Zalman Reserator 1

@noisekiller.
so isses aber hier hört keiner zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mongolei: man entscheidet ne wakü nicht nach optik ;)

@noisekiller: tu deine sig kleiner, bevor dich die mod's in der luft zerreissen *g*
 
Na klar muss man bei ner Wakü auch mal nach der Optik gehn... und der Zalman iss schon hammer geil *sabber*

Ich bin voll zufrieden, würde ihn aber für so ne extrem Config mit X800 und FX53 nicht empfehlen.
Für ein Sys ala meinem isses perfekt.
 
ich habe jetzt die bestellung des resis storniert. Also ich will mir jezttz den konvekt omatic ultra holen. Welche pumpe die halt auch wirklich leise und gut ist soll ich mir holen. Welchen kühler für cpu und welchen für gpu???
 
klar würdes gehen, aber ob das so sinnvoll währe und dann gäbes auch noch vieeele andere Probs wie Schlauch usw. aber ide Idee ist so oder so absurt
 
Mongolei schrieb:
ich habe jetzt die bestellung des resis storniert. Also ich will mir jezttz den konvekt omatic ultra holen. Welche pumpe die halt auch wirklich leise und gut ist soll ich mir holen. Welchen kühler für cpu und welchen für gpu???

ich rate dir davon ab das teil is au net besser auser das du das an pc schrauben kannst ... die werte werden auch net anders sein als mitm resi :shake:
 
@noisekiller: deine sig (nicht "sik") besteht zu 70%aus luft. das was da steht bekommste in nen paar wenige zeilen.

naja, wenn du die erste pm bon nem mod bekommst, dann wirste sehen was ich meine :wink:
 
also nen KOM ultra ist schon besser als nen resi, ich weiß wo von ich rede :d .

aber reinen passiv betrieb kannst du mit dem setup einfach knicken. single radi dazu mit an aus schalter für den lüfter und beim gamen anmachen, fertig.

egal ob KOM oder mora 2.
 
Zivi schrieb:
also nen KOM ultra ist schon besser als nen resi, ich weiß wo von ich rede :d .

aber reinen passiv betrieb kannst du mit dem setup einfach knicken. single radi dazu mit an aus schalter für den lüfter und beim gamen anmachen, fertig.

egal ob KOM oder mora 2.

...das denk ich auch. und einen lüfter kann man imho noch verschmerzen. nen 120er papst GLL @7v is ja für nen normalen menschen eigentlich unhörbar...naja, zivi wird ihn wohl noch hören...:fresse:
 
Moin

Zitat:...und einen lüfter kann man imho noch verschmerzen. nen 120er papst GLL @7v is ja für nen normalen menschen eigentlich unhörbar...naja, zivi wird ihn wohl noch hören...

Ich hör ihn auch,und das nervt mich.

Hatte schon einiges Waküs,teilweise gekauft nach Empfehlungen von Leuten die von ihrem unhörbaren System erzählt haben.

Gestimmt hat´s bei keinem,im Gegenteil.

Teileise waren die Lüfter und auch die Pumpen richtig nervend,zumindest für mein Empfinden.

Freunde fanden diese Systeme die mir auf den Nerv gingen schon superleise.

So empfindet halt jeder anders.

Zufrieden bin ich erst mit dem Reserator geworden,und er kühlt ne GT 6800 und einen P 4 2,8 @ 3,3 mehr als ausreichend.

Mir ist das wichtiger als 2 oder 3 Grad Temperaturunterschied.

Gruß
 
wie NoiseKiLLeR und mb2000 schon beschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen , das die temps die du mit so einem system erreichts, unterlast in ordnung sind.

der single radi würde auch NUR unter last eingeschaltet werden. man kann sowas auch vollautomatisch regeln lassen mit einer Mcubed lüsteu oder einem Fan-o-Matic.


na egal macht was ihr wollt, meckern sollte dann aber im sommer keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivi

Ich weiß zwar nicht ob du mit den Angaben bzw. Träumereien mich meinst...wenn ja.....

Dann kann ich nur sagen das du in der Tat NULL Ahnung hast.

Also ich bin schon lange im Geschäft und für ne Sata Platte sind die Temps überhaupt keine Probleme.

Sie läuft mittlerweile im Dauerstress 2 JAHRE!!!!!

Aber was rechtfertige ich mich überhaupt bei solchen debilen Threads.

Des Weiteren zeigen solche Threads immer wieder das die Verfasser bezüglich der Bauweise der Komponenten und der Physik bezüglich Wasser Kühlung etc. kein Wissen aufbieten.

Also, nochmal Hdd-Lebenserwartungen sind in Abhängigkeit von ihrer Betriebstemperatur zu sehen...gelle!!!!
Wenn man über den Normangaben liegt macht sich das auch bemerkbar. Aber wenn man lesen kann ist man im Vorteil, so dass bei mir die Normtemp um 10 -15 Grad unterschritten wird.
Noch kühler ist immer besser nur sollte man bei der ganzen (unsinnigen) Kühlungseuphorie nicht vergessen das es sich ab gewissen Grenzen nicht mehr auf die Lebenserwartung auswirkt...und die ist bei neuen Platten (IDE) extrem niedrig.....


Im übrigen rede ich nicht von Temps die durch scheiß Progs bzw Dioden erkannt werden die in keinster Weise einen vergleichbaren Wert liefern.

Z.B CPU Diode liegen bei vielen Mainboards so unterschiedlich das 10 Grad Schwankungen üüüberhaupt keine Seltenheit sind.


Zum Thema:

Der Resi kühlt das System was ich weiter oben genannt habe ohne Probleme. Und bei mir kann man sich aufgrund laaaanger Erfahrungswerte darauf verlassen.

Abschließend sei gesagt das ich praxisorientiert gepostet habe. Leute die meinen ihr System dem Gefrierpunkt nahe zu bringen, begleiten alle meine Wünsche mit ihren von Ventilatoen gekühlten Wakü...die im Hintergrund Surren, Brummen, Zischen.....................................
 
@karlklatsche

deine sehr ausführliche benennung der systemkomponenten bestand aus dieser ansammlung nicht wirklich aussagekräftiger kurzangaben.

Cpu P4 3.2
Graka 9800pro

zwei Seagate Sata Platten

edvextrem Netzteil 460W

bedenke bitte das der p4 3,2GHz sowohl als northwood- sowie als prescottkern erhältlich ist, was einen großen unterschied in der abwärme ausmacht.
zwei seagate platten, da gibts ja nicht soviele ;) :lol: .

eine aktuelle samsung festplatte hat z.b. ungefähr, wenn man die reibung etc mit zählt, ein wärmeabgabe von 10W-15W. daher finde ich deine angabe utopisch, das 2 festplatten bei dir die temps höher treibern als ein netzteil.

wie sollen deine festplatten bitte 38° haben (unterlast zumindest)?
man bedenke hier bei mb2000 post, er hat beim zocken 44° wassertemp mit einem wesentlich kleinerem system.

wie hast du im übrigen bitte deine CPU temp bestimmt, wenn nicht mit einem dieser doofen progs? senfu dran o.ä ? sowas kann man auch mal posten anstatt direkt ausfallend zu werden.
in meinen augen sagen die CPU temps überhaupt nichts aus, die wasser temp ist wesentlich einfacher zubestimmen. die differenz zur cpu-temperatur kann man dann genauer abschätzen, als somaches mainboard ausließt.

einfaches beispiel: meine wassertemp unterlast ist 33° (mit senfu im agb gemessen).ich habe einen nexxos hp pro der ~15K temp-differenz zum wasser hat.
=> cpu-oberflächen-temp ist ~48° wohl eher mehr, da ja der wärmeübergang vom kupfer vorhanden ist.
da ich nur einen p4 mit 2,66GHz (northwood) habe und eine 9800pro, wird das wasser auch nur entsprechend wenig erwärmt.
ich habe im übrigen einen KOM ultra , der mein system schön lautlos kühlt.

wenn bei einer wakü zischt, hat man ganz andere probleme ;).

an den gefreier punkt kommt man mit einer wakü nicht. außer du stellt den radi in den kühlschrank. armer kühlschrank, der mag ds nicht, weil er nicht auf dauerbetrieb ausgelegt ist.

lange "im geschäft" zu sein ist ja schön und gut, aber ehrlich gesagt ist mir das total egal.

Und bei mir kann man sich aufgrund laaaanger Erfahrungswerte darauf verlassen.

was du hier bewiesen hast ist nur, dass du ausfallend und aggresiv geworden bist, auf sowas würde ich mich nicht verlassen.


du könntest einfach mal deine komplette konfig posten, dann ist es einfacher deine angaben abzuschätzen. außerdem finde ich es sehr vermessen das man die vertrauen soll, wo du gerade mal 6 posts hat und dich einfach nicht kennt.

ich finde es nicht schlimm was bisher hier passiert ist, wäre aber wirklich froh, wenn du den schleier über deinem system etwas lichten würdest.
Wenn der reserator das schafft ist das doch super, nur du darfst es mir echt nicht übel nehmen, dass ich bei so ungenauen angaben zum system, dir erstmal nicht glaube.
es turnen immer leute in foren rum, die mit wundertemps prahlen, ich bin da einfach vorsichtig geworden.

tschö sagt der zivi, der seine passive wakü sehr gerne hat.
 
Oder eine Master/Slave Steckdosen Leiste, da ist ein Port da hängt man den PC dran, sobald der dann eingeschaltet wird, geht alles andere an der Leiste mit an.

z.B. bei Conrad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1NDc5NTcwMTI=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000612024&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=809010&area_f_infobox=809010

So, da die Conrad Links net funzen (Danke an den Zivi) hier die Nummer:

6F MASTER-SLAVE-STECKDOSENL. WEIß
Artikel-Nr.: 612024 - 14

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe heut den resi bekommen eingebaut und angemacht. Das teil kühlt meinen fx-53 nach 3 stunden stressprime auf 38 grad. So ich glaube ich kann jetzt meine graka ohne bedenken anschliessen, oder???
 
wie hast du die cpu temp bestimmt?
und nein nicht zwingend.
durch die hohe wasser kapazität des resis musste den prozzi schon länger quälen.
 
die asus werte kannste eh vergessen, die cpu temp wird deutlich höher liegen, es wäre für dich sinnvoller die wasser temp im resi zumessen, dann hast du was handfesteres.

ich würde prime 8h laufen lassen.
 
@zivi

Sag mal Zivi ich glaube du bist ein bischen matt in der Birne oder???

Wenn man in solch einer Art und Weise wie du hier postet kommt man zwangsläufig zu diesem Schluss.


TIPP:
Geh mal arbeiten und tu was für die Allgemeinheit!!!!
 
karlklatsche schrieb:
Sag mal Zivi ich glaube du bist ein bischen matt in der Birne oder???

Wenn man in solch einer Art und Weise wie du hier postet kommt man zwangsläufig zu diesem Schluss.


TIPP:
Geh mal arbeiten und tu was für die Allgemeinheit!!!!

wo genau ist das problem?

es ist ja bekannt, dass die asus auslesung etwas von der wirklichen temp abweicht. zudem reicht es nicht den rechner 15 minuten unter volllast laufen zu lassen, da sich das wasser nicht schlagartig erwärmt.
von daher ist es sinnvoll dem wasser genug zeit zu geben um seine maximale temperatur zu erreichen. dann kann man am besten direkt die wassertemperaturwerte ermitteln, mithilfe dieser kann man dann bessere rückschlüsse auf die wirkliche temperatur schliessen, da der kühler ja einen gewissen differenzwert (wasser <-> cpu temp)aufweisst.... - das hat zivi aber bereits gesagt :rolleyes:

wo genau liegt jetzt dein problem?
 
Würde mich auch mal interessieren?

Ist doch klar das die CPU Temp nicht gleich auf 50° steigt nach 10 minuten prime , und die Wassertemp bruacht bei mir auch zwischen 2-6 stunden um das Max. zu erreichen.

Finde die Art von dir hier so zu posten nicht nett und fair !
 
@karlklatsche
ich habe bei mir in der wohnung sowohl matte als auch klare birnen, aber ich glaube, das hat mit dem thread nichts zu tun.
arbeiten gehe ich auch, das hat aber auch nichts mit dem thread zu tun.

tu was für die community und geh in ein anderes forum und verbreite dort deinen kram.

ich habe dich höflich um aufklärung deines systems gebeten, auch dazu bist anscheinend nicht in der lage.
so long.

:btt:
 
Erstmal hallo!
Habe viele Tage, Wochen und Monate dieses Thema verfolg und mir letzte Woche einen Resi bestellt und heute aufgebaut. Läuft noch nicht lange, aber die Temps sehen ganz gut aus. Auf jeden fall besser also mit meinem CNPS7000. Und die Graka wird sich auch bedanken, ging ihr nicht so gut mit dem passiven Zalman Kühler. Ich bin wohl einer der wenigen gewesen der ein OC Tool zum UC benutzt hat :-). Jetzt aber meine Frage. Der Resi steht bei mir aufm Tisch und brummt etwas. Das brummen geht aber sofort weg, wenn ich ihn leicht ankippe oder anhebe. Woran kann das liegen? Oder muss sich die Pumpe erst einarbeiten?
 
Hi,

Stell ihn mal auf ein Handtuch oder diese Folie mit den kleinen Luftbläschen drin, ... danach sollte das leise Brummen eigentlich weg sein!

:)

Chris
 
gutes Thema, Brummen vom Reserator :fire:

ein leichtes Brummen hatte ich am Anfang auch, mein Reserator läuft fast 24/7. Nun ist aus dem Brummen ein Art "Schnorcheln" geworden, ich schätze die Pumpe hatte von anfang an ein Schaden... die Pumpe schnorchelt auch nicht wegen zuwenig Wasser. ;)
Kennt sich jemand mit diesem Geräusch aus, eine Pumpe die "schnorchelt", wie lange kann das noch gut gehen, was für ein Schaden hat denn die Pumpe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh