Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Irgendwas stimmt doch nicht. +200Mhz und -25 bei Curve und bekomme selbe Ergebnisse. Temperatur ist bisschen niedriger, aber Benchmark Ergebnisse ändern sich kaum. Komme bei R23 nicht über 22k und R20 nicht über 8800.... Spannung liegt jetzt bei 1.270. Takt bei 5425MHz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GRiZzLY1510 benutzt du bei deinem Core 1 das Performance Kit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil deine CPU einfach nicht höher Boostet, auch wenn du +200 mehr gemacht hast 👍 CPU am Limit.

Bei so echten all Core 5425Mhz Boost müsstest du über 24.200 Pünktchen in R23 haben

Muss ich mir Sorgen machen? :ROFLMAO:

9800x3d.png

Hier mal stock ohne Anpassungen, Expo II
stock.jpg

CO -35 + PO 200Mhz
CO-35_PO200.png

CO-30 + PO off
CO-35_POoff.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da was machen?

Ja, scheint nicht so prall zu sein. Schade … Mal überlegen was ich damit mache.

Probier ich nachher mal aus…
Kann ja das aktuelle Beta BIOS mal flashen.

Bios nochmals neu Updaten bzw draufspielen (evtl. hilft ein ClearCmos). 9800x3d liegt im Bereich 110-115.
Deine CB23 Ergebnisse sehen recht ordenlich aus, Tippe mal auf SP112
Ein 111er is es :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei CO-50 aber keine Ahnung ob das hält.

beta_bios_CO-50_expo2.png

AIDA Test und tschüss ... war wohl nix :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein NH-D15 ist mir etwas zu laut und erreicht unter Last mit 65 Grad für den 9800x3D praktisch genau das nächste Lüfterlevel.
Kann ich an diesen Lüfterkurven noch was nach unten schrauben oder sollten die Temperaturen lieber so bleiben?
0 Grad - 20 %, 45 Grad - 35 %, 65 Grad - 75 %, 80 Grad - 100 %
Danke

@GHkMosXiYV
AMD gibt für seine Prozessoren eine maximal Temperatur an. Diese kann nach AMD selbst dauerhaft anliegen. D.h. alles unter 95° ist in Ordnung. Alles andere bleibt deiner Subjektiven Meinung vorbehalten. Das ist übrigens so eine Frage: "Fragst du 2 Leute bekommst du 4 Meinungen".

geht "Core Temp" nicht richtig mit dem 9800X3D? Zeigt mir 500 - 6900 MHz auf allen Kernen! oO

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch ewig getestet und komme zu folgendem Entschluss.
Die +175-200Mhz lohnen sich bei mir einfach nicht. Der Anstieg von Verbrauch und Temperatur steht mMn nicht im Verhältnis.
Aktuell fahre ich CO-40, mal schauen wie lange das gut geht. :sneaky:

Die 200 MHz kosten halt ca. 10 Grad mehr und kaum messbare Mehrleistung (in Games). Habe das auch wieder aus gemacht nach einiger Zeit

Das was du mit dem CO rausholst, verpufft mit den +200 halt wieder.
Und die 200 MHz sind halt auch "nur" etwa 4% mehr Takt... Da gibt es halt bestenfalls auch nur 4% mehr Leistung.
Mit eben dem Effekt, dass man trotz CO quasi bei Stock-Verbrauch ist. Und das sind halt in aller Regel 110-120 vs 140-150 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh