Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Hat die Backplate einen positiven Effekt?
Ich glaube eher nicht. Siehe auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Backplate einen positiven Effekt?

Gute Frage. :d
Ich kann es dir nicht beantworten, da ich kein Vergleich habe ohne Backplate. Ich denke aber eher, dass die Unterschiede sehr gering sind.
War einfach mehr so aus Spaß an der Freude. :fresse:

Hat schon mal jemand die Stabilität mit aida64 getestet?
Hab bisher keine Probleme mit -20 allcore und wollte eigentlich nur meine Lüftersteuerung optimieren und hab dazu den Stabilitätstest gestartet, dauerte keine 20 Sekunden da hat der Test einen Fehler gemeldet!
Mit -15 nicht.
Hab ich tatsächlich (mal wieder -.- ) eine Krücke erwischt?

Hat schon mal jemand die Stabilität mit aida64 getestet?
Hab bisher keine Probleme mit -20 allcore und wollte eigentlich nur meine Lüftersteuerung optimieren und hab dazu den Stabilitätstest gestartet, dauerte keine 20 Sekunden da hat der Test einen Fehler gemeldet!
Mit -15 nicht.
Hab ich tatsächlich (mal wieder -.- ) eine Krücke erwischt?

Aida ist sehr gut, um die Stabilität zu testen :) nur weil Cinebench läuft, heißt es noch nicht, dass es stabil ist ;)

Welcher Test genau in AIDA?

@Techlogi
Rechtsklick aufs Symbol im Systray > Werkzeuge > Systemstabilitätstest.

Also meine CPU ist ziemlich müllig.

Habe mal testweise CO deaktiviert , TjMax auf 85 und Multi auf 54 gestellt.
CB gestartet und instant Freeze...

So viel Pech muss man erstmal haben...

@Adonay Ajo, danke! :d
1732470149116.png

Gibts Aida eigentlichauch irgendwo günstig? 60€ oder was das kosten soll find ich ganz schön happig... .

Aida ist sehr gut, um die Stabilität zu testen :) nur weil Cinebench läuft, heißt es noch nicht, dass es stabil ist ;)
Richtig, aber auch Aida stabil heißt nicht überall stabil, man kann Stabilität in dem Fall leider einfach nicht richtig beweisen.

Stress CPU+FPU ist mit -35 nach 17sek abgebrochen, -30 ist nun 15min gelaufen.
Kommt auf jeden Fall mal mit auf die Liste der Testtools, danke! Bleibt noch die Frage nach einer kostengünstigen Lizenz.

Zumindest kann man den Test ohne Lizenz nutzen wenn sich da nichts findet.

Ich bin gerade etwas aufgeschmissen:
Hatte bisher -20 und TjMax 80°C eingestellt.
So sagt Aida nach wenigen Sekunden das ist nix.
Bin dann runter bis -16 und auch da kam nach 2 Minuten der Abbruch.

Nun habe ich TjMax wieder auf Auto gestellt, damit lief -20 eine Minute und -18 nun schon 4 Minuten.

Warum macht TjMax so einen Unterschied?
Ich komme ja nicht mal an die Grenze von 80 Grad sondern bin bei 72 (420er AiO Pumpe @1900 und Case Lüfter 600).

Mittlerweile sind es 6 Minuten...

Kann es sein das nur Aida irgendein Problem mit der Begrenzung hat?

Ich hab ja mittlerweile schon gezockt mit der Kiste, alles problemlos. 🤔

Edit: nach 7 Minuten abgebrochen :(

Kann die CPU wirklich so schlecht sein?

Edit2: warum ballert die CPU mit -18 auf über 90°C hoch?

Naja, was heißt schlecht. Es kommt drauf an wie man testet. Viele der "-40 CB stable" Kunden werden sich noch wundern. :d
Stress CPU+FPU+cache scheint (bei mir) am empfindlichsten zu sein, bin jetzt gerade auf -20 runter.

Du bist von -35 auf -20 runter? 😮

Wo liegen denn deine CB Temps und womit kühlst du?

Ärgert mich jetzt für dich aber ich muss sagen es beruhigt mich etwas, dachte schon ich hätte das allerletzte Stück Silizium bekommen...

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer selbst gesetzten TJMax die Spannung auch schon Recht früh runtergeregelt wird, damit die CPU darunter bleibt, was das Verhalten erklären könnte

CB temps glaube so 75° für 5,4Ghz allcore, PPT weiß ich aber gerade nicht.
Mora 9*140mm + 3*120mm Radiator
Da besteht aber noch Optimierungspotential, hab einfach ne Wurst MX4 drauf gemacht. :LOL: Will aber mit PTM testen.

@hwk
so in etwa versuche ich mir das auch gerade zu erklären.
Edit: @hwk irgendwie macht das aber doch auch keinen Sinn wenn die Temperatur gar nicht erreicht wird?! 🤔

@Techlogi
ich dachte die ganze Zeit das meine 420er nicht gut performt aber im Vergleich passt das ja dann wenn du 75 Grad mit -35 hast.

Ich habe gerade keine Ahnung was ich jetzt vernünftiges einstellen soll um die Bude ohne Einbußen stabil zu bekommen...

Es macht schon ein großen Unterschied ob die Radiatoren intern oder extern sind. Die internen ziehen immer die Warme Luft an oder pusten Warme Luft rein. Bei einen Mora/Supernova spielt das überhaupt kein Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich zum externen Radi noch interne nutze, das meine Temps schlechter sind. Daher werde ich nie wieder interne Radiatoren verbauen wenn das Teil nicht unbedingt Mobil genutzt werden soll.

CB temps glaube so 75° für 5,4Ghz allcore, PPT weiß ich aber gerade nicht.
Mora 9*140mm + 3*120mm Radiator
Da besteht aber noch Optimierungspotential, hab einfach ne Wurst MX4 drauf gemacht. :LOL: Will aber mit PTM testen.
Ich glaube du kannst besser mit einer besseren Paste oder Kryosheet testen. Für PTM dürfte die Wärmeabgabe der CPU suboptimal sein.

@Ceiber3
das lässt mich meine AiO noch lächelnder anschauen. 😄

-15 läuft jetzt immerhin schon 26 Minuten, wohlgemerkt mit 80° TjMax.
Ich werde noch die halbe Stunde fertig laufen lassen und dann denke ich passt das fürs erste.

Mal schauen was CB ausspuckt.

PTM wird denke ich auch nicht viel bringen, das Problem hier ist ja die kleine Fläche, am Wärmeübergang liegt es wenn überhaupt nur zwischen Die und IHS.

Edit: CB Score ist quasi gleich, vorher waren es immer zwischen 25300-25000, gerade waren es dann 23450 also passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh