Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

1732743112141.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke euch beiden! Hier sind es 2.412Mhz, was mir nur etwas hoch erschien (als Langzeit Intel Nutzer). Aber dann passt das.

1732753688385.png

Linpack mit 123W ergibt 64-65°C. (ungeköpft), Wassertemp 23,0°C
CO-50. (Mobo ist auf -50 begrenzt)

Top CPU!

123W für -50 klingt jetzt aber nicht berauschend :d
Und die VID ist auch hoch, meiner geht mit -30 maximal auf 1.09-1.1V.

Das zeigt aber, dass die CPUs bei der Spannung entweder extrem streuen, oder der CO eventuell nicht überall richtig funktioniert, oder einfach deutlich unterschiedlich große Schritte macht.

Aber deine Wakü macht ihren Job auf jedenfall super!

-50 ist nur ein Offset, was er draus macht ist von der V/F des Chips abhängig

-20 auf Chip1 kann weniger absolute Voltage sein als -50 auf Chip2

Zudem gibt es ein paar andere Dinge die den absoluten Verbrauch beeinflussen, Nebenspannungen, iGPU etc

Du hattest aber übertaktet oder?
Wo lag der Takt vorher und nun?

Durch die Begrenzung über TjMax komme ich praktisch aufs gleiche raus wie vorher, wobei es bei mir auch nur -5 Differenz sind.

Wo liegt denn deine CB Temp jetzt?
Sorry hatte vergessen zu antworten.
-35 waren etwas unter 5,4GHz und -15 etwa 70Mhz weniger (beides allcore CB). Temp weiß ich ausm Kopf nicht.
Rechner startet aktuell nicht. Ist gestern im Idle mit Blackscreen abgeschmiert und seitdem kein Boot mehr, sondern nur Code 00. Vermute defekte CPU, Zusammenhang mit CO oder so sehe ich aber nicht, sondern wenn dann einfach Pech.

Sollte mittlerweile jeder wissen, dass OC heutzutage nicht mehr lohnt, da die Hersteller schon an Anschlag sind.
Naja, gut für den Einzelhandel 😬

Offensichtlich weißt du gar nicht was der CO tut. Der Chip lief jedenfalls ohne Spannungserhöhung und mit Stock Powerlimits.

Einfach entspannt die Finger vom BIOS/Uefi lassen. Mache ich seit Jahrzehnten ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ ne schnellere CPU…

Wer weiß schon was das Asus Board veranstaltet hat, von alleine wird sich der Chip nach zwei Wochen eher nicht schlafen gelegt haben.

@Techlogi

Nicht gerade sehr vertrauenerweckend oder willst du es noch einmal drauf ankommen lassen nach dem Austausch der CPU ?

Informiert euch doch erst mal, was der CO überhaupt macht.

Ich weiß was der macht, weißt du was genau das Board/VRM macht, mit Sicherheit dass der Prozessor keine Spannungsspitzen gesehen hat ? Nicht wirklich.

Einfach entspannt die Finger vom BIOS/Uefi lassen. Mache ich seit Jahrzehnten ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ ne schnellere CPU…

Schneller als der 9800X3D geht zur Zeit nicht. Zumindest nicht in Spielen.

Ich weiß was der macht, weißt du was genau das Board/VRM macht, mit Sicherheit dass der Prozessor keine Spannungsspitzen gesehen hat ? Nicht wirklich.

CO im Minusoffset senkt die Spannung. Ja auch die maximale Spannung die drauf gegeben wird.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass durch die 200 Mhz mehr das Board die Spannung dermaßen angehoben hat, dass selbst mit dem offset die CPU gegrillt wurde.

Danke, aber ich glaube nicht dass mir jemand erklären muss was ein negativer Offset ist. :sneaky:

Den Asus Boards kann man was OV/Bugs angeht schon einiges zutrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh