@karlklatsche
deine sehr ausführliche benennung der systemkomponenten bestand aus dieser ansammlung nicht wirklich aussagekräftiger kurzangaben.
Cpu P4 3.2
Graka 9800pro
zwei Seagate Sata Platten
edvextrem Netzteil 460W
bedenke bitte das der p4 3,2GHz sowohl als northwood- sowie als prescottkern erhältlich ist, was einen großen unterschied in der abwärme ausmacht.
zwei seagate platten, da gibts ja nicht soviele
.
eine aktuelle samsung festplatte hat z.b. ungefähr, wenn man die reibung etc mit zählt, ein wärmeabgabe von 10W-15W. daher finde ich deine angabe utopisch, das 2 festplatten bei dir die temps höher treibern als ein netzteil.
wie sollen deine festplatten bitte 38° haben (unterlast zumindest)?
man bedenke hier bei mb2000 post, er hat beim zocken 44° wassertemp mit einem wesentlich kleinerem system.
wie hast du im übrigen bitte deine CPU temp bestimmt, wenn nicht mit einem dieser doofen progs? senfu dran o.ä ? sowas kann man auch mal posten anstatt direkt ausfallend zu werden.
in meinen augen sagen die CPU temps überhaupt nichts aus, die wasser temp ist wesentlich einfacher zubestimmen. die differenz zur cpu-temperatur kann man dann genauer abschätzen, als somaches mainboard ausließt.
einfaches beispiel: meine wassertemp unterlast ist 33° (mit senfu im agb gemessen).ich habe einen nexxos hp pro der ~15K temp-differenz zum wasser hat.
=> cpu-oberflächen-temp ist ~48° wohl eher mehr, da ja der wärmeübergang vom kupfer vorhanden ist.
da ich nur einen p4 mit 2,66GHz (northwood) habe und eine 9800pro, wird das wasser auch nur entsprechend wenig erwärmt.
ich habe im übrigen einen KOM ultra , der mein system schön lautlos kühlt.
wenn bei einer wakü zischt, hat man ganz andere probleme
.
an den gefreier punkt kommt man mit einer wakü nicht. außer du stellt den radi in den kühlschrank. armer kühlschrank, der mag ds nicht, weil er nicht auf dauerbetrieb ausgelegt ist.
lange "im geschäft" zu sein ist ja schön und gut, aber ehrlich gesagt ist mir das total egal.
Und bei mir kann man sich aufgrund laaaanger Erfahrungswerte darauf verlassen.
was du hier bewiesen hast ist nur, dass du ausfallend und aggresiv geworden bist, auf sowas würde ich mich nicht verlassen.
du könntest einfach mal deine komplette konfig posten, dann ist es einfacher deine angaben abzuschätzen. außerdem finde ich es sehr vermessen das man die vertrauen soll, wo du gerade mal 6 posts hat und dich einfach nicht kennt.
ich finde es nicht schlimm was bisher hier passiert ist, wäre aber wirklich froh, wenn du den schleier über deinem system etwas lichten würdest.
Wenn der reserator das schafft ist das doch super, nur du darfst es mir echt nicht übel nehmen, dass ich bei so ungenauen angaben zum system, dir erstmal nicht glaube.
es turnen immer leute in foren rum, die mit wundertemps prahlen, ich bin da einfach vorsichtig geworden.
tschö sagt der zivi, der seine passive wakü sehr gerne hat.