Zehn Kerne bei Intel: Interne Dokumente sollen Leistung des Core i9-10900K zeigen

Darum geht es doch. Welche krasse Ressourcenverschwendung dabei auch noch ensteht.
Selbst mein Z97 und sogar meinem hier liegendes Z87 Brett bietet für mich eine Ausstattung, welche weiterhin für mich mehr als optimal ist. Trotzdem kann ich keinen zB 9400 installieren. Gut, ich bin ja kein Depp, also Jonny :), Einen so großen Zeitraum Z87 auf Z370 kann man in dieser doch schnelllebigen IT Welt nicht kombatibel machen. Doch 100, 200 und jetzt auch noch 300 Intel Bretter sind top ausgesattet und praktisch nach kurzer Zeit veraltet. Bei AMD kann ich nach 36 Monaten von einem 1600 auf einen 3950 wechseln. Ja, auch ein B350 Brett ist weiterhin für die Masse aktuell und top ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die evtl 10% bei ausgewählten Spielen die aktuell PCIE4 bringt
In einem einzigen Benchmark mit mehr als zweifelhaftem Testaufbau, bei dem nicht nur die Geschwindigkeit der PCIe Lanes der Graka unterschiedlich waren. Vergiss es, bei normalen Testbedingungen sind bei weitem keine 10% mehr drin, so wie der Einbruch von 16 auf 8 PCIe 3.0 Lanes ja auch längst nicht 10% beträgt, sondern oft keine fps kostet, bei einigen Spielen aber 1 oder 2%.

In einem einzigen Benchmark mit mehr als zweifelhaftem Testaufbau, bei dem nicht nur die Geschwindigkeit der PCIe Lanes der Graka unterschiedlich waren. Vergiss es, bei normalen Testbedingungen sind bei weitem keine 10% mehr drin, so wie der Einbruch von 16 auf 8 PCIe 3.0 Lanes ja auch längst nicht 10% beträgt, sondern oft keine fps kostet, bei einigen Spielen aber 1 oder 2%.

Wow sowenig fps Einbruch. Selbst 10 % sind nicht viel. Wenn es z. B 60 fps sind. Dann wären das 6 fps. Das ist nicht die Welt. Manche brechen z. B um 5 % ein. Das waren bei den wirklich dann 3 fps gewesen. Das sind Schwankungen, die merkt man ja nicht wirklich. Außer vielleicht durch das trearing, das war es aber dann auch schon wieder. Über PCI-express lines braucht man sich heutzutage echt keine Gedanken mehr zu machen. Ich finde es jedenfalls chillig, weil man sich da um eines weniger Gedanken machen muss.

Nichts desto trotz, das ist ein Witz. Das wird sich nicht wirklich vom i7 6950x oder i9 7900 abheben können. Die beide sind nämlich alles 10 Kerner. Meine i7 6950x braucht bei der einen Anwendung 60 Watt bei 4 GHz und vollauslastung.
Das wird diese CPU kaum unterbieten können. Da meiner bei so 60 Grad mit luftkühlung sich befindet, kann ich mit dem takt auch noch höher gehen. Nagut bei 4,3 - 4,4 ghz wäre dann wohl Schluss aber vom Stromverbrauch her noch immer sparsamer als diese CPU hier und von den temps gewiss noch machbar.

Merkt man zu der CPU einen riesen leistungsboost überhaupt. Ich denke mal nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da Intel weiterhin Probleme mit der Verfügbarkeit hat gehe ich stark davon aus, dass die 10 Kerne Comedy Lake CPUs deutlich später kommen werden.

Es gibt doch gar keine Grafikkarte, die PCIE 4.0 auslasten kann. Selbst PCIE 3.0 x16 wird nicht ausgelastet.

In meinen Augen wäre PCIE 4.0 aktuell nur für noch schnellere SSDs sinnvoll oder um die GPU auf 4.0 x8 zu betreiben und somit mehr Lanes für andere Dinge über zu haben. Dafür müsste aber mehr als ein Slot damit angebunden sein und die Geräte dies auch breit unterstützen.

Und bis das so weit sein könnte bekommen wir PCIE 5.0, wie es scheint.

Daher bietet PCIE4.0 aktuell keinen Mehrwert abseits einer schnelleren SSD.

Selbst bei SSDs bringt PCIe 4.0 für den Benchmarkfreaks und Enterpriseanwendern etwas, Heimanwender haben einfach nicht genug parallele und lange Zugriffe damit die SSDs auf Transferraten über 3,5GB/s kommen. Schau doch mal an wie welche SSD beim Game Loading im Review der MP600 bei Tweaktown abgeschnitten hat. Da ist die Optane 905P vorne, nicht die MP600 und es landen auch einige andere PCIe 3.0x4 SSD vor der MP600 mit ihrem PCIe 4.0 Interface. Auch beim PCMark 8 liegt die Optane vorne, obwohl die mit maximal nur so 2600MB/s nur etwa halb so hohe Transferraten wie die MP600 erreicht. Aber die Latenz des 3D XPoint ist eben geringer und die kommt bei 4k QD1 Lesend auf über 200MB/s, statt der sonst üblichen 50 bis 60MB/s, also viel schneller aus dem Quark und schafft bei Zugriffen wie Heimanwender sie haben, die meistens eher kurz sind und wo selten mehrere parallel erfolgen, viel höhere Transferraten erreicht werden.

Die neuen Optane mit PCIe 4.0 dürften Sinn machen und auch bei Heimanwendern dann hohe Transferraten erreichen, aber billig werden die mit Sicherheit auch wieder nicht werden. Aber damit die schnellere Anbindung beim Heimanwender Sinn macht, muss die Latenz des Medium gesenkt werden, was Samsung ja mit seinem Z-NAND auch macht, aber eben auch nur in Enterprise SSDs und die sind dann pro TB sogar teurer als die Consumer Optane 900P/905P.

Selbst M.2-NVMe bringt nicht wirklich was, wenn man deren Leistung nicht tatsächlich ausschöpfen kann.

Um NVMe oder gar Optane richtig nutzen zu können, braucht man Datenmengen, die man (sinnloserweise?) immer wieder auf der NVMe selbst hin- und herschiebt - oder man hat eine andere NVMe, von der oder zu der man Daten verschiebt.

Dann profitiert man als Otto-Normal von NVMe.

In RealWorld-Benchmarks sind NVMe-SSDs wie auch der Optane-Speicher nutzlos, da ist jede 08/15-SSD nahezu ebenbürtig.

M.2 hat den einzigen Vorteil für jedermann, dass sie nur den M.2-Slot braucht. Keine Kabel, kein Gefrickel, weniger Platz. Einfacher halt.

Von der Geschwindigkeit der NVME SSD profitiert man z.B. wenn man große Bildbibliotheken läd für die Bearbeitung (Lightroom, Luminar, ...)

Hier merke ich einen Unterschied zur SATA SSD

Könntest du das detaillierter ausdrücken?
Was sind große Bildbibliotheken?
Welche Größe haben die?
Muss man solche Bildbibliotheken laden, oder kann man auch Bilder einzeln laden?
Wie viele Heimanwender gibt es, die solche Bildbibliotheken laden zum bearbeiten? Was schätzt du?

Es gibt doch gar keine Grafikkarte, die PCIE 4.0 auslasten kann. Selbst PCIE 3.0 x16 wird nicht ausgelastet.
PCIe 4.0 bringt vor allem im Server etwas. Es gibt bereits 400GbE als Netzwerkstandard, da es aber keine geeigneten NICs gibt, wird das bisher nur für Switch-Switch-Kopplung eingesetzt. Es gibt zudem 100GbE und 200GbE NICs, d.h. der 200GbE NIC verhungert in einem PCIe 3.0 x16Slot, weil da nur etwa 128Gbps rüber gehen können. In so einem Fall ist ein PCIe 4.0 Slot zwingend notwendig, damit der NIC mit voller Bandbreite genutzt werden kann.

Die Tesla GV100 von nVidia hat spezielle NVLinks, weil die normalen PCIe x16 Slots viel zu langsam sind. Die NVLinks sind grob um den Faktor 10 schneller.

Könntest du das detaillierter ausdrücken?
Bildbibliotheken sind Datenbanken - und Datenbanken profitieren immer von einem hohen Datendurchsatz. Ist halt die Frage, wie oft man tausende von Bildern immer und immer wieder in einer Datenbank betrachtet oder ob man die ablegt und fertig.

fortunes
Ah, danke. Also auch wieder so ein Bereich, der für Null bis maximal 1% der Heimanwender ein Thema sein könnte.
Ein beliebter Bereich für Diskussionen in den Foren. Der unterste bis hin zur Bedeutungslosigkeit. Deswegen gab es auch so eine Person, die viele Texte dazu verfasst hat, wie toll Intels 1151/v2 Plattform doch sei, im Vergleich zu AM4 mit 300 und 400 Chipsatz. Weil man da mehr als eine PCI-E SSD anschließen kann. Eben auch ein Bereich, der für Null bis 1% der Heimanwender interessant ist.

Das zieht sich doch aber durch alle Bereiche des Lebens. z.B. E Auto. Zu 99% wird die Reichweite kritisiert obwohl 99% der Leute nichtmal 50% der Reichweite benötigen.
Aber das ganze Leben wird natürlich auf den Ausnahmefall ausgerichtet. Deswegen kauft man was man nicht braucht nur um sich abzusichern. Das ganze Leben lang.

Sicher beides richtig, aber beides nicht wirklich typische Sachen für Heimanwender.
Richtig, PCIe 4.0 ist bei AMD ein „Abfallprodukt“ der EPYC Entwicklung, da hat man es zwingend benötigt. Für die Heimanwender gehört es eher in die Kategorie „nice to have“.

Deswegen braucht es eigentlich auch nicht den stromhungrigen X570-Chipsatz. Aber bevor man ein Risiko für die Ryzen4000 eingeht...

PCIe 4.0 ist bei AMD ein „Abfallprodukt“ der EPYC Entwicklung
Wenn man bedenkt wie lange die weiteren 500er Chipsätze noch auf sich warten lassen und das man nicht einmal die alten 400er einfach umgelabelt hat, damit neue Boards mit denen erscheinen können bei denen dann die Lanes direkt von der CPUs wenigstens PCIe 4.0 konform sind (mehr wird beim A520 und B550 ja auch nicht gehen), so scheint es AMD damit bei AM4 wirklich nicht wichtig zu sein.

Hat sich das mit dem Stromhunger nicht auch mit der letzten AGESA erledigt? Ich meinte sowas gesehn zu haben ...

cu

Sicher beides richtig, aber beides nicht wirklich typische Sachen für Heimanwender.

Also die Geschichte mit der Tesla oder dem 400Gbi NIC ist sicher nichts für Heimanwender. Fotobearbeitung wird aber zu Hause (noch) sicherlich relativ oft betrieben würde ich vermuten.

Ja Fotobearbeitung wird daheim öfters verwendet,braucht allerdings auch keine so hohe Bandbreite.
Selbst beim Videoumwandeln wo ich immer mal wieder mache,merke ich den Unterschied zwischen normaler ssd und nvme ssd nicht.Ich dachte nämlich das ich ja davon Profitiere,aber h264 scheint ja nicht bandbreiten limitiert zu sein.Obwohl ja direkt immer auf die Festplatte drauf zugreift.Noch nicht mal einen Unterschied vorhanden ob ich direkt von Netzlaufwerk umwandeln lasse und das Ergebnis auf der SSD ist oder ob ich es direkt auf Festplatte kopiere und dann erst umwandle.Denn ich habe keine Leistungsunterschiede feststellen können.Soviel dazu das SSD immer viel was bringt.Ich habe die ganze Sache also überschätzt.Nun weiß ich ja,diese Sache in Zukunft nicht mehr so viel beachtung schenken zu müssen.

Wenn man bedenkt wie lange die weiteren 500er Chipsätze noch auf sich warten lassen und das man nicht einmal die alten 400er einfach umgelabelt hat, damit neue Boards mit denen erscheinen können bei denen dann die Lanes direkt von der CPUs wenigstens PCIe 4.0 konform sind (mehr wird beim A520 und B550 ja auch nicht gehen), so scheint es AMD damit bei AM4 wirklich nicht wichtig zu sein.
Wenn ich bedenke, dass du selbst schreibst, PCI-E 4.0 macht die Platinen teurer, ist deine Meinung letztlich ein Widerspruch zu deiner selbst gemachten Aussage.
Wie muss man sich das dann vorstellen? Denn selbst wenn man die PCI-E 4 Lanes von der CPU zu einem M.2 Slot und zu dem Grafik Steckplatz führt, wird die Produktion der Boards teurer. Ist es überhaupt wirtschaftlich sinnvoll, nur teilweise eine Hauptplatine PCI-E 4 fähig zu machen? Geht das überhaupt, oder wäre das nicht vielleicht sogar noch teurer?
Zudem würde es noch weiter verwirren, nur bestimmte Stellen auf der Hauptplatine sind dann PCI-E 4.

Hätten die Boardhersteller überhaupt Lust dazu? So viele Möglichkeiten die du nicht berücksichtigst und auch nicht beantworten kannst. Trotzdem willst du behaupten, AMD würde AM4 nicht wichtig nehmen.
Warum ist es dir so wichtig, ständig negative Möglichkeiten, die du dir so ausdenkst über AMD, in einen Kommentar zu verfassen?
Zur CES 2019 war es dir auch wichtig zu schreiben, AMD könnte schummeln, weil man das ja so gerne auf Messen macht.
Kannst du irgendwelche Beispiele benennen, bei denen auf Messen gerne geschummelt wird? Praktisch ist diese Aussage schummeln eine Unterstellung man würde lügen, denn schließlich hat ja AMD betont, dass es eine 8 Kern16 Faden CPU ist.

Vielleicht hat ASMedia einen früheren Zeitraum versprochen und konnte diesen nicht halten? Kannst du diese Frage beantworten?
Hätte es wirtschaftlich wirtschaftlich einen Sinn ergeben den 400er Chipsatz umzubenennen um dann neue Boards zu produzieren die dann nur in teilen PCI-E 4.0 unterstützen. Könntest du dazu eine Rechnung liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Naja "brauchen" ist auch relativ. Was brauchen wir denn wirklich an Leistung? :)
Beim Export kann ich mir in der Tat auch keinen großen Vorteil vorstellen. Wie gesagt, die Bildbibliotheken machen bei mir einen spürbaren Unterschied aus, wenn hunderte oder Tausende RAW Dateien geladen werden.

Jedenfalls sehe ich aktuell auch keinen Bedarf für eine PCIE 4.0 SSD. Aber das gilt erstmal nur für mich. Irgendwann werden die PCIE 3.0 SSD aber aussterben. Ist der Lauf der Dinge.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass SATA nicht mal mit einer Version 4.0 und mehr Bandbreite kommt. 2-3 M2 Steckplätze onboard reichen nicht unbedingt jedem (mir schon, aber wie gesagt, bestimmt nicht jedem).

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass SATA nicht mal mit einer Version 4.0 und mehr Bandbreite kommt.
Weil man dafür wie bei SAS neue Kabel und wohl auch Stecker gebraucht hätte und ohne Kompatibilität wäre es genau so eine Totgeburt wie SATA Express, welches ja eigentlich der Nachfolger für SSDs in Desktops hätte werden sollen. Außerdem reicht die Bandbreite für HDDs noch eine ganze Weile, die schnellsten 3.5" mit 7200rpm kommen gerade mal auf so 270MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren, sind also gerade am Limit von SATA 3Gb/s angekommen.

SATA dürfte also noch lange nicht tot, aber zu Ende entwickelt sein.

Eher setzen die Platinenhersteller mehr und mehr auf die DIMM.2-Slots, wie ASUS beim Rampage VI. Dadurch spart man sich die zig Leiterbahnen auf den Platinen zu den einzelnen M.2-Slots und man muss nur noch einen DIMM.2-Slot mit PCIe-Bahnen anbinden. Und dann kann der Hersteller selbst entscheiden, ob er (als Luxus) den DIMM.2-Slot mit PCIe x16 anbindet (für 4x PCIex4) oder nur mit PCIe x4 und sich die M.2-SSDs dann die Bahnen teilen.

... Außerdem reicht die Bandbreite für HDDs noch eine ganze Weile, die schnellsten 3.5" mit 7200rpm kommen gerade mal auf so 270MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren, sind also gerade am Limit von SATA 3Gb/s angekommen...

Naja ich glaube für herkömmliche Festplatten interessiert sich kaum noch jemand. Wie aber vorher schon dargelegt denke ich, dass der Bedarf an SATA 4.0 SSDs, die dann evtl. PCIE 4.0 4x Geschwindigkeit schaffen vorhanden wäre, da auf dem Board einfach nicht so viele M2 Steckplätze untergebracht werden wie SATA Ports.

Und neue Kabel werden uns immer wieder angedreht, wüsste nicht, wo das Problem hierbei sein sollte. Im Laufe der Jahre verändern sich die Kabel nunmal... hat doch bei IDE auf SATA auch niemanden gestört.

Bei der Leistungsaufnahme auch schon die 300W gerissen bei maximaler Last.
Kein Wort zu Komödien Lake zur CES, obwohl das lustige Watt Monster im April kommen soll. Diese Stille ist ganz sicher kein positives Zeichen. Wegen dieser Stille gehe ich davon aus, dass zumindest die 10 Kerner nicht im April kommen. Die anderen Modelle sind ja eh nichts andere als das, was ja schon seit über einem Jahr da ist.
Wenn sich Comedy Lake verspäten sollte, obwohl ja schon jetzt die Boardhersteller geläutert sein müssten, könnte das ein weiterer positiver Punkt für AMD sein.

Intel schaffte es ja beim 9900KS, den Verbrauch bei 5GHz niedriger als beim normalen 9900K@5GHz zu halten.

Aber mit den beiden Extrakernen knallt denen jetzt der 14nm-Prozess um die Ohren. Irgendwann ist halt auch mal Schluss. Und bei 14nm scheint das Ende "9900KS" zu heißen.

Sollte der 10900K tatsächlich kommen, wird das Teil vermutlich ein absoluter Burner - im negativen Sinne.

Ja ich weis was du mit negativ meinst,nämlich der Stromverbrauch.Höherer Stromverbrauch bedeutet auch mehr Abwärme,denn es muss ja schließlich alles noch abgeführt werden.Wobei je höher der Stromverbrauch desto besser sind die Temps,so heißt es laut der Spychikalischem.Denn wenn besser der stromfluss ist,desto Kühler bleibt die CPU.Wobei mit 5,3 ghz die CPU dennoch nicht kühl bleiben wird.Das stellt also jeden Mainbairdhersteller vor einer herrausforderung.Und auch die Luftkühler hersteller oder auch Wasserkühler hersteller werden so richtig gefordert werden.Mal sehen wie lange solch eine CPU an Lebenszeiten haben wird.Nur halt rein aus neugier,halber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh