Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

@Don

Wie hast du die CPU eig. in der Leistung auf 65W begrenzt? Einfach die PPT so eingestellt oder "prozentual" für "65W TDP" PPT/EDC/TDC angepasst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozentual für 65 W so eingestellt.

Lohnt sich für mich nicht, zu wechseln.
Mal schauen was Raptor Lake so bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw: wieso kein Anno 1800 dabei?

Mein 12700K ist in Anno 1800 vor dem 7950X und auch dem 7700X.

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming uninteresant für mich
Denke die 3D Versionen werden Raptorlake wegputzen im Gaming

Wow, hatte echt mehr erwartet. Verbrauch jetzt auf Intel Niveau (im negativen Sinne) sogar im Idle. Singlecore immernoch lahmer, Multicore klar schneller. Dazu Early Access AEGSA und Chipsets/Boards. Ne Danke AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dann bei meinem 5950X der wird schon heiß genug, auf köpfen für gute Temps hab ich keine Lust

Ist auch besser so, schon wegen der Garantie. Mal schauen ob die neuen AMD CPU's tiptop laufen, das wird sich aber erst nach einiger Zeit zeigen, gab ja auch bei der 5000 Serie fehlerhafte CPU's die erst nach paar Monaten auffälligkeiten hatten. WHEA Fehler/Bluescreens.

Das einzige was überhaupt beeindruckt ist die Leistung im niedrigen TDP Bereich. Sonst nichts.
Und das auch nur unter Vollast.

Idle, Teillast, ganz Plattform immer noch keine Chance zu schon bisherigen Intels.

Sollen sie die 3D´s bringen dann sieht das evtl. wieder anders aus. Ansonsten ist man bei Intel besser aufgehoben.

Dazu wie erwähnt die ganze WHEA Problematik, RAM Taktraten schwerer zu erreichen als bei Intel, die USB Disconnects usw.. Softwarestabilität ist auch heute noch nicht ihr Ding. Wenn auch besser als früher.

Dazu wie erwähnt die ganze WHEA Problematik, RAM Taktraten schwerer zu erreichen als bei Intel, die USB Disconnects usw.. Softwarestabilität ist auch heute noch nicht ihr Ding. Wenn auch besser als früher.

Wo hast du denn das her?

Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus .
I Love my 5800X3D
Screenshot 2022-09-26 222429.jpg

Screenshot 2022-09-26 224928.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die X3D Leute sind echt mal fein raus.
Einen guten Wurf lässt sich AMD aber inzwischen auch gut bezahlen ;)

Die X3D Leute sind echt mal fein raus. Ein gelungenes Produkt lässt sich AMD aber auch gut bezahlen ;)
Der X3D hat mich fast nix gekostet weil ich den 3950X gut verkauft habe hat also alles gepasst!
Ich bleib bei meinem Plan und warte auf den neuen Sockel von Intel und die 8000ner Serie von AMD und rüste erst dann auf!
der 13900K wird na klar schnellste Gaming CPU aber juckt mich erstmal nicht der 7000ner X3D vielleicht gleichstand oder nah dran.
Richtig dampf gibt es dann 2023/24

Zuletzt bearbeitet:
CP0Us werdeb ab jetzt geköpft und Thermals Pads an richtige Stellen in GPUs gelegt. Beide Mods führen zum Garantieverlust, sind aber nötig by Design. :sick:
90c oder 70c WTF

Er meint in diesem Jahr, die kommen erst im nächsten Jahr in Q1

Ich sehe schon wie Kühlpaste die Lücken an den Rändern befüllen und schwer zu reinigen sind.

Einmal bei 4K angekommen spielt die CPU als Gamer eh kaum noch eine Rolle.
Trotzdem aller Achtung für den Zen3D.

Jetzt wist ihr auch warum es keinen 5900X3D oder 5950X3D gab !!!!
Die hätten die 7000 Serie nicht gut aussehen lassen im Gaming!

Überlege mit nem 5800X3D. Meint ihr der Preis sinkt noch oder jetzt zuschlagen?

Wohin soll der Preis sinken, wenn der 5800x3d (in einigen Fällen) einen 7700X schlägt und der 7700X 479€ kostet?

Kann mir jemand erklären wie eine vernünftige CPU Lüfterkurve aussehen kann?
95c werden unabhängig der Kühllösung unter 8sec erreicht, dann dauerhaft gehalten. Setze ich jetzt min. Temp. auf 95c fest oder was? Hä???

Vielleicht findet sich einer der den X3D aus Panik günstig verkauft weil unbedingt den AM5 braucht solche gibt es ja auch !

Das kann sich mit einer 4090 aber schnell ändern.
Oder die 4090 ist ähnlich wie die Ryzen 7000 overhyped und bei ersten realen Tests stellt sich raus, das sie nur 1/3 von dem bringen, was in den Marketingankündigungen versprochen wurde.
Ausgenommen die Handvoll Titel die gezielt auf die 4090 optimiert wurden... und selbstverständlich selbst damit nur mit DLSS3.0 aka Framegeneration wo noch niemand wirklich weiß, wie sich das auf den Lag auswirkt.

Äh, die 4090 wird ganz klar einen großen Sprung machen, wahrscheinlich den größten seit Pascal. Das zu prognostizieren ist ja kein Hexenwerk, einfach den Chip anschauen. Stärkster Shrink seit vielen Jahren, 60% mehr Einheiten bei gleichzeitig 40%+ mehr möglichem Takt :d

Ryzen 7000 sehe ich auch nicht als "overhyped" an. Es brodelte schon seitdem die Power Targets raus waren und es war auch schon ziemlich klar, dass es gegen Raptor Lake schwer wird. Singlethreaded war die Sache spätestens nach den Takt Leaks eh längst gelaufen, es ist halt nur ein bisschen bitter, dass man selbst gegen Alder Lake nur knapp ankommt. Die wirklich interessante Frage ist aber noch, ob die TDP Erhöhung reicht um multithreaded die Krone zu behalten oder ob Intel mit den vielen E-Cores gleichziehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh