Z790 Apex Encore: OC-Flaggschiff von ASUS zeigt sich

Die Kühlkörper sind kleiner und dünner, als beim Core Apex, sieht nicht nach Metall, sondern Plastik aus (subjektiver Ersteindruck).

Auch der Abstand von dem RAM Slots zu dem Dimm.2 Modul Steckplatz hat sich etwas vergrößert.

Also ich bin auch der Meinung so ein weißes Apex Original Verpackt und Versiegelt ist DEUTLICH mehr Wert. 😂😂😂 *zwinker*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege, ob ich beim Encore die M.2 in den normalen Mainboard Steckplatz mache und das Dimm.2 Modul diesmal nicht verwende. Somit bekommt der RAM etwas mehr Airflow, allerdings wird die M2 dann auch wärmer und hängt über der GPU Backplate...

Wie handhabt ihr das?
 
Wie handhabt ihr das?

Werde diesmal nur das Dimm 2 Modul nutzen, der neue Ram Lüfter soll auch das Modul Kühlen können.

Man sollte nur nichts in den oberen M.2 Sockel unter der CPU stecken, denn dann fährt die GPU nur noch mit halber Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du schon welches von Beiden auf den Dachboden kommt? ;)

Gott sei Dank das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.

Das hat dir doch der Teufel gesagt mit dem Dachboden 😂😂😂
 
Ist das bei white Apex eigentlich auch der Fall wie beim Encore, dass wenn man den oberen M.2 Slot (über der GraKA) benutzt, es die PCI-E Lanes von 16x auf 8x schaltet oder ist das nur beim Encore so?
 
Nein aber dafür hat man beim Encore die Möglichkeit eine M.2 Gen5 SSD mit voller Bandbreite betreiben zu können.

Und ganz ehrlich, ob die GPU mit 16x oder 8x angebunden ist, würde sich lediglich beim benchen bemerkbar machen, oh hab ich benchen gesagt!? :oops: :unsure:
 
Stimmt. PCI-E 5.0 8x wäre dann ja wie PCI 4.0 16x und ADA Lovelace ist eh nur mit PCI-E 4.0 ausgestattet, also müsste man keine Leistungseinbußen erwarten ?
 
2% perfomance Verlust ist mir die Gen5 SSD nicht Wert 😆
Auf KA gibts das white Apex grade für 650€.
@TomCom205 willst du mit deinem Angebot nicht nachziehen, würde es lieber von dir kaufen 😛
 
Gebraucht != Neu, außerdem ist der Wert doch gerade wieder gestiegen.

Würde das Neue zum SK von 900€ in der Bucht einstellen, bin sicher das geht vor Weihnachten noch weg. :LOL:
 
Mach den Leuten bitte keinen Mut, ich will möglich günstig an ein 1dpc Board kommen :fresse:
Weigere mich mehr als 600€ für eine EOL Plattform zu zahlen, die ganzen Core Apex Verkäufer hoffen eh nur auf einen dummen Enthusiasten der grade ein White Build macht ^^
 
Was faselt du von EOL ? Das ist die aktuelle Plattform von Intel für mal wenigstens noch 10-12 Monate.

Gibt ja auch Z690 1DPC Boards güüüüünstig, sogar im schwarzen Brett zu kaufen. :sneaky:

Ich würde ganz sicher lieber von einem Luxxer kaufen als von irgendeinem xy auf KA oder Ebay.
 
Mach den Leuten bitte keinen Mut, ich will möglich günstig an ein 1dpc Board kommen :fresse:
Weigere mich mehr als 600€ für eine EOL Plattform zu zahlen, die ganzen Core Apex Verkäufer hoffen eh nur auf einen dummen Enthusiasten der grade ein White Build macht ^^

Wir machen das via PM … ;-)
 
Was faselt du von EOL ? Das ist die aktuelle Plattform von Intel für mal wenigstens noch 10-12 Monate.
Das ist schon traurig genug. Aktuell ist da garnix, die Plattform existiert doch seit 13th Gen, die refresh Boards sind das selbe in grün.

Gibt ja auch Z690 1DPC Boards güüüüünstig, sogar im schwarzen Brett zu kaufen. :sneaky:
Du willst doch nur dein Dark loswerden 😛. Z690 Unify-X wäre vlt wirkich eine günstige Alternative.
 
Z790 ist erst mit 13th Gen raus gekommen.
 
Das ist schon traurig genug. Aktuell ist da garnix, die Plattform existiert doch seit 13th Gen, die refresh Boards sind das selbe in grün.


Du willst doch nur dein Dark loswerden 😛. Z690 Unify-X wäre vlt wirkich eine günstige Alternative.
Z690 Unify-X hab ich auch noch … 😅 aber das war aber in Verwendung. Wie liegt so was preislich aktuell? Um 300/350?
 
Z690 Unify-X wäre vlt wirkich eine günstige Alternative.

Günstig ja, an ein DARK Z690 kommt es qualitativ natürlich nicht ran, da ist nichts mit DDR5 über 8000, selbst das nur mit hängen und würgen.

Ich weiss noch gar nicht was ich am Ende dann behalte, vermutlich wird es sogar das DARK mit einem sehr guten 13900KS sein.
 
Günstig ja, an ein DARK Z690 kommt es qualitativ natürlich nicht ran, da ist nichts mit DDR5 über 8000, selbst das nur mit hängen und würgen.

Ich weiss noch gar nicht was ich am Ende dann behalte, vermutlich wird es sogar das DARK mit einem sehr guten 13900KS sein.
Vernünftig aus finanzieller Sicht, wäre es allemal.
 
ASUS kackt dieses mal das Board aber in richtig hoher Stückzahl raus, da braucht niemand Angst zu haben keins zu bekommen.
Alleine bei Jacob aktuell 58 lieferbar:

1698936747748.png
 
ASUS kackt dieses mal das Board aber in richtig hoher Stückzahl raus, da braucht niemand Angst zu haben keins zu bekommen.
Alleine bei Jacob aktuell 58 lieferbar:

Kein wunder, dass die in den Regalen liegen bleiben bei dieser Bewertung :d

Screenshot 2023-11-02 161703.png
 
Mein Encore ist nun verbaut und schnurrt schon mal mit xmp 8000 vor sich hin 8-)

Encore.png
 
Nice, XMP lief auf Anhieb? Welchen MC SP hast Du? Welches Bios? Hast Du den RAM Kühler nicht verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh