt auf der Hardware ?
Nea ist auch egal, klar gibt es ein weg und der ist sogar einfach.
Welchen Boot Loader hast du momentan ? Wenn du zum Beipsiel den für die DS3617xs hast und der wie du schreibst nicht mehr in Netzwerk findet und warscheinlich nicht mal mehr bootet, dann tausch das Boot Image gegen das der DS3615xs und starte die Maschine Neu. Dein Xpenology frgat dich dann ob du deine Daten migrieren möchtest und welche.pat du neu installieren magst. So kannst du wenn du Probleme hast immer deine Datein behalten, musst halt nur die Version des Boot Loader wechseln. Zum Beipsiel: DS918+ zu DS3617+ oder DS3615+. Oder DS3615+ zu DS3617+ oder DS918+ usw... Deine Daten gehen eigentlich nie verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Bare metal installation, ds 918+ mit 1.04 loader

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

in meinem Windows Explorer sehe ich immer noch gemeinsame Ordner, die ich schon gelöscht habe (plex und music)
Beim anklicken kommt natürlich eine Fehlermeldung.
Ich habe auch die Ordner nochmal neu angelegt und dann wieder gelöscht - keine Änderung.
Wie werden ich diese Einträge los?

Auch beim Zugriff übers Handy sehe ich diese Ordner noch. Nur in Xpenology sind die nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,
Ich habe gerade meinen alten NAS (i3 2100) abgelöst und mir ein neues System erstellt.
Da ich durch die Synology DS212j auf den Geschmack gekommen bin, habe ich den Fokus auf Xpenology gelegt.
Mein Problem war dabei ein vernünftiges Setup zu finden. Irgendwie habe ich dazu kaum etwas gefunden.

Da ich nicht zu viel Strom verbrauchen wollte, habe ich mich für den Celeron J3455 entschieden (Intel Processor J3455 (2M Cache, up to 2.3 GHz) Produktspezifikationen).
Mein aktuelles System besteht aus einem Gigabyte GA-J3455N-D3H, 8 GB Qumox RAM, einem 16 GB USB Stick für Xpenology und 4 x 2 TB Desktop HDDs. Der Verbrauch liegt bei mir im Idle bei ca. 35 Watt. Per PCI-Karte kann ich noch 4 HDDs Nachrüsten wenn ich will.

Die Installation habe ich nach der Anleitung von diesem Youtuber gemacht: XPEnology DSM 6.2 on HP Gen8 Microserver (bare metal) - YouTube
DSM 6.2 mit dem Loader 1.03b. Ich habe die Version für die DS3617s genommen, da diese mehr Platten unterstützt als die 918 Plus. (Auch wenn die 918 den Celeron Prozessor benutzt)

Fazit: das System läuft 1A mit allem möglichen außer Virtuellen Maschinen. Meine Windows 10 VM läuft mehr schlecht als recht. Aber das war auch nicht mein Anspruch. Da ich leider nicht soviel Zeit habe, kann ich nicht so viel an dem System rumspielen um den Verbrauch weiter zu senken. Da ich aber ein 200 Watt Netzteil von FSP Group dran habe, anstatt eines Pico PSU, könnte das noch ein Punkt sein.
Diesen post habe ich erstellt, um anderen Suchenden etwas zu helfen... ich hoffe, dass ich das damit tun konnte.
Bei Fragen einfach melden.

brauch mal kurz Starthilfe:

Stick erstellt (VID,PID, MACs) und gebootet. Gebootet, passt soweit.
Dann auf einem anderen Rechner den Syno-Assistant gestartet und er findet das neue NAS nicht. Mein altes, laufendes XPE findet er. Beide Rechner sind über einen Switch verbunden und bekommen die IP von der Fritzbox. Der Switch hat eine fixe IP.

Wie gehts weiter? Manuell mal ne IP einstellen?
danke!

@Master Luke: was sagt 1. der Bildschirm der Xpenology und 2. die fritzbox? Siehst du auf der, dass ein neues Gerät im lan ist?

@schnubby86
Erstmal vielen Dank für deinen Bericht! Kann bestimmt dem einen oder anderen helfen!

@Master Luke
Viel wichtiger die Frage, hast du auch die Seriennummer im Xpenology angepasst? Der Assistent identifiziert die Boxen anhand der SN. Wenn die gleich ist, wird dir immer nur eine angezeigt.
Dann, welchen Bootloader hast du verwendet? Der 1.04b geht wohl nur mit Intel NICs.

@schnubby86
Der 1.04b geht wohl nur mit Intel NICs.

Das ist Blödsinn.... Habe ein ASROCK J5005-ITX mit Realtek NIC - läuft wunderbar.

@MasterLuke

Wenn du am Switch neue Devices/deren IP sehen kannst einfach dort schauen - ansonsten mit einem IP Scanner wie Angry IP o.ä. einfach den Netzbereich scannen. Der Synology Assistant kann schon mal nix anzeigen....(Firewallproblem o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. SN doppelt kann ich ausschließen.
Der neue NAS-PC fährt sauber hoch. "happy Hacking".

Aktuell findet mein Netscan - je nach fixer oder dynamischer IP an meinem PC - das Bestands-NAS bzw. auch mein Backup-NAS (über den Switch). Das neue NAS nie.

Ich stöpsle mal direkt ein Kabel zwischen die Rechner und probiere mal aufs neue NAS zu kommen. Wenn das nicht geht, erstelle ich den USB-Stick noch mal bzw. prüfe Loader und DSM. Ich verwende den 1.03b - gerade weil der neue DSM einige Treiber nicht mehr implementiert hat. Das verwendete Mainboard hat aber ne Intel-NIC.

Heute Abend mehr.
Danke Euch!

Hallo zusammen

ich hab ein ähnliches Problem wie Master Luke.
ich hatte auf einem alten Asus EEE Netbook eine Xpenology 5.2 installiert gehabt.
jetzt wollte ich updaten auf 6.1 oder 6.2.
wie in der Anleitungen hab ich mir den Bootloader 1.03b geladen und die grub.cfg angepasst mit den VID/PID vom USB Stick, SN und MAC stimmen auch.

wenn ich das erste mal boote vom Stick wird das NAS auch im Netzwerk gefunden ich kann über webinterface zugreifen und DSM installieren.

Doch nach der installation der DSM findet er das NAS nicht mehr, irgendwas wird zwar gestartet auch der Switch zeigt an das eine Netzwerkverbindung irgendwie aktiv ist doch wird wohl keine IP zugewiesen.

ha jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt ??? , an der NIC kannst ja nicht liegen da der Assistent ja funktioniert

.

ha jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt ??? , an der NIC kannst ja nicht liegen da der Assistent ja funktioniert
Ich vermute mal dass die DSM die du installiert hast zu neu ist. Die aktuellste DSM läuft nicht wirklich mit 1.03.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
jep 23739 ist die letzte die mit 1.03 läuft.

ich glaub ich hab mein Problem gefunden es heisst AR8152 und ist die Onboard NIC.
komisch das beim ersten boot der Synology Assistent funktioniert, doch sobald die DSM installiert ist und reboot durch ist geht nix mehr.

ich werde mal eine externe USB NIC testen, vielleicht hab ich da mehr erfolg, ansonsten back to 5.2 oder anderes System

so... habs geschaft.. tja lesen sollte man halt doch können :)

Mein Asus EEE Netbook läuft jetzt mit 1.02b und DSM 6.1. + extra.lzma for ds3615 v4.8.

ich hab mich zufest auf DSM 6.2 fokusiert.
obwohl dort in der support Liste ganz klar mein Chipsatz NB10 nicht unterstütz wird.
dank Ubuntu Live CD bin ich dem ganzen auf die schliche gekommen.

Zum Glück wird NB10 bei 1.02B und DSM6.1 unterstütz und das Netbook ist nun entlich wieder Online :)

Hallo zusammen,

Rückmeldung zu meinem Problem oben:
Ich hatte ein DHCP-Problem mit der neuen Fritzbox. Das wurde gelöst.

Anschließend hat Loader 1.03b nach dem Installieren meine NIC raus geschmissen.
Mit einem älteren Loader wollte er nach Installation immer auf den neuesten DSM migrieren - NIC weg.

Habe jetzt 1.02b laufen mit DSM 6.17xy mit einer 3615xs. Passt!

z.I.: Meine Mellanox X3 wird erkannt und deren Standard IP/MAC auch. Speedtests etc. folg. wohl am WE.

Hab seit heute auch wieder Xpenology auf meinem Backupserver drauf... ist einfach benutzerfreundlicher als Freenas...
1.03b mit 3617xs und 6.2-23739 ... wollte versuchen upzudaten aber dann ging genau gar nichts mehr... lass es jetzt bei 23739

Mellanox X3 (1 Port EN) funktioniert auch einwandfrei (hab die Nic zuvor in der Grub eingetragen) und ich bekomm knapp 600MB/s drüber bei 5 WD Red 3TB in Raid 5... das ist mMn. akzeptabel :) ... eine kommt noch dazu, vielleicht wirds dann ja noch etwas schneller... Verbindung zur APC USV Management Card ging auch problemlos über die Bühne. Voller Erfolg sozusagen :d

Mellanox X3 (1 Port EN) funktioniert auch einwandfrei (hab die Nic zuvor in der Grub eingetragen) und ich bekomm knapp 600MB/s drüber bei 5 WD Red 3TB in Raid 5... das ist mMn. akzeptabel :) ... eine kommt noch dazu, vielleicht wirds dann ja noch etwas schneller... Verbindung zur APC USV Management Card ging auch problemlos über die Bühne. Voller Erfolg sozusagen :d

Da möchte ich mal ansetzen. Denn meine X-3 habe ich auch drin. IP und MAC wird erkannt (auch in der Grub eingetragen) bzw. habe ich vergeben (anderes Subnetz als der Rest). Der Direktlink geht auf meine Win10-Büchse. Dort wird die NIC erkannt. Treiber ist von Mellanox, passend für meine Win10 Version.

siehe Screenshots:
habe einen Direktlink eingerichtet und er fragt nach dem Passwort vom Ordner. Eingetippt und anschließend geht nichts mehr und die Windowsfehlermeldung kommt. Trotzdem gehen Paket rein und raus.
Unter Windows steht noch "nicht identifiziertes Netzwerk".

Öhm, wo klemmts?
Im DSM oder Windows?
Danke!

Anhänge

• NIC.png
    NIC.png
    45,2 KB · Aufrufe: 111
  • NIC2.png
    NIC2.png
    8,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bekomme über DynDNS leider keinen Zugriff auf die Photostation hin. Als Reverse Proxy habe ich nginx im Einsatz und Port 80 und 443 zeigen auf den Reverse Proxy. Von dort leite ich über die Domänenbezeichnung auf die jeweiligen Server weiter.

ds.meinedomain.de --> Aufruf DSM Oberfläche (Port 5001 im proxy_pass)
photo.meinedomain.de --> Aufruf Photostation (ohne Port, da 443 verwendet)

Leider funktioniert das bei der Photostation so nicht. Entweder erhalte ich die Synology-Fehlermeldung "Seite konnte nicht gefunden werden" oder ich sehe "Photo Station 6" im Header aber es wird der Fehler "Daten konnten nicht geladen werden angezeigt.

Da möchte ich mal ansetzen. Denn meine X-3 habe ich auch drin. IP und MAC wird erkannt (auch in der Grub eingetragen) bzw. habe ich vergeben (anderes Subnetz als der Rest). Der Direktlink geht auf meine Win10-Büchse. Dort wird die NIC erkannt. Treiber ist von Mellanox, passend für meine Win10 Version.

siehe Screenshots:
habe einen Direktlink eingerichtet und er fragt nach dem Passwort vom Ordner. Eingetippt und anschließend geht nichts mehr und die Windowsfehlermeldung kommt. Trotzdem gehen Paket rein und raus.
Unter Windows steht noch "nicht identifiziertes Netzwerk".

Öhm, wo klemmts?
Im DSM oder Windows?
Danke!

Backslash nach der IP probiert?

Hat jemand hier Radarr/ couchpotato auf seinem Nas laufen? Evtl direkt per Docker? Bitte mal per PN melden. Bekomme es nicht zum laufen, so dass es automatisch loadet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh