Z790 Apex Encore: OC-Flaggschiff von ASUS zeigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ASUS hatte bereits offiziell bestätigt, dass es im Z790-Refresh auch eine neue Version des Apex-Mainboards geben wird. Nun sind bei Benchlife die ersten Fotos und technischen Daten zum Overclocking-Flaggschiff aufgetaucht. Bereits auf den ersten Blick fällt auf: ASUS kehrt der Weiß/Silber-Design den Rücken und so präsentiert sich das ROG Maximus Z790 Apex Encore wieder im schwarzen Gewandt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als Realdreck? :d

Treibermäßig sollte es aber in Windooze, Linux und FreeBSD laufen...
Die TrueNAS leute jammern eh bei allem, was nicht optisch ist und unter 10G hat, bei den OMV Leuten läuft irgendwie alles (die haben wohl andere Ansprüche...).

Aber 2,5Gbit LAN in einem >850€ Board ist schon der Gipfel der Frechheit.
 
Hatte damals als die ersten Boards damit kamen nach einem FW Update keine Probleme mehr .
Das war bei mir ein z490 Master . Mit meinem aktuellen Brett und dem I226 rev. 6 habe ich auch keine Probleme die sich bemerkbar gemacht haben.
Sowohl im MP Gaming und Streaming Spotify keine Probleme. Spotify hatte ich zb. damals beim I225 Probleme vor dem FW update und Spotify verlor zwischenzeitlich die Verbindung.
Denke mittlerweile werden die I225er schon laufen müssen und beim I226 hatten glaube die Leute auch nur Probleme bis rev. 3 .
Ist natürlich alles nicht schön, aber so schlimm ist es nun nicht mehr.
 
Die Alternative dazu ist halt Realtek. Ob das besser ist?

Killer E3100G gibts auch noch selten. Fraglich, ob der besser ist?

edit:
Aja:
Intel schaltet EEE (Energiesparding bei Ethernet) ab, damit dürfte das Problem weg sein. Betrifft die 225er, 226er und E3100, E3100X, von E3100G (auf das ich ausweichen könnte) steht nix, würde mich aber wundern, wenn das nicht das gleiche Problem wäre.
edit2: Ah, der "Killer" E3100 isn i225 mit 1337 branding, offenbar ( https://forums.freebsd.org/threads/patching-igc-driver-to-support-killer-e3100g.86080/ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft machen sich die Probleme erst bei einem höheren Durchsatz bzw. an bestimmten Switches/Routern verstärkt bemerkbar,

Eigentlich hätte ich auch lieber einen Intel NIC, aber bei der letzten Office Kisten habe ich explizit drauf geachtet nichts mit Intel NIC zu nehmen.
 
Na das kommt auch nicht bei allen vor. Iwie gibt es da ne Kombi die häufig in Verbindung mit fritzbox stresst. Hab ja auch so eine drin und alles an der fb. Aber nie probs gehabt mit nem gb vertrag, alles geschmeidig und top durchsatz. Ein Kollege hat die fast gleiche Hardware und ständig disconnects so dass er jetzt auch nen realtek drin hat.


Btt: finde das Board eigentlich okay für die Zielgruppe für die es gemacht ist. Da könnte man sogar noch extremer für ocer gehen. Aber man möchte ja auch nicht den Mainstreamer verschrecken, wenn das der Preis nicht schon tut.
 
Oft machen sich die Probleme erst bei einem höheren Durchsatz bzw. an bestimmten Switches/Routern verstärkt bemerkbar,

Eigentlich hätte ich auch lieber einen Intel NIC, aber bei der letzten Office Kisten habe ich explizit drauf geachtet nichts mit Intel NIC zu nehmen.

naja ich hab da schon die "2.5gbit" durchgepumpt , und hatte auch da keine probleme - möglich das es nicht bei jedem board ist
 
Da spielen einige Dinge rein, Rev vom IC, Firmware, Einstellungen im Treiber, Treiberrevision, Router/Switch auf der anderen Seite.

Wenn z.B. Chio keine Probs damit hätte würde er sich wohl eher nicht mit einer USB NIC behelfen.
 
Da spielen einige Dinge rein, Rev vom IC, Firmware, Einstellungen im Treiber, Treiberrevision, Router/Switch auf der anderen Seite.

Wenn z.B. Chio keine Probs damit hätte würde er sich wohl eher nicht mit einer USB NIC behelfen.

naja es gibt auch menschen die dinge wie TCP Optimizer usen , und sich dann wundern wieso es schlecht läuft.
also es muss nicht immer von der hardware kommen , auch hier kommen die meisten fehler von den leuten die vorm pc hocken.

aber klar denke auch das treiber , windows version , firmware , settings und co da einen einfluss drauf haben
 
Oh, schwarz und kein totaler PCIe Krüppel. Was für mich...
 
nur 4x sata (ja, gibt leute die nutzen das noch) und kein 10gb lan - lol.
 
nur 4x sata (ja, gibt leute die nutzen das noch) und kein 10gb lan - lol.

Die meisten, die sich das Board holen, wollen wohl RAM OC und keine 6x SATA Geräte anschließen. Für die Zielgruppe gibt es ja noch genügend andere Boards.
 
Du wirst auch immer jemand finden der in 10 Jahren noch AGP oder PCI Slots braucht. Das ist aber dann ein Promillebereich. Bei einem Extreme OC Board sind 4x Sata und 5x M2 mehr als ausreichend und wahrlich kein Kritikpunkt. Die Hauptzielgruppe von dem Board, die sowieso immer den teuersten und schnellsten Shit kaufen, freuen sich über mehr neuere Standards.
 
Ich nutze lieber eine ranzige SATA SSD zum Testen, damit wird das OS net so schnell abgeschossen wenn mal was nicht passt, mir würden aber auch zwei SATA Anschlüsse reichen.
 
Ich nutze den vor Vorgänger Asus Maximus XIII Apex bin froh, dass das noch 8x SATA hat, war mit ein Kaufgrund, schön, dass die wieder zu schwarz gewechselt sind

 
igpu fehlt mir beim apex, verwende die zum streamen und einen von drei monitoren anschliessen. wenn ich den dritten an die dedizierte gpu hänge, geht der zero fan modus nimmer :>
 
igpu fehlt mir beim apex, verwende die zum streamen und einen von drei monitoren anschliessen. wenn ich den dritten an die dedizierte gpu hänge, geht der zero fan modus nimmer :>

war das nicht so das eine aktive igpu die cpu weiter belastet und somit das oc schlechter wird. (sei es ram oc & cpu oc)
 
Killer E3100G gibts auch...

edit:
Aja:
Intel schaltet EEE (Energiesparding bei Ethernet) ab, damit dürfte das Problem weg sein. Betrifft die 225er, 226er und E3100, E3100X, von E3100G (auf das ich ausweichen könnte) steht nix, würde mich aber wundern, wenn das nicht das gleiche Problem wäre.
edit2: Ah, der "Killer" E3100 isn i225 mit 1337 branding, offenbar ( https://forums.freebsd.org/threads/patching-igc-driver-to-support-killer-e3100g.86080/ ).

Och nööö... damit ist das letzte passende Mainboard für mein geplantes AM5 Upgrade gerade gestorben, das hat ein E3100G drauf.. o_O 😭😭😭

Mfg.
 
Btt: finde das Board eigentlich okay für die Zielgruppe für die es gemacht ist. Da könnte man sogar noch extremer für ocer gehen. Aber man möchte ja auch nicht den Mainstreamer verschrecken, wenn das der Preis nicht schon tut.
Richkids?
nur 4x sata (ja, gibt leute die nutzen das noch) und kein 10gb lan - lol.
Haben die DDR5 alle, die 4 SATAs. Für >850€ natürlich lol. Das fehlende 10gb lan ist das lächerlichste.
Du wirst auch immer jemand finden der in 10 Jahren noch AGP oder PCI Slots braucht. Das ist aber dann ein Promillebereich. Bei einem Extreme OC Board sind 4x Sata und 5x M2 mehr als ausreichend und wahrlich kein Kritikpunkt. Die Hauptzielgruppe von dem Board, die sowieso immer den teuersten und schnellsten Shit kaufen, freuen sich über mehr neuere Standards.
U.3 wäre modern.
Keine Ausreden, wir reden hier von 900€.
und dann hat es nicht mal 4 Ram Slots :fresse:
Man bekommt um das Geld ein schönes Workstaton-Board, das kein PCIe Krüppel ist und über ausreichend RAM-Slots verfügt, damit erübrigt sich das OC... dazu gibts dann ECC, damit die Gurke nicht abstürzt.
Der Single-Thread-ePenis ist dann zwar etwas kürzer, dafür bekommt man was fürs Geld :d...
Och nööö... damit ist das letzte passende Mainboard für mein geplantes AM5 Upgrade gerade gestorben, das hat ein E3100G drauf.. o_O 😭😭😭
Why? Ich überleg gerade das Asrock B550 Riptide mit dem Chip statt dem Asrock B550-A Strix für mein NAS zu kaufen,
Mit Windows läufts, mit Linux (Kali) getestet auch, mit FreeBSD sollte es meiner Info nach auch laufen, müsste ich aber noch testen.

Offenbar muss man halt EEE (Energiesparoption) deaktivieren, bzw. tuts das Treiberupdate selbst, viel Einsparpotential ist da aber eh nicht, tut also nicht weh.

=> Kann man kaufen imho.

Hab den Chip im X570 Asrock und hatte damit noch kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh