Z790 Apex Encore: OC-Flaggschiff von ASUS zeigt sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir ein, das Godlike ausm Luxxkompensator wurde nie ordentlich hinsichtlich seiner Features vorgestellt, ob die mit dem MSI-Center auch funktionieren, wie beworben :d...

U.3 wäre modern.
Keine Ausreden, wir reden hier von 900€.
Was soll daran modern sein? U3 ist PCIE 4.0 4x mit einem Formfaktor der auf dem Desktop Markt absolut keine Relevanz hat.
Falls du die letzten Hardware Messen verpasst hast, der Desktop Trend geht aktuell in Richtung komplett kabellose Designs.

Solche Boards haben ein völlig anderen Zweck und das ist nicht eine Storage Farm dran zu betreiben.
Spätestens der Kommentar mit den 4 RAM Slots gibt mir wieder krasse Facepalms. Das Inet ist schon eine feine Erfindung, viel Meinung überall mit wenig Ahnung.

Was soll daran modern sein? U3 ist PCIE 4.0 4x mit einem Formfaktor der auf dem Desktop Markt absolut keine Relevanz hat.
Damit lassen sich Datenträger sinnvoll anbinden.
SATA3 ist halt uralt und hat am Desktop nie einen Nachfolger bekommen, obwohl das dank SSD langsam nötig wäre. M2 ist halt nicht die alleinlösung für jedes Problem.
Solche Boards haben ein völlig anderen Zweck und das ist nicht eine Storage Farm dran zu betreiben.
Ja, Richkids abzuzocken. Sonst kann ich keinen Zweck sehen.

Uuuh ich hab RAM OC gemacht, um mit DualChannel weniger Speicherdurchsatz als mit Quadchannel und ECC zum gleichen Preis zu haben? Yay.
Oder dieser Intel-Kiddie-ePenis "mein Counterstrike läuft auf 720p mit 500fps olol"?

Aber ja, jeder wie er will.

Uuuh ich hab RAM OC gemacht, um mit DualChannel weniger Speicherdurchsatz als mit Quadchannel und ECC zum gleichen Preis zu haben? Yay.
Aber nicht mit einer niedrigen Latenz, Durchsatz alleine bringt dir in den meisten Games nichts. Im Professionellen Einsatz ist das anders, aber um das gehts bei dem Board nicht.
Das Board ist für eine handvoll Leute die Spaß am extremen übertakten haben und für Leute die keine Ahnung haben und protzen wollen.
Zu Teuer? Ja warscheinlich aber gibt halt keine Alternativen.

Ja stimmt wohl.
Nur blöd, wenn die E-Cores dann Mikroruckler machen :d.

Wie gesagt, wers will...

Mein Gott. Was man hier wieder lesen muss.
Klima Aluhut, Corona Aluhut, Illuminaten Aluhut hat man sich ja alles noch irgendwo erklären können.
Jetzt gibt es auch noch Leute mit Hardware Aluhut.

wenn ihr schon beim thema seid xD
wusstet ihr das aluminiumfolie 2 seiten hat ?

eine "kühlt"
die andere "wärmt"

Apex ist halt ein reines OC Board .
Für etwas mehr Anschluss Vielfältigkeit gibt es auch pro Art Serie von Asus . Gibt für alles genug Boards am Markt und manche Dinge gibt es halt einfach nur im serverbereich.
Sockel 1700 ist immernoch ein Mainstream Sockel .

Bei nem Board von unter 1000 Euro machste da aber keine Schnitte.

Zum Intel lan. Ne es reicht eben nicht die energiesparoption auszuschalten. Bei manchen brettern tritt das Problem auf bei anderen nicht. Hab selbst bei nem Kollegen probiert, Kabel getauscht, Treiber neu, energiesparoptionen ändern mit und ohne intel/killer Software anderer Router, switch dazwischen. Da er die selbe Revision wie ich hat schon iwie komisch. Ist ein bisl Glücksspiel nehme ich an. Wie gesagt bei mir ohne probs.

naja ich finde ~800euro für so ein enthusiasten board fair - vorallem bekommt man hier auch echt viel leistung für den aufpreis (zb ein ASUS ROG Maximus Z790 Hero kostet ja auch schon 600euro und kann bei weitem nicht das was ein apex kann)

in diversen games steigen die min/avg frames bei schnellem ram (8000+ mit straffen timings) einfach mal um bis zu 20% an.

und die apex reihe ist auch immer echt gut für oc ausgestattet und hat nicht überflüssigen kram den ein enthusiast sowieso nicht brauch

und es wird bis heute an den bios versionen getüftelt ...

nTi1b7K.png

(zeigt mir mal irgendein anderes board was derartigen support hat)

🙈 :ROFLMAO:
Man lebt eben in anderen Welten :d...

es sagt ja auch keiner das du es kaufen musst - es gibt ja genügend alternativen , apex ist halt wie gesagt an enthusiasten & oc'ler (auch extrem oc) gerichtet , die bereit sind für die mehrleistung zu zahlen
(immerhin ist das preis/leistungs verhältniss hier besser als bei der 4090 vs 4090 matrix , die wegen vielleicht 1% mehr leistung einfach 1500euro mehr kostet) xD

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die hier Kommentieren haben auch 0 Ahnung was das Apex ausmacht. Besonders die, die nicht mal checken warum es nur 2 Ram Slots hat.
Bei 800€ von fair zu sprechen, gehe ich aber auch nicht mit. Das ist schon heftige Abzocke. Insbesondere weil ASUS mittlerweile sogar am Zubehör geizt wie sau.
Wenn man aber um die Alleinstellungsmerkmale des Apex bescheid weiß heißt es wie so oft bei Enthusiasten Produkten, friss oder stirb.

Die Boardpreise sind zu hoch , aber da sind alle Boards betroffen.
Grakas etwa das selbe Spiel. Entweder man lässt es bleiben oder halt nicht .
Apex ist ein OC Board und entsprechend die Ausstattung so gewählt und wenn man nicht weiß warum so ein Board nur zwei Ramslots hat,
dann sollte man sich noch etwas einlesen.

Ein nicht so altes z590 Apex hat laut Geizhals so um die 530 € angefangen

Das z490 Apex um die 500€ angefangen laut Geizhals.

Mein Gott. Was man hier wieder lesen muss.
Klima Aluhut, Corona Aluhut, Illuminaten Aluhut hat man sich ja alles noch irgendwo erklären können.
Jetzt gibt es auch noch Leute mit Hardware Aluhut.
Vor allen Dingen liest man immer wieder dieselben Namen. Ganz davon abgesehen, dass sie das alles sowieso nicht kaufen würden. Aber Hauptsache jeden Thread zumüllen.

Ich muss nicht kaufen, du musst nicht lesen.

Alles gut :d...

... zum luxx'schen Mainstream-Preis :d.

Naja, das ist ja nicht mal das Problem vom Apex, von Asus, etc. Sondern ein generelles Problem. Gibt diverse andere teure Mainboards von anderen Herstellern und für andere Sockel. Die Preise gehen halt nach oben. Ob es einen passt oder nicht. Und es betrifft ja auch nicht nur Hardware, sondern alle Bereiche im Leben. Corona und der Krieg in der Ukraine haben da ja einen großen Teil zu beigetragen.
Aber natürlich denken sich die Hersteller auch, dass sie noch ein bisschen mehr verdienen können und hauen noch ein bisschen was drauf. Aber das ganze hat nichts mit dem Apex zutun.
Für dich ist es einfach nicht das richtige Board…

Das hab ich noch gar nicht mal bemerkt :fresse2:
Heftig!

Ich mein gut habe mir damals selbst das Asus Maximus Hero z690 geholt welches 600 € gekostet hat :xmas:

Ich hoffe, das mit den RAM Slots war bei dir auch Ironie. ;)
Es ist ja Sinn und Zweck dieses Boards, dass es nur 2 RAM Slots hat. Das macht es gerade zu dem, was es ist.

Naja, das ist ja nicht mal das Problem vom Apex, von Asus, etc. Sondern ein generelles Problem. Gibt diverse andere teure Mainboards von anderen Herstellern und für andere Sockel. Die Preise gehen halt nach oben. Ob es einen passt oder nicht. Und es betrifft ja auch nicht nur Hardware, sondern alle Bereiche im Leben. Corona und der Krieg in der Ukraine haben da ja einen großen Teil zu beigetragen.
Aber natürlich denken sich die Hersteller auch, dass sie noch ein bisschen mehr verdienen können und hauen noch ein bisschen was drauf. Aber das ganze hat nichts mit dem Apex zutun.
Für dich ist es einfach nicht das richtige Board…

Ich hoffe, das mit den RAM Slots war bei dir auch Ironie. ;)
Es ist ja Sinn und Zweck dieses Boards, dass es nur 2 RAM Slots hat. Das macht es gerade zu dem, was es ist.

Nein war es nicht. Was wäre so schlimm wenn es 4 hätte? Selbst wenn es nur für OC ist?

Was wäre so schlimm wenn es 4 hätte? Selbst wenn es nur für OC ist?

Das wirkt sich auf den maximal erreichbaren Speichertakt aus.

Es ist eben ein Vorteil wenn der Abstand der DIMM Slots zum Sockel möglichst gering ist und keine leeren DIMM Sockets dazwischen liegen.

So ziemlich jedes bessere 1DPC Board ist einem 2DPC Board überlegen, nicht dass du jetzt mit den low cost 1DPC Boards kommst.

Glaube das EVGA Classified ist das einzige 2DPC Z790 Board dass zuverlässig für DDR5-8000 oder mehr geeignet ist.

Kann derzeit NOCH über den Amazon Global Store bezogen werden ....

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt sich auf den maximal erreichbaren Speichertakt aus.

Es ist eben ein Vorteil wenn der Abstand der DIMM Slots zum Sockel möglichst gering ist und keine leeren DIMM Sockets dazwischen liegen.

So ziemlich jedes bessere 1DPC Board ist einem 2DPC Board überlegen, nicht dass du jetzt mit den low cost 1DPC Boards kommst.

Glaube das EVGA Classified ist das einzige 2DPC Z790 Board dass zuverlässig für DDR5-8000 oder mehr geeignet ist.

Kann derzeit NOCH über den Amazon Global Store bezogen werden ....

Wusste ich nicht und hatte ich mich auch nicht mit befasst. Danke für die Info.

Wusste ich nicht und hatte ich mich auch nicht mit befasst. Danke für die Info.

Da wird schon ein gehöriger Aufwand betrieben um dem Speicher / IMC Beine machen zu können, unter 8 Layer PCB geht es dann nicht.

Die EVGA Z790 Boards auch das Classified haben z.B. 14 PCB Layer um die Traces besser zu trennen und Crosstalk zu vermeiden.

So was geht natürlich ins Geld bei der Fertigung und beim Design.

Welches
naja ich finde ~800euro für so ein enthusiasten board fair - vorallem bekommt man hier auch echt viel leistung für den aufpreis (zb ein ASUS ROG Maximus Z790 Hero kostet ja auch schon 600euro und kann bei weitem nicht das was ein apex kann)

in diversen games steigen die min/avg frames bei schnellem ram (8000+ mit straffen timings) einfach mal um bis zu 20% an.

und die apex reihe ist auch immer echt gut für oc ausgestattet und hat nicht überflüssigen kram den ein enthusiast sowieso nicht brauch

und es wird bis heute an den bios versionen getüftelt ...

nTi1b7K.png

(zeigt mir mal irgendein anderes board was derartigen support hat)

Welches aktuelle BIOS ist für das Z790 APEX empfehlenswert? Habe heute ein 48GB-Kit bekommen und mein aktuelles BIOS supportet die leider nicht :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh