[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Prinzipiell hätte ich kein Problem damit einfach 2 Karten reinzustecken, ich nehme an das gibt keine Probleme wenn ich die Festplatten dann zu einem Raid 5 zusammenfassen möchte?
Aus P/L Sicht sind die Syba Controller ja super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, überlege zurzeit von Unraid auf Xpenology umzusteigen. Und dort dann ein SHR-1 einzurichten da mir der Speed bei Unraid mit 10GBit Netz einfach zu langsam ist. Habe das alles auf einem ESXi 6.7 Host laufen, läuft den volles 10Gbit mit dem E1000 Adapter unter VMWare? Da man diesen ja benutzen soll.
 
Moin, ich versuche mich jetzt auch mal an xpenology und möchte meine bestehende Platte aus meiner DS213j dort einbauen.
Bisher habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man mit einer bestehenden Platte umgeht. Tut mir leid für evtl. blöde Fragen, aber...

1. Wird das System DSM auf meiner Datenplatte installiert oder brauche ich dafür eine extra System-Platte?
2. Kann ich meine Datenplatte aus einer Synology DS213j direkt einbauen oder muss die Platte vorher leer und formatiert sein?
3. Wenn ich die Datenplatte (mit Daten) weiter nutzen kann, dann brauche ich für die verschlüsselten Partitionen nur die Schlüssel importieren um diese wieder zu mounten?
4. Installiert man das System (DSM) gleich mit der Datenplatte oder baut man diese erst nach der Installation auf einer Systemplatte ein?

Wäre für ein paar Hinweise oder Links dankbar :-)
 
Hallo

Funktioniert bei jemanden HDD Standby mit dem 1.03b Loader DSM 6.2-23739 DS3615xs auf einen Gen8 Microserver?
Danke

DSM.PNG
 
Hast Du zufällig auch mal die anderen von Ceiber3 probiert? Wüsste gern ob es nur bei mir nicht klappt ;)

Ich habs mal heruntergeladen und wollte den ebenfalls probieren. Kann aber erst heute Abend/morgen berichten :)


Edit:
Also - bei mir funktionierten beide.

Aufm ESXi von Hetzner konnte ich keine Synology finden (hat gebootet und war da). Eventuell kann der IE nicht mit der Webseite umgehen?

Aber lokal wo auch meine Desktop VM läuft hats mim Firefox und find.synology.com wunderbar geklappt.


Bleibt nur die Frage welche von beiden VMs ich nun betreiben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funzt bei dir auch die 918+ die ich geupt habe ?:)
bei mir funzt die ja, sonst hätte ich die ja nicht hochgeladen.
 
Also funzt bei dir auch die 918+ die ich geupt habe ?:)
bei mir funzt die ja, sonst hätte ich die ja nicht hochgeladen.

Jup - daheim ohne Probleme - aufm Hetzner-ESXi und mit einer Windows Server VM und dem IE leider nicht (allerdings wollte ich jetzt nicht nen extra Browser aufm Server installieren ;-) ).

Man muss halt nur die Meldung wegen dem Audio-Device absegnen.

Lustig war es nur, dass die MAC-Adresse der Synologys anders als die der vNIC ist, aber das wird wohl MAC-spoofing innerhalb der Synology sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch ein XPEnology-System zum Laufen gebracht unter KVM. Wenn man weiß, worauf man achten muss, dann geht's auch recht fix. Hab eine ältere CPU, weshalb ich den 1.0.3b-Loader nutzen muss. Den habe ich als USB-Gerät eingebunden und die Festplatten (bzw. bei mir sind es LUKS-Blockgeräte) als SATA-Geräte. Als Netzwerkkarte habe ich eine E1000e einstellen müssen, die E1000 wollte nicht. Diese hängt an einer Bridge des Hostsystems. Von da an lief es dann wie gewöhnlich, .pat-Datei von der Synology-Webseite herunterladen, in der DiskStation hochladen und warten. In der /etc.defaults/synoinfo. conf noch supportraidgroup="yes" auskommentieren und support_syno_hybrid_raid ="yes" hinzufügen, speichern und neu starten - fertig. Ein Update habe ich auch noch gemacht, damit läuft bei mir aktuell DSM 6.2.1-23824 Update 4. Hab dann ein SHR-2-RAID erstellt bestehend aus zwei 4 TB-Festplatten (SATA) und zwei 8 TB-Festplatten (USB), das gerade noch initialisiert wird. Die Verschlüsselung lasse ich lieber vom Hostsystem machen, weil das wahrscheinlich performanter ist. Deswegen habe ich LUKS-Blockgeräte eingebunden, was soweit zu funktionieren scheint.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Video-Station von "privat-Videos" (also weder serien und Filme die aus online-Datenbanken abgefragt werden) keine random Thumbnails mehr macht. Habe schon alles in der Gui aktiviert und deaktiviert. neu indexiert usw. Habe auch im Netz keine Lösung gefunden. Mit irgendeinem Update ging das auf einmal nicht mehr.

Version ist: DSM 6.2-23739 Update 2

Hat jemand einen Tipp? Danke :)
 
Nabend,

besitze zurzeit ne DS 415+ mitn Intel atom als cpu, bloß der intel atom ist für den virtuel machine manager mit einer VM schon stark beschäftigt.
Deswegen mein gedanke, nen neues system aufzubauen mitn Intel Pentium G 4560 usw, bloß hat der pentium mehr power ?
 
Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren eine 918+ mit dem G4560 selbst zusammen gebaut und bin sehr zufrieden damit. Mich überzeugt das Preis/Leistungsverhältnis des Prozessors. DSM 6.2 läuft top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls nen system mit G4600. Reicht für meine Zwecke dicke aus.

Dstenablage und 1x 4k plex stream

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Der Jun Loader 6.2 ist jetzt seit Oktober unverändert, ist nichts neues in Sicht, z.B. auch für die DS3617xs?
 
Das kann wohl nur jun selbst beantworten. Alles andere wäre Spekulation oder Hellseherei.

Andere Möglichkeit ist es, wie ich zu machen und um von 6.1 auf 6.2 zu kommen habe ich das "Modell" gewechselt. Bin vor einigen Monaten von DS3615xs auf 918+ gewechselt; sofern die Anzahl der installierten Festplatten dies zulässt. Bei mir wurde mein bestehendes Raid1 mit (fast) allen DSM-Einstellungen übernommen/migriert beim Wechsel. War zwar riskikobehaftet, aber hatte Glück. Meine Hardware beließ ich unverändert. Selbstverständlich nahm ich dann einen neuen USB-Stick bestückt mit dem neuen Juns Loader v1.04b für DSM 6.2

Wenn du allerdings mehr als 4 Platten benötigst ist mein Vorschlag selbstverständlich nicht nur nicht hilfreich, sondern total falsch. Bin halt Laie, Noob, Dummkopf,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl nur jun selbst beantworten. Alles andere wäre Spekulation oder Hellseherei.

Andere Möglichkeit ist es, wie ich zu machen und um von 6.1 auf 6.2 zu kommen habe ich das "Modell" gewechselt. Bin vor einigen Monaten von DS3615xs auf 918+ gewechselt; sofern die Anzahl der installierten Festplatten dies zulässt. Bei mir wurde mein bestehendes Raid1 mit (fast) allen DSM-Einstellungen übernommen/migriert beim Wechsel. War zwar riskikobehaftet, aber hatte Glück. Meine Hardware beließ ich unverändert. Selbstverständlich nahm ich dann einen neuen USB-Stick bestückt mit dem neuen Juns Loader v1.04b für DSM 6.2

Wenn du allerdings mehr als 4 Platten benötigst ist mein Vorschlag selbstverständlich nicht nur nicht hilfreich, sondern total falsch. Bin halt Laie, Noob, Dummkopf,....

Habs auch so gemacht. :)
 
Danke für die Info!
Es gab doch mal den "Trick" irgend welche Config Files zu ändern das die DS3615xs mehr Festplatten erkennt.
Würde der auch bei der 918+ punktionieren so das ich 6 Platten damit verwalten kann?
 
Auch wenn meine Hardware seitens Motherboard und Gehäuse durchaus 6 Festplatten zulässt, kann ich dir nicht sagen, ob das seitens DSM softwareseitig möglich ist. Habe es bei mir noch nicht ausprobiert, zumal ich von dem "Trick" nocht nicht gehört/gelesen habe.

Ich nutze aktiv nur ein Raid 1 mit 2 HDDs. Als (ungenutzte) Reserve oder gelegentlich zum "Rumspielen" habe ich in meiner 918+ noch zwei kleine SSD. Mehr als 4 Platten brauche ich aktuell nicht.
 
Hey,

ich habe zu oft ein falsches Passwort eingegeben und nun ist meine IP gesperrt.Was kann ich nun tun??
 
Je nach Einstellung wird die Sperre nach einer gewissen Zeit aufgehoben (1h glaube ich default).
Alternativ einfach IP wechseln.
 
Also ip ist immer noch gesperrt.Wie kann ich am besten die IP Adresse ändern,ich kann ja nicht auf das Web Interface von xpenolog zugreifen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh