Zalman Reserator 1

@mb2000: na laufen tut sie nirgendswo hin, sie ist ja schließlich im Reserator gefangen *g* und dem gefällts bei mir ganz gut.
Ich meinte damit ja nur, daß ich den Rechner auf dem Boden und den Resi auf dem Schreibtisch stehen habe und da definitiv NICHTS passiert!!! Außerdem fühl ich mich dabei noch viiiel besser wenn er in meinem direkten Blickfeld steht! Das Teil ist einfach nur SAUGEIL!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde gern Eure Meinung zu der folgenden Konfiguration hören, die ich plane in die Tat umzusetzen:

Gehäuse: SilverStone Vollaluminium Desktop-Gehäuse "Lascala"-Serie SST-LC01B
Board: Soyo Dragon Ultra KT333
Netzteil: LICS WaKü Netzteil LC-Power LC6350 Super-Silent ATX 350 Watt
Prozessor: AMD Athlon XP 1800+ @ norm.1535MHz (+Zalman ZM-WB2)
Grafik: ATI Radeon 9800Pro (PowerColor) (+Cape GP 42-X2 Blau)
Festplatte: Maxtor 6Y120L0 (+Watercool Silentstar HD-Single )

Kühlung von Netzteil, CPU, GPU und HDD soll mit dem Reserator erfolgen.
Auf den Gehäuselüfter würde ich gern komplett verzichten, ggf. noch die Northbridge mit in den WaKü-Kreislauf einbinden (derzeit passiv gekühlt).
Dazu käme noch ein (etwas betagter) 2/4/8 CDRW, der wohl die geringste Wärmeentwicklung haben dürfte.
Der gesamte Kühlkreislauf wird mit 8/10 Schlauchdurchmesser und Schnelltrennkupplungen (BZO) ausgestattet.
Was meint ihr ?
Wird die Kühlleistung des Reserator ausreichen -
oder brennt mir da der Rechner weg ? :hmm:

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die pumpe vom Resi das alles mitmacht. verzichte auf das NT und HDD`s und bau ein gemoddetes NT mit 120er Fan auf 5V ein, deine Mosfets werden es dir danken.
 
Könnte das nicht auch mit nem passiven NT was werden ?
Das Gehäuse ist ja komplett aus 1.5mm Alu gefertigt, was eine ziemlich gute Kühlung auch ohne Lüfter ermöglichen sollte ?!
Wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht, hört man bestimmt jeden Lüfter rauschen :(
 
Hawkeye schrieb:
Meine Fresse is die Karte hässlich @Noisekiller
Grünes PCB :kotz: :kotz:

stimmt grün sieht kommisch aus

trotzdem lieber ne grüne 6800 als ne rote 9800 pro ;)
 
Hawkeye schrieb:
Meine Fresse is die Karte hässlich @Noisekiller
Grünes PCB :kotz: :kotz:

pfff :) wenn ich überleg das du keine hast :) hrhr dan.... mir isses egal wie das ding aussieht im pc siehts eh keiner auserdem is ja der cool o matic drauf der verdeckt ja 80% der karte also was solls ... hauptsache es rennt fast 14k 3dmurks punkte denke kann sich sehen lassen :) und alles lautlos
 
Und wie sind die Temps bei der 6800 GT/Ultra mit CPU und dem Zalman GPU Kühler beim Reserator?
 
Hi,

Naja, wenn CPU und GPU in diesem Fall beide mit dem Reserator gekühlt werden, dann ist der Wert, solange er da bleibt zwischen 60 und 65 Grad, doch eigentlich wirklich gut, ... für passiv und eine absolut heizende Grafikkarte ...


Chris
 
hallo an alle stolzen besitzer des reserators
ich habe das teil auch gestern bekommen und bin über aus bewältigt von den teil
aber....
leider ist mein graka kühler noch nicht mitgekommen deshalb habe ich es nur mehr oder wenig prowiesorisch eingebaut
das heißt schlauch genau in der mitte durchgeschnitten durchs gehäuse geführt und ein wenig artic silver 5 druf und angebaut
wasser rein und entlüftet
den reserator habe ich dann auf die fensterbank gestellt ( wegen luftzug ) und dann den rechner angemacht
nun zu den temps und mein problem :
im idle habe ich schon 40 grad wenn ich nach übernacht neustarte
bei wassertemps um die 25 grad
sobald ich einmal prime anmache damit ich auf 100 % komme schießt die temperatur sofort auf 50 hoch und geht innerhalb von 10 - 15 minuten auf bis zu 60 grad und das wasser auf 35-40 grad und es dauert fast den ganzen tag bis das wasser wieder so 25-30 hat
hab mir erst gedacht es ligt an höhenunterschied ( 80 cm )
aber nixda
auch wenn ich den reserator aufm bodern stelle habe ich die temps
dann habe ich mir gedacht
ok
liegt am occen ( 3.2 @3680 mhz aber default )
hab also alles auf normal gedreht und hab die gleichen temps und das gleiche phänomen das innerhalb von secunden die temperatur um 10 grad steigt
woran kann das liegen
p4 E 3.2 aber schon DO stepping
ps
welche wärmeleitpaste soll ich nehmen
habe
artic silver 5
die orginale die dabei war
ac silicon paste
aero 700
arctic cooling silicon

mfgsammy
 
Zuletzt bearbeitet:
reserator und mein Blitzschlag

Hallo Leute,

da mich ein Überspannungssschaden voll erwischt hat, habe ich seid gestern ein Notebook und der nicht eingesteckte Reserator ist wieder im karton, er hat noch einen Orginal-verpackten Schlauch und zwei Durchflussanzeiger (neue) Graka Kühler auch.

für mind. 165.- geht er weg

Falls jemand Interesse hat ..........bitte Kontaktadresse hinterlassen.

Denn ich ich kann ihn leider nicht mehr nutzen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ mfgsammy


Ist bei mir das gleiche.

Kühle eine P 4 2,8 @ 3,1 und eine GT 6800 mit dem Reserator.

Temp geht bei der CPU im Laufe von 2 Stunden auf 37 oder 38 Grad Idle.

Dazu kommen 10 Grad die mein Asus P 4 P 800 nicht richtig ausliest.

Beim Zocken kommt die CPU dann locker auf 45 Grad + die 10 Grad Leseungenauigkeit.

Graka kommt beim Zocken auf 65 bis 70 Grad,da beginnt dann beim Nvidia Anzeigetool der gelbe Bereich.

Gehäusetemp geht dann auf über 50 Grad,und es braucht ne ziemliche Weile bis die Temps wieder runtergehen(Stunden).

Die CPU Temp mit 55 und die Graka Temp mit ca 70
Grad sind ja auch noch ok,frage mich nur ob die Gehäusetemp die ne ganze Weile auf 50 Grad bleibt vieleicht irgendwelchen Komponenten auf Dauer schadet :shake:

Hab mal die Zalmann Pumpe ausgebaut und ne Eheim 1046 mit einem Single Radi mit in den Kreislauf eingebaut,steht auf dem Towerboden und wird von einem 120 mm Noiseblocker @ 5 Volt angeblasen.

Eigentlich nicht hörbar,Temps sind aber nicht viel besser als mit dem Reserator allein.

Würde mich freuen wennmal jemand seine Meinung zu den Gehäusetemps abgibt.

Die Temps die manche hier angeben kommen mir ehrlich gesagt auch viel zu niedrig vor.

Und mit irgendwelchen Lüftern zu arbeiten kann´s auch nicht sein,die machen nämlich wieder Lärm,was ja gerade verhindert werden soll.

Gruß
 
Hi

Kleine Korrektur

Gehäusetemp kamen mir doch recht spanisch vor,mit Thermometer nachgemessen.

Gehäusetemp liegt unter Last bei ca 35 Grad,Diode liest falsch aus :-[

Gruß
 
habt ihr schon mal das neue kailon mkII set gesehen das sieht dem zahlman sehr ähnlich und kostet nur 189€. is das wohl genauso gut wie das zalman oder sogar besser?
 
kenne von kailon nur so ein billig sys für 99€ was extremst schlechte ergebnisse lieferte
 
ich find irgendwie das kailon optisch besser :P und das für 10€ weniger und das hat sogar so schnelltrennkupplung
 
Ich hab zwar mit diesem neuen Kailon Set keine erfahrung, aber mit den ihrer Wakü und das war ne mitlere Katastrophe. Und falls ihr bei Kailon mal ein Problem habt. geht davon aus das es niemand intressiert.
 
Zalman Res.1

@afgalon

Üüüüberhaupt keine Probleme machen deine Temperaturen.

Die leute die hier temps posten die unter raumtemperatur hängen haben keine ahnung von der Materie.

Ich habe den Zalman mit wakü Doppel Hdd sowie Graka und CPU im Kreislauf und der wuppt das alles ohne Probleme.

Die Sata Platten werden 43 grad warm völlig in Ordnung...Herstellerangaben liegen bei 60 grad.

CPU bei max 55 grad dauer belastung

Graka GPU dürfen über 100 grad werden also mal keine Bange das da was passiert.

Des Weiteren kann man bei den Modding Kiddies hier die Posts getrost vernachlässigen.....

wenn ich schon lese das HDD 20 grad warm werden oh man!!! liegen die im Kühlschrank oder was!???
 
also bei mir ist das so
wenn ich den rechner anmache habe ich 35 grad cpu und 20 grad wasser temps wobei mein abit ca. 10 grad zuviel anzeigt
und unter last ( 4-5 stunde seti )
kommt die cpu auf 58 grad ( - die 10 ) und das wasser auf 38 grad
also habe ich im endeffect zwischen wasser und cpu abgezogen die 10 grad vom board einen unterschied immer von ca. 10 grad
weiß nur nicht ob wirkungsgrad gut oder eher schlecht ist
ich muß dabei sagen das ich den resi nicht wie beschrieben auf gleicher höhe habe sondern ca. 70 cm höher
mfgsammy
 
@mfgsammy

Bei einem geschlossenen System ist der Standort des Reserators unerheblich.

Es steht in der Gebrauchsanleitung zwar max 50-60cm pumphöhe....aber Erfahrungen von anderen haben gezeigt das das unerheblich ist aufgrund des geschl. Systems.

ob nun 10 grad +/- ist egal solange das System die CPU bei vollast unter den ausgegebenen Grenzwerten kühlt.....außerdem hängt es wie du schon sagst wo die temps für die CPU gemessen werden.

48 grad CPU bei vollast sind gut wenn die stimmen (was ich pers nicht glaube mit den -10 grad)
 
Hi,

Hier nochmal ein Bild meiner beiden Schätzchen:

reseratoren.jpg



Der eine macht leider Zicken, d.h. er ist auf einmal sehr laut, macht Geräusche wie eine Festplatte und klackert ...
Ich muss ihn wohl umtauschen!

Der andere hingegen ist dagegen unhörbar leise!



Chris
 
Zahlman Frage

Hallo,

ich habe 2 Sachen zu meiner Reservator Wasserkühlung!
1. Meine Turm (Wassserkühlung) wird das Gehäuse von außen irgendwie so komisch ro! Wie kommt das?

2. Kann ich den Turm auch auf einen Sockel 775 anschließen!
Habe zur Zeit es auf ein Sockel 478 drauf! Ist das möglich die Kühlung auf ein Sockel 775 draufzuschrauen?

Würde mich auf Antworten sehr freuen

Gruß

Eberhard
 
hallo @ all
wollte noch mal updaten
habe gestern entlich den gpu kühler von zalman bekommen und natürlich gleich angeschnallt in der hoffnung des der resi reicht für ein 3,2 pressi @ 3680 default mhz und eine radeon 9800 xt @ 450 / 390
:bigok:
was sill ich euch sagen
es funzt
idle cpu 38 grad und gpu 58 grad mit dem neuen lanparty board
und unter last habe ich jetzt
51 grad cpu und 65 grad gpu bei fast 40 grad wasser ( nach 3-4 durchläufe 3dmark03 )
ich muß sagen das teil ist die wucht
und dadurch ich das abit rausgeschmissen habe ( 2 ultra laute lüfter onboard ) ist der rechner fast nicht mehr warnehmbar
man muß manchmal wirklich erst schauen ob auch die lampen an sind damit man weiß das der rechner an ist
das einzige was man noch hört ist die 10000 raptor die ein wenig summt
ps
wenn einer ne gforce hat und den wasserkühler gebrauchen kann würde ich ihn für 10 excl. abgeben
mfgsammy
 
@Powerburning
es gibt momentan keine halterung für den 775. und der prescott ist echt ein hitzkopf.

ersteres lässt sich durch etwas handwerkliches geschik bestimmt lösen , aber letzteres kannst du nicht ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh