Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

Hallo zusammen,
bin ein wenig verwundert.
Habe mir die beta 3 geladen, weil ich zuvor den 6000Mhz Bug hatte, nun siehts folgendermaßen aus:
1601649540292.png


OC=bei mir ein downgrade? :d Das wäre aber bitter...

Jemand ne Idee ob und was ich falsch gemacht habe? Die Settings für mein MSI B450 Pro-M2 Max habe ich gesetzt, auch ist das BIOS aktuell.

Besten Dank und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Tool zum grob ausloten, aber stützt bei dem 3900xt den ich gerade hier habe dauernd ab und kommt zu keinem finalem Ergebniss.
 
Mir hat das Tool, bzw. der Ryzen Master dahinter meine Benutzerprofile im BIOS zerschossen.... Wenn ich eines geladen habe, hat er ganz andere Änderungen vorgenommen als ich in den Profilen gespeichert hatte. Man sieht die Änderungen ja wenn man auf Speichern und Beenden geht. SATA Ports und USB Controller deaktivieren und solche Scherze wollte er mit dem geladenen Profil dann machen und die Liste an falschen Änderungen war echt lang. Habe CTR und Ryzen Master runter geworfen und darf mir jetzt meine Settings händisch neu einstellen, also so semi-erfolgreich :rolleyes2:
 
Hi,

irgendwas passt bei dme Tools nicht. Hat meinen 3300X auf 4575mhz hochgezogen und ich bekomme, weniger Punkte als vorher...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo, so sieht das bei mir aus:

ctr1.JPG
ctr2.JPG


Werde jetzt mal mit dem max. Einstellungen eine Runde spielen. 90W sagt HWInfo, denke ich werde 4000 einstellen und schauen wie weit ich mit der Spannung runter komme. Ach ja, CB20 sind bei mir mit der max. Einstellung um die 3890 Punkte.
 
So mit den ermittelten Werten Prime gestartet instant Absturz, egal ob AVX oder AXV2.
Ich bleib bei Stock mit erhöhten Powertarget, da weiss ich wenigsten das egal was läuft.
 
Ich habe es auch noch mal mit der Beta 3 probiert und ich bin zufrieden. Angeblich habe ich ein silver sampler.
 

Anhänge

  • 3900x_v4.png
    3900x_v4.png
    212,6 KB · Aufrufe: 192
Mir hat das Tool, bzw. der Ryzen Master dahinter meine Benutzerprofile im BIOS zerschossen.... Wenn ich eines geladen habe, hat er ganz andere Änderungen vorgenommen als ich in den Profilen gespeichert hatte. Man sieht die Änderungen ja wenn man auf Speichern und Beenden geht. SATA Ports und USB Controller deaktivieren und solche Scherze wollte er mit dem geladenen Profil dann machen und die Liste an falschen Änderungen war echt lang. Habe CTR und Ryzen Master runter geworfen und darf mir jetzt meine Settings händisch neu einstellen, also so semi-erfolgreich :rolleyes2:

Welches Board hast du? Auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro hat es mir die Lüfterprofile zerschossen :grrr:
Nehme das mit nettem Tool zurück...
 
Hi,

irgendwas passt bei dme Tools nicht. Hat meinen 3300X auf 4575mhz hochgezogen und ich bekomme, weniger Punkte als vorher...

Ahh, sehr gut.
Kann es sein, daß bei Dir auch der Takt nicht tüber 3800MHz hoch geht? (bei meinem 3300X ist es so)
Das zeigt CTR oben links für die 4 Kerne an.
 
Welches Board hast du? Auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro hat es mir die Lüfterprofile zerschossen :grrr:

Und bei mir die komplette RAM Konfiguration, lief erst nach einem neuen BIOS flash wieder einwandfrei.
Ich stufe das Tool mittlerweile als: "Mit gößter Vorsicht zu genießen" ein.
Die Ergebnisse sind überschaubar und eher schlechter als mein von Hand ermitteltes per CCX OC.
 
und ich bekomme, weniger Punkte als vorher...
Bist du dir 100% sicher das die Übertaktung stabil ist? Ich würde testweise mal den Takt etwas reduzieren und schauen ob der Score steigt oder zumindest gleich bleibt.
Ich stufe das Tool mittlerweile als: "Mit größter Vorsicht zu genießen" ein.
Das ist übrigens der Grund weshalb auf CB kurzfristig doch kein Artikel zum CTR erschienen ist. Der Sven hatte sich, eben weil das Tool so tief im Bios eingreift, dagegen entschieden, weil das Risiko für unbedarfte OC Neulinge einfach zu groß ist irgendwas zu zerschießen.

Letztendlich kann man das was das Tool macht auch komplett eigenhändig durchtesten. Es ist quasi nur ein automatisiertes Testen für faule Menschen :d
 
Was mich persönlich noch stört:
  • Tool startet nicht im Tray minimiert, sondern in der Taskleiste beim Hochfahren
  • Nach Sleep Modus und Aufwachen sind die Einstellungen des OC nicht mehr aktiv (zusätzlich verhindert es Sleep Mode komplett?)
 
Also bei mir scheint das Tool auch nicht richtig zu laufen. Wenn ich Max Temperatur einstelle auf 75°C bricht er schnell ab und bei 85°C läuft er zwar ne ganze Weile Windows selbst stürzt nach ner Weile aber ab im Test.

system.png


BIOS hab ich auch F50e was 1.0.0.6 ist.

BIOS habe ich auch komplett zurück gestellt auf AUTO Werte aber kein sauberer lauf möglich :(
 
Ich schaff nichtmal einen diacnostic run :(
Um step 20 startet windows neu
3900x, rog formular 570, Beta Bios 0309
 
Ups, da hatte ich wohl Glück. Hatte keinerlei Probleme. Ich habe die Werte letztendlich aber auch manuell ins Bios eingetragen.
 
Ich schaff nichtmal einen diacnostic run :(
Um step 20 startet windows neu
3900x, rog formular 570, Beta Bios 0309
Bei mir isser mal bis Step 100 gegangen und war weit unter 1 V :d
Irgendwann wars mir zu viel. Ist ja auch ne public beta.
 
Ich hatte jetzt auch mal Zeit mich damit zu beschäftigen.
Diagnose ergabe ein Silver Sample. Letzter stabiler Run war bei 1111mV und 4050 MHz, danach erfolgte der Kaltstart.
Der letzte erfolgreiche Benchmark Run endete bei 1,3V und CCD0 4375MHz CCD1 4275MHz
Unterm Strich habe ich in CB20:
MC 7650pts/7000pts= 9% Mehrleistung
SC 503pts/511pts= 2% Minderleistung
erzeilt bei 1,3V CCD0 4350 MHz CCD1 4250 MHz.

Auffällig ist der stark schwankende Takt bei SC. Die 4300 MHz werden nicht gehalten und der Thread springt immer im CCD0 zwischen Core 1 und Core 3.
Außerdem ist mir im MC Run PPT und Temperatur stark aufgefallen. 160 W bei 99°C und sämtliche Takte wurden gehalten.
Da ich es nicht besser weiß, gehe ich von einer Übergehung der CPU Schutzmechanismen aus.
Hinzu kommt, im Ryzen Master waren die PPT, EDC und TDC Skalen überschrieben worden. Theoretisch hätte Ryzen Master PPT 395W, EDC 395A und TDC 255A anzeigen können.
Die jeweiligen Prozentangaben waren jedoch korrekt, sodass ich auch auf die 160W wie oben beschrieben komme.
Nachdem ich das Profil von CTR wird löschte und CB20 durch laufen lies war wieder alles in der Norm.

Mein Fazit:
Soviel ich auch von 1usmus halte und begnadet er auch ist, so muss seine Dokumentation deutlich besser werden. Seine Releases erscheinen mir immer als Schnellschuss ohne ausführlichen Test.
Bei Nutzung von CTR sollte jedem klar sein, dass die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden kann. Tiefgreifende Veränderung wichtiger Stellschrauben sind erst nicht ersichtlich - wenn überhaupt.
Ich werde CTR erstmal außen vor lassen, das Thema jedoch weiter beobachten.
 
Auffällig ist der stark schwankende Takt bei SC. Die 4300 MHz werden nicht gehalten und der Thread springt immer im CCD0 zwischen Core 1 und Core 3.
Das die Last den Thread wechselt, müsste meines Wissens nach auch Stock passieren. Bzgl. der Doku stimme ich dir aber voll zu. Er sollte auch besser erklären, was da genau passiert, dann würde auch nicht so viel Halbwissen umher gehen.
Und am besten nochmal in Schriftgröße 1.000 fett BETA drüber schreiben, denn das scheinen viele Leute ja zu übersehen/ignorieren.
 
Der erste Release seines Tool war keine BETA sondern 1.0R wobei das R für Release stand.

Alle anderen folgenden Versionen hatte er dann als Beta betitelt.

Die eigentlichen Beta Versionen (genau genommen von a-q) waren dann also keine BETA Versionen sondern ALPHA?

Ok jeder wie er meint...
 
Ich hatte jetzt auch mal Zeit mich damit zu beschäftigen.
Diagnose ergabe ein Silver Sample. Letzter stabiler Run war bei 1111mV und 4050 MHz, danach erfolgte der Kaltstart.
Der letzte erfolgreiche Benchmark Run endete bei 1,3V und CCD0 4375MHz CCD1 4275MHz
Unterm Strich habe ich in CB20:
MC 7650pts/7000pts= 9% Mehrleistung
SC 503pts/511pts= 2% Minderleistung
erzeilt bei 1,3V CCD0 4350 MHz CCD1 4250 MHz.

Auffällig ist der stark schwankende Takt bei SC. Die 4300 MHz werden nicht gehalten und der Thread springt immer im CCD0 zwischen Core 1 und Core 3.
Außerdem ist mir im MC Run PPT und Temperatur stark aufgefallen. 160 W bei 99°C und sämtliche Takte wurden gehalten.
Da ich es nicht besser weiß, gehe ich von einer Übergehung der CPU Schutzmechanismen aus.

Ist mir jetzt schon etliche mal aufgefallen, daß das TOOL über das Ziel hinausschießt.
160W und 99° sind aber schon mal ne Ansage. Die 150W wurden ja auch schon ein paarmal geknackt.
Warum kann man nicht innerhalb den 142W bleiben?
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Meine Erfahrung mit dem Tool auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi, neustes Bios und einem 3900X, welcher als "Silver Sample" bezeichnet wird:

Ich erreiche mit leichtem manuellem Tuning der Referenzspannung und einer Temperaturgrenze von 85° C 4400MHz auf CCX0 und CCX1 sowie 4200MHZ auf CCX2 und CCX3. Beim CB20 Benchmark erreiche ich dadurch etwas über 500 Punkte mehr bei gleichem Stromverbrauch. Das Tool tut also erstmal recht gut das was es soll.

In der Praxis nutzt mir das Tool allerdings überhaupt nichts, weil die Belastung beim Test mit Prime95 viel zu gering ist und hier durch Taktfrequenzen ermittelt werden, die an meiner Praxis völlig vorbei gehen und viel zu hoch sind. Der Grund dafür liegt allerdings an der Nutzungsweise meines PCs. Ich kaufe mir natürlich keinen 12- oder gar 16-Kerner, um damit zu Spielen, dazu reichen 8 Kerne derzeit völlig aus. Tatsächlich habe ich den 3900x damals gekauft, um damit Videos mit x264 und x265 neu zu encoden. Den 3950x gab es zu dieser Zeit noch nicht, und da hätte mir sowieso das Preis- / Leistungsverhältnis nicht zugesagt.

Und hier liegt der Teufel im Detail: x264 und x265 verwenden ausgiebig AVX und AVX2 Befehle, welche die CPU bezüglich Stromaufnahme und Hitzeentwicklung extrem stark fordern. Um das CTR für meine Zwecke zu testen bräuchte ich also eine Version, welche die Stabilität nicht mit "AVX light", sondern mit voller Last durch AVX2 testet. Diese Möglichkeit soll gerüchteweise in der nicht öffentlichen Betaversion auch vorgesehen gewesen sein. Ich vermute allerdings, ohne dem Author des Tools zu Nahe treten zu wollen, daß das Tool bei einer echten Belastung der CPU gar nichts mehr bringen würde. Denn die einzige Möglichkeit, das Videoencoding zu Beschleunigen ist, im Rahmen der Temperaturgrenzen der CPU und der VRMs TDC, EDC und PPT zu erhöhen. Mit den Standardwerten der CPU führt die maximale Last beim Test mit Prime95 durch AVX und AVX2 nämlich dazu, daß die einzelnen Kerne teilweise auf 3675MHz, also unter den Standardwert meiner CPU von 3800MHz, gedrosselt werden müssen, weil die Standardwerte für TDC, EDC und PPT sonst überschritten werden. Und wenn ich diese Werte, soweit es im Rahmen der Temperaturgrenzen der CPU möglich ist, leicht erhöhe, erreiche ich gerade einmal ca. 5% schnelleres Encoding bei 20% mehr Leistungsaufnahme.

Daher ist meine derzeitige Beurteilung des Tools: Für Anwender, welche Programme ohne AVX und AVX2 Befehle verwenden, ist es eine gute Erleichterung, um die Grenzen des Overclockings auszuloten und dabei eine besseres Verhältnis von Rechenleistung zu Stromaufnahme zu erzielen. Verwendet man dagegen Programme mit AVX und AVX2 Befehlen, ist das Tool völlig sinnlos, weil es hierbei nichts zu verbessern gibt.
 
Sehr interessant, @NanoBot . Ich war bisher dem Trugschluss aufgesessen, das diese Optimierung in allen Szenarien was bringt. Das es bei extrem starker AVX2 Last nicht der Fall ist... hätte ich mir auch denken können:d
 
Die Werte vom CB20 erreicht man in Blender nicht ansatztweise.
Alleine mit dem kleinen Blenderbenchmark https://opendata.blender.org/ gegen zu testen hätte ja gereicht.
Reicht schon Classroom. Da würde mancher, der sich hier über 4.4/4.3GHz freut, die Augen reiben.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 139
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 134
  • 3.PNG
    3.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 132
Ahh, sehr gut.
Kann es sein, daß bei Dir auch der Takt nicht tüber 3800MHz hoch geht? (bei meinem 3300X ist es so)
Das zeigt CTR oben links für die 4 Kerne an.

HI, glaube ja. Hab mal den task manager mitlaufen lassen und ging nie über 3.8
 
der Tab "Benchmark" zeigt bei mir nix an.
Der CB20 Ordner ist auch leer; CB20 hab ich hingegen installiert
Bekannter Bug?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh