Zalman Reserator 1

hi

ich möchte meinen fx-53 eine nb und die graka plus die graka rams
und die festplatte mit dem reserator kühlen. Welche kühler würdet ihr mir empflehlen. Also für cpu den der geliefert wird oder??
Aber was ist mit graka und nb? Bei der festplatte habe ich an so nen h20 kühler bei alphacool gedacht!!

Reicht der resi überhaupt dafür aus??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry das ist viel zu viel, das schafft ein reserator nicht.
du kannst mit nem resi ungefährsoviel wie mit nem Konvekt -o -matik maxi abführen, daher ist das wirklich keine gute idee.
 
Zivi schrieb:
sorry das ist viel zu viel, das schafft ein reserator nicht.
du kannst mit nem resi ungefährsoviel wie mit nem Konvekt -o -matik maxi abführen, daher ist das wirklich keine gute idee.
würde er reichen um cpu + x800 xt zu külen??
 
Das sollte mit dem Resi eigentlich reichen.... Im Schnitt kann man sagen er kühlt so ca. 140Watt weg...

Du wirst sicherlich nicht die Traumtemps haben .... schon mal über einen K-O-M Ultra nachgedacht?
 
Quatsch

Natürlich reicht der Reserator dafür aus!!!!!!!

Bei mir klemmt die Graka die CPU

zwei Festplatten Wakü

und noch ein Wakü Netzteil am Reserator......


ooooohne Probleme.

Netzteil bringt vielleicht +1Grad in den Kreislauf

HDD +3 Grad max

Also lass dir mal nix von den Wurstbläsern hier anschnacken
 
die wassertemp will ich mal sehen - du musst bedenken, das die hdds dann mit (angenommen) 38°c warmen wasser "gekühlt" werden.

zudem kann man seinen nethands profil entnehmen das er ein wenig OC'ed - zumindest sind ansätze zu erkennen - daher bezweifel ich das der reserator das packt.

poste mal bitte deine hardware karl
 
Also was heißt denn hier 38 Grad ??????


Verstehe ich nicht.

Cpu P4 3.2
Graka 9800pro

zwei Seagate Sata Platten

edvextrem Netzteil 460W
 
@karlklatsche
änder mal schläunigst deinen ton. schon mal was von netiquette gehört?
deine temps will ich nicht sehen bei der konfig.
wenn deine festplatten mehr eintrag haben als dein nt würde ich mir ganz andere gedanken machen.

@topic

den reserator kann wie oben gesagt von der leistung her mit einem knovekt-o-matic vmaxi vergleich. und da sind halt gewisse beschränkungen. schau mal ins innovatek forum, da sind klare emfehlungen ab wann ein KOM -maxi nicht mehr reicht.

hier mal ein konkreter thread aus dem inno forum.
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=3485

du kannst dir aber auch einfach nen single radi dazu holen und den lüfter darauf nur beim gamen anmachen, die wassertemps würde ich dabei aber immer gut im blick halten.

ein reserator schafft wie mb schon angesprochen hat ~140W ein konvekt-o-matic ~125W. der resi schafft also nen bisschen mehr.
 
was hast du denn für eine wassertemperatur?

soweit ich mich erinnern kann hat die x800 xt ne grössere abwärme als eine 9800pro - wie es mit der verlustleistung bei einem fx-53 vs. p4 aussieht weiss ich nicht, aber sage immernoch, da es knapp/warm wird
 
Mit den unterschiedlichen Abwärmen der Grakarten kenne ich mich nicht aus...aber die Unterschiede liegen max. bei 1-2 Grad mehr Abwärme im Kreislauf.

Die Temps für die einzelnen Komponenten liegen alle im grünen Bereich.

Hdd max 38 Grad Die vertragen lässige 52Grad (Hersteller+Erfahrungen)

Cpu bei absoluter Dauerlast max 53 Grad

Northbridge mit Wakü halte ich für Schwachsinn bei mir passiv Block
die verträgt schließlich bis zu 110 Grad.

Gruß
 
wenn du den inno thread mal aufmerk sam gelesen hättest, dann würde dir auffallen,
das ein xp3000+ mit einer 9800xt und der nforce nb gerade noch geht, und rene hat dazu geschrieben, das da schon kaum reserven sind.

wenn du beachtest, das ein a-fx schon ordentlich an der stromleitung zieht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/uebertakten_stromrechnung/

ich finde es extrem knapp und würde es meiner hardware nicht antun.

edit:
wenn du deine angaben glaubst , bist du echt nen träumer.

frag mal im storage-forum wie gesund 52° für die hdd ist.
meine mosfets , wie alle anderen auch , machen lock er 140° mit, ob das so gut ist bezweifle ich erneut.
deine cpu temp ist wohl sockel diode, dann passt die angabe auch :lol:

edit2:

hier findest du konkrete angaben zur verkust leistung der graka.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich auch für ein passives System entschlossen, dem MK II Silencer. Techn. Daten und Lieferumfang sind besser als beim Reserator und billiger ist er auch :P. Tests gibts soviel ich weiß noch keine hoffe da kommt demnächst was...
 
jupp der sieht interessant aus, aber ich muss sagen, er ist mir zu niedrig, der sieht so dick aus, aber das kann einem ja egal sein, wenn die leistung stimmt.
wäre schön wenn du deine erfahrungen berichtest.
 
hmm 470 ist der hoch wie hoch ist denn der Silencer ? Der Silencer hat soviel ich weiß auch eine grössere Kühloberfläche als der RES Vielleicht kommt der Dir ja wegen den Schilden so vor :). Werde Bereichten... Auslieferung soll so Ende September sein
 
der resi ist 592 hoch (meine ohne fuß) und etwas schmaler, das streckt die optik stark. aber wie gesagt das ist echt egal , wenn die leistung stimmt.

ob die schilde gut oder schlecht sind, kommt ganz darauf an wie letzt endlich die passiven wakü wirklich funzen.

wenn es über wärme strahlung funktioniert, wären die schilde von nachteil (daher wäre das schwarz als strahler auch ideal) , wenn es über konvektion funzt wären die schilde der hammer.

wäre nett , wenn du das mal testen könntest, wenn du das teil dann hast.
 
Also ich rate auch definitiv vom Reserator in dieser Konfig ab. Im übrigen, wer kühlt seine HDD`s mit ner Wakü???

Ich hab hier unter Last 44° Wassertemp... das mute ich keiner Platte zu.

IMHO reicht Graka CPU und NB aus.... muß halt noch ein bisßchen Luft im Case zirkulieren.. aber das kann man ja mit einem 120er NT erreichen.

Sorry, aber die aussagen und angaben von karlklatsche halte ich für absoluten Schwachsinn. und der Ton sollte sich da auch mal ändern.


Übrigens, die X800 soll genausoviel wie eine 9800pro ziehn ...
 
Ok, auf vielfachen Wunsch hin, noch mal dir korrektur:

Eine X800XT zieht 3 Watt mehr als eine 9800XT :heuldoch:
 
ok dank euch habe ich beschlossen mit dem reserator die graka und den Prozzi zu kühlen. Die NB wird dann mit dem standard passivkühler und die hdd wird entkoppelt und ein 120er lüfter davor. Das Müsste doch reichen.

Danke für eure hilfe

;)
 
ich würde bei deiner konfig eher zu nem konvekt-o-matik ultra greifen, das wäre da die bessere wahl.
oder halt nen mora 2 , mit langsam drehenden lüftern modden, der wäre dann auch günstiger.
naja, du musst wissen was du machst.
 
Zivi schrieb:
ich würde bei deiner konfig eher zu nem konvekt-o-matik ultra greifen, das wäre da die bessere wahl.
oder halt nen mora 2 , mit langsam drehenden lüftern modden, der wäre dann auch günstiger.
naja, du musst wissen was du machst.

hast du links?? Ich kenn mich nicht so mit waküs aus. Was ist konvekt-o-matic??? Aber ich möcht halt was passives oder halt fast passives.
 
schau mal in meine gallery, da findest du den konvekt-o-matic ULTRA, der ist aber arg teuer, ich hab da halt nen schnäpchen gemacht.
der ist von innovatek.

einen mora 2 findest du z.B. bei www.netvader.com
hier ein montage beispiels mit guide eines mora 1.
http://www.dirkvader.de/page/luefterlos.html
der mora zwei hat nun auch gewinde und wäre somit einfacher zu hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
schau mal in meine gallery, da findest du den konvekt-o-matic ULTRA, der ist aber arg teuer, ich hab da halt nen schnäpchen gemacht.
der ist von innovatek.

einen mora 2 findest du z.B. bei www.netvader.com
hier ein montage beispiels mit guide eines mora 1.
http://www.dirkvader.de/page/luefterlos.html
der mora zwei hat nun auch gewinde und wäre somit einfacher zu hand haben.

ich glaub ich bin blind. Ich seh den kühler nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
DEN RADI siehst du hier:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3138
extra gallery service für dich.
das ist der konvekt-o-matic. den gibbet in 3 größen noraml , maxi und ultra. in der gallery findest du den ultra.

den mora zwei findest du hier:
http://www.netvader.com/product_info.php/products_id/1727/XTCsid/42fdeca7b7b0b408e88f70050600e544

wichtig ist auch ne leise pumpe, einfach nur nen passiv radi ist murks.
sind die fast so leise wie der resi?
 
@Mongolei
erst denken dann posten , wie könnten sich passiv radi in der laustärke unterscheiden?
 
also:
der KOM maxi hat 125W austrag
der resi hat 140W
der KOM ultra 175W

der mora keine ahnung , der wurde noch nicht großartig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was zu den temperaturen ... als ich meine x800pro mal hatte hatte ich ne temperatur von 50grad mit dem original gpu kühler ... cpu lag fast gleich auf ... jetzt habe ich ne 6800ultra + a64 3500+ den neuen da sieht das so aus das bei cpu last ohne grafik die temp bei 48stunden voll last bei 63grad liegt ohne grafik wohlgemerkt ... hier im raum isses auch nicht so warm das man schwitzt denke so 23-24grad ... wenn ich grafik dazu nehme also benchmarks usw stürzt rechner ab oder die temps pendeln sich bei 65-66grad ein bei volllast ... recht hoch wie ich finde ... also denke ich mal das sich das ausgleicht x800xt + 53fx das müste selbe nivoue sein ... cpu is schneller grafik kälter ... wird von der abwärme ungefair gleich ziehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh